Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 249

Thema: PAE V Felderträge

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich geb der Oase nun 2/0/1 und dem Brunnen ebenfalls 2/0/1 => daraus wird dann ein saftiger Plot mit 4/0/2. Ja, Brunnen/Oasen waren was wichtiges.
    Ne Farm hätte 5/x/y.
    Ich find die BtS-Boni (3/0/2) schon passender. Die Gefahr, dass das zu viel wäre, gibt's mMn eh nicht, weil ja alles außenrum Wüste ist und bis auf die Ressourcenplots auch nichts bringt. Mit dem Ertrag von unmodernisierten Plots hängt außerdem auch das Siedlungsverhalten der KI zusammen. Ich hab so erstmals erlebt, dass die KI auch die ansonsten ertragslosen Wüstenspots gezielt besiedelt hat. Schon schön, wenn die Ägypter, Sumerer, Babylonier Wüstenkolonien aufbauen.

    Vielleicht würde aber auch nur 2 Nahrung einen vergleichbaren Effekt bringen, müssen wir halt testen. Aber dennoch, zumindest 2 Kommerz für die unmodernisierten Oase find ich passender. Einfach nur, weil sie gerade auch eine Gegend darstellt, die klassisch für den Handel ist (eben als Knotenpunkt für Wüstenhandelswege).

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achja CarriesFreshWater lass ich deaktiviert. Dafür bräuchte man eine elektische Pumpe und Umengen an Wasser, wenn man mit einem gewöhnlichen Brunnen großflächig bewässern wollte. Oder nicht? Der Plot selbst steht ja eh für eine große Fläche. Die 4 Nahrung sollten doch ausreichen.
    Soviel ich weiß, gab's in der Antike gerade bei Oasen schon großflächige Nutzflächen. Entweder wurde das Wasser des Wadi gestaut (wei beim Damm von Marib) oder durch Qanats zugeführt. Aber irgendwie ist das auch der eh schon vorhandene Brunnen, braucht's damit auch wieder nicht.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    Ich komme erst später zum Beantworten der folgenden 3 Threads, nachdem ich Zeit dafür hab. Ich lass sie noch ungelesen, weil sonst komm ich mit all den Punkten durcheinander und versäume noch was...
    Nur kein Stress. Eile mit Weile.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Hügel/Wald/Grasland (0/2/0) ist aktuell strikt schlechter als Hügel/Wald/Ebene (0/3/0). Wald sollte keinen Nahrungsabzug bekommen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das seh ich auch so. Damit erklärt sich mir auch, warum mit Wald bewachsene Olivenhügel und das natürlich auf Waldhügeln vorkommende Vieh keine Nahrung ohne Modernisierung bringt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum x-ten mal zum Schwemmland: Das bleibt ein schlechter Witz. Aus meiner Sicht sollte das auch unmodernisiert eine der ertragreichsten Gegenden auf der ganzen Karte sein, aber es ist eine der schlechtesten. Schwemmland ist ein Feature für die Wüste (ok, an mehreren Stellen ist es auf den Karten auch auf Ebene platziert, aber das mal außen vor) und kommt damit nur an Flüssen im Süden vor, also am fruchtbaren Nil, Euphrat und Tigris. Die Wüste bringt gar keinen Ertrag, das Schwemmland +1 und +1 am Fluss. Ergibt stolze 1/0/1...

    Bitte Pie, erhöh da mal deutlich den Ertrag. 3 (wie in BtS) halt ich hier für sinnvoll und der Kommerz sollte auch auf 1 (ergibt dann mit dem Fluskommerz 2). Mit der Modernisierung Bauernhof (und dessen Aufwertungen) würde das dann insgesamt 5/0/3 bringen und das ist mMn für den Nil als Kornkammer der Antike völlig angemessen.

    Ich werd's solange wiederholen, bis sich da was tut.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    3/0/1 wie in BtS sollte auch schon ausreichen, dabei das als Flusskommerz. Dann müssten halt die Karten entsprechend überarbeitet werden, dass es von Ebene und Grasland runterfliegt. Die werden sonst zu arg.

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Einverstanden. Aber ich mach 3/0/1.
    Ich überarbeite auch gleich die Karten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Drei Nahrung find ich auch wichtiger. Das Kommerz ist nett aber nicht zwingend.
    Und wie gerade bei der Large-Karte bemerkt, eine Überabreitung der Karten wäre so und so mal wieder angebracht. Gerade der Sumpf sollte nicht auf Ebene vorkommen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #84
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Zum x-ten mal zum Schwemmland: Das bleibt ein schlechter Witz. Aus meiner Sicht sollte das auch unmodernisiert eine der ertragreichsten Gegenden auf der ganzen Karte sein, aber es ist eine der schlechtesten. Schwemmland ist ein Feature für die Wüste (ok, an mehreren Stellen ist es auf den Karten auch auf Ebene platziert, aber das mal außen vor) und kommt damit nur an Flüssen im Süden vor, also am fruchtbaren Nil, Euphrat und Tigris. Die Wüste bringt gar keinen Ertrag, das Schwemmland +1 und +1 am Fluss. Ergibt stolze 1/0/1...

    Bitte Pie, erhöh da mal deutlich den Ertrag. 3 (wie in BtS) halt ich hier für sinnvoll und der Kommerz sollte auch auf 1 (ergibt dann mit dem Fluskommerz 2). Mit der Modernisierung Bauernhof (und dessen Aufwertungen) würde das dann insgesamt 5/0/3 bringen und das ist mMn für den Nil als Kornkammer der Antike völlig angemessen.

    Ich werd's solange wiederholen, bis sich da was tut.
    absolut dafür!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Bild

    Kein allzu ungewöhnlicher Plot: Ebenensavanne am Fluss.
    Modernisierungsoptionen: Farm, Lager, Holzfäller, Hütte.
    Kosten: vergleichbar
    Nutzen:
    Farm - entfernt Savanne -> weniger
    Lager - 1
    Holzfäller - 1
    Hütte - 1+1

    Ich würd vorschlagen, die Hütte ganz klassisch einzustellen:
    1/2/3/4 für Hütte, Weiler, Dorf, Gemeinde. Privatwirtschaft: +1 für Dorf und Gemeinde, Amphiktyonie +1 für Gemeinde.

    Btw.: der Linkfehler tritt auch bei Dorf(Modernisierung) vs. Dorf(Stadtgebäude) auf. Letzteres gewinnt.

    €: Was für die Nahrung der Hütte gilt, gilt genauso für den Hammer der Berghütte -> macht das Holzfällerlager auf Hügeln sinnlos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (22. Januar 2015 um 13:44 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich hab mal ein bissl Feature- und Modernisierungserträge rumgeschubst. Aktuell ist der Steinbruch ein bissl stark, aber sonst geht's ganz gut. Die KI geht ordentlich ab.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab ja schon eure Verbesserungsvorschläge da reingenommen. Weiters hab ich ja auch die Ploppchancen für Erze in die Steinbrüche reingetan und bei den Minen weggetan, sowie die beim Lager. Hast du das berücksichtigt? Weiters hab ich auch ein paar Plünderungserträge ausgebessert, die ich bereits in den Konzepten korrekt eingetragen habe. Also Rattenschwanz Ende nie.
    Jedenfalls mit deinen Dateien würde ich viel Arbeit zerstören.

    Dennoch, ich werde sie vergleichen und entsprechende Änderungen berücksichtigen. Das mach ich mit WinMerge. Da seh ich auf einen Blick, was anders ist.

    Ich seh grad, Privatwirtschaft hat sowieso schon 2 Boni:
    1. +25% irgendwas auf Handelsrouten
    2. +1 Händlerspezi

    Wofür da auch noch einen dritten Bonus den Dörfern geben. Vielleicht können wir diesen Nahrungsbonus oder Prodbonus für andere Civics nutzen, die noch weniger Vorteile bringen.

    Edit: Ok, schon gecheckt.
    Improvements: Du hast Gold, Edelsteinen, Silber und Elektron statt 2 3 Kommerz gegeben. Klar, dass die KI da abgeht! Aber das wäre ein Exploit. Reichtum hat ja nix mit Wissen zu tun und ich kann ja leider nicht steuern, dass man aus dem zusätzlichen Kommerz NUR Gold scheffeln darf.
    Deswegen würd ich den Kommerz von 3 erst einer späteren Tech geben, wenns unbedingt sein soll. Oder nicht?
    Edit2: Naja, aber weil ich nicht wirklich weiß, ob es Sinn macht, erst in einer späteren Tech einen Bonus zu geben, geb ich ihn halt gleich, wie Flunky es vorschlägt. Basta.
    Die einstige Frage, dass zuerst Elektron und dann Gold verarbeitet wurde, ist noch komplett konfus. Wenn man bei Wikipedia bei Elektrum nachsieht, könnte man meinen, Gold sei wirklich erst 600 v.Chr. so richtig genutzt worden. Wenn man bei Gold nachsieht, ist Gold eines der ersten Metalle, die verarbeitet wurden. Also schon in der Kupferzeit.
    Egal, einstweilen. Ich hab eh noch Bücher zur Metallurgie zu lesen. Vielleicht erfahr ich da genaueres.

    Features:
    -) FreshWater bei Oase: ok, von mir aus.
    -) Kein -1 Nahrungsverlust bei Wald ?!?! Wieso dass denn?! Dann wäre ein Grasshügel mit Wald viel besser als flaches Grasland! So unterscheiden sich die 2 mit +1 Nahrung bzw +1 Hammer. Soll das wirklich so sein?!!?
    -) Bei Dichtem Wald hast dus auch weggemacht. Na super, dann wachsen die Städte ja schon in der Bronzezeit zu 8er Städten.
    -) Sumpf hast du 50% Gesundheitsmalus gegeben, ich 35%. Das bedeutet, ab 2 Plots hat die Stadt schon nen Gesundheitsmalus: wenns sein soll, warum nicht. Was meinen andere dazu?
    -) Dark Ice: Immer sichtbar? Hm. Wieso. Gibts dann etwa keine unnötige Gehwegberechnung bei der KI ?! Das wär dann natürlich super. Stimmt. Mach ich.
    Geändert von Pie (24. Januar 2015 um 10:50 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    @Edelmetallertrag:
    in BtS ist der bei 5 oder so. Könnte auch wieder runter, aber dann sind die Minen so erbärmlich schwach. Denk dran, dass ein Steinbruch 0/1/1 Bonus bringt. Ganz ohne Ressi. Eine Goldmine bringt 0/0/2. Mit Rad und Eisen bringen beide 0/2/2. Der Steinbruch wird dann irgendwann mal bei Mechanik nochmal besser auf 0/2/3. Daher hätte ich vorgeschlagen, dass Edelmetallminen in der Eisenzeit zumindest ein mehr liefern als ein Steinbruch auf dem nächsten Hügel.

    @Nahrungsverlust bei Wald:
    mit der -1 ist ein Grashügel mit Wald 0/2/0 und ein Ebenenhügel mit Wald 0/3/0. Man könnte alternativ eine Prereq von 1 für Waldfelder einstellen.
    Dichter Wald das gleiche.

    Sumpf hab ich nicht geändert.
    DarkIce: keine Ahnung, wollt mal schauen was es macht.

    Privatwirtschaft: spontane Idee, kam mir ganz passend vor. Kann auch irgendwo anders hin.
    BtS-Hütten haben 1/2/3/4 , Dorf und Gemeinde +1 mit Druckerpresse, Gemeinde +1 mit Allgemeines Wahlrecht, Gemeinde +2 mit Meinungsfreiheit, <iImprovementUpgradeRateModifier>=100 mit Emanzipation

    @WinMerge: wie auch sonst?

    Ich würd die gemergte Version gern mal testen.
    Geändert von Flunky (24. Januar 2015 um 12:51 Uhr)

  14. #89
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Edelmetall: jep, eins mehr kann eh nicht schaden. 5 ist heftig!

    @Nahrungsverlust bei Wald:
    Ok, hier der Vergleich, zuerst hab ich ja wirklich gedacht, hoppla: aber dann:

    Meine Einstellungen:
    Grassland ohne Wald: 2/0/0
    Grassland mit Wald: 1/1/0
    Grassland mit Hügel: 1/1/0
    Grassland mit Hügel und Wald: 0/2/0

    Alle haben eindeutig gleiche Vor- und Nachteile.
    Würd ich dem Wald jetzt diesen Malus wegnehmen wäre ein flaches Grasland mit Wald stärker als ohne Wald:

    Deine Einstellungen:
    Grassland ohne Wald: 2/0/0
    Grassland mit Wald: 2/1/0
    Grassland mit Hügel: 2/1/0
    Grassland mit Hügel und Wald: 2/2/0

    Also je unwegsamer das Gelände desto mehr Vorteile?!?! Grassland ohne irgendwas: 2 Boni, Grassland mit Hügel oder Wald: 3 Boni und Grassland mit Hügel und Wald: 4 Boni?!?! Aus welchen Gründen sollte denn plötzlich ein doppelter Bonus von Flachland auf Hügel sein?!?!? Boni sollen erst mit Modernisierungen kommen. Und zwar den richtigen.

    @Sumpf: ah, ok dann war ich das

    @Privatwirtschaft: jep, ich geb den Häusern nun nur mehr den einfachen Kommerzbonus wie bei BTS.

    @Anbei veränderte Einstellungen

    Andere Frage: wieso ist bei TERRAIN_HILLS eigentlich bWater = 1 ? Das ist ja heftist. Auch bei BTS! Da soll man sich mal auskennen von wegen: Landeinheiten und Seeeinheiten dürfen nur Land bzw Seeplots betreten....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Grasland mit Hügel und Wald wär 1/2/0, da der Hügel eine Nahrung durch nen Hammer ersetzt.

    Besonders gehts mir aber um den Unterschied Grashügel zu Ebenenhügel mit Wald -> warum soll das unfruchtbarere Land plötzlich 50% mehr Ertrag haben?

    Damit Wald nicht per se besser als kein Wald ist, könntest du den Flusskommerz da wieder rausnehmen.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •