Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Stadtstaaten den BT klauen

  1. #1
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

    Stadtstaaten den BT klauen

    Ohne Stst zu spielen ist wie Monopoly ohne Schlossstrasse zu spielen oder Schach ohne Springer.

    Wenn man sie nicht auf dem Kontinent haben will setzt man sie halt mit Plus auf die Insel drumherum.
    Aber sie gar nicht reinzunehmen, da feheln so viele Komponenten, Handel mit den Stadtstaaten, durch deren Boni wachsen, Güter bekommen, notfalls mal nen Bautrupp klauen , praktisch auch wenn der Stst direkt neben einem als Verbündeter ist wenn ne KI angreift usw. usw.

    Von hier ausgeschnitten. Piru
    Geändert von Piruparka (12. Juni 2013 um 19:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    notfalls mal nen Bautrupp klauen
    Notfalls? Das mache ich immer so und gehört mittlerweile zur festen Strategie.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    notfalls mal nen Bautrupp klauen ,
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Notfalls? Das mache ich immer so und gehört mittlerweile zur festen Strategie.
    Ist das nicht genauso wie der KI vor der Kriegserklärung noch das Gold abzunehmen das Ausnutzen eines Exploits (Soll kein Vorwurf sein, würd da nur gern mal die allgemeine Einschätzung wissen)?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sowohl als auch BTs kann man beim StSt ja auch erpressen.

    Klauen geht natl. mit viel weniger militärischen Aufwand. Aber dann wäre auch das Truppen an StSt hochtrainieren, was viele gerade auf hohen SG + langsamen Speed oft zwischendrin mal machen eine Exploitnutzung.

    Insgesamt ist das vermutlich eine Grauzone. Beim aktl. laufenden ISDG wurden solche Verhaltensweisen (Krieg & Frieden mit einen StSt in der gleichen Runde) untersagt. Bei unseren PBEM Regeln ist es hingegen nicht aufgeführt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Es wurde mit G&K das Tributfordern eingeführt, demnach muss man davon ausgehen, dass das Klauen nicht als "Strategie" erwünscht ist. Die KI kann sich nicht dagegen wehren (macht es schließlich selbst nicht), also ist es ein Exploit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich glaub da könnte man seitenweise drüber diskutieren, und beide Standpunkte (Pro und Kontra) hätten schlagfertige Argumente.

    - die KI kann mich fragen ob meine Einheiten an der Grenze Krieg bedeuten, bei Ja hat sie Erstschlag und ich verliere Einheiten, umgekehrt gibt es einen dicken Diplomalus.
    => Exploit der KI weil ich als Hi umgekehrt sowas nicht fragen kann?

    - die KI erklärt oft genug einen StSt den Krieg, "klaut" dabei auch deren Bautrupps, ist nur oft genug zu "blöd" den StSt auch zu erobern, mit deren Truppen würde ich das schaffen
    => Exploit der KI weil sie so auch Bautrupps "klaut"? Ich kann auch "Vortäuschen mit 2-3 Einheiten den StSt einnehmen zu wollen, um nach dem Bautruppklau sagen zu können "Ich habe es versucht"?

  7. #7
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Also den Bautrupp-Klau sehe ich auch nicht als Exploit an.
    Die Stadtstaaten haben doch ein Elefantengedächtnis und spätestens nach dem 3. Bautrupp bin ich bei denen bis ins Atomzeitalter unten durch.
    Was mich nicht davon abhält, im frühen Spiel den ersten Bautrupp auf diese Weise zu "rekrutieren'...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Es gibt eben fiese Tricks, die werden aber auch alle diplomatisch bestraft. Die KI läßt sich auch nur noch begrenzt das Gold abluchsen, weil es meist ausgegeben wird, vor allen in den ersten Runden.

    Für den Builder mag es ja Sinn machen fair und freundlich zu spielen, weil die KI ja möglichst friedlich bleiben soll. Den Warmonger stört Krieg wenig, also
    kann er auch besser mit den diplomatischen Strafen leben, da sind Bautrupps eben "Beutetiere"


    P.S: Was stört es, wenn die KI nach 7 Runden ein Pantheon hat Wenn man gleich Keramik forscht und mit dem ersten Gold ein Schrein kauft bekommt man eigentlich immer noch das Pantheon, und Gott der Handwerker ist meist auch noch da.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Man verschiebt trotzdem das Machtgefüge ganz erheblich, ohne das man dafür einen Aufwand hätte. Ich würde den gespielten SG dann "light" nennen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Man verschiebt trotzdem das Machtgefüge ganz erheblich, ohne das man dafür einen Aufwand hätte. Ich würde den gespielten SG dann "light" nennen.
    Sehe ich anders, weil eben jeder fiese Trick seine (gerechten) Strafen hat. Man bekommt den Bautrupp nicht geschenkt, den mit der KI oder Stst friedlich zu handeln hat nun mal auch erhebliche Vorteile die man bei kriegerischen Strategien nicht bekommt. Wenn z.B. jemand mit wenig Einheiten friedlich die Wunder wegbaut und die Nachbarn aufeinander hetzt, dann hat er doch auch große Vorteile ohne Aufwand.

    Um auf einem hohen SG zu gewinnen muss man halt einen Weg finden mächtiger zu werden als die KI Civ´s, dass geht entweder friedlich oder mit der Keule. Und wenn man eh die KI patschen will, dann kann man es auch gleich richtig fies machen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, weil eben jeder fiese Trick seine (gerechten) Strafen hat. Man bekommt den Bautrupp nicht geschenkt, den mit der KI oder Stst friedlich zu handeln hat nun mal auch erhebliche Vorteile die man bei kriegerischen Strategien nicht bekommt. Wenn z.B. jemand mit wenig Einheiten friedlich die Wunder wegbaut und die Nachbarn aufeinander hetzt, dann hat er doch auch große Vorteile ohne Aufwand.

    Um auf einem hohen SG zu gewinnen muss man halt einen Weg finden mächtiger zu werden als die KI Civ´s, dass geht entweder friedlich oder mit der Keule. Und wenn man eh die KI patschen will, dann kann man es auch gleich richtig fies machen
    Wobei die sogar Stellenweise den Bautrupp bewacht!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Quis
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wobei die sogar Stellenweise den Bautrupp bewacht!
    Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen.

    Bautrupp-Klau kommt bei mir selten und eher aus Zufall vor und ist auch nicht auf meiner To do-Agenda! Ich spiele aber auch nicht auf den ultrahohen SGs... entweder Prinz oder König, da hat man "sowas" anscheinend noch nicht nötig
    "Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero

  13. #13
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Generell bediene ich mich lieber bei den Siedlern oder Bautrupps der KI. Damit schwäche ich einen Konkurrenten und stärke mich selbst.

  14. #14
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Wenn ich wirklich schnell einen Bautrupp will, der Stadtstaat nicht "am Arsch der Welt" liegt so dass ich nicht über die ganze Karte latschen muss "bediene" ich mich auch gern mal. Ich sehe darin kein Exploit, warum auch? Der Stadtstaat ist sauer auf mich und ich muss es wieder diplomatisch "ausbügeln". Außerdem gab es ja in der Vorzeit genug Völker welche auf Sklavenfang gingen, warum nicht auch in Civ? Siedler oder Bautrupps der KI nehme ichmir auch gerne wenn die gänzlich unbewacht über die Karte watscheln. Ist doch ein gefundenes Fressen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Den StSt einen Bt zu klauen, empfinde ich als moralisch nicht vertretbar.

    Wer das macht, der schlägt auch kleine Kinder.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •