Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Siedler - was tun?

  1. #16
    Eidgenosse Avatar von mav_son
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.230

    Re: Bin und bleib für den Berg Warum:

    Original geschrieben von Sir Leif


    ....

    Weil dann diese Stadt:
    1.
    Guten Verteidigungbonus hat.
    2.
    Der Berg 2 essen indirekt bringt und somit in dem Radius 1 Feld mehr da ist was min. 2 essen bringt, bei all den Bergen.
    3.
    Der Umstand das ich zwieschen den 2 Gebirgen bei dem Doppelwild unsere 3 Stadt sehe .


    Sir Leif
    I agree! Ueberzeugende Argumente!!

    Die Hügel/Gebirge sind die limitierenden Fakturen für diese Stadt, somit ist der Hügel eine bessere Lösung.

    Auf den Berg (neben der Kuh) mit der Stadt.
    Grieche!

  2. #17
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    leif + mav_son:
    ihr meint den huegel nordoestlich der kuh? (zu dem der siedler 2 schritte gerade nach norden gehen muss) und wo genau seht ihr den platz fuer die 3.Stadt? genau zwischen den 4 hohen bergen?
    wo es so schattig ist? oder wo?
    Mit sehr nachdenklichem Gesicht schreitet Bobby durch den Turniersaal. Was ist passiert?, fragt Lombardy. Ich stehe schlecht, antwortet Fischer. Lombardy: Dann biete doch einfach Remis an. Fischer: So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht...

  3. #18
    Eidgenosse Avatar von mav_son
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.230
    Original geschrieben von Borc
    leif + mav_son:
    ihr meint den huegel nordoestlich der kuh? (zu dem der siedler 2 schritte gerade nach norden gehen muss) und wo genau seht ihr den platz fuer die 3.Stadt? genau zwischen den 4 hohen bergen?
    wo es so schattig ist? oder wo?
    2. Stadt:
    Nein; einfach 2 Felder dem Flusslauf folgen (NW), ohne den Fluss zu überqueren.

    3. Stadt:
    Nein; zwar auch im Schatten, aber ein Feld tiefer als du meinst, d.h. von 3 Bergen umgeben und direkt am Fluss (in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wild).

    Hmmm...
    Ich glaube, dass wir eine Arbeits-Karte mit Koordinatensystem benötigen. Ansonsten könnten wir uns ja endlos über Hügel/Täler/Flüsse/.... unterhalten.
    Herr Gouverneur, könnten Sie das arrangieren??

    Grieche!

  4. #19
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    Also ich hatte vermutet: Statt 2 auf Feld "1" und Stadt 3 auf Feld "2"... ihr aber meint ich soll mit dem Siedler 2 felder in Richtung NW gehen und da auf dem huegel gruenden? Stadt 3 dann auf Feld "3" richtig?

    uebrigens meine idee, die stadt 2 auf feld "1" zu gruenden (oder nur einen schritt weiter auf nord) war deshalb, weil ich glaube wenn man eine stadt DIREKT NEBEN einem Dorf gruendet, dann kommen NIE Barbaren raus... aber ich bin mir da nicht 100% sicher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit sehr nachdenklichem Gesicht schreitet Bobby durch den Turniersaal. Was ist passiert?, fragt Lombardy. Ich stehe schlecht, antwortet Fischer. Lombardy: Dann biete doch einfach Remis an. Fischer: So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht...

  5. #20
    Eidgenosse Avatar von mav_son
    Registriert seit
    16.10.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.230
    Korrekt.

    Mit der Gründung der Stadt auf "1" wird die Distanz zur Hauptstadt um 2 Felder grösser, mit der Wirkung der grösseren Korruption. (Umgekehrt sind die Städte weiter voneinander entfernt, sodass weniger Ueberschneidungen entstehen)

    Ich glaube mich daran erinnern zu können (ca. 80 %), dass bei der Gründung einer Stadt Barbaren aus dem angrenzenden Dorf entweichen können. Mit einer exp. Ziv. sollte das aber meines Erachtens nicht passieren.
    Grieche!

  6. #21
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich bin ganz entschieden gegen die Gründung der Stadt auf "1". Wir haben reichlich Flüsse und wollen die nicht nutzen? Stattdessen gründen wir die Stadt auf Land, das weder kein Aquedukt benötigt, noch sonst weitere Vorteile bietet, dafür aber eine größere Korruption aufweist? *grübel* Das ist doch Verschwendung.

    Ich bin nach Lage der Dinge für Stadt Nr. 2 auf dem Feld auf dem die Himmelsrichtung NW angegeben ist, von mir aus auch auf dem Hügel daneben. Aber unbedingt am Fluß und in Kuh-Reichweite.

    Der Scout Abu Arnam bewegt sich am unbekannten Dorf vorbei auf den Hügel in Richtung Ost (ja Ost) und anschließend Nord bzw. Nordwest während der Siedler zum Stadtstandort latscht. Ist dann der Siedler auf seinem Stadtstandort angekommen und am Zuge die Stadt zu gründen (also in 2 oder 3 Zügen), betritt der Scout das Bonusdorf. Sollten wider erwarten Barbs erscheinen, kann der Siedler noch vor dem Angriff die Stadtgründung vollziehen und wir verlieren nur Gold und den Scout. Entscheidender ist aber m.E., dass, solange wir keine zweite Stadt gegründet haben, die Chance auf einen zweiten Siedler bestehen könnte, wenn ich nicht irre. Was aber, falls ein Dorf gefunden wird?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    ne nicht den Hügel

    Ich meine den Hügel mit fluß neben der Kuh , umrandet von Gebirge.

    Da sollte sie hin.

    Und "3" - da solle die andere hin.

    Sowie unter dem O, sehe ich dann noch 1 stadt.


    Sir Leif

    P.S.

    In die ruine nach bau der Stadt - dann kann wieder ein siedler drin sein.

  8. #23
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    also hier ein neues bild, was haltet ihr jetzt davon? isses das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit sehr nachdenklichem Gesicht schreitet Bobby durch den Turniersaal. Was ist passiert?, fragt Lombardy. Ich stehe schlecht, antwortet Fischer. Lombardy: Dann biete doch einfach Remis an. Fischer: So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht...

  9. #24
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784
    Meine Ideen und Vorschläge wären etwas anders.
    Aber sind halt meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  10. #25
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    sind nicht nur deine, sind auch besser :-) wenn kein einspruch dann ist das der finale stand!
    Mit sehr nachdenklichem Gesicht schreitet Bobby durch den Turniersaal. Was ist passiert?, fragt Lombardy. Ich stehe schlecht, antwortet Fischer. Lombardy: Dann biete doch einfach Remis an. Fischer: So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht...

  11. #26
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    In meinen Spielen achte ich immer auf den Platzbedarf der
    Städte - aber ich spiel auch auf schön

    Die Effektivität des zumindest anfänglich engen Städtebaus
    im DG hat mich aber voll überzeugt.
    Ich wäre auch für Thors Version 1 incl. der weissen Kreuze.

    Die zweite Version find ich nicht so gut
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Optimal fände ich einen Abstand von 4 Feldern zwischen den Städten, aber das Gelände hier ist nicht günstig dafür.

    Dann schliesse ich mich der Ansicht an, die Stände im Abstand von 3 Feldern dazwischen anzulegen, in denen erst einmal ohne Einsatz eines Arbeiters Siedler produziert werden können.

    Eine realistische, harte Einschätzung der Lage:
    - Nur ein Viertel des Optimums der Fläche ist verfügbar. -
    Denn nur im Norden sind Plätze sichtbar, in denen Städte zum Siedlerbau geeignet werden.

    Einfacherweise schliesse ich mich dem Vorschlag von Thors_Enkel
    an. Dank der Kuh sollte die "Stadt2" die eigentliche Stadt des Siedler-Baus werden, beonders weil dort die umliegenden Felder geeigneter und - wichtig - auf kürzestem Wege erreichbar sind. Möglicherweise könnte dort auch der "zweite Palast" zur Senkung der Korruption entstehen.

    Das Gebiet um dieses mögliche eigentliche Zentrum der Antike wäre insbesondere im Osten zu erkunden.

    Erst in späteren Jahren könnte während der Rodung des Dschungels und Wälder um die Hauptstadt ein wachsendes und produktives Gebiet der Städte entstehen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    Ja so meinte "ich" das

    Gemäß dem Pic von Borc
    Stadt 2 und Stadt 3 sehe ich an diesen Punkten.

    @Thor's Vorschläge
    Dem X auf dem andern Bergfluß - meine Rede .
    Dein zweiter weitere vorschlag auf dem Berg - NEIN.
    Muß an die Küste wegen Hafen, hast du das schlicht übersehen ?
    1 Feld nach links auf den anderen Berg .


    @Zayxus:

    Der 4 felder Abstand ist nicht Optimal - da dann dein Volk sehr lange zeit Felder nicht nutz .
    Das Limit ist nun mal für lange Zeit größe 12.
    Kannst von mir aus mal nachrechnen welches volk eher gewinnt, das was 3 städte mit pop 12 hat und wartet sanitation zu haben um alle Felder zu nutzen oder das Volk das bei der gleichen Fläche 5 Städte pop 12 hat.
    Ich hab hierzu schon öfters gepostet .

    Sir Leif
    Geändert von Sir Leif (11. Dezember 2002 um 23:34 Uhr)

  14. #29
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784

    Re: Ja so meinte "ich" das

    Original geschrieben von Sir Leif
    Muß an die Küste wegen Hafen, hast du das schlicht übersehen ?
    1 Feld nach links auf den anderen Berg
    Du meinst braun, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  15. #30
    Civ V Spieler Avatar von borc
    Registriert seit
    22.10.02
    Ort
    Civ5 DG Hansestadt Brügge
    Beiträge
    4.348
    3550 BC - Ein dritter Scout zieht nach Westen. Scout Thor und Scout Arne ziehen nach Norden. Scout Thor entdeckt ein Dorf und Weintrauben!

    Was nun? mit dem Siedler?
    Mit sehr nachdenklichem Gesicht schreitet Bobby durch den Turniersaal. Was ist passiert?, fragt Lombardy. Ich stehe schlecht, antwortet Fischer. Lombardy: Dann biete doch einfach Remis an. Fischer: So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •