Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pantheon-Bug

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358

    Pantheon-Bug

    Im meinem PBEM58, in dem ich Spanien spiele, habe ich eine Situation, die ich nicht nachvollziehen kann, und deswegen für einen Bug halte. Mitspieler mögen bitte fairerweise nicht in den Spoiler schauen.

    Achtung Spoiler:
    Was sind die Fakten? In dem Spiel habe ich das Glaube-aus-Naturwunder-Pantheon, dass mir bei den beiden eingemeindeten und auch belegten Naturwundern jeweils 8 Glauben bringen sollte. Dies taten sie auch brav bis vor zwei Runden. In jener Runde habe ich dann meine Religion verbessert, und seit der Folgerunde wirft eines der Naturwunder keinen Glauben mehr aus, das andere jedoch weiterhin ganz normal, so wie es sollte.

    In beiden Naturwunderstädten habe ich derzeit einen Pantheongläubigen und einen Religionsgläubigen. Nun kam mir natürlich auch der Gedanke, es könnte etwas damit zu tun haben, dass dieses Gleichverhältnis 1zu1 Pantheon:Religion etwas damit zu tun haben könnte (was ich zwar auch als Bug sehen würde, aber wenigstens nachvollziehbar wäre), aber dann müßten doch beide Naturwunder die Glaubensproduktion verweigern.

    Hat irgendwer eine Idee, was ich vielleicht sonst noch übersehen haben könnte, dass dieses Verhalten erklärt?

    Für das Spiel selbst ist es zwar ärgerlich, dass mir einige Runden doch ein ordentlicher Batzen Glauben verloren geht, jedoch hoffe ich, dass sich das Problem spätestens mit dem zweiten und damit mehrheitsgebenden Reli-Anhänger erledigt hat.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dass Pantheon, oder deine Religion müssen die Mehrheitsreligion sein, damit das Pantheon wirken kann. Hast du vielleicht die Mehrheitsreligion (Blitz- / Religionssymbol) verloren?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich vermute, dass es kein Bug ist. Dafür braucht es allerdings kurz Bildmaterial, deshalb klären wir das am besten im entsprechenden Storythread. Meine Vermutung es liegt an der Regel, wie Mehrheitsreligion wirklich zuerkannt wird (das hängt nicht an den Anhängern sondern an den Druckverhältnissen).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ist mit den Infos aus dem Storythread geklärt und kein Bug. Funktioniert genauso wie es das Drucksystem vorschreibt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Ich würds einen Designfehler nennen ... weil Pantheon und Reli ja eigentlich zusammengehören, und bei Mehrheit der Religion das Pantheon ja wieder gezählt wird, und meinem Verständnis nach eine Stadt ned atheistisch sein dürfte, wenn Pantheon-Anhänger plus Relianhänger zusammen mehr sind als die nicht einem von beiden zugehörigen. Aber zumindest ists geklärt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sehen die Entwickler aber anders. Hab mir bei meinen Rescherschen zu Rel. Druck so einiges durchgelesen auch bei Fanatics und 2k Games. Nach deiner Interpretation müsste das vorhandene Pantheon direkt 1:1 zur Religion werden. Die Designer sehen das alte Pantheon quasi als den lokalen heidnischen Glauben an, den eine Religion erstmal vertreiben muss.

    Jedenfalls ist den Designern bekannt, dass es diese Fälle gibt und sie sagen es ist gewollt. Damit macht es keinen Sinn dies als Bug zu melden (ganz gleich wie man dazu steht).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von civmuc
    Registriert seit
    17.11.09
    Beiträge
    65
    Wenn man sich das PBEM durchliest, sieht man, wie es dazu gekommen ist und auch, dass es kein Bug ist.
    Das Problem wurde vielmehr durch eine Ungenauigkeit in der Spielweise des TE erzeugt, die leicht hätte vermieden werden können.

    Ein Designfehler ist es jedenfalls nicht und es ist auch offiziell beschrieben, dass in einer Stadt eine Religion erst ein evtl. bereits vorhandenes Pantheon verdrängen muss.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Jain ... ich sehe eure Argumentationswege ... aber das Pantheon wird ja definitiv in die Religion integriert (weil bei Relimehrheit gilt das Pantheon ja wieder), ergo sollte Pantheon plus Reli mehr zählen als ein Atheist (vorausgesetzt, wie in diesem Fall, das die Religion zu dem Pantheon gehört, also die Weiterentwicklung, und keine Fremdreligion ist). Aber natürlich hilft das nix, wenn Firaxis auf dem Standpunkt steht, dass das wurscht ist. Meiner Meinung nach trotzdem ein Designfehler, aber wahrscheinlich wirklich kein Grund, einen Bug deswegen zu melden.

    Wobei, und das müßte man vielleicht einmal nachchecken ... bei kulturellen Pantheon-Boni hatte ich dieses Problem noch nie, vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke, dass wäre mir aufgefallen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Wobei, und das müßte man vielleicht einmal nachchecken ... bei kulturellen Pantheon-Boni hatte ich dieses Problem noch nie, vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke, dass wäre mir aufgefallen.
    Wenn du tatsächlich einen Save hast wo eine Stadt ohne Religionssymbohl (also weder Blitz noch das gewählte Symbohl) einen Effekt aus der Religion oder dem Pantheon bezieht, dann wäre das gemäß der Mechanik, wie Rel. Druck funktioniert ein Bug.

    Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Meine diesbezüglichen Tests waren sehr gründlich.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    bitte löschen,stelle die frage im allgemeinen teil .sorry!
    Geändert von HagenA (01. Dezember 2013 um 18:28 Uhr)
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •