Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 214

Thema: [Tortuga] Schiffe: Bildschirm, Besatzung, Beförderungen

  1. #181
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich würde den Geschützmeister auch eher als Boni-Geber für Artillerie sehen, als für Handfeuerwaffen. Aber vielleicht könnte der Drillmeister hier dienlich sein?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  2. #182
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Für die Erhöhung des Kampfwertes um einen Faktor x bin ich auch, lässt feinere Abstufungen zu. Meine Idee mit den Boni war erst mal illustrativ gedacht, es sollte gezeigt werden, dass einheiten ja zu Land und zur See eingesetzt werden können und sie da jeweils etwas besonders gut oder zumindest ein wenig besser können als andere.

    Zur Schaluppe: Ach ja, ganz ohne Stärkepunkte wäre sie nicht angriffsfähig, richtig? Und dann würde ja auch das Entern gar nicht gewählt werden können.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #183
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Der Späher hat auch nur einen Angriffspunkt von 1. Also wenn man dabei bleibt und den Schiffen einen Standartwert von 1 gibt, so kann man ohne Kanonen auskommen - oder irre ich mich da?

  4. #184
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Okay, folgendes:
    Habe nun alle vorhandenen Ausbauten aufgenommen. Was kann wo gebaut werden?
    Die Ideen von Schmiddie sind auch drin - mit einer Ausnahme, die Kettenkugeln - wie bereits gesagt. Habe bei den Vorschlägen auch schon ein paar Überlegungen mir gemacht. Ist das erste Mal, dass ich hier jetzt eine Tabelle zeichne im Forum, deshalb kann es seltsam aussehen

    Karavelle Fluyt Westindienfahrer Karacke Galeone Fregatte Linienschiff König. Linienschiff Schaluppe
    Ausguck X X X X X X X X X
    Gefechtsausrüstung X
    Kartenzimmer X X X X X X X X X
    Kombüse X X X X X X X X X
    Norm. Ausrüstung O
    Offizierszimmer X
    Schneller Segler X
    Steuerrad O O O O O O O O O
    Takelage O O O O O O O O O
    Verb. Takelage X X X X X X X X X
    Werkstatt O O O O O O O O O
    Batteriedeck X X(X) X(X)
    Kupferplatten X X X X
    Jagdgeschütze X X X X X X X X
    Mannschaftsquartiere X X X X(X) X(X) X(X) X(X)
    Pulverkammer X X X X
    Toppsegel X X X X X X X X X
    Verstärkter Rumpf X X X X

    Und was mir bei der Idee Pulverkammer noch eingefallen ist: Wäre es technisch umsetzbar, aus einer Karavelle/Schaluppe ein Feuerschiff zu basteln? Ergo Selbstzerstörungs-AllesMitInDieTiefeReiß-Karavelle? So erhält man zwar keine Güter und muss ein Schiff opfern, aber besonders gegen König. Linienschiffe hat man dann bessere Optionen...

  5. #185
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Sehr informativ, die Tabelle! Dankeschön!

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Wäre es technisch umsetzbar, aus einer Karavelle/Schaluppe ein Feuerschiff zu basteln?
    Au ja.... die Option, ein x-beliebiges Schiff (oder zumindest kleinere Schiffstypen) zu einem "Brander" umzurüsten (kostet evtl. Gold und/oder spez. Material) tönt interessant - jedenfalls wäre es auch historisch verbürgt.
    In Civ4 gibts ja die "Collateral Damage" und eine Art "Selbstmord/Kamikaze"-tag, womit eine Einheit beim Gegner Kollateralschaden verursacht und dabei draufgeht... vielleicht könnte man dies re-implementieren? (evtl. ist der Code oder zumindest Fragmente davon sogar noch drin?)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #186
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für die Tabelle, schau heute abend mal in ruhe drüber.

    Brander gibt´s in PAE, ist mWn eine Beförderung, kann man sich da abgucken, wie sie´s machen. Aber mit Prise ist dann nüscht , ... also das kann man mal machen, wenn die feindlichen Fregatten auftauchen und´s ums nackte Überleben geht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #187
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, schaffs heute nicht mehr, da im Detail reinzuschauen, nur auf die schelle: Die Schaluppe kann wirklich wenig an Ausbauten vertragen, das waren idR. (sehr) kleine Schiffe, oft ohne Deck oder Aufbauten, lediglich mit Ruderpinne am Heck.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #188
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Wie ist denn das gemeint? Kreis = bereits standardmäßig vorhanden und X = kann ausgebaut werden?

    Brander klingt natürlich interessant...graphisch sicher auch umsetzbar.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  9. #189
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Hätte ich wohl noch eine Legende für erstellen sollen
    Jup, O zu Beginn bereits vorhanden; X als richtige Ausbaute.
    Die Schaluppe kann momentan im Grunde das selbe bauen wie die Karavelle; von Schmiddies Vorschlägen habe ich mal nur die Toppsegel angedacht.

  10. #190
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Danke schon mal für die Liste

  11. #191
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    War ja kein großer Aufwand... Naja, wenn ichs recht bedenke, dann ist Kreuzchen setzen doch ganz schön anstrengend

    Was mir gerade noch einfällt:
    Wie einigen bestimmt bereits aufgefallen, so ist beim Batteriedeck des (König.) Linienschiffs ein Doppelkreuz vorhanden. Obwohl die Linienschiffe zu der Zeit meist doppelstöckig waren, so gab es damals einige bekannte Schiffe mit drei Stöcken. Allerdings waren diese durch die hinzukommende Höhe und Masse sehr gefährdet; die Bauweise damals konnte mit solchen Lasten noch nicht unbedingt auskommen. Mal super laienhaft gesagt
    Könnte mir da auch ein Boni-/Mali-Ausbau vorstellen. Geballte Feuerkraft, aber wenig Wendigkeit.
    Was denkt ihr? Oder einfach standardmäßig höchstens zwei Batteriedecks - plus alles was kein Batteriedeck darstellt (Achterdeck, Backdeck) → Ideen für neue Ausbauten?

  12. #192
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich denke zwei Decks reicht. Piratenschiffe waren ja glaube ich i.d.R. schnell und wendig und setzten eher auf Mannschaft (= heile Schiffe kapern) anstatt auf Artillerie (= kaputte Schffe gleich wenig Beute).

    Die schweren Dreidecker gab es nur in königlichen Marinen. Aber ich gebe dir Recht. Wenn, dann sollte es Mali für Beweglichkeit geben.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Ich lege dann mal in Sachen Baukosten vor:
    (Arbeitspapier!)

    Bemerkungen:
    Ich habe es bewusst einfach gehalten und so beim Ausguck auf Baumaterial verzichtet, damit man zu Beginn gleich mal was herumbasteln kann...

    Legende:
    O = vorhanden
    - = Baun nicht möglich
    NL = Nutzlast
    H = Holz
    EW = Eisenwaren
    SW = Schusswaffen
    KW = Klingen(-waffen)
    Ka = Kanonen
    ST = Segel und Taue
    ~ = gleiche Baukosten

    Karavelle Fluyt Westindienfahrer Karacke Galeone Fregatte Linienschiff König. Linienschiff Schaluppe
    Steuerrad O O O O O O O O O
    Werkstatt O O O O O O O O O
    Takelage O O O O O O O O O
    Verb. Takelage 6;5NL;10ST 6;5NL;10ST 10;10NL;20ST 10;10NL;20ST 20;20NL;30ST 20;20NL;30ST 30;30NL;40ST 40;40NL;50ST 6;5NL;10ST
    Ausguck 20NL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Kartenzimmer 1010NL;10H;2EW? ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Kombüse 1010NL;10H;5EW ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Offizierszimmer - - - - 2040NL;40H ~ ~ ~ -
    Gefechtsausrüstung X
    Norm. Ausrüstung O
    Schneller Segler X
    Batteriedeck X X(X) X(X)
    Kupferplatten X X X X
    Jagdgeschütze X X X X X X X X
    Mannschaftsquartiere X X X X(X) X(X) X(X) X(X)
    Pulverkammer X X X X
    Toppsegel X X X X X X X X X
    Verstärkter Rumpf X X X X
    Anmerkungen und links:
    Achtung Spoiler:

    Mit Kupferplatten am Rumpf weiß ich noch nicht umzugehen.

    Aufbauten: s.a. Candia1530

    Schiffsbegriffe werden je nach Quelle sehr unterschiedlich verwendet, mitunter ist das sehr irritierend: Z.B. wird Blackbeards Flaggschiff Queens Annes Revenge teilweise als Fluyt, woanders aber auch als Sloop (in Bedeutung eines Kriegsschiffes 5. Ranges (=Fregatte) klassifiziert (Sloop = Kategorie für Kriegsschiffe, die in keine andere Kategorie, da zu klein; bei Tortuga wäre das die Schaluppe; mit dem bei uns verwendeten deutschen Wort Schaluppe wiederum, wurde eher ein unbewaffnetes Boot gemeint). Da Blackbeard sie mit 40 Kanonen bestückte, passt Fregatte am besten.)
    Rangeinteilung von Kriegsschiffen



    Ich habe noch ein paar weitere Ideen, die ich zeitnah hinzufügen werde:

    Deckaufbauten (Bug und Heck) entfernen => NL20 (Stauraum wir entfernt), (vollständigkeitshalber: eigener Enterschutz -x), +1 Manövrierbarkeit (historisch belegt)
    Waffenkammer => schaltet Enterangriff frei; NL10, KW25uSW25
    Drehbassen => schaltet Drehbassenangriff frei; (vollständigkeitshalber: eigener Enterschutz +x)
    Acht weitere Kanonen aufstellen (anstelle Batteriedeck; eventuell als Substitut zur Gefechtsausrüstung) => Wirkung? +1 Stärke, -1Bewegung, NL 10, 8 Kanonen; xmal stapelbar (kleine 1x, mittlere 2x, große 3x?)
    Geändert von Skyvaheri (25. Juni 2014 um 15:18 Uhr)

  14. #194
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Kostenvorschläge und die neuen Vorschläge für Ausbauten finde ich gut. Ich grübel nur gerade darüber, wie ich die unterschiedlichen Kosten für gleiche Ausbauten am elegantesten einbaue

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die Kostenvorschläge und die neuen Vorschläge für Ausbauten finde ich gut. Ich grübel nur gerade darüber, wie ich die unterschiedlichen Kosten für gleiche Ausbauten am elegantesten einbaue

    Ideen:
    Ich schaue mir mal an, ob man vor den Baukosten eine sinnvolle Formel ableiten kann. Bis dahin:
    Grundsätzlich keine unterschiedlichen Kosten. Macht meistens eh keinen Sinn.

    Bei der Takellage allerdings schon:
    Zwei oder drei Klassen (groß, klein) oder (groß, mittel, klein) mit
    groß = Linienschiff, Fregatte, Galeone, (Königl. Linienschiff)
    mittel = Karacke, PinaßSchiffe/Pinas (Ost-/Westindienfahrer)
    klein = Karavelle, Fluyt, Sloop (Schaluppe)

    Das königliche Linienschiff würde ich aus Balancing-Gründen nur der KI lassen (das hochgerüstete Linienschiff der KI). Beim Kapern sollte es für die HI zum Linienschiff werden.


    -------------------------

    Nachtrag:
    Die Baukosten für Schiffe/Boote sind vollkommen un-balanced. Karavellen und Fangschiffe brauchen soviel "Segel und Taue" (70) wie ein Linien- und sogar königliches Linienschiff.
    Setze ich mir auf den ToDo-Zettel. (done, s.u.)

    Formel für variable Baukosten: mit X=Baukosten in
    = X/10; NL = X/10; ST = X/5



    --------------------------
    Kosten fürs Errichten von Schiffen/Booten; überarbeitet.

    Achtung Spoiler:
    Karavelle
    alt: 80; ST: 70; EW: 20; SW: 20
    NEU: 60; ST: 40; EW: 20; SW: 10; Kanonen: 8
    Wendigkeit 1 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max4); Kanonen einmal aufrüstbar (16; 3+1)
    Niedriger Tiefgang!


    Fluyt
    alt: 80; ST: 40; EW: 20; SW: 20
    NEU: 40; ST: 30; EW: 20; SW: 10; Kanonen: 8
    Wendigkeit 1 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max4); Kanonen einmal aufrüstbar (16; 3+1)
    Niedriger Tiefgang!


    Karacke
    alt: 120; ST: 40; EW: 50; SW: 40
    NEU: 120; ST: 70; EW: 50; SW: 20; Kanonen: 16
    Wendigkeit 0 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max3); Kanonen einmal aufrüstbar (24; 4+1)


    Pinaßschiffe/Pinas (West/Ostindienfahrer)
    alt: 120; ST: 60; EW: 50; SW: 40
    NEU: 160; ST: 60; EW: 50; SW: 20; Kanonen: 16
    Wendigkeit 0 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max3); Kanonen 2x aufrüstbar (32; 4+1+1)
    Niedriger Tiefgang!


    Galeone
    alt: 200; ST: 70; EW: 80; SW: 100
    NEU: 200; ST: 70; EW: 80; SW: 60; Kanonen: 24
    Wendigkeit 0 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max3); Kanonen 2x aufrüstbar (40; 5+1+1)


    Fregatte (Linienschiff 5. Rang)
    alt: 120; ST: 100; EW: 50; SW: 150
    NEU: 160; ST: 100; EW: 80; SW: 80; Kanonen: 28
    Wendigkeit 0 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max3); Kanonen 2x aufrüstbar (44; 7+1+1)


    Linienschiff (3.u.4. Rang)
    alt: 200; ST: 70; EW: 100; SW: 200
    NEU: 300; ST: 120; EW: 100; SW: 100; Kanonen: 44
    Wendigkeit -1 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max2); Kanonen 3x aufrüstbar (68 9+1+1+1)


    Königliches Linienschiff (Linienschiff 1.u.2. Rang)
    alt: 300; ST: 70; EW: 200; SW: 400
    NEU: 400; ST: 140; EW: 150; SW: 200; Kanonen: 80
    Wendigkeit -2 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max1); nur für die KI 14 sollte reichen.


    Sloop (Schaluppe)
    alt: 40; ST: 20; EW: 20; SW: 20
    NEU: 60; ST: 30; EW: 20; SW: 10; Kanonen: 8
    Wendigkeit 1 (Umbau+1, Steuermann+1/+2; max3), Kanonen einmal aufrüstbar ( 3+1)
    Niedriger Tiefgang!


    Fangschiff (Fischerboot)
    alt: 80; ST: 70; EW: 10; SW: 10
    NEU: 40; ST: 30; EW: 10; SW: 10; Kanonen: 0
    Niedriger Tiefgang!



    --------------------

    Einführen von Startwerten für Wendigkeit

    Kleine Schiffe waren leichter zu benutzen als große und Piraten bevorzugten schnelle, wendige Schiffe mit geringerem Tiefgang. Diese Gebenheiten sollten wir spieltechnisch einbauen:

    Geringen-Tiefgang-Vorteil haben wir: Nur kleine können Flachwasserfelder überqueren.

    schneller-am-Wind-segeln wird nicht programmierbar sein - entfällt, leider.

    Wendigkeit: Habe ich bei den überarbeiteten Baukosten eingefügt (vorschlagsweise). Werden sie so übernommen, können kleine Schiffe/Boote auch ohne festem Steuermann die zusätzlichen Kampfoptionen nutzen (1x); stellen sie einen fest für das Steuer ab 2x (und beim Spezialisten 3x); dagegen brauchen mittlere und große (+0) immer ein besetztes Steuer (für eine 1x Kampfoption; beim Spezialisten 2x) und sehr große (-1) kommen mit einen Profi auf 1x (Spezialist Steuermann zu haben; +1). Werden höhere Deckaufbauten entfernt (siehe Bauoptionen) kann ein weiteres +1 erreicht werden.
    Geändert von Skyvaheri (25. Juni 2014 um 22:51 Uhr)

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •