Sumer hat noch kein Papier? Wahnsinn, wie unterschiedlich die Techgeschwindigkeit hier ist.
Sumer hat noch kein Papier? Wahnsinn, wie unterschiedlich die Techgeschwindigkeit hier ist.
Sumer hat sich von Jesper einlullen lassen, das ist der Grund für seine Lage. Grosse Persönlichkeiten an Karthago abgegeben, während JP jetzt sein drittes GZ feiert, wird Sumer wahrscheinlich keines mehr im Spiel haben. Klar, dass er auch ggü. dem Mittelfeld fatal zurückfällt, denn nen GZ wirkt bei diesen Reichsgrößen monströs (@Teerohr gemessen daran ist die GP verschenkt worden). Freiwilliger Verzicht auf Astroland, wofür Sumer mit -kre und billigen Zikkuraten exzellent aufgestellt gewesen wäre, stattdessen offene Feindseligkeit ggü. Indien und in der Folge dann für uns, so dass die Rüstung hochgehalten werden muss, weitere Schwächung der Wirtschaft.
Es gibt wieder einiges zuaktualisieren, werde mal sehen, ob ich über das Wochenende dazu komme. Das Wichtigste der letzten Runden, Jesper hat schon wieder Glück mit einem Ing gehabt und konnte Mining gründen (kann mir nicht vorstellen, dass seine Chancen auf zwei Ings bei ihm deutlich über 10% waren, schätze mal seine Chancen ca. zwischen 30 und 40 % pro Ing). Aber auch interessant der Krieg im Süden, wo Indien wohl leider einen Fehler gemacht hatte. Dazu wird es leider kaum Bilder geben, weil ich nach Mauzens Drama auch nur noch selten reingehe, um Bilder zu machen, wenn Nordlys gezogen hat und deswegen auch insgesamt etw. aussen vor bin, was den Krieg angeht.
Mal schauen, ob ich hier dennoch nen bisschen was mit aussagekräftigen Bildern zeigen kann.
Bilder sind immer gut. Besonders vom Krieg. Aber auch sonst.
Ich versuche mal hier ein paar Dinge nachzuholen, ich hoffe, ich kriege das halbwegs komplett hin.
Es wurden ein paar weitere Städte gegründet. Oder erobert.
Achtung Spoiler:
GP-Geburt
Achtung Spoiler:
Wir bekommen einen großen Händler.
GZ
Wie man auf den Stadtgründungsbildschirmen gesehen hat, wir haben in Runde 206 ein GZ gestartet und Jesper, der zu dem Zeitpunkt noch im GZ war, damit ein wenig überholt. Übernächste Runde endet unser GZ. Mal ein paar Bilder, warum ich Hütten zu dem Zeitpunkt nicht mehr so toll zu bauen finde:
Achtung Spoiler:
Im GZ ist das natürlich besonders nett mit den Mühlen, aber generell mag ich die im Spätspiel lieber als irgendwelche Hütten noch zu bauen. Selbst mit Emanzipation (den ganzen Forschungsumweg auf Demokratie haben wir uns gespart) würde es 35 Runden dauern, bis die zur Gemeinde gewachsen sind. 35 Runden sind in diesem Spielstadium gefühlte Jahrtausende. Auch von der Argumentation "Ja, aber langfristig ..." halte ich nicht so viel. Selbst wenn da in 35 Runden ne Gemeinde stünde, habe ich bis dahin doch gefühlte 1000 Multiplikatorgebäude mehr in die Stadt gesetzt. Bis eine Hütte real wirklich besser ist als die Wasser- oder Windmühle ist das Spiel zu Ende.
Zu schnelles Wachstum können wir in Spezis umsetzen, was gerade bei unserem chronischen BT-Mangel ggü der Hütte den Vorteil hat, dass man dafür keine verbesserten Felder braucht.
Krieg gegen Griechenland
Wir hatten wie schon geschrieben Griechenland den Krieg erklärt, unser etwas antiquirtes Gerät (Ritter, in der Globestadt rekrutierte Streitkolben und Musketen) ist immer noch eine bis zwei Waffengenerationen vorraus.
Achtung Spoiler:
Wir hatten gehofft, damit Indien zu retten, das hätte auch fast noch geklappt, aber Indien hatte einen Kulturwegfall übersehen, wodurch Shoxer einen blutigen Erstschlag bekommen hat, der den Krieg wohl entscheiden wird. Bilder von der Einnahme Spartas sind leider nicht vorhanden. kann ich nachholen, ich hoffe aber, dass wir Griechenland mind. eine Runde vor Indiens Tod aus dem Spiel nehmen.
Schade, KA hatte sich lange wacker gehalten, aber gegen ne übermächtige berittene Einheit ist es auch nicht ganz leicht, immer alle Optionen im Blick zu behalten. Er hat uns noch einen großen General geschenkt, der jetzt in unserer HE-Stadt angesiedelt ist.
KG
Jesper muss wohl schon wieder einen Glücksingenieur bekommen haben. Zusammen mit dem von Taj Mahal würde ich mal so grob schätzen, um die 10% Chance für die beiden Ings.
Achtung Spoiler:
Er gründet in Runde 209 Mining.
Achtung Spoiler:
Wir hatten abgewartet und gehen anschliessend auf Sushi, was wir Runde 216 gründen. Ich weiss aber nicht, wer dabei das bessere Los gezogen hat, Sushi ist auf dieser Karte mit um Welten mehr Ressis gesegnet. Nachteile sind vor allem,
- längerer Techweg
- etwas weniger nutzbringender Techweg
- enorme Unterhaltskosten
- daraus folgt dann frühere und preiswertere Verbreitung bei Jespers Mining
Vorteile
- Unmengen an Ressis
- statt (im zusammenhang mit -spi halte ich das auch noch lange für stärker. Tolle Effekte mit Sklaverei und/oder Repspezis.
- locker 5-6 Spezis in den -Pumpen mehr!!
- für die man so teuer mitbezahlt ist natürlich auch nicht unnütz
Finde ich schwer abschätzbar, wer da das bessere Los gezogen hat.
Kurios, das ganze, wir hatten uns ganz früh einen 100% Ing gezüchtet für die Chance auf Mining. Das schnappt uns Jesper wegen des riesigen Glückes zweier Ings hintereinander weg. Daraufhin gründen wir mit nem Händler Sushi, der dann unsererseits nicht zu erwarten war. Weiss nicht mehr, was wir hatten, aber ich glaube keine 50%.
Was macht ihr jetzt damit? Kultursieg anstreben? Mit dem Kreml Peitschen bis zum Umfallen?
Ich denke eigentlich, dass ein AC-Sieg schneller gehen sollte, als Kultursieg, ist aber jetzt so aus dem Bauch heraus. Mit der Sixtinischen Kapelle + Repspezis kann man ja auch einen Kultursieg anstreben, ohne in der Forschung nennenswert zurückzufallen. Es reichen ja drei gewaltige Spezistädte auf Künstler-Kultur zu trimmen. Damit fällt man ja nicht in der Forschung zurück und umgeht das sonstige Problem, dass man angreifbar ist.
Wie hoch sind denn eure Sushi-Erträge momentan/perspektivisch?
Momentan bringt Sushi 9 , aber es sind noch nichtmal alle unsere Ressis angeschlossen. Habe nicht genau im Kopf, wieviele allein bei uns noch fehlen, Megui hatte uns noch drei zugesagt für einige Siedlungen, die wir ihm überlassen haben. Ich denke es werden von uns aus so 10-11 . Einige weitere werden wir uns erhandeln können. Ist schwer genau zu beziffern, aber so grob würde ich mit ca. 12 rechnen ohne Krieg.
Letzte Runde ist noch eine nicht ganz uninteressante Vorentscheidung gefallen, hohe Wahrscheinlichkeit für den Physikwissi bei Jesper und den Kommunismusspion bei uns. Notre Dam bei uns, leider alte Welt, sofern Jesper das nicht auch im Rundenwechsel fertig hat. Ich denke, mit Sushi wird das - Polster noch wichtig. Ich glaube, Nordlys würde die Wunder meistens lieber eher anbauen und melken, ich will sie gerne haben. Wir haben es aber auch etwas angebaut.
In Sachen Wunder:
Da Karthago jetzt Dampfmaschine hat, kann ich ja fragen ohne zu fürchten, dass die Frage womöglich weitergestellt wird:
Wieso bei allen Civgöttern steht nicht seit Urzeiten Hagia Sophia in Karthago? Die Ing-Punkte braucht Karthago nicht, um nen großen Ingenieur zu bekommen , aber der Effekt wäre in diesem Spiel saustark gewesen! Die BT hätten mit Ankunft in der neuen Welt genauso schnell gearbeitet, wie jetzt nach Dampfmaschine. Wahrscheinlich hätte sich HG schon vorher beim verbessern des inneren Grünlandringes schon gut gemacht, in der neuen Welt wäre das ein richtiges imba-Wunder für Übersee gewesen. Das ist doch nicht auf nen Kontinent beschränkt oder?
10-12 ist aber echt viel.
Kultur dürfte dann ja richtig fies werden für eure Nachbarn... Da hat man doch keine Chance gegen.
Der Angriff auf Sparta, 50% gegen den einzigen Speer, der Kampf geht natürlich verloren.
Achtung Spoiler:
Techstand: Uns fehlt Stahl, Eisenbahn, Fließband, Demokratie, Physik, dafür haben wir Bio, Medizin und Kommunismus. Dazu kommen noch ein paar Schulden. Der Kolbenabstand hat sich also nicht wirklich verringert, aber der Rückstand in Runden reduziert sich (auch ohne unser zutun). Bei der Städtezahl hat JP derzeit die Nase knapp vorne, hat ettliche Städte im Minimalabstand zu uns gesetzt, während wir bislang versucht haben kulturelle Überschneidungen zu vermeiden
@Stroit: Kultur sind 40 pro Runde, haben aber nur Grenzen zu Karthago und Sumer - im Astroland noch mit Korea (1 Stadt), Rom (1 Stadt) und Persien