Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Interface/Auflösung

  1. #1
    Amiga Spieler
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Stmk, A
    Beiträge
    26

    Interface/Auflösung

    Hallo Leute,

    bin begeisterter Civ-Junky seit Teil 1 am Amiga 500 - so viel dazu

    Wende mich mit einem Problem an euch.
    Bin ich blöd oder gibts keine Möglichkeit in Civ5 das Interface zu vergrößern?
    Jaaa - vergrößern.
    Liegt nicht daran das ich blind bin, sondern eher daran das ich mit einer Auflösung von 3200x1800 auf 13.3" Touch spielen will.

    Irgendwer eine Idee wie ich das vergrößern kann?
    Auflösung nach unten schrauben bringts auch nicht, weils ichs dann nicht im Vollbild zum laufen krieg. ...also schon, aber halt mit einem wunderschönen schwarzen Balken links/rechts/oben/unten

    ...vl. bin ich auch einfach zu dämlich und es gibt sogar wo nen Regler dafür...

    Danke schonmal

    glg
    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ein größeres UI gibt es für Civ5 offiziell leider nicht. Ein solches vermisse ich auch sehr. Vor langer Zeit brachte Firaxis zwar mit einem Patch einen Retina-Display-Support, aber der bezog sich wohl ausschließlich darauf, dass die ungewöhnlich hohe Auflösung überhaupt vom Spiel unterstützt wurde. Ein größeres UI hat Civ5 dadurch nicht erhalten.

    Es ist schon merkwürdig, dass jeder x-beliebige Ego-Shooter mit seinem Interface und seinen Schriftzeichen problemlos hohe Auflösungen unterstützt, aber die Spiele, bei denen Mikromanagement und das Lesen von Texten zum Wesentlichen gehören, nur bis maximal 1080p designt werden. Die verantwortlichen Entwickler sollten wenigstens über einen 4K-Monitor verfügen, damit sie sehen können, wie unzureichend sie die UIs bislang immer designt haben.

    Um dein aktuelles Problem zumindest irgendwie zu lösen: Das Stichwort heißt Skalierung! Wie du schon selbst erkannt hast, braucht es dafür zunächst eine geringere Auflösung. Die Skalierung erfolgt dann entweder über die Hardware, genau genommen über das Display, oder falls dieses über keinen internen Scaler verfügt, muss mittels Software über die Grafikkarte die Skalierung erfolgen. Eingestellt wird das somit im Grafikkarten-Treiber.

    Bei AMD-Grafikkarten sieht das so aus:



    nVidia kann das ebenfalls, bzw. die waren sogar die ersten, die das konnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Amiga Spieler
    Registriert seit
    29.10.05
    Ort
    Stmk, A
    Beiträge
    26
    Hallo Doc,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ja das habe ich schon - leider erfolglos - versucht.
    Hier ist nur die Intel HD4000 (Core i7-4x) drinnen, die Einstellungsmöglichkeiten sind also etwas beschränkt.
    Es gibt zwar die Option das er alles auf Vollbild skalieren soll... aber leider nutzt es nichts.

    Werd hier noch ein bisschen mit Treiber rumspielen um es vl. irgendwie noch hinzukriegen.

    Mit der Maus komme ich bei der Auflösung eh ohne Probleme klar, aber wenn ich die Touchfunktion nutzen will wird das so nix.
    Vl. gibts auch irgendeine 3rd Party Software die solche Problemchen behebt... werd da wohl noch weiter suchen müssen.

    Finds schon ziemlich traurig wie man das in so einem Spiel nicht einbauen kann... absolut unverständlich.

    Danke jedenfalls trotzdem.
    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •