Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: PBEM 166 - Noobs mit und im MP

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    PBEM 166 - Noobs mit und im MP

    Jaggajau, es ist der Chimperator, seines Zeichens Affe mit Waffe (wie dem Titel zu entnehmen eine Maschinenpistole), der von einem großen Wissenschaftler eigens zu dem Zweck herangezüchtet wurde um die Rasse der Menschen im ciffen zu übertreffen - hat aber nicht geklappt. Ich hab mich vor ein paar Tagen angemeldet, hier und da ein wenig quergelesen und bin immer wieder über diese ominösen PBEMs gestolpert, hab ein paar Storys durchwühlt und jetzt auch Lust bekommen mal so ein Ding zu starten.
    Allerdings hab nicht so viel Lust auf ein Spiel gegen Clausewitz Enkel, die seit dem Tag wo ihr Späher bei mir vorbeischaut mit ihrem Taschenrechner vorm Bildschirm sitzen und austüfteln wie sie dann in 80 Runden mit einem perfekt ausgeführten dreifachen Sichelschnitt durch meine Ländereien schneiden wie ein heißes Messer durch Butter. Daher dürfen sich nur Spieler anmelden die nachweislich schlechter sind als ich! Ne Quatsch, aber im Multiplayer bin ich nun mal ein Vollblutnoob mit einer Spielerfahrung von anderthalb Runden gegen meine minderbemittelten Primatenfreunde die ich dazu überredete das Spiel mal auszuprobieren. Im SP hab ich zwar durchaus Erfahrung und mir über die Jahre auch den ein oder anderen Bauerntrick angewöhnt, aber schon gegen SG6 (kleine) und SG7 (erhebliche) Probleme, und MP stellt einen dann denke ich mal noch vor ganz andere Herausforderungen.
    Daher eine ausdrückliche Einladung an meinesgleichen und die Bitte an die von jeglichen Winkelzügen wissenden Veteranen, Meister des mikroskopischen Managements und Koryphäen der kompromisslosen Kriegsführung diesen Kelch an sich vorbeigehen zu lassen. Also müssen jetzt nicht zwangsläufig nur Laien sein - wäre evtl auch gut wenn jemand mit PBEM-Erfahrung beim Erstellen hilft oder dass ggf. auch übernimmt - aber die, die sich mit Fug und Recht "Pro" schimpfen sind hier dann möglicherweise deplatziert (Vielleicht übertreibe ich in dem Punkt, aber ich denke bei PBEM ist das Niwoh allgemein recht hoch und ich hätte es gern einsteigerfreundlich ).

    Was gibt es sonst noch zu sagen? Ich denke mal ca. 6 Spieler und "Schnell" als Geschwindigkeit sind grundsätzlich sinnvolle Einstellungen für diesen Modus, ansonsten bin ich eig relativ offen, und wenn sich eine Gruppe gefunden hat kann man ja denke ich zusammen weiterschauen welche Regelungen man noch trifft. Was die Inhalte angeht, ich habe GK+BNW und will das auch nicht missen, sonst hab ich glaub ich auch alles, aber was irgendwelche DLCs angeht die kann man dann falls nötig sicher rausnehmen. Achja und was die Zugzyklen betrifft würde ich generell ein etwas schnelleres Tempo bevorzugen, bin selber mit Lappy mobil und wohl relativ durchgängig verfügbar, also eine Runde pro Tag Minimum würde ich mal anpeilen(oder ist das unrealistisch?). Freue mich auf Mitspieler, Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. pp.

    Spieler:
    AlphaOrange - Zufällig nur Kelten nicht
    Campari - Babylon
    Der_Duke - Ägypten
    Sepp0815 - Deutschland
    Chimperator - Schoschonen
    Benschli - China

    Einstellungen nach aktuellem Stand:
    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Communitas
    Größe: Klein
    Barbaren: Wütend
    Zivilisationen: Freie Wahl
    Ressourcenverteilung: Standard
    Geändert von Chimperator (04. Mai 2014 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Seid gegrüßt, oh Chimperator!

    Hier ist mein Bewerbungsschreiben als Noob-Spieler:

    MP-Erfahrung Civ V: 6 Runden (Spielrunden, nicht Partien!)
    MP-Erfahrung andere Civ: 0
    Spielertyp: verrat ich nicht

    Zugrythmus: täglich fänd ich traumhaft, obs bei 6 Spielern klappen kann, ist ne andere Frage
    Spieleinstellungen: 6 Spieler, Geschwindigkeit "schnell" unterstütze ich beides
    DLC: G&K und BNW sind ein Muss, habe aber auch alle DLC zur Verfügung
    Karte: hab ich mir jetzt keine Gedanken drüber gemacht - relativ egal sofern nichts völlig abstruses

    Meine Zugzeiten: täglich 19 Uhr bis 24 Uhr
    Meine Zivilisation: Zufall (Veto auf Kelten, weil ich die im anderen PBEM habe) - ich habe aber nichts einzuwenden, wenn andere Spieler ihre Ziv selbst wählen

  3. #3
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Eure Bewerbung ehrt mich, oh Obst ohnegleichen! (ja Alliterationen sind mein Ding)
    "Spielertyp: verrat ich nicht"? Ich hoffe du mutierst im Kampfrausch nicht zu Blutorange?
    Bist natürlich dabei

    Und falls meine evtl. zu übertrieben oder ausführlichen Worte vom Eingangspost missverstanden werden: Habe auch nichts dagegen wenn sich jemand meldet der durchaus schon MP/PBEM-Erfahrung gesammelt hat, nur durch das Lesen der Stories von Leuten wie Captain oder Marican habe ich ein bisschen Schiss bekommen
    Geändert von Chimperator (03. Mai 2014 um 12:01 Uhr)

  4. #4
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Hallo zusammen ... wie ich sehe wollen sich ein paar "Neuzugänge" kloppen. Wenn ihr wollt übernehme ich gern die Aufgabe die Karte zu erstellen. Wenn ihr vollzählig seid, euch über Einstellungen und dergleichen geeinigt habt, schickt mir einfach, per PM, die Passwörter. Vom Vorteil ist wenn ihr euch auch hier anmeldet um schnell die Saves zu versenden. Bedenkt aber, ein PBEM spielt sich nicht nur über ein paar Tage oder Wochen. Manche Spiele dauern auch einige Jahrem, da heißt es immer schön am Ball bleiben.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    ich wäre auch interessiert
    meine erfahrung beschrankt sich auf die PBEMS die ich grad angefangen hab
    einstellungen bisher klingen gut

    P.S.: ich glaube das hier ist PBEM 165

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Ich kloppe mich auch gerne mit euch! Bei einem Sieg und mehreren Vernichtungen bin ich immernoch ein Noob. Vor allem, weil ich mich um keine "advanced stats" kümmere wie die Pros. Ich spiele nur zum Spass

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich würde hier auch sehr gerne mitmachen. Meine bisherige pbem Erfahrung beträgt genau 0, aber das soll sich ja jetzt ändern.
    Meine Zugzeiten wären 18-24Uhr und wenn man einen Zug pro Tag hinbekäme, hätte ich sicher nix dagegen. Wie realistisch das grade über mehrere Monate hinweg ist, muss man sehen, aber an mir solls nicht scheitern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Ah ja: Ich besitze natürlich jede Erweiterung und DLC. Ausserdem versuche ich einen erhaltenen Zug innerhalb des Tages weiterzusenden, wenn ich den Zug erhalte natürlich. ;-) Meine Zugzeiten sind auch eher Abends... schwer zu sagen. 20-23 Uhr.

    Am Liebsten würde ich mit "meinen" Ägyptern spielen. Bin aber auch für Zufalls-Civ offen, wenn alle mitmachen.

    Ebenfalls werde ich ein PBEM Tagebuch schreiben.

  9. #9
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    @Eric Perfekt, vielen Dank für das Angebot! Ich werde darauf zurückkommen. Ach und was kostet mich ein Start mit Salz und Marmor?

    @Der_Duke
    Ouh, 3000+ Beiträge... Verdächtig... Hat auch einmal ein PBEM gewonnen... In einer Einsteigerrunde... Seeehr verdächtig. Man sagt, die Geschichte wiederholt sich, doch ob es diesmal so kommen wird ist fraglich - Denn ich habe der Welt von euren Taten berichtet! (Sie haben euch Denunziert! HINWEIS: Ihr befindet euch nicht im Krieg)
    Schöne Sache mit der Story, evtl mach ich dann auch eine, hab da allerdings keine Ahnung von.

    Ein ebenso herzliches Willkommen an Campari und Sepp Mit 5 Leuten können wir dann ja auch schon mal die Einstellungen und weiteren Regelungen bequatschen. Was Maps angeht scheint dieses Communitasding hier ja bei vielen hoch im Kurs zu stehen, ich bin auch für Pangäa oder Sandsturm zu haben. Zivilisationen zufällig oder auswählen? Ich persönlich bin für auswählen da ich viele Civs nicht kenne und keinen Schimmer wie ich die spielen soll. Würde dann wohl Korea oder Schoschonen nehmen. Außerdem plädiere ich für Wütende Rhabarbaren, da dann anfangs jeder ein bisschen Militär bauen muss und Rushs unwahrscheinlicher werden (macht das Sinn?). Könnte mir auch eine 50/75/100 Runden Frieden Regelung vorstellen (aber grad kp wie viel das jeweils bei "Schnell" wäre). Dann haut mal eure Anregungen, Vorschläge und Präferenzen raus und dann kann das ganze auch schon konkrete Formen annehmen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561


    Das mit dem Sieg lief unter optimalen Bedingungen und wird wohl nie wieder so geschehen... wobei im 97er Es hat viel mit dem Anfang zu tun aber wie man anhand meiner zahlreichen PBEM Niederlagen sieht. ^^ Ich lerne das Spiel nicht so wirklich und spiele wirklich zum Spass. Mir macht der Austausch mit den Leuten im Forum am Meisten Spass am Spiel. Deswegen: Eine Story kann ich nur anraten! Es gibt soooviele Tipps, die ich nur durch die Storys (und viele, viele Fehler) lernte. Jedoch muss man aufpassen, dass man nicht nur auf die Forumsberater hört. Da kommt man sehr oft in Bredouille und weiss am Ende weniger als vor dem Zug.

    Eine Story kannst du auf verschiedene Arten schreiben: Wirklich mit einer Geschichte in der du dir Namen ausdenkst und richtige Texte schreibst. Oder du machst es wie ich und schreibst so wie es dir gerade passt. Am Wichtigsten sind eigentlich nur die Bilder + Erklärungen. Darauf brennt die Gemeinde!

    Zum Spiel selber wie gesagt, bin ich der der Ägypter wenn's recht ist. Das ist einfach meine Zivilisation mit der ich gut kann. Auch wenn es deutlich bessere gibt mit all den Aufwertungen der Addons und DLC. Alles andere ist mir Wurst und spiele einfach mit.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Schön, dass es geklappt hat.

    Ich besitze auch fast alle Dlcs nur diese neuesten "scrambled map packs" nicht, aber die braucht man auch nicht so dringend, oder?
    Communitas als Karte hört sich für mich gut an (gegen Pangäa hätte ich aber auch nix) genauso wie wütende Barbaren.
    Ansonsten bin ich eher gegen eine lange Friedensregelung zu Anfang, nicht weil ich mich unbedingt kloppen möchte, bin ganz lieb , sondern weil es einfach sein kann, dass man eingequetscht zwischen mehreren Leuten startet und dann ohne Option einer Kriegserklärung sich überhaupt nicht entfalten kann. Einer weiteren Diskussion steht ja nichts im Weg.
    Als Ziv würde ich dann wohl Deutschland oder Äthiopien probieren.
    Geändert von Sepp0815 (03. Mai 2014 um 14:12 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Aaaaah da hat Sepp recht: Kein Frieden am Anfang. Den Frieden muss man sich mit den Parteien aushandeln. Allgemein seid achtsam wenn ihr Diplomatie betreibt. Es kann sehr langweilig werden, wenn man sich auf Dauer mit wasserdichten Verträgen bindet.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Ich bin gegen feste Friedensvereinbarungen. Bin zwar wahrlich kein Warmonger, aber finde auch, sowas sollte man der individuellen Diplo überlassen. Dann muss man eventuell auch mal Kompromisse eingehen, um vor sich hin zu nappen.
    Wütende Barbaren sind nicht so mein Ding, weil ich sie eher hinderlich und nervig finde. Kann ich aber akzeptieren. Stattdessen möchte ich aber gegen Pangäa votieren und für das Comunitas Skript.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Damit kann ich gut leben. Ressourcen standard oder strategisches Gleichgewicht?
    Geändert von Sepp0815 (03. Mai 2014 um 15:00 Uhr)

  15. #15
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Ich bin klar für Standard, da Ressourcenungleichverteilung häufig treibende Kraft für Expansion und Krieg und aus meiner Sicht schon ein wichtiger Teil des Spiels ist. Aber ich weiß auch gar nicht was genau da dann modifiziert ist. Größe Klein ist denke ich mal klar. Dann kann man ja evtl noch anderweitig Platz verknappen oder schaffen indem man Stadtstaatenanzahl oder den Meeresspiegel verändert. Ich könnte mit 10 oder 8 Stadtstaaten leben, finde immer in bisschen nervig wie die in der Gegend rumlümmeln. Was den Frieden zu Beginn angeht denke ich mal bin ich überstimmt, eure Argumente da sind auch durchaus schlüssig.

    Kann mal jemand kurz erläutern was Communitas genau macht bzw wo der Unterscheid zu Kontinenten liegt?

    Und hab mal den Eingangspost bisschen editiert.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •