Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 105

Thema: Kolonien

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ok, was wäre mit:
    Kolonie -> Kleinstadt - > Provinz -> Großstadt -> Metropole
    Da ihr jetzt so lang über die Kolonie diskutiert habt. Mich stört die Kolonie gar nicht, steht halt in nem anderen Kontext als die Kolonien der Neuzeit, kann man mMn aber auch sicher auf die Antike anwenden. Da find ich eher das Klein- und Großstadt zu modern. Siedlung und Stadt würd da auch reichen. Und die Provinz würd ich auf die Stufe vor der Metropole schieben.
    Also Kolonie - Siedlung - Stadt - Provinz - Metropole?
    Oder Siedlung - Kolonie - Stadt - Provinz - Metropole?

    Das Ansiedeln von Veteranen, grad mit den Boni Nahrung und Kommerz klingt gut. Macht das enge Siedeln noch interessanter.

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich finde Großstadt sollte sich noch mehr abheben von einer Provinzstadt. Und Metropole ist das sowieso das Überding.
    Daher Provinz - Großstadt - Metropole.

    Die Frage ist jetzt, was vorher:
    Thorgal wär für: Kolonie - Siedlung oder Siedlung - Kolonie
    Ich wäre für: Siedlung - Kolonie oder Kolonie - Keinstadt

    Wofür seid ihr?

    Kann mir mal jemand die Rundenzeit die die KI braucht beim WarOfDiadochi stoppen? 2,3 mal genügt. Ich habs als Pontos getestet.
    Start beim betätigen des roten Buttons. Stop sobald ein PopUp (zB Städtebauliste) oder das Handelsfenster oder ne wartende Einheit für den Spieler erscheint.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich wäre für: Siedlung - Kolonie oder Kolonie - Keinstadt

    Wofür seid ihr?
    Für die Keinstadt
    Wem die wohl gehört?

    Spaß beiseite:
    Ich finde es gibt keinen signifikanten Unterschie zwischen Siedlung und Kolonie, außer dass die Siedlung irgendwie nicht ins PAE-Feeling reinpasst. Daher wäre ich für:
    Kolonie - Stadt - Provinz - Metropole

    Wegen dem Groß-/Kleinstadt stimme ich Thorgal zu, das ist etwas zu modern.
    Tick tock goes the clock...

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    aha. ok. aber modern find ich das nicht. Weltstadt ist modern. obwohl es trotzdem auch in die Antike passt.

    Und was wären die POP-Vorrausetzungen?

    Ich hab mal bei anderen Spielen recherchiert:
    Chillicraft: Gehöft - Siedlung - Weiler - Ortschaft - Dorf - Kleinstadt - Stadt - Großstadt - Metropole - Königreich - Weltstadt
    Anno-Online: Weiler - Gehöft - Kleine Siedlung - kleiner Ortschaft - Ortschaft - Ort - Kleines Dorf - Dorf - Gemeinde - Großgemeinde - Kleinstadt-Stadt-Großstadt - Landeshauptstadt - Bundeshauptstadt - Große Bundeshauptstadt - Erhabene Bundeshauptstadt - Freie Stadt - Kleine Hansestadt
    Kapiworld: Siedlung - Stadt - Großstadt - Kreisstadt - Bezirksstadt - Landeshauptstadt - Haupstadt
    Nordic Games: Nix - Dorf - Kleinstadt - Stadt- Freie Stadt

    Wiki zu Stadtformen

    Ich könnt aber auf jeden Fall auch machen:

    nix - Kleinstadt - Provinz - Großstadt - Metropole
    Aber dann ist der Begriff Kolonie weg. Und Kolonie als Spezialgebäude für die Griechen find ich blöd. Soll schon jeder haben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Vielleicht kannst du aber auch gerade die Kolonisierung als Bonus für die Entwicklung der Griechen, Phönizier, Karthager und Römer machen.
    Die ganz frühen Relis dann nur für Sumerer, Ägypten etc.

    Modernisierung Hütte: Gehöft - Weiler - Dorf
    Stadt: Siedlung - Stadt - Provinz - Metropole

  6. #51
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ich finde es gibt keinen signifikanten Unterschie zwischen Siedlung und Kolonie[…]
    Doch, gerade. Kleingarten-Siedlung oder Kleingarten-Kolonie: kein Unterschied. Aber in PAE kann ein Siedlung doch auch ungeplant von irgendwelchen deiner Untertanen in irgendeinem Winkel deines Reiches gezimmert werden, wenn es denen zu eng geworden ist und sie ihre sieben Sachen packen. Eine Kolonie ist dagegen ein planvoller Staatsakt. Die Kolonisten werden von einer Mutterstadt systematisch mit allem versehen, was zur Errichtung einer Kolonie nötig ist, Schiffe oder Karren und Zugtiere, Werkzeuge, Waffen, Saatgut, Baumaterialien, eine Geldreserve, ein Überlebenspack an Nahrungsvorräten, etc. Die Mutterstadt wählt sorgsam eine richtige Mischung verschiedener Handwerksberufe aus, treibt eine kleine Arche Noah an Haustieren zusammen und stellt das gesamte Gründungs-Projekt unter die Führung eines Oikistes. Nach und nach nabelt sich die Pflanzstadt von der Mutterstadt ab, bleibt ihr aber aufgrund des gemeinsamen Blutes und der Herkunft verbunden. Was nicht bedeutet, daß sie nicht auch mal untereinander Krieg führen können, wenn die Kolonie etwas macht, was der Mutterstatdt nicht paßt (Kerkyra und Korinth zum Beispiel). Das wäre schon mal die Kolonie in der ersten Bedeutung. In etwa das, was die griechischen und phönizischen Kolonien abdeckt.

    Neben dieser Art der Kolonie hat Flunky ja schon auf die Kolonie in der zweiten Bedeutung, der Colonia im römischen Sinn, hingewiesen. Daher das Wort in der deutschen Sprache. Das Wort Kolonie verwenden wir ja eigentlich meist in der dritten Bedeutung für die Drittwelt-Kolonien im modernen Sinn, also den zur Zeit des Imperialismus geschaffenen. Von daher brauchen wir an dem Begriff Kolonie nicht zu kleben.

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    […]außer dass die Siedlung irgendwie nicht ins PAE-Feeling reinpasst.
    Findest du?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Chillicraft: Gehöft - Siedlung - Weiler - Ortschaft - Dorf - Kleinstadt - Stadt - Großstadt - Metropole - Königreich - Weltstadt
    Anno-Online: Weiler - Gehöft - Kleine Siedlung - kleiner Ortschaft - Ortschaft - Ort - Kleines Dorf - Dorf - Gemeinde - Großgemeinde - Kleinstadt-Stadt-Großstadt - Landeshauptstadt - Bundeshauptstadt - Große Bundeshauptstadt - Erhabene Bundeshauptstadt - Freie Stadt - Kleine Hansestadt
    Kapiworld: Siedlung - Stadt - Großstadt - Kreisstadt - Bezirksstadt - Landeshauptstadt - Haupstadt
    Nordic Games: Nix - Dorf - Kleinstadt - Stadt- Freie Stadt
    […]
    nix - Kleinstadt - Provinz - Großstadt - Metropole
    […]
    Aber dann ist der Begriff Kolonie weg.
    Nix - Kleinstadt - Provinz - Großstadt - Metropole finde ich in Ordnung. Oder Nix-Siedlung-Stadt-Provinzhauptstadt-Metropole?

    Die Römer können zusätzlich noch eine Colonia gründen oder manche ihrer Städte auf Stadt-Level (oder Provinz-Level, je nachdem was am Ende genommen wird) zu Colonia upleveln. Eine Colonia erhält (per Python) eine Grundausstattung römischer Spezialgebäude, so daß diese Stadt sich ganz auf Truppenproduktion (als Grenzkolonie) konzentrieren kann und die Hämmer nicht für Märkte und Theater blockiert sind, beziehungsweise so daß sich die Stadt ganz auf Kultur spezialisieren kann und die Hämmer für nichts anderes braucht, sollte der Spieler einen Kultursieg wollen…

    Die Griechen können zusätzlich eine Apoikia gründen, die vielleicht mit Agora beim Betätigen des Baue-Stadt-Buttons auf die Welt kommt, mit Pop 2 startet und einen Arbeiter neben dem Stadtplot per Python zur Verfügung stellt.

    Die Phönizier können zusätzlich eine Kolonie gründen, die mit einem Kothon (hieß das Ding so? ich mein den karthagischen Hafen) zur Welt kommt, mit Pop 2 startet und einen Arbeiter frei bekommt.

    Der Begriff Kolonie wäre jetzt fast weg, Pie. Wenn jemand weiß, was Kolonie auf punisch heißt?


    Die Ausgangs-Idee von Kolonien innerhalb fremder Kulturgrenzen ist vielleicht eher etwas, was man in einer Modmod testen könnte, denn Pie's Sorge, daß so ein Feature mit dem gewohnten Civ-IV-Handel irgendwie nicht gut harmoniert, kann ich zum Teil verstehen, und da müßte erst der Gegenbeweis angetreten werden.

  7. #52
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Kolonie - Siedlung - Stadt - Provinz - (Großstadt) - Metropole

    kann man auch die Einwohnerzahl verändern? z.Bsp. erst bei Größe 15 - 1.000.000 Einwohner
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die phönizischen und generell alle Handelsstützpunkt-Kolonien wurden wohl in der griechischen Welt Emporion (Markt) genannt

  9. #54
    Keinpferd
    Gast
    Das kann man schon mal auf jeden Fall nehmen. Bestimmt gibt es in irgendeiner punischen Inschrift mal eine Erwähnung einer "Kolonie", aber das wäre für uns ja ehr nur ein vokalloser Konsonantenhaufen, von dem keiner je was gehört hat.

  10. #55
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Hannibal a. p. Beitrag anzeigen
    Kolonie - Siedlung - Stadt - Provinz - (Großstadt) - Metropole

    kann man auch die Einwohnerzahl verändern? z.Bsp. erst bei Größe 15 - 1.000.000 Einwohner
    Das geht nur mit DLL-Änderungen. Daher kann man das wohl ausschließen.

  11. #56
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Modernisierung Hütte: Gehöft - Weiler - Dorf
    Ob Hütte oder Gehöft find ich jetzt gar nicht so von Belangen. Da lass ich lieber die traditionelle Bezeichnung. PAE liefert ja eh schon viel neues.

    Nix - Kleinstadt - Provinz - Großstadt - Metropole finde ich in Ordnung.
    eher das. Aber da fällt mir ein: Das NIX muss doch Siedlung sein, weil ich ja dieser Siedlung 100% weniger Unterhaltskosten gebe, die sich pro Stufe um 25% steigt.
    Somit kosten Stadtgründungen keine unlogischen 5 Gold mehr pro Runde. Sondern sind gratis und Unterhalt kostet so eine Stadt ja erst, wenn sie größer ist (Kanalrinnen, Straßen, Solar-LED-Straßenlaternen,...)

    [...]Die Griechen können zusätzlich eine Apoikia gründen, die vielleicht mit Agora beim Betätigen des Baue-Stadt-Buttons auf die Welt kommt, mit Pop 2 startet und einen Arbeiter neben dem Stadtplot per Python zur Verfügung stellt.

    Die Phönizier können zusätzlich eine Kolonie gründen, die mit einem Kothon (hieß das Ding so? ich mein den karthagischen Hafen) zur Welt kommt, mit Pop 2 startet und einen Arbeiter frei bekommt.[...]
    Na also, dieser Vorschlag mit technischer Umsetzungsmöglichkeit gefällt mir. Also die Idee find ich jetzt gar nicht so übel. Organisierte Kolonisation also. Ja, ich hab mich in der Zwischenzeit etwas eingelesen. Es stimmt. Ich hätt doch glatt denen die Startvorteile von 100% weniger Unterhaltskosten gegeben, wenn ich kein 1. Stadtstufengebäude hätte. Aber hätt ich Nix-Kleinstadt..., dann wäre mein Konzept mit immer teurer werdenen Unterhaltskosten von dannen.

    Ein anderer Vorteil muss her:
    +1 Pop. hm... nö. Dann kommt das Wort Kolonie nie zur Geltung, weils ja über den Standard-Found-City-Button geht
    Römer: den Römern ein Sammelsirum an Gebäuden hinzaubern, wo sie die vielleicht noch nicht erforscht haben. ihnen rückwirkend hinstellen... nö
    Haben die doch ihre coloniae genauso gegründet. meist in eroberten Gebieten.
    Phönizier: Ja, ... hm.. phönizische Kolonie halt

    Ich würd sagen, es soll ein Gebäude sein. Also die Phönizier, Griechen und Römer sollen ein Gebäude "Kolonie" bauen können, schon ab der 1. Stadtstufe. Und das i total billig, also in 1 Runde!
    Das Gebäude soll auch selbst was bringen und nix via python auslösen, weil sonst versteht das nicht die KI. Ich könnte dem Gebäude +1 geben, dann haben diese CIVs dahingehend einen weiteren Vorteil. Oder +10% Verteidigung und +1 Handelsroute. Oder +25% Produktion (wie bei der Schmiede)?
    Oder alles zusammen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Römer: Verteidigung + Prod (Grenzkolonien) oder Verteidigung + (Veteranen) oder + Handel (Ausweitung der Bürgerrechte), etwas teurer zu bauen
    Griechen: Handelsroute (Bindung zur HS) + Kultur?
    Phönizier: Handelsroute + Verteidigung (in der Fremde)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Idee, bestimmten Zivs bei Gründung einer Stadt Vorteile zu geben, find ich gut. Ohne ins Details zu gehen, das Feature wär schon auf dem Markt. Mich verwundert's nicht mehr, dass es aus Singapur stammt.
    http://forums.civfanatics.com/showpo...&postcount=136

    Ach ja, mich stört immer noch das Klein-, Großstadt-Dings. Ich denk da sofort an Umgehungsstraßen, Stadtautobahnen, Eisenbahn, Flughafen, Hochhäuser....

  14. #59
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Irgendwie happert pla's feature. was ist, wenn 2 oder gar 3 bedingungen erfüllt sind? dann gibts keine "Garantie", so wie er es nennt. es sei denn, die haben dann alle 3 Eigenschaften, aber das glaub ich nicht, dass er das berücksichtigt hat, sonst würde das wo stehen!

    Tja: was soll ich jetzt tun, wenn ein Grieche ne Stadt gründet? Doch kein Gebäude "Kolonie"? Einfach nur +1 Pop? Oder einfach nur einen Krieger/Kurzbogi/Schildträger reinstellen?


    Stadtrang: meinst du das nimmt den Flair von der Antike?
    Weniger Ränge wäre schad, weil so ein Aquedukt oder Kanalsystem passt am besten in eine Großstadt und nicht in eine kleine Provinzstadt....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Irgendwie happert pla's feature. was ist, wenn 2 oder gar 3 bedingungen erfüllt sind? dann gibts keine "Garantie", so wie er es nennt. es sei denn, die haben dann alle 3 Eigenschaften, aber das glaub ich nicht, dass er das berücksichtigt hat, sonst würde das wo stehen!

    Tja: was soll ich jetzt tun, wenn ein Grieche ne Stadt gründet? Doch kein Gebäude "Kolonie"? Einfach nur +1 Pop? Oder einfach nur einen Krieger/Kurzbogi/Schildträger reinstellen?
    Hm, könnten diese Siedlerpromotions auch auf Zivs getrimmt werden? Dann würden sich die Bedingungen ja wieder ausdünnen.
    Als Beispiel: Ab Kolonisierung bekommen die griechischen Siedler und Auswanderer die Apoikia-Beförderung und ihre Neugründungen haben automatisch den Vorteil, der sich nach der Mutterstadt richtet. Hat die Mutterstadt nen Reli, dann wird die Reli mitgenommen. Hat die Mutterstadt zudem +x Health dann auch + 1 Pop.
    Dasselbe bei den Phöniziern, nur halt Reli-Vorteil und vielleicht bei +x Handelswegen in der Mutterstadt dann auch ein kostenloser Handelsposten.

    Und für andere Zivs würd sich so auch noch was sinnvolles finden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Stadtrang: meinst du das nimmt den Flair von der Antike?
    Weniger Ränge wäre schad, weil so ein Aquedukt oder Kanalsystem passt am besten in eine Großstadt und nicht in eine kleine Provinzstadt....
    Fünf Stadtränge find ich schon auch gut. Nur halt nicht die beiden Ausdrücke.
    Ums nochmal aufzudröseln:
    Metropole: Die größte Form einer antiken Stadt.
    Provinz(stadt): Nicht ein kleines Kaff, so wie heute der Begriff benützt wird, sondern vielmehr ein voll entwickeltes Zentrum einer Provinz / Satrapie mit eigener Verwaltung, Militär, Gesundheitsversorgung, etc. Aus meiner Sicht nur von der antiken Metropole zu topen.
    Stadt: Entwickelte Kolonie, quasi schon autark.
    Kolonie: Entwickelte Siedlung, aber noch nicht vollkommen eigenständig.
    Siedlung: Nichtentwicklete Neugründung.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •