Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 265

Thema: wie findet ihr die KI

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Ich hab bei mir nen Mod, der zumindest den Wasser-Einheiten ab dem Zerstörer/U-Boot eine wesentlich größere Sichtweite/Reichweite/Fernkampfreichweite ermöglicht. Da ich zz in meinem Spiel noch kurz vor deren Entwicklung stehe kann ich noch nicht sagen wie es sich dann mit Wasser-Kämpfen verhält. Ich hoffe mal das die Änderung auch der KI bissl auf die Sprünge hilft. Das gruppierte Vorgehen auf See in G&K nach dem Patch gefällt mir recht gut, auch wenn die KI leider zu gerne 4-6 Einheiten an 1 Schiff von mir aufreibt und ich danach mit den anderen 6-8 von mir, die direkt daneben waren, deren beschädigte ganz eleminiere.

  2. #77
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen

    Für das Ummodden würde ich mal vorschlagen, dass die KI jedes Mal einen neuen Schlachtplan aufstellen soll, wenn sie eine neue Einheit sieht.
    Dann dauern die Runden halt wieder ein ganzes Stück länger.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Es gäbe die Möglichkeit mit einer sogenannten FreeTech für die KI, dass sie die gesamte Karte sieht ohne Nebel des Krieges.
    - Ich kann mir eh nicht wirklich vorstellen, dass bei Civ die KI "wirklich" durch den Fog überrascht ist - besonders nicht wenn die KI gegen eine andere KI spielt.

    Grundsätzlich wird wohl jede Veränderung die der KI mehr Sicht oder besseres Vorgehen geben soll mehr Leistung/Zeit benötigen.

  4. #79
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Würde eine Sichterhöhung wirklich zu spürbaren, längeren Rundenzeiten führen?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na die KI wird garantiert nicht "überrascht" sein durch den Nebel. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie halt programmiert ist, eine direkte Reaktion nur auf das Geschehen im aktuellen "Sicht"-Radius zu zeigen. Natürlich "sieht" die KI alles, aber sie berechnet ihre Aktionen halt nur mit den Informationen aus den Nachbarfeldern.

    (Bezog sich auf DingChavez)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Hmm...ja das wird wohl der Punkt sein. Leider lässt sich das nicht ohne Aufwand "nur" für die KI ändern. Mit ner schnellen Änderung wären auch die Spieler betroffen und da frag ich mich ob die KI dann daraus nen "Vorteil" ziehen kann oder im Endeffekt am selben Punkt scheitert

    Ansonsten einfach:

    <Set BaseSightRange="xx"/>
    <Where Domain="xxx"/>

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Und wie wärs andersrum... wenn man - wie den Amerikanern - allen die extra Sicht gibt und der HI einen Malus?

  8. #83
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Verhält sich eigentlich die Ami-KI spürbar besser im Kampf?
    Hab erst einmal gegen Washington Krieg geführt, und da habe ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Hab bislang noch nicht mit den Amis gespielt oder nach dem Patch gegen sie. Die Änderung der Traits wäre relativ einfach. Weiß aber nicht ob das irgendwie ein- oder auszuschalten geht, wenn der Spieler eine Nation selbst übernimmt.

    PS: Für mich wäre es nicht das Problem, da ich eh immer mit Deutschland spiele.

  10. #85
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Kann man die Schachcomputer-Methode nicht einfach anwenden, indem man der KI sagt, dass sie nur die Züge der Einheiten berechnet, die sich innerhalb von sagen wir mal 5 Feldern von einem mittleren Feld befinden, wobei das mittlere Feld einfach durch so eine Art Mittelwert der Standpunkte der Einheiten berechnet wird?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Wenn ich die Tage mal bissl weiter gespielt hab mit meinem Game, dann kann ich euch sagen, ob die Sichtweitenänderung die KI zu einem anderen Spielstil bringt, oder ob es im Grunde genommen gleich bleibt.

  12. #87
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Kann man die Schachcomputer-Methode nicht einfach anwenden, indem man der KI sagt, dass sie nur die Züge der Einheiten berechnet, die sich innerhalb von sagen wir mal 5 Feldern von einem mittleren Feld befinden, wobei das mittlere Feld einfach durch so eine Art Mittelwert der Standpunkte der Einheiten berechnet wird?
    Und was soll das bringen? Bei Schach bewegst du eine Einheit pro Runde, bei civ kannst du alle Einheiten jede Runde ziehen. Wenn du die KI auf wenig Züge/Runde beschränkst, leidet ihre Leistungsfähigkeit.

    Ich weiss eigentlich auch garnicht worum die Diskussion hier geht. Warum sollten KI Einheiten weiter sehen können? Wenn die KI gewisse Einheiten nicht angreift, dann ist das vermutlich eher ein Bug.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es in civ5 vermutlich als aller erstes Strategiespiel der Welt einen FoW für die KI gibt. Und dass der Zug in einem durchberechnet wird ist doch auch garnicht möglich. Die KI kennt doch beim Planen nicht die Kampfergebnisse, wie soll die KI ohne diese wissen, welche Einheiten aufgerieben werden und welche sich noch bewegen können?
    Ich habe noch nicht genug Erfahrungswerte um zu beurteilen, ob es FoW für die KI gibt? Aber wie ist denn das Siedlungsverhalten? Kennt die KI Ressourcen bevor sie diese erforscht hat?
    Mir ist es definitiv schon passiert, dass die KI ein Res-feld, welches ich geplündert hatte, bei einem erneuten ziehen(reload) immer abgesichert hat afaik ohne dass die KI mich hätte sehen können.
    Allerdings ist sie auch dahin gezogen, bevor meine Einheit sich in Richtung Res aufgemacht hat. Mit der Sichtweite hat es also nichts zu tun.

    Und hier könnte durchaus auch der Wurm begraben sein, vielleicht ist die KI mitunter einfach zu defensiv ausgerichtet, so dass sie gegnerische Einheiten auf gegnerischem Territorium garnicht jagt.


    Worf: Die Sache zum KI-Problem, dass sie nur schon gesehene Einheiten angreift, wurde verschoben.
    Worf: KI beim Raumschiffsieg verschoben
    Geändert von Worf der Große (16. Dezember 2012 um 11:35 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    Kann es sein das die ki im Multiplayer gar nicht mehr siedelt?

  14. #89
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schonwieder nicht mehr?^^
    Sig sauer

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    Scheint mir so... Im singelplayer ist es gut aber MP geht gar nix.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •