Seite 4 von 85 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1262

Thema: Civilization Elimination No.2

  1. #46
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ägypten - 21
    Amerika - 9
    Arabien - 21
    Äthiopien - 20
    Azteken - 18
    Babylon - 21
    Byzanz - 23
    China - 21
    Dänemark - 18
    Deutschland - 20
    England - 20
    Frankreich - 23
    Griechenland - 20
    Holland - 18
    Hunnen - 22
    Indien - 14
    Inka - 21
    Irokesen - 18
    Japan - 12
    Karthago - 24
    Kelten - 21
    Korea - 21
    Maya - 22
    Mongolei - 14 (-2)
    Osmanen - 13 (+1)
    Österreich - 18
    Persien - 18
    Polynesien - 19
    Rom - 22
    Russland - 21
    Schweden - 12
    Siam - 20
    Songhai - 20
    Spanien - 21

    Legende zur Bewertungsskala:
    +++ = überragend
    ++ = sehr gut
    + = gut
    o = durchschnittlich
    - = unterdurchschnittlich
    -- = schlecht
    --- = katastrophal/wertlos

    Aufwertung für das Osmanenreich (+1):
    Trait: ++
    UU1 Janitschar: +++
    UU2 Sipahi: ++

    Trait:
    Wie ich bereits in diesem Thread angemerkt habe, ist der Osmanen-Trait komplett neu. Keine 50%-Chance mehr für das Kapern von langweiligen Barbaren-Galeeren, sondern jetzt 100% Erfolg beim Kapern aller Schiffe! Mit G&K verfügt jedes osmanische Nahkampfschiff automatisch über die Beförderung "Prisenschiff", wodurch alle Freibeuter sind.

    Sofern die richtigen Zivilisationen auf der Karte vorhanden sind, beinhaltet der Trait somit gleich 5 weitere UUs: Angefangen von der Quinquereme und der Dromone, später noch das Schildkrötenschiff bis hin zu den Wassergeusen und dem Linienschiff. Früher oder später alles UUs der Osmanen! Und alle "for free"!

    Nein, nicht ganz. Eines muss man tun. Man muss eine ganze Triere bauen. Diese eine Triere wirkt dann als Multiplikator, womit man zunächst Barbaren-Galeeren kapert und für 20*x zu Trieren modernisiert. Diese modernisierten Trieren kapern dann Galeeren und Trieren, welche man später zu Karavellen modernisiert, die wiederum Schiffe aus ihrem Zeitalter kapern. Und so weiter...

    Damit man sich eine riesige Flotte auch leicht leisten kann, zahlt man als Osmane für seine Marine nur ein Drittel an Unterhalt. So wie es aussieht, ist das aber leider noch verbuggt.

    In meinen Testspielen mit den Osmanen habe ich herausgefunden, dass man für das Erobern von Hauptstädten auf Hügeln mit nur einem Küstenfeld exakt 7 hoch beförderte Trieren braucht, ohne eine Triere zu verlieren. Das funktioniert solange, bis die gegnerische Stadt in der Lage ist, eine Triere in einer Runde zu zerstören. Ab dann erst hat man Verluste zu verzeichnen. Verluste von... Trieren.

    UU1 Janitschar:
    Zum Janitschar gibt es nicht viel Neues zu sagen. Dieser war früher, als noch kaum jemand die Osmanen mochte, schon eine der beliebtesten UUs. Für mich die mit Abstand beste UU vom gesamten Spiel. Selbst wenn durch einen kommenden Patch seine vampirische Fähigkeit von 100 auf 50 herabgesetzt werden sollte, bleibt es die beste Eigenschaft von allen. Und zusammen mit dem +25%-Angriffsbonus vererbt sich alles bis rauf zur Mechanisierten Infanterie.

    UU2 Sipahi:
    Mit G&K ist der Sipahi wie auch der Lancier überarbeitet und ordentlich verbessert worden. Beide leiden nun nicht mehr unter dem -50%-Verteidigungsmalus und besitzen jetzt +33% gegen berittene Einheiten, was sich sogar vererbt. Die 5 bzw. 6 des Sipahi und seiner Option, später zum Kampfhubschrauber modernisiert werden zu können, rechtfertigen letztendlich eine sehr gute Bewertung.

    Fazit:
    Überspitzt gesagt: Alles was sich auf dem Wasser bewegt, gehört bald den Osmanen oder ist rasch tot! Küstenstädte sind für sie eine leichte Beute und dank der beiden tollen UUs auch der gesamte Rest. Nicht nur für Kriegstreiber eine tolle Nation, sondern ähnlich wie Deutschland - nur eben mit viel Wasser, auch eine hervorragende Builder-Nation. Denn um die Einheitenproduktion braucht man sich hier bis zur Renaissance kaum zu kümmern.

    Abwertung für die Mongolei (-2):
    Trait: ---
    UU1 Khan: ++
    UU2 Keshik: ++

    Trait:
    Beim Trait haben die Mongolen zusammen mit Äthiopien die rote Laterne gepachtet - zumindest bei mir. Wie sinnvoll es ist, Stadtstaaten zu erobern und ob es dafür auch noch einen extra Kampfbonus braucht, darüber sind sich die meisten hier einig.

    Aber der Trait hat ja noch mehr zu bieten: +1 für alle berittenen Einheiten, so heißt es. Quizfrage: Wie viele Einheiten profitieren davon?... Drei! Lediglich drei Einheiten, nicht mehr! Der Reiter, der Lancier und die Kavallerie. Alle anderen, inklusive dem Keshik, zählen nämlich gar nicht zu dieser Einheitenklasse. Bravo, Firaxis!

    Naja, vielleicht hat ein militärischer Stadtstaat ja erbarmen mit den armen Mongolen und schenkt ihnen einen einsamen Ritter. Für den Einen wirkt der Trait dann auch noch.

    UU1 Khan:
    Eigentlich eine überragende Einheit, wäre da nicht die dämliche Steuerung und Sonderrolle von Großen Generälen. Noch nicht mal zu Wasser können sie sich verteidigen, obwohl das jeder Bautrupp kann. Und mit den tollen GAs ist's seit G&K ja vorbei.

    UU2 Keshik:
    Der Keshik ist auch so eine Einheit, welche das Prädikat überragend verdient hätte, würden sich nicht vor und hinter ihm Abgründe auftun. Setzt man zuvor auf Streitwagen, bringt der Trait nix, setzt man auf Reiter, bringen deren Beförderungen später nix. Und während sich im Mittelalter alle Ritter auf das Wunder Alhambra freuen, guckt der Keshik wieder bedröppelt drein, denn er kann damit wieder nix anfangen. Nach dem Keshik geht's so munter weiter. Die Kavallerie und die Panzereinheiten finden +1 Reichweite und Logistik irgendwie nicht so nützlich. Und das, wo doch der Keshik den Extrabonus hat, 50% mehr Erfahrung zu sammeln.

    Fazit:
    Die Mongolen, von vorn und hinten ein Trauerspiel!
    Geändert von Dr. Lloyd (11. August 2012 um 13:05 Uhr)

  2. #47
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nur mal kleine Korrektur: Lanciere haben nur 4 und Generäle können sich sehr wohl zu Wasser verteidigen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #48
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ägypten - 21
    Amerika - 9
    Arabien - 21
    Äthiopien - 20
    Azteken - 18
    Babylon - 21
    Byzanz - 23
    China - 21
    Dänemark - 18
    Deutschland - 20
    England - 20
    Frankreich - 23
    Griechenland - 20
    Holland - 18
    Hunnen - 23 (+1)
    Indien - 12 (-2)
    Inka - 21
    Irokesen - 18
    Japan - 12
    Karthago - 24
    Kelten - 21
    Korea - 21
    Maya - 22
    Mongolei - 14
    Osmanen - 13
    Österreich - 18
    Persien - 18
    Polynesien - 19
    Rom - 22
    Russland - 21
    Schweden - 12
    Siam - 20
    Songhai - 20
    Spanien - 21

    Zu den Hunnen:
    Ich finde die Hunnen sind eindeutig die stärkste Civ aus G&K. Der Trait ist sehr stark und macht die Hunnen zu einem Produktionsmonster, v.a. schon in der Antike, da Weiden sofort anschließbar sind. Der einzige Nachteil ist, dass man etwas Glück mit der Umgebung brauch. Der Nachteil wird durch die bereits erforschte Tierzucht aber wieder etwas reduziert. Außerdem wird der direkte Weidenbau ermöglicht.
    Die UU's passen dann auch sehr gut zu dem Trait, da die Hunnen sehr früh viel erzeugen und so sehr schnell einen ersten Rush aufbauen können.
    Dass Städte doppelt so schnell niedergebrannt werden ist das i-Tüpfelchen des Traits, da man schlecht platzierte Städte schneller neu platzieren kann (im SP wohl effektiver als im MP).

    Zu Indien
    Der Trait macht das Spiel recht unflexibel, da man zur Sopo Tradition gezwungen wird. Gerade eine Eroberungs- oder Expansionstaktik funktioniert mit Indien nicht wirklich. Wenigst spielen die UU und das UB in den Trait mit rein, da Indien in meinen Augen absolut eine Defensivnation ist.
    Die UU allgemein ist so naja. Der Bringer ist sie nicht gerade und ich bin sowieso kein Fan des Streitwagens, weil die Beförderungen einfach für'n Arsch sind (Fernkampf wird zu Nahkampf befördert). Indien hätte wohl ne Reiter-UU vertragen können und wäre damit mMn besser gefahren. (Ich finde allgemein alle Streitwagen-UU's schwach hauptsächlich wegen des Beförderungsproblems). Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Elefanten nicht gerade stärker finde als den Streitwagen, da er teurer ist und gerade mal einen Angriffspunkt mehr gibt. Dass man keine Ressourcen braucht macht den Elefanten auch nicht gerade stärker.
    Das UB hingegen ist nicht schlecht und spielt, wie bereits geschrieben, gut mit dem Trait zusammen (Defensivnation). Indien ist für den Kultursieg ganz gut geeignet (der sowieso keinen Spaß macht ^^), sodass die Kultur der Burg nicht gerade einen Nachteil darstellt . Durch G&K kann die Burg durch Neuschwanstein noch weiter gestärkt werden. Sollte also Pflicht sein für Indien ^^

    Da mit Indien aber nur Kultur- und Diplomatiesiege sinnvoll in Frage kommen und auch die erste Sopo-Wahl schon fest steht, ist mir Indien einfach zu unflexibel und schränkt die Entscheidungsfreiheit absolut ein.
    Wegen schwacher UU und einschränkendem Trait wird Indien von mir also abgewertet.

  4. #49
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nur mal kleine Korrektur: Lanciere haben nur 4 und Generäle können sich sehr wohl zu Wasser verteidigen.
    Die Osmanen haben aber den Sipahi - der ersetzt den Lancier. Der Sipahi hat 5 +1 (Beförderung) = 6 . Und nein, Große Generäle können sich alleine nicht verteidigen - auch nicht zu Wasser.

  5. #50
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Doch, Generäle können sich sehr wohl zu Wasser verteidigen. Und die Beförderung ist im Sipahi schon enthalten. Ich versteh jetzt, worauf du hinauswillst. Aber bis man die Beförderung erst einmal hat...
    Geändert von Maximo der X-te (11. August 2012 um 13:55 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #51
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Lloyd: Generäle können sich verteidigen, Admiräle aber nicht

  7. #52
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ok, so ist das. Aber die Wette mit dem Sipahi hätte ich gerne noch angenommen.

  8. #53
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Jaaa, ich hab das so verstanden, dass du meintest, dass der von Anfang an durch Einheit+Beförderung 6 Punkte hat.
    Generell verwendest du in meinen Augen in deinen Begründungen viel zu häufig Begründungen der Art "Wenn man dann erst einmal das und das geschafft hat...". So mit El Dorado und Waffenfinden bei Polynesien, die 5 UUs der Osmanen etc... Aber gut, ist ja nicht verboten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #54
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Tut mir leid, aber das habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Die 5 bzw. 6 des Sipahi und seiner Option, später zum Kampfhubschrauber modernisiert werden zu können, rechtfertigen letztendlich eine sehr gute Bewertung.
    Und dank dem Wunder Alhambra ("Drill I" for free) sowie drei Kasernentypen (= +45 XP) ist es nun wirklich nicht mehr schwer, die +1 Mobilität zu bekommen.

  10. #55
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ägypten - 21
    Amerika - 9
    Arabien - 21
    Äthiopien - 20
    Azteken - 18
    Babylon - 21
    Byzanz - 23
    China - 21
    Dänemark - 18
    Deutschland - 20
    England - 20
    Frankreich - 23
    Griechenland - 18 (-2)
    Holland - 18
    Hunnen - 23 (+1)
    Indien - 12 (-2)
    Inka - 21
    Irokesen - 18
    Japan - 12
    Karthago - 24
    Kelten - 21
    Korea - 21
    Maya - 22
    Mongolei - 14
    Osmanen - 13
    Österreich - 19 (+1)
    Persien - 18
    Polynesien - 19
    Rom - 22
    Russland - 21
    Schweden - 12
    Siam - 20
    Songhai - 20
    Spanien - 21

    Östereich: Selbst wenn man eingeheiratete Stadtstaaten militärisch nicht halten kann - alleine das Eliminieren dieser als Verbündeter anderer Nationen ist genial.
    Griechenland: Andere Nationen haben genauso schöne Pferde (Byzanz z.B.) ; Mit Mongolen, Hunnen und den erwähnten Österreichern sind jetzt gleich drei Zivs im Spiel die den Trait oft fast nutzlos werden lassen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #56
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Ägypten - 21
    Amerika - 9
    Arabien - 21
    Äthiopien - 20
    Azteken - 18
    Babylon - 21
    Byzanz - 23
    China - 21
    Dänemark - 18
    Deutschland - 20
    England - 21 (+1)
    Frankreich - 23
    Griechenland - 18
    Holland - 18
    Hunnen - 23
    Indien - 12
    Inka - 21
    Irokesen - 18
    Japan - 12
    Karthago - 24
    Kelten - 21
    Korea - 21
    Maya - 22
    Mongolei - 14
    Osmanen - 13
    Österreich - 19
    Persien - 16 (-2)
    Polynesien - 19
    Rom - 22
    Russland - 21
    Schweden - 12
    Siam - 20
    Songhai - 20
    Spanien - 21

    England - Langbogenschütze war schon immer stark. Der Rest auf Wasserkarten auch richtig gut, mit weniger Wasser nur mäßig. Aufwertung m.M.n. durch den zusätzlichen Spion - Technologien klauen und gleichzeitig feindliche Spione eliminieren, das gefällt mir sehr!

    Persien - Weder der Krummsäbelkämpfer noch der Satrapenhof bringen so starke Vorteile, wie die UUs anderer Nationen. Und der Trait ist nun wirklich nur mäßig.

  12. #57
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zu Persiens Trait empfehle ich diese Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...ien-die-Zweite - da zeigt Stompot wieeee schwach der ist.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Zu Persiens Trait empfehle ich diese Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...ien-die-Zweite - da zeigt Stompot wieeee schwach der ist.
    Da muss ich voll und ganz zustimmen, vor dieser Story habe ich Persien ebenfalls total unterschätzt...

  14. #59
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Habs mir durch geschmökert und nichts gesehen was mit manch anderen Civs nicht auch möglich wäre.
    Außerdem, spätestens seitdem man nur noch mit großen Künstlern GA's herbeirufen kann, sind die Perser
    und deren Trait doch massiv geschwächt geworden. Also so stark wie immer gerne gesagt wird sind sie spätestens
    seit diesen Update nicht mehr.

  15. #60
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ägypten - 21
    Amerika - 9
    Arabien - 21
    Äthiopien - 21
    Azteken - 18
    Babylon - 21
    Byzanz - 23
    China - 21
    Dänemark - 18
    Deutschland - 20
    England - 21
    Frankreich - 23
    Griechenland - 18
    Holland - 18
    Hunnen - 23
    Indien - 12
    Inka - 21
    Irokesen - 18
    Japan - 10
    Karthago - 24
    Kelten - 21
    Korea - 21
    Maya - 22
    Mongolei - 14
    Osmanen - 13
    Österreich - 19
    Persien - 16
    Polynesien - 19
    Rom - 22
    Russland - 21
    Schweden - 12
    Siam - 20
    Songhai - 20
    Spanien - 21

    Japan hab ich an diversen anderen Stellen schon ausgewertet - G&K hat da auch nicht viel dran geändert.
    Äthiopien find ich irgendwie gut. Nicht wegen der UU oder wegen des Traits, die sind nur nettes Beiwerk, sondern weil das UB am Anfang einfach reinhaut. Das ist mind. genauso gut wie der Trait der Kelten (da garantiert 2 und geländeunabhängig) und da so eine frühe Religion einfach reinhaut, kriegen sie den Punkt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 4 von 85 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •