Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 669

Thema: [Plenum] Anhebung der Mindestgrenze für Soldaten und Definition: Was ist ein Soldat?

  1. #61
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ja, ist ungeschickt formuliert. (Steht aber unten drunter )
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #62
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.960
    Mal ganz ehrlich: wenn die Vepflichtung heißt 0,5 % der Bevölkerung 1815 unter Waffen haben, ist es egal, ob ich 0,53 % oder 0,94 % oder 7,3 % unter Waffen habe. In jedem Fall ist die Quote erfüllt.

    Wir könnten uns natürlich darauf einigen, dass wir aktuellere Zahlen als Grundlage nehmen. 1830 zum Beispiel. Dann sagen wir, ab 1835 muss jeder Staat 0,5 % seiner Bevölkerung in Zahlen von 1830 unter Waffen haben. Für die Staaten ohne Kataster müsste die Spielleitung dann mal die (immerhin schon ein paar Jahre alten) Zahlen nennen oder wir einigen uns anhand der hier gezeigten Zuwächse pauschal auf ein prozentuales Wachstum (vielleicht 15 %). und berechnen darauf die Soldatenzahl.

    Und als Soldat sollte nur der mindestens-3-G-Soldat behandelt werden. Wer nebenbei noch Nationalgarde, Milizen oder bewaffnete Schülerlotsen für weniger G einstellen will, soll das machen. Aber hier zählen sollten die dann nicht.

  3. #63
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.488
    Ich würde mich hier für eine Staffelung aussprechen. Vielleicht 1835 1% der Bevölkerung von 1815, 1840 1% der Bev. von 1825, 1845 1% der Bev. von 1835 und ab 1850 1% der aktuellen Bevölkerung. Bis 1850 sollte ja wohl jeder mal ein Kataster haben und die restlichen Zahlen kann die SL ja gerne nennen für jene, die zu dem Zeitpunkt keines hatten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #64
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    bewaffnete Schülerlotsen.
    Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #65
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wir sollten ältere Damen und Mütter ins Heer aufnehmen, die Kämpfen grausamer und verbissener.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich würde mich hier für eine Staffelung aussprechen. Vielleicht 1835 1% der Bevölkerung von 1815, 1840 1% der Bev. von 1825, 1845 1% der Bev. von 1835 und ab 1850 1% der aktuellen Bevölkerung. Bis 1850 sollte ja wohl jeder mal ein Kataster haben und die restlichen Zahlen kann die SL ja gerne nennen für jene, die zu dem Zeitpunkt keines hatten
    Der Bundesbevölkerung. Denn sonst müsste ich mein Heer mal kurzerhand von 105.000 Mann (praktisch schon unbezahlbar) auf 220.000 Mann (utopisch) erhöhen. Wenn das jemand für mich zahlt - gerne. Ansonsten abgelehnt mangels Einnahmen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    @FS:
    Soweit ich die SL verstanden habe, ist es nicht gewünscht, über solche Umwege die Bevölkerungszahlen bekannt zu geben, auch dann nicht, wenn sie gar nicht mehr so aktuell sind. Es gibt aber einen eleganten Weg, dies zu umschiffen: Wir nehmen Bevölkerungsentwicklung in den bekannten Staaten (was ja doch einige sind) und setzen den daraus resultierenden Durchschnitt als Planwachstum um die Lücken zu füllen. Die katasterlosen Staaten wissen dann immernoch nicht, wie hoch die Bevölkerung wirklich ist, es gibt aber eine mehr oder weniger genaue Größe, über die man neue Heeresgrößen definieren kann.

    €: Jeweils die im Bund lebende Bevölkerung.

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.823
    Bartmann hat recht, um Bevölkerungszahlen zu erfahren, mussten die Spieler jeweils Schwerpunkte opfern, sei es nun für Kataster oder Volkszählungen. Das wird den Spielern, die das bisher nicht getan haben, sicher nicht erlassen, wäre ja unfair den anderen gegenüber.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #69
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Wäre denn meine Alternative machbar?

  10. #70
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.073
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Der Bundesbevölkerung. Denn sonst müsste ich mein Heer mal kurzerhand von 105.000 Mann (praktisch schon unbezahlbar) auf 220.000 Mann (utopisch) erhöhen. Wenn das jemand für mich zahlt - gerne. Ansonsten abgelehnt mangels Einnahmen.
    Halte ich für witzfrei diese Regelung. Damit werden Dänemark, Preußen und Österreich krass übervorteilt, da sie auch das Geld aus den nichtbundischen Besitzungen nutzen können, um die Soldatenanzahl nach Vorgabe des Bundes zu bezahlen. Der Rest kann das nicht und hat damit eine deutlich höhere Belastung seines Haushalts zu tragen.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Wäre denn meine Alternative machbar?
    Das kommt auf den angepeilten %-Wert an. weniger auf das Verfahren. Allerdings werde ich so oder so in den nächsten 2-3 Jahren ein Kataster einführen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Sorry Zeri,aber dafür genießen wir den Schutz eben dieser Heere auch nur in den Bundesgebieten. Abgesehen davon kann mir der Bund nur Vorgaben zu Bundessachen machen,1% der Gesamtbevölkerung liegt schlicht nicht innerhalb seiner Kompetenzen.

  13. #73
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den angepeilten %-Wert an. weniger auf das Verfahren. Allerdings werde ich so oder so in den nächsten 2-3 Jahren ein Kataster einführen.
    Das ist mir klar. Die Frage bezog sich darauf, ob sich die SL auf dieses Verfahren einlassen wird.

    @Zeri:
    Alles außerhalb des Bundes wird nur grob simuliert. Warum sollte es bei den laufenden Einnahmen (egal welcher Art) der Staaten im Bund mit Territorien außerhalb des Bundes anders sein?

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.073
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Sorry Zeri,aber dafür genießen wir den Schutz eben dieser Heere auch nur in den Bundesgebieten. Abgesehen davon kann mir der Bund nur Vorgaben zu Bundessachen machen,1% der Gesamtbevölkerung liegt schlicht nicht innerhalb seiner Kompetenzen.
    Ändert nichts daran, dass ihr finanziell krass übervorteilt seit, wenn die 1% nur für bundische Gebiete gilt. Da lass ich mich nicht drauf ein.

  15. #75
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.488
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Halte ich für witzfrei diese Regelung. Damit werden Dänemark, Preußen und Österreich krass übervorteilt, da sie auch das Geld aus den nichtbundischen Besitzungen nutzen können, um die Soldatenanzahl nach Vorgabe des Bundes zu bezahlen. Der Rest kann das nicht und hat damit eine deutlich höhere Belastung seines Haushalts zu tragen.
    Hast du nicht letztens noch betont, dass der Bund auch nur für die Bundesbesitzungen dieser Staaten garantieren würde? Na warum sollten diese Staaten dann mehr für den Bund tun, völlig uneigennützig?
    Entweder oder, aber nicht so
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •