Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Disketten nicht mehr (mal abgesehen davon, dass ich auch kein Disklaufwerk mehr habe).
    Schau mal in dein Postfach

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So ich habe den grossen Col1-Strategy-Guide überarbeitet.
    Wer also die Wartezeit bis TAC 2.03 veröffentlicht wird, irgendwie über die Runden bringen will, kann es ja noch einmal mit dem Original versuchen.

    Dieser Guide ist sicher nicht rundum vollständig, trägt aber doch viele Strategien und Tricks von verschiedenen Autoren zusammen und beleuchtet einige Themen sehr genau. Neu dazu gekommen sind z.B. die Ureinwohner-Völker und Tastaturbefehle.

    Die Quellen-Angaben mit Links findet ihr am Schluss des Dokuments.

    Viel Spass
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fankman (23. Juni 2011 um 22:31 Uhr)

  3. #213
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ist ja wirklich ein großartiger Text!

    Du hast den Text nur "überarbeitet", Fankman? Wer hat den Text denn ursprünglich zusammengestellt? Seltsamerweise fehlt dort jede Autorenangabe.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du hast den Text nur "überarbeitet", Fankman? Wer hat den Text denn ursprünglich zusammengestellt? Seltsamerweise fehlt dort jede Autorenangabe.
    Ein kleiner Teil ist von mir, sonst habe ich einfach Texte aus diversen Quellen zusammengestellt und optisch, wie inhaltlich überarbeitet. Der grösste Teil stammt von Steffen's späte Spieltipps.
    Es gab einfach sehr viele vereinzelte, aber gute Texte zu Col1, die irgendwo im Internet verstauben. Das Ziel war es, diese in einem Strategy-Guide zu verpacken und mit Grafiken aus dem Spiel auszuschmücken.

    Die Quellen findet man auf der hintersten Seite. Wie die jeweiligen Autoren namentlich heissen, weiss ich nicht in jedem Fall. Viele Seiten werden auch gar nicht mehr betreut, ich hoffe also dass mir die Urheber das nicht krumm nehmen.

    Im Moment suche ich Informationen zum Ausbildungssystem zusammen, ich habe da schon einige interessante Tabellen gefunden

    Edit: WB du als professioneller Redakteur, glaubst du ich müsste unter jeden einzelnen Text noch einmal die Quelle erwähnen, oder reicht es wenn diese am Schluss aufgelistet werden?
    Geändert von Fankman (02. Dezember 2010 um 07:16 Uhr)

  5. #215
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    glaubst du ich müsste unter jeden einzelnen Text noch einmal die Quelle erwähnen, oder reicht es wenn diese am Schluss aufgelistet werden?
    Letzteres reicht meines Erachtens. Allerdings würde ich an deiner Stelle noch folgendes machen: Du solltest deine eigene Rolle in der Einleitung deutlicher machen. Das heißt, schreib rein, dass du Teile dieses Handbuches selber geschrieben und den Rest aus anderen Quellen zusammengestellt und redigiert hast. Wenn du magst, denn nenne dich "Redakteur" dieses Handbuchs - das trifft deine Doppelrolle als Herausgeber und Mitautor.

    Des Weiteren solltest du dich (zumindestens mit deinem Nickname) benennen und eine Möglichkeit angeben, wie man dich erreichen kann (z.B. eine Mailadresse). Ich vermute, diesem Handbuch wird auf Dauer dasselbe passieren wie den anderen Texten zu Colonization: sie werden unkontrolliert weiterverbreitet.
    Geändert von Writing Bull (02. Dezember 2010 um 07:56 Uhr)

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Hab jetzt wieder das alte Col gespielt - auf meinem neuen Netbook :-)
    Hat richtig Spaß gemacht und überbrückt super Wartezeiten im Zug oder so :-)

    Nebenbei - hab mir neulich Vermeer 2 zugelegt, funzt aber nicht so recht, und die Internethilfeseiten gibts nicht mehr. Wisst ihr ein Forum, wo einem mit solchen Spielen geholfen werden kann?

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Des Weiteren solltest du dich (zumindestens mit deinem Nickname) benennen und eine Möglichkeit angeben, wie man dich erreichen kann (z.B. eine Mailadresse).
    Danke für den Tipp, kommt natürlich gleich in die nächste Version

    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Hab jetzt wieder das alte Col gespielt - auf meinem neuen Netbook :-)
    Hat richtig Spaß gemacht und überbrückt super Wartezeiten im Zug oder so :-)
    Ja, schau doch auch mal im Strategy-Guide nach, da steht noch so einiges was man nicht ahnen konnte. Vor allem im Zusammenhang mit der Wirtschaft.
    Ist erstaunlich was die damals an Spieltiefe in diese paar Megabyte gepackt haben

    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Nebenbei - hab mir neulich Vermeer 2 zugelegt, funzt aber nicht so recht, und die Internethilfeseiten gibts nicht mehr. Wisst ihr ein Forum, wo einem mit solchen Spielen geholfen werden kann?
    hmm, ich kenn noch nicht einmal das Game

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    omg - des muss man kennen, hab ich vor Urzeiten die 1er Version aufn Amiga gespielt!

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    omg - des muss man kennen, hab ich vor Urzeiten die 1er Version aufn Amiga gespielt!
    Schande über mich
    Ich bin eigentlich in dieser Spielegeneration aufgewachsen, aber das habe ich nun wirklich nicht gekannt. Jedefalls klingt das Thema noch originell was ich so bei Wikipedia gelesen habe.


    Ich habe drei jetzt ursprünglich folgende Beiträge zum Brainstorming über rays ModMod zu TAC in den entsprechenden Entwicklungsthread verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (04. Dezember 2010 um 10:36 Uhr)

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wieder ein kleines Häppchen für die letzten paar Sid Meier's Colonization Liebhaber

    Bei Civfanatics hat korossyl hat aus einem offiziellen Strategy-Guide von Bruce C. Shelley, einige interessante Design-Hinweise gefunden, was man damals noch so für Colonization geplant hatte.

    So wurde z.B. über eine F-Taste nachgedacht, mit dieser 'Fisch'-Taste konnte man die Schiffe fischen lassen

    Ancient Secrets of Colonization: Revealed I

    Ancient Secrets of Colonization: Revealed II

  11. #221
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Toller Guide zum guten alten Colonization 1
    Echt erstaunlich, deine Berechnungen, was in welcher Spielphase effektiver ist.
    Und um den Trick mit den Anlandungfeldern der königlichen Armee hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber es spart einem ja enorm viel Aufwand, wenn man immer den Hinterhalt-Bonus eines Berges hätte
    Viel zu lernen, auch noch für einen alten Col1-Veteran

    Ein paar Hinweise noch von mir dazu:
    Die Felder, welche als Indianerland gewertet werden, hängen vom Indianerstamm ab. Ich weiß es nicht mehr genau, aber Inkas und Azteken als größere, fortschrittlichere Völker haben einen größeren Stadtradius ihres Indianerlandes. So weit ich mich erinnere, haben Inkas 3 Felder Stadtradius, Azteken 2 Felder und die übrigen Völker 1 Radius um ihre Dörfer. Der 2er-und 3er-Radius wird dabei im klassischen "Civ-System" berechnet, also alle Felder, die nicht ausschließlich diagonal erreicht werden Ihr wisst, was ich meine, hoffe ich
    Es kann auch sein, dass Azteken und Inka den gleichen Radius haben und dafür die Völker mit Lehmhüttensymbol mehr, auf jeden Fall haben die Indianervölker unterschiedliche Indianergebiete entsprechend ihres Fortschrittslevels.
    Und dann ist mir noch aufgefallen, dass bei einigen Berufen, die du im Anhang vorstellst, das eingeblendeten Symbole für die Experten- und die normalen Berufe vertauscht sind, bspw. bei Missionar, Späher, Dragoner.

    In jedem Fall eine tolle Zusammenfassung zu diesem Uralt-Klassiker. Ich finde es toll, dass es davon nach wie vor Fans gibt, die das Spiel weiter verfolgen und im Internet lebendig erhalten. Und wie Fankman ja gezeigt hat, es gibt immer noch einen Aspekt, den man selbst noch nicht bedacht hat oder der einem nie aufgefallen ist.
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Danke für deine anerkennenden Worte, Turo

    Aber die meisten Themen des Guides sind nicht von mir. Ich habe lange das Internet durchforstet, alle interessanten Artikel zusammengesucht, korrigiert, revidiert, ergänzt und mit vielen Bildern ausgeschmückt.
    Vielen Artikel musste ich zuerst ins Deutsche übersetzen, da die englischsprachige Community natürlich viel grösser war. Schlussendlich habe ich alles in einem handlichen Guide zusammengefasst.

    Leider verschwinden die Col1-Seiten langsam aber sicher vom Netz.
    Der Guide wird aber ständig erweitert

    Meine Motivation ist halt einfach, dass eines der grössten Strategiespiele aller Zeiten nicht in Vergessenheit gerät. In einer Zeit in der sich die Kiddies im 3D-Grössenwahn durch Waffenpornos ballern und uns auslachen wenn wir die paar Pixel aus Colonization faszinierend finden

    P.S.: Die Quellen findest du auf der letzten Seite aufgelistet.

  13. #223
    The Joker
    Gast
    Hey Fankman!
    Ich will wirklich nicht klugscheissen , aber wenn ich mich recht erinnere an damals, dann ...

    ... sind da einige Verwechslungen bei den Kolonisten in deinem Guide.

    1. Soldaten und Dragoner hatten ein graues Hemd und nicht ein blaues - das waren die Erfahrenen.
    2. Der Späher hatte ebenfalls ein graues, das orangene Hemd trug der Kampferprobte.
    3. Der Pionier - richtig! Grau. Brauer Anzug = Gestählter!
    4. Ein Missionar war blass (grau) und ein Jesuitenmissionar war Pechschwarz.

    I´m sorry - Du könntest mir wahrscheinlich über vieles mehr erzählen als andersrum!

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen

    ... sind da einige Verwechslungen bei den Kolonisten in deinem Guide.
    Hi Joker

    Danke für die Hinweise, ich werde das prüfen und den Guide entsprechend anpassen. Bei den paar Pixel die sich Pionier nennen, sind Verwechslungen nicht weiter verwunderlich
    Wenn du noch mehr Bugs findest oder selbst Strategien hast (ich möchte den Teil mit den Ureinwohnern erweitern), dann nehme ich das gerne in den Guide auf. Dieser ist ja vor allem ein Sammelsurium von vielen verschiedenen Autoren, in der Hoffnung, dass das kleine Juwel Colonization nicht ganz in der Vergessenheit versinkt

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hallo Col1-Fans

    Aufgrund Jockers Tipps habe ich den Guide überarbeitet und mit einem neuen Kapitel "Kooperation mit den Ureinwohnern" ergänzt.

    Den Download findet ihr hier (PDF)
    Geändert von Fankman (23. Juni 2011 um 22:32 Uhr)

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •