Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Sejong der Göttliche (SG8, Wissenschaftssieg, Pangäa, Friedlich, Keine Spionage)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629

    Sejong der Göttliche (SG8, Wissenschaftssieg, Pangäa, Friedlich, Keine Spionage)

    große Töne habe ich gespuckt ... nun versuche ich mich mit Taten.
    Nach meinen Worten, dass es mit einer guten Startposi doch möglich sein muss, einen Friedlichen Wissenschaftssieg hinzubekommen, habe ich mich daran gemacht es umzusetzen.

    Mit dem Ergebniss: Fail, Fail, Fail ... Fail, Fail ...

    Ich habe es mit Pacal probiert auf 3 verscheidenen Startposis mit je ca. 3 verscheidenen startvorgängen, wovon ich die meisten nach ca. 100 Runden, viele nach 150 Runden abbrach und doch eines über blieb und am meisten Hoffnung versprach.
    Aber nach 239 Runden war dann Ende. Katharina meinte sie müsse im Jahre 1645 ins Weltall flüchten.
    Bei diesen Werten auch kein Wunder ... da kommt man so langsam ins Grübeln ob das noch was werden soll
    Bild


    Doch man probiert es weiter und deswegen, ging ich den schritt mit Sejong. Wir wollen Wissenschaft ... Sejong gibt uns Wissenschaft.
    Auch hier bin ich nun bei der dritten Startposi, nachdem mehrere Versuche schon fehlschlugen.

    Diese Startposition allerdings macht mir Hoffnung. Da es schon mein 3 Startvorgang ist, muss ich zugeben, dass ich natürlich schon grobe Kartenkenntnisse habe. Da ich diesmal aber auch ohne Hütten spiele, bringt mir das keinen wirklich großen Vorteil.

    Aber kommen wir zu den Einstellungen
    Ich spiele Standard Einstellungen mit Pangäa, Größe Klein, 6 Civs, 12 stst.
    Bild

    Schwierigkeiten die ich mir setzte:
    SG8
    Pangäa
    Kein Krieg meinerseits, also keine stadteroberungen oder kriegserklärungen meinerseits
    Keine Hütten/Ruinen
    Keine Spionage
    für mich zählt nur der Wissenschaftssieg

    Neutral:
    Keine Barabaren

    Vorteile:
    Reloads und dadurch natürlich Kartenkenntnisse
    Reloads generell um feherl zu fixen die man vergessen hatte ... das finetuning, welches nunmal manchmal einfach vergessen wird
    der standard lux/ress verkauf an die gegner (kein kufen oder so)



    Und hier nun meine Startposition
    Bild
    Wie bei Äthopien habe ich eine Weizen/Salz Startposi (ich bleibe dabei, dass dies eine der besten Kombos ist, wie sich in meinen anderen Startposis auch gezeigt hat)

    Der Vorteil an dieser Posi ist, dass ein Berg in der Nähe ist. Und genau das ist auch mein erstes Ziel, nämlich die Stadtgründung am Berg. Auch wenn ich dadurch die Wassermühle und den Garten nicht bauen kann, den Vorteil des Observatoriums muss ich bekommen, er bringt hoffentlich diesmal die entscheidende Wendung


    Nach einer Runde wandern, sieht es in Runde 1 dann so aus
    Bild

    Was haben wir:
    Weizen, Salz und Bäume zum holzen
    Dazu noch Färbemittel und natürlich den Berg für später.

    Nach vielen Unabhängigkeitsversuchen, bin ich davon abgekommen und spiele auf tradi. ich finde es bringt einfach mehr.
    Ziel wird es sein, Tradi langsam voll zu machen und hoffentlich mit der 7.sopowahl direkt auf ratio zu gehen. ratio sollte dann gegen ende des spiels vollgemacht werden um mir wenn möglich die 2 letzten techs zu ermöglichen.

    Bei den Gebäuden werde ich extrem auf Wissenschaftsgebäude gehen. Genauso auch in der Forschung und auch bei den Spezis.

    Mein erstes Ziel ist natürlich die große GB. Forschung geht auf Keramik und gebaut wird das Monument.
    Danach muss natürlich die Kornkammer herbei und ein BT. Danach sollten wir auf 4 sein, Keramik, Bergbau und Schrift erforscht haben, die Sopo für WW-Schub dabei und dann direkt mit der GB anfangen.

    Genaueres Vorgehen, werde ich die kommenden Tage posten.
    Bis dahin erst mal Gute Nacht

    PS: Diesmal wird Vik sich nicht beschweren können, dass die Gegner nicht aggressiv genug sind ... so viel kann ich schon mal verraten

    Edith: Na das ist ja mal geil, dass es 3 weitere Storys über Sejong seit kurzem gibt ... ... da hoffe ich mal, dass ich nicht nebenbei untergehe in der Flut

    Noch mehr Edith: Habe nun nachträglich das Savegame angehängt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von htpzc (05. März 2013 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hast du legendärer Start gewählt? Da blüht ja Weizen und liegt reichlich Salz rum..

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ja, legendärer start. ohne ne supergute startposi ist es einfach nicht möglich ... zumindest nicht, mit den einstellungen und ohne offensiven krieg.
    ich bin auch gespannt, ob ich es diesmal schaffe

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Erstmal coole Story mit ambitionierten Vorgaben.

    Für meine Begriffe ist legendärer Start eher nachteilig. Die KI bekommt, nach meiner Erfahrung, genau solche Hauptstädte und kann die ganzen Felder auch gleich bearbeiten. Ergo: Die geht noch mehr ab. Zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe. Daher spiele ich nicht mehr mit legendären Starts auf SG7 oder SG8.

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja mit einer starken Petrastadt könnte es auch gehen, ist aber grade am Anfang nicht unbedingt feierlich, bin schon gespannt. Wie machst du das immer mit den Startposis bekomme nie sowas schönes.

    Ansonsten sollte man schwer über die Hängenden Gärten nachdenken da die einen kostenlosen Garten bringen und Nahrung schadet bei Forschung eh nie.

    Gibt es das Starsave wieder?

  6. #6
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    €: hier stand Unsinn.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ja, legendärer start. ohne ne supergute startposi ist es einfach nicht möglich ... zumindest nicht, mit den einstellungen und ohne offensiven krieg.
    ich bin auch gespannt, ob ich es diesmal schaffe
    Ach doch, das geht auf SG8 sogar noch besser als sonst, weil dir sowieso jede KI mal zwischendurch Krieg erklärt. Die Herausforderung seh ich eher beim Spiel ohne Spionage.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    @oddysie Startposition hat mich schon einige reloads gekostet. Wie gesagt ist das schon die dritte an welcher ich mich mit sejong probiere.
    Die hg wäre schön ist aber wohl Wunschdenken. Man wird sehen was die runden bringen. Die ersten 50 habe ich bereits gespielt und es sieht generell gut aus. Diese möchte ich jetzt erst mal Posten und dann geht weiter.
    Das savegame Schiebe ich noch nach, hatte ich vergessen.

    Bez. Startposition. Wichtig ist diese schon,denn in vielen spielen wurde die GB in runde 30-40 gebaut. Da ist dann jede runde die man irgendwie raus holen kann extrem wichtig. Ich kann jetzt schon sagen, dass ohne den tradi bonus für ww man nicht die GB bekommt. Es sind die 1-2 runden die ich dadurch noch mal schneller bin.
    Und für den WissensSieg muss alles passen. Ich kann ja leider niemand in die Steinzeit bomben. Ich muss schneller sein.

    @neme: auch wenn mir jemand Krieg erklärt habe ich das Ziel keine Städte zu erobern.

    Wir sind ein friedliches volk und schon 4000 v.chr. wissen wir, das wir in den Weltraum fliegen willen. Mehr nicht

  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich sehe das Problem neben der Spionage auch vor allem in der Prämisse "Kein offensiver Krieg". Wenn mich eine KI auf SG 7 oder SG 8 angreift, dann bin ich zu Beginn immer in der Defensive. Das ist klar. Wenn ich dann aber nicht gerade die Ehre-Strategie fahre, dann bringt mir der defensive Krieg außer Erfahrung genau 0. Ich muss also entweder einen megaguten Friedensvertrag aushandeln (bei mir meist schwierig im defensiven Krieg) oder irgendwann nach den ersten Angriffswellen versuchen mit meinen hochdekorierten Streitkräften und etwas Belagerungsgerät zurückzuschlagen und 1-2 Marionetten abzustauben. Erst dann hat sich der Krieg für mich "rentiert". Sonst kostet der nur Ressourcen und die KI hängt einen (insbesondere auf SG8) einfach ab.

    Zur Startposi: Diese macht in CIV schon extrem viel aus. Eine schlechte Startposi kann den Schwierigkeitsgrad einer Partie schon stark erhöhen. In unserem 3er-Vergleichs-Korea Game konnte man das auf jeden Fall deutlich merken. Unstelbliches Kolea - Fleundliche Folschel (Wachstums-Spezi-Strategie)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    @neme: auch wenn mir jemand Krieg erklärt habe ich das Ziel keine Städte zu erobern.

    Wir sind ein friedliches volk und schon 4000 v.chr. wissen wir, das wir in den Weltraum fliegen willen. Mehr nicht
    Ah ok, das hab ich überlesen... dann ist das natürlich auch nicht ganz hilfreich für den Sieg.

    Eine kritische Anmerkung hab ich allerdings noch: bei deiner letzten Story (zumindest die letzte die ich las - Äthiopien wars glaub ich), hast du ganz erheblich die Grauzonen des Spielsystems ausgenutzt. Wird das jetzt wieder so?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wie meinst du das bez. Der Grauzonen?

    Den luxhandel nutze ich und auch 2 bt's werde ich mir schnappen, dadurch aber auch dauerhafte -20 bei manchen stst. bekommen.

    Mehr habe ich mit Äthiopien doch auch nicht gemacht oder?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bosscube
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15
    Hört sich spannend an, auch wenn ich es ebenfalls für schwer möglich halte... Ohne zumindest kleinere militärische Operationen und Zugewinne, wird es schwer etwas zu reißen

    Viel Glück!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das bez. Der Grauzonen?

    Den luxhandel nutze ich und auch 2 bt's werde ich mir schnappen, dadurch aber auch dauerhafte -20 bei manchen stst. bekommen.

    Mehr habe ich mit Äthiopien doch auch nicht gemacht oder?
    Ja, genau sowas mein ich. Leider disqualifiziert sowas dann in meinen Augen die Story ein wenig... soll dich aber nicht vom Versuch abhalten.

  14. #14
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das klauen der Bautrupps disqualifiziert die Story?? Dann sind hier aber so gut wie alle Gottheitsstories disqualifiziert...

  15. #15
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Meiner Meinung nach ist das bautrupp mopsen vollkommen in Ordnung! Cheaten ist für mich reloaden - man kennt die Karte und das gegnerverhalten und Kufen - man ercheatet sich Geld von der ki durch einen Handel und anschließender Kriegserklärung.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •