Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: [DB] Zollunionen, dritter VErsuch

  1. #46
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Wer, außer Liechtenstein vllt, geht denn überhaupt so niedrig?

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Was sagt denn Hessen-Homburg mit seinen sieben Porzent dazu? Ich könnte damit leben.

  3. #48
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Würdet ihr euch in eurer Souveränität eingeschränkt fühlen, wenn ich einen Mindeststeuersatz von vielleicht 4 Punkte festsetze ?
    Ich glaub, ich bin weit genug davon entfernt, sodass mir das recht wurscht sein kann.

  4. #49
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Kein Problem, 4% ist ja auch wirklich extrem wenig
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #50
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Kein Problem, 4% ist ja auch wirklich extrem wenig

  6. #51

  7. #52
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.171
    Heißt das es kommt mal was dazu? Wäre für meine Jahresplanung nämlich nicht verkehrt wenn da was auf den Weg kommen würde
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #53
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Stand jetzt: Ich hab eine Schicke Methode jedes Jahr den passenden Wachstumsbonus/malus auszurechnen. Leider ist das nichts was ich einfach so für weitere Jahre ausdehnen kann. Ich müsste es jedes Mal manuell rechnen und per Hand einfügen.

    aber ich arbeite dran.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #54
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Öhm ja, die Zollunionen wären fertig.
    Ich hab die direkten Auswirkungen auf die Steuereinnahmen weggelassen, sie wirken sich also nur auf die Entwicklung der Industrie aus. Genaue Effekte will ich nicht verraten, aber paar Grundregeln die gelten:
    1) Je größer die Zollunion um so größer der insgesamt positive Effekt
    2) Je konkurrenzfähiger ein Staat, um so besser der Effekt für ihn
    3) Positiv für Konkurrenzfähigkeit: Bauernbefreiung, Gewerbefreiheit, viel Industrie, niedrige Steuern.
    4) Falls der Unterschied zwischen Staaten in Sachen Konkurrenzfähigkeit groß ist, kann es passieren, dass der schwächere Staat Netto Industrie verliert.
    Nur Zollunionen mit Bundesstaaten (und Dänemark) sind berücksichtigt. Auswertige Unionen müssen weiter nach Willkür gehn.

    Was ich bisher an Unionen probiert hab ist halbwegs plausibel bei den Ergebnissen.
    Ich bräuchte dann eine Liste von allen bestehenden Zollunionen, die könnten dann mit der jetzigen Auswertung in Kraft treten.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Super

    Werden denn auch wichtige Handelswege, wie z.B. der Rhein, berücksichtigt?
    z.B. könnte es einen Bonus geben, wenn sich die Staaten entlang eines Handeslweges zur Zollunion vereinen.

  11. #56
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Nein, aber keine Sorge ist auch so schon umständlich genug.
    Aber da eine Zollunion am Rhein Bayern, Preußen, Baden und Hessen-Darmstadt involvieren würde wär der Effekt ohnehin groß genug.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #57
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Da ich von Vertragskündigungen nichts weiß und ich mal wieder drüber gstolpert bin, hier das Zeugs für ein paar Klein- und Mittelstaaten:

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Meiner Erinnerung nach waren es bei uns diese:
    Kurfürstentum Hessen
    Fürstentum Lippe
    Fürstentum Schaumburg-Lippe
    Fürstentum Waldeck-Pyrmont

    In schönem Pahlava-Rosa sind grob die wesentlichen Gebiete der betreffenden Staaten markiert, kann aber sein, dass da die ein oder andere Enklave fehlt, man verzeihe mir dies dann.

    Bild
    Wie auch schon damals gesagt sind es im Prinzip zwei Zollunionen, einmal oben einmal unten.Der Kern ist aber, auch wenn's anders aussieht, das Ding oben, da hocken sie nämlich alle aufeinander.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (14. Februar 2013 um 15:54 Uhr)

  13. #58
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Öhm ja, die Zollunionen wären fertig.
    Ich hab die direkten Auswirkungen auf die Steuereinnahmen weggelassen, sie wirken sich also nur auf die Entwicklung der Industrie aus. Genaue Effekte will ich nicht verraten, aber paar Grundregeln die gelten:
    1) Je größer die Zollunion um so größer der insgesamt positive Effekt
    2) Je konkurrenzfähiger ein Staat, um so besser der Effekt für ihn
    3) Positiv für Konkurrenzfähigkeit: Bauernbefreiung, Gewerbefreiheit, viel Industrie, niedrige Steuern.
    4) Falls der Unterschied zwischen Staaten in Sachen Konkurrenzfähigkeit groß ist, kann es passieren, dass der schwächere Staat Netto Industrie verliert.
    Nur Zollunionen mit Bundesstaaten (und Dänemark) sind berücksichtigt. Auswertige Unionen müssen weiter nach Willkür gehn.

    Was ich bisher an Unionen probiert hab ist halbwegs plausibel bei den Ergebnissen.
    Ich bräuchte dann eine Liste von allen bestehenden Zollunionen, die könnten dann mit der jetzigen Auswertung in Kraft treten.
    Warum wirkt sich Bauernbefreiung Positiv aus? Wenn die Bauern zu jeglicher Arbeit gezwungen werden können dürfte das doch positiv sein? Ähnlich bei Gewerbefreiheit? Wenn man Staatlich Industrie baut, dürfte die Gewerbefreiheit doch im Grunde nichts ausmachen.

    Viel Industrie und niedrige Steuern hingegen macht Sinn

    Dann noch nee Frage: So was wie Bevölkerung macht keinen Unterschied oder wie?

  14. #59
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Da ich von Vertragskündigungen nichts weiß und ich mal wieder drüber gstolpert bin, hier das Zeugs für ein paar Klein- und Mittelstaaten:



    Wie auch schon damals gesagt sind es im Prinzip zwei Zollunionen, einmal oben einmal unten.Der Kern ist aber, auch wenn's anders aussieht, das Ding oben, da hocken sie nämlich alle aufeinander.
    Gibt es dazu irgendein Vertrag oder sowas? Könntest du mir den schicken per PN?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu irgendein Vertrag oder sowas? Könntest du mir den schicken per PN?
    Mir bitte auch!
    Kurhessen hat bisher nur Kennnis von einem Zoll-Vertrag mit Lippe-Detmold, aber die hier genannte Zollunion ist mir fremd.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •