Seite 22 von 33 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 494

Thema: [DB] Schaumburg-Lippe - Brückeburg, die kommende Nekropole?

  1. #316
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    @seperates Parlament: Regionsspezifische Schwerpunkte bei denen ein Landesteil schlechter weg kommt als der andere hab ich ja eh nicht vor, ich möchte das Land ja jetzt zügig Richtung Laissez-faire lenken und, wie es sich für eine Regierung gehört, nur Rahmenbedinungen schaffen. Die einzige Ausnahme wird der Ausbau des Wilhelssteins irgendwann werden, welcher ja aber in Schaumburg steht . Am Ende werde vermutlich auch die Lippner Angst haben, dass Schaumburg bevorteilt wird da der Fürst ja aus Schaumburg kommt. Wir können daher vorschlagen, dass der Fürst sich verpflichtet mit den Rahmenbedinungen keinen Landesteil zu bevorzugen oder benachteiligen. Das könnte man auch gern in die Verfassung aufnehmen.

    @Residenz: Wenn das Parlament zusammentritt (1 oder 2 mal im Jahr normalerweise) wird der Fürst schon erscheinen . Die Tagesgeschäfte in der Regierungsstadt Detmold leitet der Kanzler, das müsste eigentlich in Ordnung sein

    @Konvent: Super gerne . Da können wir dann auch gerne die Nationalversammlung anschließen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #317
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wie schlimm ist eigentlich die Auswanderung? Ich schätze eher, dass die ganzen Extremisten und Arbeitslosen auswandern, ein Bauer der hier Land hält wird wohl kaum nach Oldenburg gehen und auch die gemäßigten Bürger sollten eigentilch erstmal abwarten wie sich die Nationalversammlung entwickelt - notfalls könnten die ja auch später noch die Sachen packen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #318
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Es werden sicher erst mal die tendenziell demokratisch gesinnten Leute und diejenigen, die befürchten in zukünftigen Prozessen wegen der Regierungszeit der Nationalversammlung angeklagt zu werden, auswandern. Und wer eine Menge nicht beweglichen Besitz hat, dürfte von einer Auswanderung eher absehen. Trotzdem, mit einem gewissen Brain-Drain musst du so oder so rechnen, der ist nach der Niederschlagung einer Revolte (auch wenn es in diesem Fall friedlich geschah) unvermeidlich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #319
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Mal wieder Zeit für Rechnungen, Stand Ende September 1831:

    Schaumburg-Lippe
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 200 Soldaten = 20 G (beendet)
    Einberufung 200 Milizionäre = 50 G
    Spenden für Lippe = 100 G
    Gefechtsbereitschaft (2 Monate) für 200 Soldaten = 40 G (laufend)
    TOTAL = 210 G
    Geändert von Azrael (02. Juni 2013 um 08:49 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #320
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Mal wieder Zeit für Rechnungen, Stand Ende September 1831:

    Schaumburg-Lippe
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 200 Soldaten = 20 G (beendet)
    Einberufung 200 Milizionäre = 50 G
    Spenden für Lippe = 100 G
    Gefechtsbereitschaft (5 Monate) für 200 Soldaten = 100 G (laufend)
    TOTAL = 270 G
    Die Gefechtsbereitschaft/Mobilisierung der 200 Soldaten Schaumburgs habe ich hier aufgehoben

    Militär Schaumburgs
    Die Mobilisierung soll aufgehoben werden. Ebenso soll der Edikt vom Jahresanfang, das Truppensoll zum 01.07. auf 150 zu reduzieren, aufgehoben werden. Sollten die zu entlassenen 50 Mann bereits Pläne haben sollen aus Schaumburg neue Rekruten eingezogen werden um aufzufüllen.
    Das war nach der Auswertung zum 10. Mai. Mobilisiert wurden die Soldaten (und sehr kurzfristig auch die 200 Milizen für die ich innerlich immernoch weine ) zur Hep-Hep Unruhe nach der 16. März Auswertung. Vom 16. März zum 10. Mai sinds zwei Monate, also:

    Schaumburg-Lippe
    Gefechtsbereitschaft (1 Monat) für 200 Soldaten = 20 G (beendet)
    Einberufung 200 Milizionäre = 50 G
    Spenden für Lippe = 100 G
    Gefechtsbereitschaft (2 Monate) für 200 Soldaten = 40 G (beendet)
    ------------
    Gesamt: 210 G

    Falls ich mich nicht verrechnet hab.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #321
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Ist korrigiert. Beginnen wir mal mit dem Stand im Adelskonvent, auch wenn er dir vielleicht nicht gefallen wird. Zunächst mal sollte betont werden, dass der Konvent nicht deckungsgleich mit der Ständeversammlung ist. Die besteht/bestand nur aus einigen ausgewählten Adligen als Vertreter ihres Standes sowie einer Abordnung aus dem Klerus und der Stadt Detmold. Die Ständeversammlung ist auch stark ultraroyalistisch geprägt, weil die inzwischen aufgelöste Geheimpolizei unter der Herrschaft von Fürst Leopold nach und nach alle Vertreter aus der Versammlung drängte, die nicht auf Linie waren. Bevor du jetzt aber den Fehlschluss machst zu denken 'Cool, ein Gremium voller Ultraroyalisten!' Das sind nicht deine Freunde. Denn sie sind Parteigänger von Leo und sehen deine Herrschaft als illegitim an. Dementsprechend raten dir deine Ratgeber auch davon ab die Ständeversammlung einzuberufen.

    Der (erste) Adelskonvent entstand letztes Jahr unter Führung des Grafen zur Lippe-Biesterfeld aus den Aristokraten, die nach der Revolution im Land blieben und versuchten sich mit der Nationalversammlung und dem Grossherzog von Oldenburg zu arrangieren. Inzwischen sind auch die Ultraroyalisten wieder zurück im Fürstentum, dennoch sind die Konzilianten (wie ich sie mal genannt habe) hier in der Mehrheit. Doch deine Geldforderung steht zwischen euch. Wie man es auch betrachtet, letztlich bist du ein Fürst, der ihnen vom Ausland mit Gewalt vorgesetzt wurde. Du bist der Fürst, der bislang weniger getan hat als seinerzeit der Grossherzog von Oldenburg um sich ihre Loyalität und Gefolgschaft zu verdienen (die verschenken sie nicht einfach). Und egal mit was für schönen Worten du es auch umschreibst, du bist der Mann, der ohne Gegenleistung ihre Kohle will.

    Worauf ich hinaus will: Du brauchst den Adel, weil deine Machtbasis nicht alleine aus den preussischen Soldaten bestehen kann. Mit was für Problemen Monarchen konfrontiert werden, deren einzige Hausmacht aus ausländischen Soldaten besteht, wird in Griechenland gerade gezeigt. Also anstatt dir als 'Dank' für deine Machtübernahme auch noch Geld von ihnen holen zu wollen, solltest du dir mal überlegen wie du die Aristokraten auf deine Seite bringst.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #322
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142


    Also nochmal kurz von meiner Seite geklärt: Dass die Adligen nicht meine besten Freunde sind derzeit ist mir durchaus bewusst - genauso wie niemand anderes in Lippe (wobei ich schon hoffe, dass sie glücklicher mit mir sind als wenn Preußen sie annektiert hätte oder Zeri in Kontrolle geblieben wäre). Das Problem, dass ich nicht Leo bin, kann ich aber auch nicht abhelfen.
    Die angedachten Zahlungen waren auch nicht an den gesamten Adel gerichtet, sondern an die, die kurz davor waren die Lippische Linien komplett zu verraten und Zeri zu krönen. Ich bin davon ja bereits abgerückt und werde es auch nichtmehr groß verfolgen.

    Das ich wenig für ihre Loyalität getan habe liegt einfach daran, dass ich warten wollte bis alle Adligen wieder daheim sind. Ist ja noch nicht so lang her da waren sie noch alle verstreut und ich wollte ja eigentlich die Nationalversammlung einberufen sobald alle zurück sind. Jetzt machen die Adligen aber erstmal ihren Adelskonvent und da möchte ich ja teilnehmen, sie sehe nicht wo ich groß was hätte machen können für sie .

    Entsprechend möchte ich jetzt auch die Punkte vorlegen, die ich gerne mit dem Adel besprechen möchte:

    1. Zusammenhalten und Arbeiten zwischen Fürst und Adel in die Zukunft rein, nur Zusammen kann man die Monarchie auf lange Zeit sichern (Ein Monarch oder Adel ist kein Monarch in meinen Augen)
    2. Reconsilation zwischen den verschiedenen Adelsparteien untereinander und dem Fürsten.
    3. Besprechung über finanzielle Zukunft Lippes (Sind sie vielleicht sogar wichtige Gläubiger Lippes?
    4. Was für Punkte sind dem Adel wichtig betreffend der neuen Verfassung? Was kann der Fürst da für sie machen?
    5. Krönung Georg Wilhelms zum Fürst von Lippe mit Einführung der Verfassung (im nächsten Frühjahr?).

    Wenn es weitere Punkte gibt die den Adel interessieren, gerne raus damit .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #323
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Es ist schon Dezember? Die Nationalversammlung von Lippe sollte vor 4 Monaten einberufen werden
    Ich weiss, aber wir wollten ja hier weiter besprechen. Ich nehme eh nicht an, dass uns Oxford demnächst schon gleich die Jahresauswertung präsentieren wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #324
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ja, das sollte nur am Rande eine Kritik am timing sein . Ich weiß ja das du im Lern-stress bist und möchte dich wegen dieses Spiels auch nicht unnötig unter Druck setzen. Hat mich nur überrascht .

    Solange wir also bis zur Abgabe des Zugs fürs nächste Jahr das innenpolitische hier halbwegs geklärt haben wäre ich schon sehr zufrieden . Die Einführung der Verfassung und Krönung kann ich ja in der "Act of Union" Aktion im neuen Jahr mit einbringen, das muss ja nicht über die Juli-Revo laufen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #325
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Konvent in Lippstadt:

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Also nochmal kurz von meiner Seite geklärt: Dass die Adligen nicht meine besten Freunde sind derzeit ist mir durchaus bewusst - genauso wie niemand anderes in Lippe (wobei ich schon hoffe, dass sie glücklicher mit mir sind als wenn Preußen sie annektiert hätte oder Zeri in Kontrolle geblieben wäre). Das Problem, dass ich nicht Leo bin, kann ich aber auch nicht abhelfen.
    Klar wäre eine Annexion durch Preussen noch weniger gut angekommen, aber die stand in Bielefeld bekanntlich schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr zur Debatte, weil die anderen Grossmächte sie allesam geblockt haben. Den Ultraroyalisten ist Oldenburg oder Schaumburg wie gesagt einerlei, da lehnen sie beide in gleichem Masse ab. Die konziliante Fraktion der Aristokraten hatte sich mit zeri arrangiert und dieser hatte ihnen gegenüber gewisse Zugeständnisse gemacht. Zu diesen wollen sie sich gar nicht weiter äussern, aber noch sehen sie in deiner Herrschaft keine Verbesserung der Lage.

    Die angedachten Zahlungen waren auch nicht an den gesamten Adel gerichtet, sondern an die, die kurz davor waren die Lippische Linien komplett zu verraten und Zeri zu krönen. Ich bin davon ja bereits abgerückt und werde es auch nichtmehr groß verfolgen.
    Gut.

    1. Zusammenhalten und Arbeiten zwischen Fürst und Adel in die Zukunft rein, nur Zusammen kann man die Monarchie auf lange Zeit sichern (Ein Monarch oder Adel ist kein Monarch in meinen Augen)
    Nun die erste Forderung ist sicher Straffreiheit für alles, was während der Herrschaft der Nationalversammlung allenfalls geschehen ist, und eine angemessene Adelsvertretung im zukünftigen B-Parlament. Ihnen schwebt ein Oberhaus vor, dessen Zusammensetzung sie ohne Mitwirkung des Fürsten selber bestimmen dürfen. Weiter gehen ihre Vorstellungen in Richtung der Landstände von Mecklenburg, was die ihre Rechte im vereinigten Fürstentum angeht.

    2. Reconsilation zwischen den verschiedenen Adelsparteien untereinander und dem Fürsten.
    Hier wirds schon schwieriger. Mit der konzilianten Fraktion ist das sicher zu schaffen, aber wie du selber geschrieben hast, für die Ultraroyalisten bist du nun mal nicht der rechtmässige Fürst und ich wüsste nicht, wie du das ändern möchtest.

    3. Besprechung über finanzielle Zukunft Lippes (Sind sie vielleicht sogar wichtige Gläubiger Lippes?
    Sie sind sicher bedeutsame Gläubiger, aber alles in allem würde ich sie zusammengezählt nur etwa auf 10% schätzen. Das ist schon ein erheblicher Teil ihres angelegten Vermögens, aber mehr ins Gewicht fallen die Ultraroyalisten in ganz Europa und vor allem Frankreich, Leos alte Freunde. Die sind seit der Julirevolution politisch erledigt, aber kann schon sein, dass sie in Zukunft noch einmal auf dich zukommen werden. Bisher gibt es nach Einschätzung deiner Berater aber keine Hinweise darauf, dass die irgendwas versuchen.

    4. Was für Punkte sind dem Adel wichtig betreffend der neuen Verfassung? Was kann der Fürst da für sie machen?
    Siehe 1.

    5. Krönung Georg Wilhelms zum Fürst von Lippe mit Einführung der Verfassung (im nächsten Frühjahr?).
    Lässt sich vermutlich machen, sofern man sich hinsichtlich des Oberhauses bis dahin einig ist. Die Ultraroyalisten werden der Veranstaltung aber mit ziemlicher Sicherheit fernbleiben.

    Wenn es weitere Punkte gibt die den Adel interessieren, gerne raus damit .
    Fällt mir gerade nichts weiter ein.

    Des weiteren darfst die neue 'Nationalversammlung' als offiziell zusammengetreten betrachten. Falls du noch was von den Adligen wissen willst, der Konvent sitzt zwar nicht mehr offiziell zusammen, aber die wichtigen Sprecher wie etwa der Graf zur Lippe-Biesterfeld sind alle in Detmold.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #326
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Die Annektion Preußens stand nur kurz zur Debatte weil ich Lucca gesagt hab ihn zu unterstützen im Bund wenn er mir zu Lippe verhilft. Direkt darauf hat er seinen Vasallenvorschlag verworfen. Von den Spielern gab es sogar Unterstützung für den Preußenvorschlag:

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich würd auch den Vorschlag aus Preußen unterstützen, wenn das die Lösung sein kann.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Dito. Da weder Slaan noch zeri durch Luccas Plan bevorteilt oder benachteiligt werden, würde ich diesen dritten Weg vorziehen [...]
    Aber gut, die Sache ist ja jetzt gegessen.

    Zu den Punkten des Konvents:
    1. Adelsvertretung im Parlament: Ich hätte gerne nur eine Kammer. Bei zwei Kammern hat man ganz schnell die Situation, dass sich die beiden Kammern blockieren und das regieren unmöglich wird (grade weil es zu erwarten ist, dass die eine Kammer sehr liberal und die andere konservativ wird...) oder eine zahnlose Institution ist (aus irgendeinem Grund ist das Oberhaus in Schaumburg derzeit ja völlig sinnfrei, da sie keine Rechte haben). Die substantielle Vertretung der Adligen im Parlament ist jedoch wichtig für den Fürsten, weshalb 1/3 der Abgeordneten aus dieser ehrenvollen Klasse kommen soll.
    Wie die Adligen ihre Vertreter auswählen können wir gerne ihnen überlassen. Es sollte nur irgendeine feste Reglung geben die wir in die Verfassung schreiben können damit es dafür eine rechtliche Grundlage gibt und es sollten reservierte Plätze für einen Vertreter jeder in Lippe vertretenen Linie unseres Hauses geben.
    Ich werde den Gedanken eines Oberhauses jedoch im Kopf behalten.
    2. Ultraroyalisten: Wenn ich da nichts machen kann, kann ich da nichts machen außer zu warten. Im Zusammenhang mit 1. würde ich dann gerne mit den Konzilianten darüber sprechen zu versuchen eine Reglungen wegen der Besetzung der adligen Abgeordneten zu finden die die Macht der Ultraroyalen eingrenzt. Das hat sowohl den Vorteil, dass das Regieren für den Fürsten einfacher wird und die Konzilianten würden damit gleichzeitig ihre eigene Macht ausbauen. Das soll natürlich diskret besprochen werden.
    3. Wegen den Schulden:
    Bisher gibt es nach Einschätzung deiner Berater aber keine Hinweise darauf, dass die irgendwas versuchen.
    Meinst du damit, dass niemand derzeit vor hat die Steuern bei uns zu erhöhen oder, dass es bisher keine Pläne gibt zu versuchen Leo dochnoch irgendwie auf den Thron zu bekommen?

    Zur Nationalversammlung schreib ich später/morgen was.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #327
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.502
    Um hier auch mal wieder etwas vorwärts zu machen:

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    1. Adelsvertretung im Parlament: Ich hätte gerne nur eine Kammer. Bei zwei Kammern hat man ganz schnell die Situation, dass sich die beiden Kammern blockieren und das regieren unmöglich wird (grade weil es zu erwarten ist, dass die eine Kammer sehr liberal und die andere konservativ wird...) oder eine zahnlose Institution ist (aus irgendeinem Grund ist das Oberhaus in Schaumburg derzeit ja völlig sinnfrei, da sie keine Rechte haben). Die substantielle Vertretung der Adligen im Parlament ist jedoch wichtig für den Fürsten, weshalb 1/3 der Abgeordneten aus dieser ehrenvollen Klasse kommen soll.
    Wie die Adligen ihre Vertreter auswählen können wir gerne ihnen überlassen. Es sollte nur irgendeine feste Reglung geben die wir in die Verfassung schreiben können damit es dafür eine rechtliche Grundlage gibt und es sollten reservierte Plätze für einen Vertreter jeder in Lippe vertretenen Linie unseres Hauses geben.
    Ich werde den Gedanken eines Oberhauses jedoch im Kopf behalten.
    Okay, das scheint akzeptabel zu sein.

    2. Ultraroyalisten: Wenn ich da nichts machen kann, kann ich da nichts machen außer zu warten. Im Zusammenhang mit 1. würde ich dann gerne mit den Konzilianten darüber sprechen zu versuchen eine Reglungen wegen der Besetzung der adligen Abgeordneten zu finden die die Macht der Ultraroyalen eingrenzt. Das hat sowohl den Vorteil, dass das Regieren für den Fürsten einfacher wird und die Konzilianten würden damit gleichzeitig ihre eigene Macht ausbauen. Das soll natürlich diskret besprochen werden.
    Der beste Ansatz wäre es vielleicht den bisher informellen Adelskonvent mit dem Segen des Fürsten zu einer sich regelmässig treffenden Versammlung zu machen. Dann würden sie dort jeweils ihre Sitze bestimmen und solange die Konzilianten die Mehrheit haben, sollte es auch möglich sein die Leos Parteigänger entsprechend einzudämmen.

    3. Wegen den Schulden:

    Meinst du damit, dass niemand derzeit vor hat die Steuern bei uns zu erhöhen oder, dass es bisher keine Pläne gibt zu versuchen Leo dochnoch irgendwie auf den Thron zu bekommen?
    Letzteres kann ich dir nicht garantieren. Ich sage einfach nur, dass die ultraroyalistischen Gläubiger bisher keine Anstalten machen, ihre Schuldscheine als Druckmittel gegen den neuen Fürsten einzusetzen.

    Zur Nationalversammlung schreib ich später/morgen was.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #328
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Um hier auch mal wieder etwas vorwärts zu machen:


    Okay, das scheint akzeptabel zu sein.
    Coolio, dann verwerf ich den Gedanken eines Oberhauses wieder . Also wenn den Adligen das Konzept gefällt dann gefällt auch mir das gut

    Der beste Ansatz wäre es vielleicht den bisher informellen Adelskonvent mit dem Segen des Fürsten zu einer sich regelmässig treffenden Versammlung zu machen. Dann würden sie dort jeweils ihre Sitze bestimmen und solange die Konzilianten die Mehrheit haben, sollte es auch möglich sein die Leos Parteigänger entsprechend einzudämmen.
    Das könnte man gerne machen. Vielleicht immer ein Jahr vor den öffentlichen Parlamentswahlen ein Adelskonvent mit Tanz und Theater bei denen alle Adligen des Fürstentums erscheinen - da hat der Fürst nichts dagegen. Vielleicht finden sich ja ein paar Kronen (oder was die Währung ist) in der Staatskasse hierfür . Da würde man gerne mit den Adligen in Kontakt bleiben um dies weiter zu verfolgen

    Letzteres kann ich dir nicht garantieren. Ich sage einfach nur, dass die ultraroyalistischen Gläubiger bisher keine Anstalten machen, ihre Schuldscheine als Druckmittel gegen den neuen Fürsten einzusetzen.
    Bei den ganzen Republikanischen und Nationalistischen Gesocks das so rumlungert darf ich mich auchnoch mit den Ultraroyalisten herumschlagen... naja, in Frankreich ist es die gleiche Situation. Muss mal nachlesen gehen was die so gemacht haben wegen den Ultraroyalisten, wenn die Franzosen deren Eigentümer verstaatlicht haben *räusper*, das war natürlich nicht offiziell

    Oha da war noch was . Ich mach es mal kurz:

    Der grobe Plan sollte ja inzwischen bekannt sein, er wurde noch etwas von mir grade modifiziert:

    Eine Kammer, 63 Sitze:
    20 der Abgeordneten sind Adlige, die ihre Vertreter unter sich wählen (wie sie Wählen teilen sie dem Fürsten bitte noch mit. Z.b. ob mehr Land = Mehr Stimmrecht oder so Späße)
    20 der Abgeordneten sind Bauern (Wahlrecht soll man diskutieren, der Fürst wäre für ein einfaches: Man braucht mind 1ha Eigentum um zu wählen. Auch Nicht-Bauern die dieses Kriterium erfüllen könnten so in diesem Bereich sich zur Wahl stellen und wählen oder so... Adlige müssten hiervon natürlich ausgeschlossen bleiben )
    20 der Abgeordneten sind vertreter des Bürgertums - Auch hier soll das Wahlrecht während der Nationalversammlung geklärt werden. Der Fürst macht nur einen Punkt klar: Es soll kein großes Wisch-Wasch geben. Entweder wir sagen "Die gebildete Elite des Landes, die Ahnung davon hat wie ein Staat zu regieren ist, darf wählen" (hoher Zensus) oder "Jeder rechtschaffende Bürger darf wählen" (niedriger Zensus). Vom letzeren ausgeschlossen wären natürlich sowas wie niedrige Tagelöhner, Obdachlose, Zigeuner, ehemalige Verbrecher etc, also einen kleinen Zensus würde es geben, ein allgemeines Wahlrecht wird es bei mir nicht geben.
    1 Abgeordneter wäre der Fürst selbst (normal vertreten durch einen Repräsentanten)
    1 Abgeordneter als Vertreter der reformierten Kirche (Lippe)
    1 Abgeordneter als Vertreter der lutherischen Kirche (Schaumburg)

    Sonstige Sachen:
    Wir würden gerne in die B-Verfassung aufnehmen:
    1. Der Fürst wird keinen Krieg gegen einen deutschen Staat beginnen.
    2. Der Fürst wird keinen Unterschied zwischen seinen geliebten Schaumburgischen oder Lippischen Unterthanen machen und keinen Theil bevorzugen.
    3. Religionsfreiheit für alle Christen
    4. Emanzipation für Juden
    5. Aufhebung der Leibeigenschaft (-> Bauernbefreiung, in Schaumburg waren es 50% (ein +%/Jahr hatte ich vergessen anzugeben..), in Lippe 43% +1,5%/Jahr. Wenn wir hier sagen die Bauernbefreiung für das neue Gesamtfürstentum beträgt 45% und wir erhöhen dies pro Jahr um 2% wäre das )
    6. Kataster in beiden Landesteilen (darf hoffentlich mit dem Act of Union vom nächsten Jahr gecovered sein Emoticon: beten)
    7. Metrisches System (in beiden Landesteilen vorhanden)
    8. Presse/Versammlung unfrei (sind an das Bielefelder Edikt gekoppelt)
    9. Gericht alt (beide Landesteile)
    10. Das Militär schwört einen Eid auf den Fürsten (ist in Oldenburg nicht anders )

    Das wären so grobe Punkte dir mir einfallen und behandelt (bzw klar gestellt ) werden müssen. Wenn es weitere Punkte gibt, die die Nationalversammlung interessiert und sie in die Verfassung aufnehmen möchten, sollen sie das bitte sagen



    €dith sagt: War doch länger
    Geändert von Slaan (15. Juni 2013 um 03:35 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #329
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Richtig glaubhaft, dass du es ernst meinst würde es, wenn du deine Soldaten zumindest auf den Ersten Punkt einen Eid schwören lässt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #330
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Das kann man sich gerne überlegen. Ich seh darin ja eh kein Problem, da ich mit Lippe sicher niemand angreifen werde bzw angreifen kann .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 22 von 33 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •