Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 348

Thema: Ideensammlung nächstes Civ V - Add-on

  1. #16
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich mach mal eine Liste:

    (1) Vasallensystem aus Civ 4
    (2) zu temporären auch unbestimmt dauernde Verträge
    (3) mehr Spionagemöglichkeiten (z.B. Datenklau zum Ausbilden von UU anderer Zivs)
    (4) Palastausbau mit Auswirkungen auf StSt/KI

    Ich frag mich auch, ob diplomatische Konferenzen gut für das Spiel wären, um z.B. alle Zivs eines Blockes sich treffen und diskutieren, man kann dann Einladungen versenden oder selbst eingeladen werden. Für Civ 5 aber wohl nichts mehr...

  2. #17
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Oh ja, das fand ich auch immer toll. Vor allem sollte ein gut ausgebauter Palast Einfluss auf StSt oder andere KI haben, in welcher Art auch immer. Deswegen wurden ja die Paläste früher auch so prunkvoll gebaut...
    Interessant fände ich einen Palast eigentlich nur, wenn er sich über mehrere Spiele erstrecken würde. Dann könnte man auch die Achievements interessanter einbauen.
    Z.B. bekommt man für den Thronsaal eine Samurai-Rüstung zum aufstellen, wenn man mit Japan gewinnt. Je nach SG eine höherwertige.
    Man könnte dies sogar noch weiter spinnen, indem z.B. das Gold, was man über ein Spiel ansammelt, mit einem Wert von bspw. 1000:1 (* SG) umwandelt für den Palastbau und sich damit neue Sachen kaufen kann.
    Mit dem Workshop/Steam-Community-Seite könnte man dies sicherlich auch irgendwie öffentlich machen, für Leute die dies wollen. Als grob ähnliches Bsp. wären hier die Online-Statistiken in den späteren Battlefield-Spielen zu nennen.

    Eine Wiedereinführung wie in den vorherigen Teilen (1-3, die ich nie gespielt habe) würde mich wenig reizen, da es dann ein zu kleines Ding wäre.
    Mir fällt es so schon schwer genug ein Spiel zu beenden und ein neues anzufangen, weil ich dann wieder von 0 beginnen muss.
    Geändert von Ap2000 (12. Oktober 2012 um 21:06 Uhr)

  3. #18
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Interessant fände ich einen Palast eigentlich nur, wenn er sich über mehrere Spiele erstrecken würde. Dann könnte man auch die Achievements interessanter einbauen.
    Z.B. bekommt man für den Thronsaal eine Samurai-Rüstung zum aufstellen, wenn man mit Japan gewinnt. Je nach SG eine höherwertige.
    Man könnte dies sogar noch weiter spinnen, indem z.B. das Gold, was man über ein Spiel ansammelt, mit einem Wert von bspw. 1000:1 (* SG) umwandelt für den Palastbau und sich damit neue Sachen kaufen kann.
    Mit dem Workshop/Steam-Community-Seite könnte man dies sicherlich auch irgendwie öffentlich machen, für Leute die dies wollen. Als grob ähnliches Bsp. wären hier die Online-Statistiken in den späteren Battlefield-Spielen zu nennen.

    Eine Wiedereinführung wie in den vorherigen Teilen (1-3, die ich nie gespielt habe) würde mich wenig reizen, da es dann ein zu kleines Ding wäre.
    Mir fällt es so schon schwer genug ein Spiel zu beenden und ein neues anzufangen, weil ich dann wieder von 0 beginnen muss.
    Wäre aber vom Balancing schwierig, weil dann jedes nachfolgende Spiel einfacher würde (es sei denn die KI baut auch einen ). Im MP ginge es wohl gar nicht, da keine Chancengleichheit mehr gegeben wäre.

  4. #19
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wäre aber vom Balancing schwierig, weil dann jedes nachfolgende Spiel einfacher würde (es sei denn die KI baut auch einen ). Im MP ginge es wohl gar nicht, da keine Chancengleichheit mehr gegeben wäre.
    Wieso einfacher ? Gab er in den früheren Teilen Vorteile ? (wie gesagt, nie gespielt 1-3)
    In meiner Konzeption wäre der Palast nur optischer Natur.

  5. #20
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich würde mir wünschen, dass man auch temporäre Nichtangriffspakte aussprechen könnnte. Und wenns dann doch zu einem Krieg kommt, finde ich, sollte man als Alternative zur Denunziation den Gegner "privat", also nicht öffentlich verurteilen und ihn aufzufordern, mit Zivilisation X Frieden zu schließen (das Handelsfenster dafür ist irgendwie unpraktisch, denn die KI will ja meistens eine Gegenleistung.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Was ich noch toll für ein Addon fände wäre, dass Jede Zivilisation noch eine Spezialeinheit oder Spezialgebäude bekäme.

  7. #22
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Meine nächste Liste:

    Civ V Addon

    (1) Aufwertung der Diplomatie
    - neu: dauerhafte Freundschaftserklärungen und Verteidigungspakte (bis zur Aufkündigung)
    - Civ 4: Vasallensystem, Spieler wird Vasall der KI und umgekehrt
    - neu: Forderungen nach Ressourcen, Gold, Städten oder Frieden mit anderen Spielern können mit einem Ultimatum verknüpft werden
    - neu: Nichtangriffspakte zwischen zwei Zivilisationen (muss verlängert werden)
    - neu: Zivilisationen reagieren feindselig auf Konvertierungsversuche ihrer Städte mit Staatsreligion

    (2) Ausbau der Spionage
    - neu: Spione können Informationen anderer Zivilisationen stehlen, um temporär ihre UUs auszubilden
    - Civ 4: Spione können Gold aus der gegnerischen Schatzkammer stehlen
    - Civ 4: Spione schüren Unzufriedenheit bei gegnerischen Zivilisationen
    - neu: erfahrene Spione (Veterane) können durch Sabotageakte die Wirkung von Verteidigungsanlagen schwächen

    (3) Staat und Wirtschaft der Moderne
    - neu: ab der Technologie Industrialisierung werden Gesellschaftszweige freigeschaltet, die die Entwicklung des Volkes seit dem Industriezeitalter und Moderne widerspiegelt (urspr. Idee: phimbs)
    - neu: Stadtstaaten können Zivilisationen ihre Ressourcen verkaufen, sofern kein Verbündeter besteht
    - neu: mit dem neuen Konzept der Gesellschaftszweige kommen noch zwei neue Berater hinzu: der "Gesellschaftsberater" und der "Siegberater", der eine bestimmte Spielweise für das Gewinnen des Spiels empfiehlt

    Gesellschaftszweige
    Ja, durch die Idee von "phimbs" inspiriert, hatte ich nun die Gesellschaftszweige im Kopf. Was bringt uns dieses Spielelement im späten Verlauf?
    Dieses Konzept der Zweige und Ausrichtung spiegelt die Entwicklung des Volkes seit dem Aufkommen der Fabriken auf. Was unterscheidet diese von den Sozialpolitiken?
    Sozialpolitiken sind eher politisch orientiert eben wie der Name andeutet (z.B. auch Aristokratie in Tradition oder Faschismus in Autokratie), dagegen repräsentieren Gesellschaftszweige die Entwicklung des Volkes, des Individuums im Staat.
    Der Baum würde oben klein beginnen bei der Industrialisierung und dehnt sich danach in die vier Zweige Kultur, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit aus.
    Diese Ausrichtungen zeigen an, was dem einzelnen Menschen im Staat wichtig ist.
    Man bekommt, wenn man auf Kultur ausgerichtet ist, mehr Kulturpunkte logisch, bei Wirtschaft Gold, bei Bildung Forschung und bei Gesundheit Nahrung.
    Dem Lauf der Zeit folgend, erhält man bestimmte Neuerungen wie z.B. "Lichtspielhäuser" (im Zweig Kultur) nur, wenn man die Elektrizität erforscht hat,
    man braucht keine Kultur, was dies von den Sozialpolitiken abhebt. Mit einer eingeführten Neuerung werden weiter freigeschaltet, für die man aber wieder Technologien benötigt.
    Natürlich sind neue Entdeckungen zum Heben des Lebensstandards nicht billig und das Einführen von neuen wird Gold kosten (als Einmalzahlung).
    Diese Zweige können auch die Zivilisationen hervorragend auf einen Sieg spezialisieren, z.B. Kultur- oder Wissenschaftssieg. Auch über eine neue Siegmöglichkeit könnte man nachdenken.

    Meine Beispiele für Gesellschafts(politiken?), nur Entwurf, kein Endprodukt(!):

    Kultur:
    Radio (steigert Funkturmkulturrate von 33 auf 50%), erfordert Funkwesen, kostet 250 Gold, veraltet mit Tech X
    Fernsehen (bringt 2 Gold pro Funkturm, +5 Kultur), erfordert Massenmedien (neu), kostet 600 Gold
    Rock 'n' Roll (+2 Kultur in allen Städten), erfordert Funkwesen, kostet 100 Gold, veraltet mit Tech X
    Videospiele (+6 Zufriedenheit), erfordert Computertechnologie, kostet 700 Gold, veraltet (?)

    Wirtschaft:
    Börsenmärkte (+10% Gold in Städten mit Börsen), erfordert Eisenbahn, kostet 300 Gold
    Einkaufszentren (+2 Gold in allen Städten mit mehr als 10 Einwohnern), erfordert Plastik, kostet 500 Gold
    Online-Shops (+1 Gold in der Hauptstadt, +2 Zufriedenheit), erfordert Telekommunikation, kostet 600 Gold
    Exportwirtschaft (+2 Gold pro Offene Grenzen-Abkommen mit anderen Zivilisationen, erfordert Globalisierung, kostet 1000 Gold

    Bildung:
    Schulpflicht (+2 Wissenschaft mit Öffentlichen Schulen in Städten), erfordert X (neue Tech?), kostet 200 Gold
    Staatliche Nachrichten (+10% Wissenschaft auf Technologien, die bereits von anderen Zivs erforscht wurden), erfordert Funkwesen, kostet 400 Gold
    Internet (+50% auf Technologien, die bereits mehr als die Hälfte aller Zivilisationen kennen, erfordert Satellitentechnologie, kostet 1000 Gold

    Gesundheit:
    Dünger (+1 Nahrung pro 5 Bauernhöfe), erfordert Dünger, kostet 100 Gold
    Großfarmen (Kornspeicher-Bonus von 40% auf 60% erhöht), erfordert Verbrennungsmotor, kostet 400 Gold
    Krankenversicherung (Städte größer als 8 mit Medizinischem Labor erhöhen die Zufriedenheit um 3), erfordert Penicilin, kostet 800 Gold
    Umweltschutz (Recycling-Anlage erhöht Zufriedenheit um 2 pro Stadt), erfordert Ökölogie, kostet 1200 Gold

    Fazit: "Du kannst bestimmen, mit was deine Menschen aufwachsen!"

    Das ist erstmal ein Konzept und ich nehme gerne weitere Ideen an, falls ihr das als gut befindet, dann muss erstmal das System und die Zweige ausgearbeitet werden. Über die Gesellschaftspolitiken und ihre Boni kann man sich noch später streiten.

  8. #23
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    @Ap: Die Diskussion (inkl. dem Zitat) ging darum, dass Palastbau nicht nur Optik sein sollte, was in deinem Vorschlag nicht ausdrücklich verneint wurde, weshalb ich's so interpretiert habe.

    Da meine Idee mit den Industriezweigen im anderen Thread war, wäre es imho spätestens jetzt auch sinnvoller beide zusammenzulegen.

  9. #24
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ein neuer Thread? Geht klar.

  10. #25
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich meinte eigentlich eher die beiden Addon-Threads zusammenzufassen...

  11. #26
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich wär ja für meinen, da im anderen Thread eher wenig von allen zusammengefasst wurde,
    aber wie gesagt, man kann auch beide Threads schließen und einen neuen, frischen machen.

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hier gehts doch um allgemeine Ideen und dort gehts doch nur ums Vorgestellte im Endeffekt. Von daher passt das eigentlich schon alles.
    Sig sauer

  13. #28
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Also einen neuen?

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Achso, wegen #22? Liegt an dir, ob du das möchtest bzw. meinst, dass es sich lohnt. Aber ließe sich zur Not auch jederzeit noch trennen.
    Sig sauer

  15. #30
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ja, wäre mir schön, aber ich müsste noch wissen, wie die Resonanz ist, also wie ihr es findet?

    Bitte um Meinungen!
    Geändert von Patrick12755 (18. Oktober 2012 um 20:58 Uhr)

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •