Seite 70 von 146 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 2187

Thema: 69 - Im Auftrag des großen Re: Zwei Pharaonen zivilisieren die Welt

  1. #1036
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Erstmal Indien anquatschen (kann nachher mal einen Voirschlag machen)

    Grundsätzlich:
    Wegen mir braucht es keine NAPs - zumindest keine langen, mir ist es lieber man kooperiert und respektiert sich (leben und leben lassen), ein längerer NAP schützt vor allem Shoxer, er ist technologisch deutlich hinten dran - kein Schrift, kein Mathe und beim BSP im maximal knapp zweistelligen Bereich (bei auch 7 Städten). NAP 5 ist aber sinnvoll

    Wir haben derzeit ein Happycapproblem, Sumer und wir haben derzeit 3 Luxusressourcen, wenn wir die 1,5:1,5 aufteilen profitieren beide - das würde ich vorschlagen. Mittelfristig haben wir eigenes Silber, dann auch Weihrauch und Wein, was mit Schmiede immerhin Pop 12 erlaubt. Sowohl ab Kalender als auch mit Silberanschluss können wir Shoxer gegenüber in Vorleistung gehen - ist aber nur mein Gedanke, dass ich diese Option zumindest ausloten wollen würde.

    Hab die Runde beendet, Abydos baut einen Siedler mit 48 an, auf Pop 7 hat die Stadt 13 ...

  2. #1037
    Leander
    Gast
    Mal ein paar Dinge zu den BTs, da wir wieder umdisponieren jetzt:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Happycap scheint mir im Moment relativ wichtig. Ich würde aus diesem Grunde als nächstes Das Silber mit einer solchen Stadt erschliessen. Aus diesem Grunde würde ich da vorher eine Strasse draufsetzen, mit dem BT, der da jetzt wegen deines Notfallplanes rumsteht.

    Axt aus Theben dahin?

    Bild

    Da der schnelle BT nun schonmal auf diesen Hügel gezogen ist und Abydos im Moment tendentiell happycaplimitiert ist und nicht beliebig weiter wachsen kann, würde ich den Wald vorholzen und eine Strasse drauf bauen. Teepflanzer, der BT auf der Ebenenhütte könnte nächste Runde mit der Mine 8 von Heliopolis anfangen.


    Bei unserer westlichsten Stadt (Pi-Ramesses oder?) können die beiden BTs in den zwei Runden jetzt die Hütte bauen, die dann genau rechtzeitig fertig wird. Danach kann dann einer weiter die Strasse bauen. Es kommt ja dann bald der von der Silberstadt nach.

    Im Norden hätte ich den BT bei Memphis eher nach Süden geschickt, um die Mine bei Elephantine zu bauen. Jetzt natürlich in jedem Falle erstmal die Farm zu Ende bauen. Danach könnten wir uns überlegen, Teepflanzer (den schnellen BT bei Heliopolis) hochzuschicken und Elephantine die Mine zu bauen oder doch den BT bei Memphis (halte ich für einen Tick sinnvoller).


    Allgemein gefragt, was machst du da gerade mit Theben? Willst du die Stadt wieder wachsen lassen oder nur gerade ein bisschen Futter ansammeln, um die KK zu bauen?
    Ich hätte einen KSW schon gerne fertig, entweder mit dem Abydosüberschuss diese Runde oder aus Theben. Die Barstadt ist natürlich wertvoller, aber dadurch fehlt jetzt mind. ein Erkunder. Wir können da aber auch geren die Axt bauen und ne Westverschiebung der Stadtwachen machen, was dann nen KSW bei der Barbstadt befreit. Wir brauchen aber auch im Norden eine Einheit. Ich würde die Militärproduktion in Theben nicht als überflüssigen Luxus sehen und würde die nächsten Runden wieder die Belegung ändern. Zumal die Stadt ab Währung wg. Marktbau auch erstmal ausfällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1038
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Ich hab ja die Hoffnung das sumerische Silber 10 Runden nutzen zu können und würde lieber noch eine Stadt ins Zweistromland setzen, ansonsten gibt es da wohl wenig Alternativen. Theben hatte ich ein wenig auf Wachstum gesetzt um dort nicht zu viele Einheiten zu bauen, haben so schon hohe Unterhaltskosten (7 die Runde), hätte ich nächste Runde dann aber wieder auf Standardprod gesetzt - der KSW/die Axt sind dann zügig fertig

    In Heliopolis würde ich auch die Mine anbauen, dann aber auf das Grasland ziehen und eine Hütte bauen (und möglichst belegen für Oxford). Den Abydoswald vorholzen und verstraßen klingt gut

    Bei Pi-Ramesse würde ich die BTs noch das Schwemmland verhütten lassen, das sollte nach der Hütte eventuell mit Hütte anbauen passen. Je nach verbleibenden Runden bis zur KE würde ich das GL 4 der Stadt verhütten (bei 7 Runden) bzw 1 bei 8 Runden

  4. #1039
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen

    In Heliopolis würde ich auch die Mine anbauen, dann aber auf das Grasland ziehen und eine Hütte bauen (und möglichst belegen für Oxford).


    Eigentlich finde ich es ja wichtiger, dass die Siedlerpumpe optimal läuft, aber Siedler mit 13 3 Runden anbauen ist ja andererseits auch schon das absolute Optimum, wenn es darum geht, max. Überschüsse zu generieren. Solange noch keine Schmieden stehen. Und auf diesen Wert kommen wir ja im Moment. Vielleicht ist das dann besser.

    Bei Pi-Ramesse würde ich die BTs noch das Schwemmland verhütten lassen, das sollte nach der Hütte eventuell mit Hütte anbauen passen. Je nach verbleibenden Runden bis zur KE würde ich das GL 4 der Stadt verhütten (bei 7 Runden) bzw 1 bei 8 Runden
    Das können wir uns noch überlegen, erstmal jetzt ne Hütte fertigbauen, die dann punktgenau noch belegt werden kann, anstatt die Strasse weiterzubauen, ist dann wohl Konsens. Die war nur, um die beiden KSWs heilen zu lassen und trotzdem rechtzeitig ranzuführen, nehme ich an.

    Zu den Einheiten, jede Stadt braucht erstmal ne Stadtwache wg. Happycap bzw. die meisten sogar auch wg. Barbaren. Vom Happycap her kostet es sonst ja sogar einen Feldertrag. Darüber hinaus würde ich sagen, dass die beiden KSWs zur Erkundung mittelfristig wieder freigestellt werden müssten (einer soll das unbesiedelte Land erkunden, der andere HWs westlich von Shoxer aufdecken). Je nachdem, welche Lage sich im Norden abzeichnet, könnten wir die eine Axt auch Nordkorea schenken, wenn der die dringend gebrauchen kann und sich die Beziehungen positiv gestalten.

    Zu den Städten: Ich hätte sogar überlegt, die Silberstadt zu gründen und nach Fertigstellung der Silbermine erstmal bis zur Erforschung von Währung nur die zu belegen und erst nach Währung mit den Oasen zu wachsen, einfach um schneller bei Währung zu sein. Kann aber sein, dass ich Währung da etwas überschätze.

  5. #1040
    Leander
    Gast

    Eroberung von Luxor

    Da wir nun keinen Angriff von Shoxer mehr fürchten müssen, konnten wir mit den KSWs ja die Barbstadt erobern:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Ich habe sie in Luxor umbenannt, war das ok? (RP kommen wir ja eh kaum noch zu, seitdem im Spiel mehr ist als nur Enter drücken)
    Den Weizen da bewässern ist imo wichtiger, als nen weiteren WSL bei Pi-Ramesses behütten. Nach der Hütte würde ich mindestens einen BT rüberschicken.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich habe jetzt mal die Axt zurückgezogen, ich traue dem Barbkrieger nicht.


    Was noch zu tun wäre: Deine Umbelegung, wie du sie für Abydos und Theben geplant hattest. Wenn du einverstanden bist, Axt aus Theben dem BT hinterher.
    Heliopolis hatte ich von Ebenenmine auf Grünlandfarm gelegt, damit die jetzt in einer Runde wächst und nächste Runde gepeitscht werden kann. Weingrünlandhügel auf Ebenenhütte nur wegen der Hüttenbelegungszeit würde ich nicht machen, 2 Hämmer sind mir da zuviel, was durch die Lappen geht.
    Hinduismus war nach Dehli übergesprungen.


    Eigentlich bedarf es jetzt mal einer richtigen Diplowelle, mal schauen, ob ich die Tage dazu komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (06. Mai 2014 um 20:50 Uhr)

  6. #1041
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich habe sie in Luxor umbenannt, war das ok? (RP kommen wir ja eh kaum noch zu, seitdem im Spiel mehr ist als nur Enter drücken)
    Den Weizen da bewässern ist imo wichtiger, als nen weiteren WSL bei Pi-Ramesses behütten. Nach der Hütte würde ich mindestens einen BT rüberschicken.
    Schön dass die Eroberuing verlustfrei war. Luxor ist gut, Dendera wäre auch noch eine Option gewesen - nächste Mal

    Ich habe jetzt mal die Axt zurückgezogen, ich traue dem Barbkrieger nicht.


    Was noch zu tun wäre: Deine Umbelegung, wie du sie für Abydos und Theben geplant hattest. Wenn du einverstanden bist, Axt aus Theben dem BT hinterher.
    Heliopolis hatte ich von Ebenenmine auf Grünlandfarm gelegt, damit die jetzt in einer Runde wächst und nächste Runde gepeitscht werden kann. Weingrünlandhügel auf Ebenenhütte nur wegen der Hüttenbelegungszeit würde ich nicht machen, 2 Hämmer sind mir da zuviel, was durch die Lappen geht.
    , wobei die Frage ist, ob wir erst nen KSW oder erst ne Axt haben wollen, beide brauchen aus Theben 2 Runden. Der Abydos-KSW braucht noch 4 und ist pünktlich mit Wachstum auf 7 fertig (glaub ich)

    Hinduismus war nach Dehli übergesprungen.
    Super und Diplo - ich mach auch mal Vorschläge - da machst grad Du deutlich mehr als ich, sry

    Achtung Spoiler:

    Bash hat Krieg mit Deep Munti, welcher wiederrum Krieg mit BT hat, also ist die Reihenfolge
    Rom - Inka - Korea - KarthagoChina- Karthago - KarthagoZulu - WirMaya - wir - Indien - Griechenland - Sumer - Osmanien, fehlen Ziankali-Falke sowie Holland, Mali und Persien
    Bild
    Karthago ist nicht mehr in der Listze der größten Städte, letzte Runde hat JP 4 Punkte=3 bis 4 Bevölkerung versklavt - in Karthago selbst
    Bild

    Und zu uter letzt, die Belegung Abydos+Theben mit Bauaufträgen, Theben wie immer. Wenn Du lieber ne Axt haben willst, einfach Theben umbelegen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (06. Mai 2014 um 22:27 Uhr)

  7. #1042
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zug beendet (Bash hab ich mal mit Verweis auf die PM OGs angeboten). Log sagt dass einen General geboren wurde, wohl gegen oder für DeepMunti - Falke/Ziankali waren nicht on, Indien und Griechenland hatten keine große Schlacht und die Städte kennen wir alle

  8. #1043
    Leander
    Gast
    Ne ganz interessante Sache für die Leser vielleicht - ich weiss nicht wieviel Informationen in anderen Geschichten sprudeln, ist vielleicht auch ein alter Hut für euch.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bash
    Hi,

    heute mal ganz fix:
    OGs können wir machen.

    In meinem Osten saß wohl in früherer Zeit ein mir fremdes Volk, das von Karthago einverleibt wurde, bevor ich die Chance zur Kontaktaufnahme hatte.
    In meinem Westen liegt das Reich der übelriechenden Inka. Allerdings wird eure Axt aller Voraussicht nach nicht mehr die Chance haben, selber dessen Bekanntschaft zu machen, denn in wenigen Runden sollte diese Brutstätte des Bösen dem Erdboden gleichgemacht worden sein.
    Was nicht zuletzt auch an den mächtigen Prätorianern des Römischen Reiches liegt, dessen Grenzen sich wiederum westlich des Inka erstrecken.

    Beste Grüße
    Bash

    Zitat Zitat von Nordlys
    Werter erster Diener Eures sozialistischen Hungerstaates Nordkorea,

    unsere müde und angeschlagene Axt würde gerne die Gastfreundschaft Eures Volkes in Anspruch nehmen, reist es sich doch auf Strassen deutlich angenehmer als durch den Sand, durch den er sich gegen Krieger und Löwen schlug. Ägypten schlägt deshalb die Öffnung der Grenzen vor - auch wenn für den Handel die Wege noch zu weit sind.

    Der Wind trug uns Gerüchte über eine große Fehde Eures Volkes mit dem der Inka zu. Was wisst ihr darüber?

    Ägypten ist der südliche Nachbar Karthagos, wobei zwischen Karthago und Abydos die untergegangenen Reiche der Maya und Zulus liegen. Unserer südlicher Nachbar ist Indien und weiter westlich sind es die Griechen, beide Völker führen seit Urzeiten einen hoffnungslosen Krieg. Wie ist Euer Wissen über die Welt, wie gelangen wir auf kürzestem Wege zu Euren Freunden/Feinden?

    Grüße aus dem vereinigen Ägypten, welches den Schutze Res genießt, die Pharaonen

    P.S.: Aktuelle Kenntnis die bei der Durchreise gewonnen werden, werden natürlich nicht an Eure Kriegsgegner weiter gegeben


    Für uns auch nicht ganz uninteressant. Wir können getrost davon ausgehen, dass der GP-Zähler vom Orakelbesitzer demnächst wieder bei 0 beginnt.

  9. #1044
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    fernab der Diplo mal was zum Spiel....
    Achtung Spoiler:

    Shoxer hat Indien den Krieg erklärt
    Bild
    Bild
    Bild
    Wir haben das Handelszeichen bei Frozen und dem Holländer. Neben dem Osmanen ist also der Holländer

    JP hat wie wir 9 Städte

    Und wo willst Du hier die Silberstadt gründen? Beim ? oder 3 davon? Oderwo sonst? Alternativ wäre süpdlich von Luxor - immerhin 3 mal Silber, Pferde+Oase+Wasser

    €: die Thebenaxt kann eigentlich gen Zweistromland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlys (09. Mai 2014 um 00:55 Uhr)

  10. #1045
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Super Infos. Leser sind iert

  11. #1046
    Leander
    Gast
    Ich komme im Moment nicht ins Spiel, keine Verbindung zum Host, daher danke für die Infos. Ich hätte die Stadt 6 vom Silber gegründet, würde aus diesem Grunde den Bautrupp dorthin ziehen und da eine Strasse bauen, bis die Stadt steht dann noch auf dem Silber eine Strasse bauen.

    Wie schon gesagt, bis Währung würde ich dann vielleicht sogar die Silbermine belegen. BT umbenennen in Hanfbauer oder sowas.

  12. #1047
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    gibt ne neue Adresse, siehe Serverthread

    umbenennen kann ich machen, Bilder von der Erkundung mach ich heut abend

  13. #1048
    Leander
    Gast
    Stimmt, hatte er groß angekündigt und ich vergessen. Ist jetzt erledigt.

    Mal ein paar generelle Fragen:

    In Abydos hat da alles seine Ordnung mit der Feldbelegung?
    Was macht der KSW da im Norden, wäre der nicht besser nach Süden gezogen, um weitere Handelsrouten zu öffnen?


    ---

    Wie machen wir das mit der BT-Ordnung im Norden? In Memphis ist ein Siedler angebaut und in Elephantine hätte ich eigentlich ursprünglich auch eher zu Siedler tendiert.

    Am ehesten meine Meinung dazu: Alexandria muss nach der nächsten Hütte erstmal warten, der BT muss freigestellt werden. Wichtig ist, dass der Weizen schnell bewässert wird. Alternative, er zieht nach Elephantine, macht da die Mine fertig, während der BT von Memphis beim Weizenausbau hilft. Ich kann da nicht erkennen, dass wir zuviele BTs hätten.


    Würde als erstes die Füllstadt gründen, anschliessend die Muschelstadt, wobei die Muscheln sich wahrscheinlich schon Jesper geschnappt hat, war ja sein Ziel beim Nichteinhalten der Siedlungsabsprache das Abkommen Muscheln für uns Weizen für ihn zu unterlaufen. Ne Überlegung wäre daher weiter nach Westen zu laufen und die Muschelstadt zu gründen, wenn ein Missionar sofort die Reli verbreitet.

  14. #1049
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Du mit Deinen BTs - tatsächlich haben wir im Zweistromland zu wenige, da würde ich gerne 1 oder besser 2 hinschicken. Weizen verfarmen mit der KE. In Elephanine würde ich mittelfristig eher mit Inlandseefeldern arbeiten, aber wenn da noch eine Mine fehlt...

    Abydos steht auf Wachstum, statt des WSL können wir auch ne Hütte belegen

    Heliopolis könnte mit dem Überschuss auch einen Tempel fertig stellen, macht das Sklaven flexibler und der Leuchturm bringt nur 1

    Das mit der Muschelstadt verstehe ich nicht, die Muschelstadt müsste stärker sein, hat noch Wälder für das AB und spätestens nach 12 Runden haben wir die Muscheln, Monoment steht ja sofort drin

    €: KSW wollte ich den unbekannten Bereich aufdecken, HWs aufdecken wäre aber auch gut gewesen - hatte ich nur nicht dran gedacht, sry

  15. #1050
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Du mit Deinen BTs - tatsächlich haben wir im Zweistromland zu wenige, da würde ich gerne 1 oder besser 2 hinschicken.
    Der schnelle BT bei Abydos kann ins Zweistromland, nachdem da vorgeholzt und eine Strasse ist. Damit ginge es halbwegs. Wenn du mit der Silberstadt einverstanden wärest, wie ich sie gerne setzen würde, die bindet ja auch nur sehr kurzfristig einen BT.

    In Elephanine würde ich mittelfristig eher mit Inlandseefeldern arbeiten, aber wenn da noch eine Mine fehlt...
    Die Minen sind halt immer nur zum Siedlerbau da. Wachsen mit den Nahrungsfeldern (mit LT dann Inlandsseen), Siedler anbauen auf max. Überschuss mit Minen, dann peitschen. So etwa dachte ich mir das.

    Abydos steht auf Wachstum, statt des WSL können wir auch ne Hütte belegen.
    Da mir scheint, dass du irgendwie immer den Ehrgeiz hast aus Theben mehr rauszuholen, wir können auch den Weizen an Theben für die zwei Runden geben und statt des Weizens eine Hütte belegen. Ist aber nur ein Vorschlag, deine Abydos-Theben-MM-Pläne sind meistens so detailliert und ausgefeilt durchgeplant, dass ich Angst habe, schon beim Angucken der Städte irgendwas kaputtzumachen.

    Heliopolis könnte mit dem Überschuss auch einen Tempel fertig stellen, macht das Sklaven flexibler und der Leuchturm bringt nur 1
    Hatte ich auch schon überlegt. Andererseits - einmal könnten wir es noch machen wie dieses mal, die Stadt auf 5 Wachsen lassen, Siedler anbauen, dann eine Runde zu ner Rotfresse wachsen lassen und sklaven. Hängt jetzt ein bisschen von dem weiteren Bauplan ab, wenn du da einen BT pop 2 peitschen magst, dann besser den Tempel reinsetzen. Wenn Siedler pop 3 würde ich wohl den LT fertig machen.

    Das mit der Muschelstadt verstehe ich nicht, die Muschelstadt müsste stärker sein, hat noch Wälder für das AB und spätestens nach 12 Runden haben wir die Muscheln, Monoment steht ja sofort drin
    Können wir auch machen, aber ins Grünland hätte den Vorteil, dass wir Jesper einengen und der Umwege gehen muss, um da weiterzusiedeln. Ein kleines Dankeschön an ihn fürs Nichteinhalten von Siedlungsabsprachen. Muss aber nicht.

    €: KSW wollte ich den unbekannten Bereich aufdecken, HWs aufdecken wäre aber auch gut gewesen - hatte ich nur nicht dran gedacht, sry
    Aufklären da ist ebenfalls wichtig, war nur nochmal ne Frage, wie das jetzt gedacht war. Ein KSW sollte da unten im Süden Handelsrouten aufdecken.

    a) Umkehren?
    b) KSW in Pi Ramesses mit der Stadtbewachung ablösen, womit der KSW frei wird?

Seite 70 von 146 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •