Der Rückkampf:
Entwickler vs. Fans
Anfang Februar trat Pandora-Programmierer Lorenz Ruhmann zu einem Multiplayer-Match unter dem Motto "Entwickler versus Fans" an. Wir freuen uns sehr, Lorenz zu einem Rückkampf gewonnen zu haben: Genau einen Monat später, heute, 20-24 Uhr, stellt sich Lorenz erneut live auf twitch.tv einigen Usern des Civforums zu einer Mehrspieler-Partie.
Die Spielbedingungen ähneln denen des ersten Kampfes. Erneut treten insgesamt 6 Spieler, Lorenz eingeschlossen, in drei 2er-Teams gegeneinander an, mit denen ich in getrennten Teamspeak-Kanälen über das Geschehen plaudere. Im allwissenden Beobachtermodus seht ihr im Livestream wieder die gesamte Spielwelt, alle Stadtbildschirme und Technologiebäume. Wieder gilt, dass man sich in der ersten Stunde nicht den Krieg erklären darf. Danach darf man die Konkurrenten zwar überfallen, muss ihnen aber stets eine letzte Stadt lassen. In der letzten Stunde fallen alle Anstandsregeln, und man darf mit den Gegnern nach Belieben umspringen.
Zusätzlich gibt es zwei neue Sonderregeln, mit denen wir das Spielgeschehen beschleunigen werden. Wir benutzen einen Rundentimer, der nach Ablauf einer vorab gestellen Zeitspanne automatisch die Partie von einer Runde in die nächste schalten wird. Diesen Rundentimer wird Lorenz extra für uns bis dahin in das Spiel einbauen - vielen Dank! Außerdem werden wir bei den Partiebedingungen eine "hohe" Spielgeschwindigkeit einstellen, so dass sich Stadtwachstum, Produktion und technologischer Fortschritt beschleunigen.
Unter den Live-Zuschauern im Chat verlosen wir vier Boxversionen von Pandora (spendiert von Eurovideo) sowie 2 Einkaufsgutscheine im Online-Store von Publisher Slitherine (in dem es Strategiespiele wie das gerade erschienene Lock’n Load Heroes of Stalingrad gibt).
Falls ihr einen Eindruck davon haben wollt, wie ein solcher Liveabend läuft und was euch dort erwartet: die Aufzeichnung des ersten MP-Abends mit Lorenz findet ihr in einer Videoreihe auf YouTube.