Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Mr. X gegen die Götter

  1. #1
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    Mr. X gegen die Götter

    Nachdem ich in letzter Zeit immer regelmäßiger auf Unsterblich gewonnen habe, will ich es jetzt doch auch mal mit der ultimativen Herausforderung versuchen. Damit ich damit nicht ganz alleine bin, habe ich mir diesen Faden eröffnet und bin für Hinweise und Tips dankbar.

    Wie regelmäßig ich zum spielen und schreiben komme, wird sich hingegen zeigen müssen, da spielt die Reale WeltTM eine gewisse Rolle.

    Ich spiele meine Standardeinstellungen:
    - Welt Shuffle (also Fraktal, Kontinente, Pangäa oder Archipel), Klima und Meeresspiegel Zufall.
    - Standardgröße und Normale Spielzeit
    - Techtausch und -Handel an
    - zufälliger Leader.

    Und Sid gab mir:
    Bild


    Den netten Portugiesen. Also quasi die Lizenz zum Übersiedeln. Die Minimap sieht vielversprechend aus, schauen wir doch mal richtig hin:


    Bild


    Na, das sieht ja vielversprechend aus. Wobei so viel Nahrung meist auf einen nahen Gegner hindeutet. Nach Gründung OuS sehe ich noch:
    Bild


    Also Tundra im Norden, Steppe im Süden Und viel Nahrung.

    Das klingt zu Beginn nach engen Stadtgründungen und ner Speziwirtschaft (aber voraussichtlich ohne Pyramiden). Eventuell lohnt sich der GL, den man schön mit Siedler-Überschusspeitschen hinbekommt. Insgesamt werde ich aber bald ein -Problem haben, da ich viel mehr Leute ernähren kann als glücklich machen.

    Auch bin ich mir über den Start unsicher. Forschung vermutlich Bronze(->Segeln->SMK), Bau vermutlich BT-first, der steht eine Runde untätig rum, bevor er holzen kann, dafür ist dann das AB und alles andere schnell da.

    Bevor ich tatsächlich weiter spiele, warte ich mal, ob jemand ein paar Kommentare geben will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (02. Februar 2014 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387



    Pyras auf Deity ohne Stein und IND ist auf jeden Fall ein Showstopper...

    Leicht wirds nicht, aber ich würd auch sagen Bronze techen und etwas erkunden, dann neue Bilder online stellen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das mit den Pyras sehe ich genauso. Bin mir noch etwas über BT first vs AB first unsicher, werde aber vermutlich BT nehmen (heute Abend voraussichtlich)

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Ich würde wohl AB nehmen und den BT Pop1 sklaven und den EXP-Bonus mitnehmen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    AB zuerst und den BT sklaven sollte am stärksten sein. In Runde 18 hast du einen BT und die Fische angeschlossen, mit BT zuerst schaffst du das nicht ganz so schnell und hast auch noch nen Wald weniger. Und mit dem BT natürlich als erstes ne Mine bauen, du brauchst genug Krieger/Bogenschützen/Axtkämpfer zum ausluchten.
    Und:

  6. #6
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Exp-Bonus beim Sklaven. So wird's gemacht. Ich denke, ich komme gleich zum weiterspielen.

  7. #7
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Gleich im ersten Dorf finde ich

    Bild

    Einen Späher

    Mit dem finde ich im zweiten Dorf

    Bild

    Mein Krieger ist derweil wieder auf dem Weg Richtung Norden und findet den Beweis, das GLT vermutlich der beste Weg ist:

    Bild

    Insbesondere rechne ich immer noch damit, dass die nächste KI nicht so weit weg ist. Aber da ich noch keinen Kontakt habe, könnte das auch frühe Überseeaußenhandelswege bedeuten (Tolles Wort) Aber auch als autarke Inselwelt kann man ganz gut hinterherforschen. Dann würde es aber kritisch, je nachdem wie weit die anderen davonziehen, bevor man sie trifft.

    Im dritten Dorf gibt's dann nochmal 58:4geld: und direkt danach Kontakt zu meinem ersten Nachbarn, diesem unangenehmen Gesellen:

    Bild

    Bild

    Gilgamesh, Herrn des Dschungels, Kreativ und schützend. Da muss ich schnell entgegen siedeln. Außerdem sitzt er auf der selben Landmasse wie ich. Irgendwie unbefriedigend. Jetzt heißt es, aufs Kupfer zu warten und dann zu planen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    3680BC, also in Runde 9(!) geht Hindu raus. Das könnten wohl Inkas, Korea oder Maya sein. Wenns der Inka war, wirds mit dem frühen Wunder auch eng. Runde 11 dann der Buddha, das ist eher eine normale Zeit.

    Das AB wird fertig und schließt sofort die Muscheln an, und ein paar Runden später ist Bronze fertig. Und wir sehen:

    Bild

    ...keins Dann wirds schonmal schwierig mit Axtkata-Krieg.

    Hier mal die Übersicht über die bisher bekannte Welt:
    Bild
    Bild
    Bild

    Als nächstes dran: Siedlungsplanung und die großen Fragen:
    - Forschung direkt auf GLT oder erstmal Tierzucht einschieben, in der Hoffnung auf Pferde? Oder gleich auf Nummer Sicher mit BS?
    - Friedlich buildern und versuchen, den Sumerer gleich zuzusiedeln (Das sollte als Imp ganz gut gehen und die Leuchte würde auch nebenbei fertig werden. Verlockend. Zu verlockend?). Oder doch Eisen anvisieren? Vermutlich beides

    Ich komm jetzt leider nicht mehr zur Siedlungsplanung, sonst könnte ich schon konkrete Ideen vorstellen. Das wird wohl erst später/morgen. Jetzt seid ihr erstmal wieder dran
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (02. Februar 2014 um 20:06 Uhr)

  9. #9
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Wasn das schon wieder für ein Mod, der anhand der Randfeldgrenzen die Gegnerstädte einzeichnet?!
    Alles Teufelswerk!

    Ich würd auf 7 der Muh-Kuh die nächste Stadt setzen und eine auf den Reis, der bis zur Gentechnik nicht bewässert werden kann.

  10. #10
    هورست هيمبل Avatar von Horst Himpel
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    411
    Sieht echt dürftig aus. Ich hätte jetzt schon keine große Lust mehr, kein Kupfer, kein Fluss, Wüste, Tundra, Gilgamesch... GLT scheint wirklich angebracht!


    edit: @masterplan Das ist die Käfer-Modifikation (Bug-Mod), mit der kann man das.

  11. #11
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Es ist immerhin sehr nahrungsreich. Ein funktionierendes Reich aufzubauen sollte gehen, aber ob man damit gegen die KI besteht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich mach mal ne Stadtplanung. Und vermutlich werd ich BS dazwischenschieben. Ich hab grauenvolle Sachen über Gottheits-Barbaren gehört (Und mit Tundra/Eis/Wüste in der Nähe sollte ich aufpassen). Dann geht halt der erste Überschuss/Wald in ein, zwei BS, bevor ich die Leuchttürme baue. Nur mit Zufriedenheit muss ich aufpassen. Vielleicht forscht mir Gilga ja noch ne Reli

    Und noch ein Nachtrag zum Mod: Die Stadtpositionen hab ich latürnich selber reingemalt.

  12. #12
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Versuchs mit nem Ele-Kata-Krieg.
    Vielleicht borgt dir Gilga ja seine Fanten.

    Ne, die Startposition ist höchstens für ne 1-Stadt-Challenge zu gebrauchen.

    Edit: Oben gehen noch 2 nette Städte, eine mit Fisch, die andere kann 3(!) Resis von der Hauptstadt borgen. Hab das total übersehen. Also insgesamt 6-7 Städte oder so.
    Vielleicht geht da doch noch was.

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Stadtplanung:
    Norden: Schön viel Meeresfutter. Die Städte sind relativ spät dran, bauen KK/LT/Bib und füttern Wissenschaftler durch. Insbesondere können sie sich zum Teil auch Nahrung von der HS leihen.

    Bild


    Mitte: Hier sind nur zwei Städte sinnvoll zu verwenden. Auch hier so, dass jede mind. zwei Futter hat. Die linke wird wahlweise eine GPF (das wird wohl eher die HS), oder mit Moais eine Prod-Stadt. Die rechte könnte irgendwann mal Ebenenhütten belegen

    Bild


    Süden: Die Städte werden zuerst gesetzt. Ich halte es nicht für realistisch, an die Edelsteine und Elefanten ran zu kommen, daher habe ich es gar nicht erst eingeplant. Immerhin kann die Kommerzstadt mit Keramik schnell profitabel werden und gleichzeitig ne Armee ausheben, wenn es sein muss.

    Bild

    Für die südlichen Städte müssen jetzt schnell zwei Siedler mit Begleitschutz her. Ich werde also erst BS forschen und mit BS/AB auf 4 wachsen, um Siedler POP2-Überschuss peitschen zu können. Der Überschuss geht in BS und dann in LT, GLT, wenn sie verfügbar sind. Irgendwie werde ich auch noch BTs dazwischen schieben müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (03. Februar 2014 um 19:02 Uhr) Grund: Warum sagt denn niemand, dass das Bild nicht stimmt?

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Warum nicht den Fisch angeschlossen?

  15. #15
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Horst Himpel Beitrag anzeigen
    Sieht echt dürftig aus. Ich hätte jetzt schon keine große Lust mehr, kein Kupfer, kein Fluss, Wüste, Tundra, Gilgamesch... GLT scheint wirklich angebracht!
    edit: @masterplan Das ist die Käfer-Modifikation (Bug-Mod), mit der kann man das.
    und

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Versuchs mit nem Ele-Kata-Krieg.
    Vielleicht borgt dir Gilga ja seine Fanten.
    Wenn ich schnell genug da bin, bekomme ich sie vielleicht. Aber eventuell ist das auch keine gute Idee. Die Stadt wird teuer, kann nix ohne Eisen und die Wahrscheinlichkeit, dass Gilga mir einen Siedler duchschummelt ist auch groß. Da muss ich eh aufpassen, solange ich noch keine Mystik habe.

    Edit: Oben gehen noch 2 nette Städte, eine mit Fisch, die andere kann 3(!) Resis von der Hauptstadt borgen. Hab das total übersehen. Also insgesamt 6-7 Städte oder so.
    Vielleicht geht da doch noch was.
    Jap. Nahrung ist genug da. Die muss ich nur irgendwie gewinnbringend einsetzen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •