Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: [79] Koreanische Experimente

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636

    [79] Koreanische Experimente

    Eigentlich wollte ich zu PBEM 79 nichts schreiben, da ich befürchtete zu viel Zeit für Stories schreiben verwenden zu muessen. Anderseits ist mir aufgefallen, dass beim Ignorieren von den Themen nur die von Herbert und Horatius dabei waren. Es gibt bestimmt einige Leser die bestimmt gerne wissen möchten, was sonst so in der PBEM 79- Welt passiert.
    Ich dachte mir, es muss ja keine ausgedachte Story sein, es reicht ja auch wenn ich es einfach wiedergebe. Es st natürlich nicht ganz uneigennütz. Einerseits hoffe ich auf gute Ratschläge von erfahrenen Koreaspieler, ( Alteran ) anderseits kann die story mir helfen mich zu erinneren was ich eigentlich so geplant hab in den nächsten 5- 10 Runden zu erledigen.


    Zugreihenfolge:
    1. Karleon "Japan" (23:00- 13:30 Uhr)
    2. Maverick 1986 "Deutschland" (00:00- 23:59 Uhr)
    3.Horatius "Songhai" (13:00- 0:00 Uhr)
    4. Herbert Steiner "Frankreich" (18:00- 20:00 Uhr)
    5. roli de rush "Korea" (~ 20:00 Uhr)
    6. Sir Ted "China" (18:00- 22:00 Uhr)



    Also, vorläufige Settings:
    Settings:
    G&K - und Korea DLC
    Karte - Kontinente
    Ressourcen - strat. Gleichgewicht
    Karte - Klein (6 Spieler + 12 Stadtstaaten)
    SG - Kaiser
    Geschw. - schnell
    Alle Siegarten
    Wütende Barbaren
    Alter der Welt: 4 Mrd
    Gemäßigte Temperatur
    Regen: Normal
    Niedriger Meeresspiegel
    Das Speichern von beförderungen und Sopos ist deaktiviert


    alle anderen Mitspieler von PBEM 79 bitte ich hier nicht weiter zu lesen und am besten das Thema auf Ignore zu setzen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Dann bin ich ja mal gespannt

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    da fange ich mal an die alten screens auszupacken

    6 Runden nach Gründung: Die Umgebung hätte auch schlimmer sein können
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Schneller Kontakt mit den Chinesen (und kurz später darauf die Japaner) liess micht schwer entscheiden ob ich Unabhängigkeit oder Tradition wähle . Ich wählte Unabhängigkeit, damit ich schneller die besseren Plätze bekomme.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Achtung Spoiler:

    Bild






    Zitat Zitat von roli de rush
    Zitat Zitat von Sir Ted
    Sehr geehrter Nachbar,

    im Interesse des Friedens auf unserem Kontinent ersparen wir uns Schuldzuweisungen. Lasst uns in die Zukunft blicken. China teilt die Ansicht, dass die drei asiatischen Nationen dieses Kontinents sich angesichts weltfeinder Feinde nicht unnötig gegenseitig schwächen sollten.

    Ihr fordert Zugeständnisse, nur leider können wir nicht erkennen, worin die liegen sollen. Wenn wir Euch im Südwesten Tedopolis' siedeln lassen, ist das kein Zugeständnis, sondern eine Kapitulation. Wenn Ihr einen Vorschlag habt, in dem beide Seiten Zugeständnisse auf Grundlage des Status Quo bringen, beraten wir gerne zeitnah darüber.

    Also, lasst uns nicht in der Vergangenheit verharren, sondern den Konflikt zwischen China und Korea ein für allemal beilegen. Wir denken, dass dies möglich ist, ohne dass einer von uns zu große Opfer bringen muss.

    Beste Grüße,

    Sir Ted

    Geehrer Nachbar,

    wir hoffen ihr erhaltet unsere Karte mit unserem großzügigem Angebot.



    Ihr verpflichtet euch im Gegenzug:

    - ihr dehnt eure kulture Grenzen nicht auf die lilanen Linien aus.
    - sollte durch die alleinige Kulturerweiterung die Grenze übetreten werden, so ist dies in 3 Zyklen vor dem Geschehen an uns zu melden.
    - dies gilt auch von unserer Seite her.
    - Ihr zieht eure Späher und andere milit. Einheiten aus unseren Einflussbereich ab. ( der Späher westlich von Seoul wird den kürzesten Weg zurück ins chin. Territorium nehmen)
    - Wir schliessen eine NAP bis einschliesslich der 100. Runde
    - Da wir die Länderein südlich von Genua nicht kennen, verpflichtet ihr euch: falls es weitere Luxusgüter gibt, wie zb. mehrere Pelzvorkommen, dies mit uns bevorzugt zu handeln ( z.b. Wal - Pelz)
    - Ihr versucht keinen Einfluss oder Krieg auf die Stadtstaaten nördlich, westlicher und südwestlicher Seite unserer Nation zu nehmen.
    - Beide Seiten werden alle Anstrengungen verrichten um ein Forschungsabkommen zu schliessen.

    Dies sollte nicht alleine als Forderung zu verstehen zu sein. Mit diesem Angbot, hat das chin. Reich alle Möglichkeiten zu Größe und endloser Herrlichkeit. Wir sind bestrebt, dass die asiatische Zivilization sich nicht vor den europäischen oder sonstige Kulturen unterjochen lassen muss.
    Wir hoffen auf schnellst mögliche Antwort (vorher ziehe ich nicht)

    Es grüsst Roli de Rush
    So einigten wir uns auf eine friedl. Koexistenz. Mir ist es lieber, wenn die "neue Welt entdeckt wird", dass wir die Entdecker sind. Das Karleon versucht mit seinen Japanern ein friedliches Dasein in der Wüste zu fristen, kommt mir doch als Koreaner sehr gelegen. Der Siedler wanderte ganz in den Norden zwischen 2 Stadtstaaten und gründete eine Stadt auf ein Goldvorkommen.
    Religion hatte ich vernachlässigt und später kam mir aber die Idee, mir doch ein Pantheon zu holen, da der Fischbonus noch nicht vergeben war ( 5 Pantheons sind raus)
    Weltwunder habe ich bisher die Pyramiden und den großen Leuchturm. Die grosse Bibo steht bei den Chinesen. ( also nicht so weit weg ein bissel hats ja gejuckt im Finger, bei der Entscheidung aggressiv siedeln oder nicht)
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche WW bei den unbekannten Nation alles errichtet wurden. Der englische Legobaukasten müsste aber bei denen seien.

    Nächste Runde wird die 4. Bibo fertig und ich will dann die Hochschule errichten ( 14 Runden) Zwischendurch nach 5 Runden werde ich mit Hilfe eine GP den Chichen Itza bauen ( Unabhängikeit voll )
    Der Franzose führt Krieg gegen irgend jemand. Zumindest bin ich nicht mehr Letzter in der Demo bei Militär und Herbert hat über 50k ( bei der Prod. kann er es eigentlich nur sein) Erster in der Demo bin ich nur in der Nahrung, aber das beruhigt sehr, wenn man bedenkt, dass ich keine Tradition als SP gewählt habe. Vermutlich wird der Krieg nicht lange dauern. Ich würde gerne wissen ob die alle auf einem Kontinent sitzen. Ich befürchte, dass der Stärkste nicht der jenige ist, der alleine kämpfen muss.
    Mit den Stadtstaaten konnte ich den Nahrungslieferanten als Bündnisspartner gewinnen, leider wird das nicht ewig anhalten. Genauso brechen allmälich die Freundschaften mit anderen SS, die mir immer schön Glückliche brachten. Das könnte noch enge werden für mein Wachstum.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Verstehe garnicht wie krass der Franzose abgeht, ich vermute mal er hat schon staatl. Hochschule, aber keine Ahnung wie er das so schnell hinbekommen hat, er muss anscheinend auch viele Städte gebaut haben. Es wird Zeit das ich endlich auf die Ozeane komme.
    Mit dem Japaner hab ich ausgehandelt Luxusgüter zu handeln, leider kommt er für meinen Geschmack nicht schnell genug aus dem Knick. Ich brauche diese verdammte Seide, nicht nur wegen den Glücklichen, sondern, da auch ein SS es als Quest aufgab.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Ansichten der Städte und die Demo werde ich das nächste Mal posten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    eine HS ist gefallen und nach den Punkten zu urteilen ist es die HS des Deutschen.

    Dadurch ist bin ich nicht mehr erster in der Demo bei Ernteertrag
    Sir Ted hat wohl unbewusst unseren Vertrag verletzt. Er hatte mich nicht 3 Runden vorher gewarnt, dass seine Kultur über die abgemachte Grenze schreitet.

    In Seoul wird die HS begonnen und ein Holzfäler wird dies unterstützen. Musste meine Städte umdisponieren, da die Freunschaften mit SS auslaufen und ich nicht in die Unglücklichen geraten möchte.
    Die BT bei den Japanern scheinen zu ruhen. Wie lange muss ich noch warten für diese blöde Seide.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    öffentliche Verwaltung wurde erforscht und ich konnte die 5. Unabhägigkeit SoPo wählen.

    Folge:

    Wieder 1. in Nahrung
    5.SoPo-> GP -> WW nächste Runde fertig

    es wird weiter in Richtung Bildung geforscht und dann aufs Meer

    Der Deutsche hat keine Truppen mehr, ist aber auch krass was Herbert augefahren hat, (58k Militär) keine Ahnung wie er es gemacht so schnell expandieren zu können.
    Im Süden versucht Sir Ted zu schmarotzen, das kann er sich aber abschminken, wenn er glaubt mir das Barbarendorf nehmen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Beim Betrachten des Forschungsbaum und des Grübelns wann ich eine Karavelle bauen kann, falle ich fast von meinem Computersessel. Ich Depp Ich spiele doch die Koreaner, noch nie hab ich mich so über eine UU geärgert. Das heisst wohl dann, verspätet mit Fregatten das neue Land entdecken Vielleicht kann ich Sir Ted dazu bewegen, so schnell wie möglich auf Karavelle zu gehen in der Hoffnung das er mit mir gegen eine Krötenpaddelboot die Karavelle tauscht.
    Nach Bildungswesen, werde ich bestimmt doch zu erst das Eisen erforschen, denn hier strikt auf Astronomie zu forschen bringt mir leider nicht viel

    Bild

    Nachdem ich die Barbaren vernichtend geschlagen habe erhalten wir den Dank mehrer SS. sehr schön
    Es wird langsam Zeit die Städte zu verbinden, alle 3 BB machen sich auf für die Straßenverbindung. Strassen anbauen um Kosten zu sparen ist bei mir nicht, da durch die Pyramiden, die Strasse sofort errichtet werden.
    In 6 Runden ist die HS fertig und der Siedler sollte so weit sein im Westen eine neue Stadt zu gründen. Hier wäre noch zu überlegen, dass das goldene Zeitalter nicht mehr fern ist. Ob ich mit der Gründung 2 Runden warten soll ?
    In 2 Runden wachsen wieder 2 Städte Daegu (im Norden nicht auf dem screen zu sehen) und Jeonju

    Bild

    Die Demo könnte so gut aussehen, wenn da nicht der Franzose wäre An Abrüsten scheint er nicht zu denken. Stürzt er sich auf den Nächsten oder sind da jetzt Zwei Hand in Hand? Es scheint als wären/waren sie auch zu dritt auf einen Kontinenten. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die Miltitärstärke des Deutschen in 3 Runden auf 0 sank. Ich hoffe das Horatius sich nicht mit den ewigen 2. Platz begnügen möchte und ich ihn auf meine Seite ziehen kann. Karleon scheint noch nicht viel Erfahrung in Civ5 zu haben, seine HS ist immer noch bei Größe 4 und hat noch keine Bibo erforscht, baut aber Straßen . Er meinte er könne erst in ca. 5 Runden mir Seide anbieten. Einerseits ist es ja gut das ich als Koreaner mich so frei entfalten kann, aber starke Partner wären auch nicht schlecht. Jetzt sind es schon 4% Abstand zum 1. in der Forschung, aber das wird sich hoffentlich bals ändern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Nach Bildungswesen, werde ich bestimmt doch zu erst das Eisen erforschen, denn hier strikt auf Astronomie zu forschen bringt mir leider nicht viel
    Wie lange würden denn die Universitäten in allen Städten dauern?
    Wenns relativ schnell geht könnteste auch Astronomie forschen und dann mit Oxford die Fregatten holen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    die Idee ist interessant, allerdings würde die neu zu gründende Stadt das verhindern. Ich könnte jetzt darauf verzichten eine Stadt zu gründen um deinen Weg zu folgen. Das 2. Problem was da käme: In 14 Runden bekomme ich eine neue SoPo, wenn ich die Stadt nicht gründe. Ich möchte aber die SoPo in der Renaissance erhalten. Ich weiss jetzt aber nicht um wie weit sich dann die SoPo-Kosten erhöhen, habe ja auch Unabhängigkeit. Mal schauen was rauskommt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Also hier haben sich einige die Mühe gemacht, Civ5-Formeln zusammenzufassen. Da steht auch die Formel für die SoPo-Kosten, allerdings scheint die veraltet zu sein:

    k = 7 (Du hast doch bereits 6 SoPos, oder?)
    n = 4 (Du hast doch 4 Städte, oder?)

    pm = 0,3 (Kleine Karte)
    pd = 1 (Kaiser)
    ps = 0,67 (Schnell)

    [math]pb(k) = ps * pd * (25 + (6 * k)^1.7)[/math]
    Also: [math]pb(7) = 0,67 * 1 * (25 + (6 * 7)^1.7) = 402[/math]

    [math]p(n,k) = pb(k) * (1 + "pm" * (n - 1))[/math]
    Also: [math]p(4,7) = 402 * (1 + 0.3 * (4 - 1)) = 764[/math]
    Du hast aber nur 310 im Moment... Vielleicht kennt jemand ne aktuelle Formel?

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ich hab mir das eben noch mal schnell angeschaut. Wenn die zweite Formel stimmt (also [math]p(n,k) = pb(k) * (1 + "pm" * (n - 1))[/math] ), kann man ja zumindest berechnen, um wieviel die SoPo-Kosten durch deine neue Stadt erhöht werden.
    Aktuelle SoPo-Kosten: [math]p(4,7)=pb(7)*(1+0.3*(4−1))=310[/math]

    SoPo-Kosten ohne Stadtverteuerung: [math]pb(7) = 310/(1+0.3*(4-1)) = 163[/math]

    SoPo-Kosten mit neuer Stadt: [math]p(5,7) = 163*(1+0.3*(5−1)) = 359[/math]
    Die SoPo würde (wenn diese Formel stimmt) also nach der Stadtgründung 359 benötigen.


    Edith sagt, dass wohl auch die zweite Formel nicht stimmt Ich habe gerade mal in nem anderen PBEM meine Bilder angesehen und gekuckt, um wieviel sich die SoPo-Kosten erhöht haben. Statt 52 wurden aber nur 45 benötigt (Basiskosten waren 40 )...
    Geändert von Alteran (04. Mai 2013 um 15:16 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Hoffentlich vergesse ich das nicht in 9 Runden die zu Werte vergleichen. Wenn der Wet stimmt, käme dann in 16 Runden Sopo dagegen stehen 28 Runden Forschung bei gleichbleibenden FP-Output ohne Boost

  14. #14
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    jonge jonge, irgendwie kommt karleon in diesem spiel aber echt nicht ausm tritt. willst du bei der nun kommenden stadtzahl bleiben oder noch 2-3 städte setzen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    jonge jonge, irgendwie kommt karleon in diesem spiel aber echt nicht ausm tritt. willst du bei der nun kommenden stadtzahl bleiben oder noch 2-3 städte setzen?
    bin mir da noch total verunsichert

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •