Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [G&K] Beste/Schlechteste UA der neuen Zivs?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    [G&K] Beste/Schlechteste UA der neuen Zivs?

    Inspriert von einem Thread bei den Fanatikern, würde ich gerne hier mal fragen: Welches haltet ihr für die stärkste und welches für die schlechteste UA der 9 neuen Zivilisationen? Beachtet bitte, dass ich eher nach der UA frage. Die Civ selber kann durch Synergien mit den UU/UB/Ux insgesamt ein wenig besser sein, als durch reine Betrachtung der UA.

    Hier mal meine Meinung (Fhigkeiten von hier - danke Worf )

    Niederlande: bewahrt 50% der Zufriedenheitsvorteile eines Luxusguts, wenn das letzte Exemplar verkauft wurde
    Finde ich mittel bis gut. Ein paar mögliche Einsatzszenarien, die ich mir vorstellen kann, sind dass man schnell Geld braucht => dann kann man sein letztes Gut verticken und bekommt nur -2 oder aber, man will sich eine "Stadt X liebt den König"-Ressource ertauschen. Bei 1:1 Ressourcentauschen mit solchen, die man nicht hat, bekommt man also immer mind. +2. Setzt eifrige Diplomatie und viel Handel vorraus.

    Kelten: - je Stadt +1 ,
    - eine Stadt bekommt +2 wenn an die Stadt 3 oder mehr unmodernisierte Waldfelder angrenzen
    Finde ich gut. Das werden die Reli-Experten des Spiels, da sie mit Sicherheit die erste Reli bekommen. Die Reli-Vorteile sehen sehr brauchbar bis stark aus und bringen viel Flexibilität ins Spiel. Außerdem verteuern die Kelten damit gleichzeitig die Patheons/Propheten für die anderen Civs.

    Maya: Nach Erforschung der Theologie erhalten die Maya alle 394 Jahre eine gr. Persönlichkeit.
    Halte ich für sehr stark! Evtl. so stark, dass ich es schon wieder langweilig finde. Hier gilt es abzuwarten, ob vielleicht die GPs etwas abgeschwächt werden.

    Byzanz: können bei Gründung einer Religion einen Glaubensatz mehr wählen
    Hier weiß ich leider nicht aus welchem "Pool" sie wählen können (Gründer, Anhänger, Verbesserung). Ansonsten aber sicher ganz brauchbar. Ein Nachteil wird sein, das man unbedingt auf eine Religion gehen muss und wenn man die Kelten mit im Spiel hat bekommt man bestenfalls erst die zweite Reli => dadurch weniger Auswahlmöglichkeiten, höhere Kosten. Mittel

    Karthago: - Freier Hafen in jeder (Küsten)Stadt.
    - Nach Erscheinen des ersten großen Generals können Einheiten Berge passieren.
    - Beenden sie ihren Zug auf einen Berg erleiden sie 50 :5gesu: Schaden.

    Der freie Hafen ist der Burner Das mit den Bergen sehe ich eher als Gimmick, kann im Einzelfall aber vielleicht ganz nützlich sein. Insofern starker Trait, aber wegen der Häfen.

    Hunnen - Brennt Städte doppelt so schnell nieder.
    - Leiht sich Stadtnamen anderer Civs aus.
    - Freitech Tierzucht
    - bekommen + 1 je Weide.
    Die Hauptvorteile sehe ich hier bei der Tierzucht und der zusätzlichen Man kann direkt bei Pferden sehen, Kühe werden prima Felder. Das wird sicher durch alle Zeitalter eine produktionsstarke Civ. Das doppelt so schnell Niederbrennen, ist auch nicht verkehrt. Schließlich wird man bei Eroberungszügen nicht so stark durch die Zufriedenheit gebremst, wenn man Städte anzündet und kann so etwas schneller vorrücken. Das mit den Stadtnamen ist kein Vorteil, sondern nur der Tatsache geschuldet, dass es für die Hunnen keine eigenen Stadtnamen gibt/geben kann. Ebenfalls ein mittlerer bis guter Trait.

    Äthiopien: - +20% Kampfbonus gegen Zivs mit mehr Städten
    Gefällt mir persönlich gar nicht, da ich irgendwann die meisten Städte habe Für Kultursiege und Traditionsspiele sicher nützlich oder aber wenn man zu Kriegsbeginn ein paar Städte verliert. Dann hilft der Bonus plötzlich wieder. Wie gesagt, ich finde es schwach, aber es gibt viele denen es gefällt.

    Österreich: verbündete Stadtstaaten können mit Gold annektiert oder zu Marionetten gemacht werden.
    Finde ich zwar ganz lustig, setzt aber voraus, dass man sich mit vielen Stadtstaaten verbündet. Könnte man nutzen um Gegnern den Diplomatiesieg zu versauen, indem man ihm die StSt unwiederbringlich "wegkauft". Insgesamt aber zu unflexibel. Sehe ich eher am unteren Ende.

    Schweden: 90 Einfluss, wenn man einem Stadtstaat eine gr. Persönlichkeit schenkt.
    - Freundschaftserklärungen geben einen Bonus von +10% auf die Erzeugung von Großen Persönlichkeiten. Sowohl für Schweden als auch für den Partner.

    Gefällt mir ebenfalls nicht so gut. Wenn man mal mit den Mayas vergleicht, die ihre GPs für lau bekommen, sind die +10% nicht viel und man hilft damit auch den anderen. Gut, aber 4-5 Freundschaftserklärungen summiert sich das für einen auf 40-50%, aber man muss ja auch erst einmal die Gebäude haben, die Spezialistenslots bringen. Und die 90 Einfluss... Also meine großen Wissenschafter und Ingenieure möchte ich nicht verschenken. Und die Handelsmission der Händler zählt sicher auch nicht als "schenken". Wenn man wüsste wie der Stadtstaateneinfluss bei G&K genau funktioniert und ob GPs abgeschwächt werden, könnte man die Fähigkeit sicherlich besser beurteilen.



    Fazit:
    am Besten -> Maya (dann Karthago)
    am schlechtesten -> Äthiopien (davor Schweden/Österreich)

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Irgendwie sticht da für mich nichts so wirklich raus. Vermutlich noch die Byzantiner, weil die ihre UA quasi in jedem Spiel neu wählen können, allerdings muss man halt auch eine Religion abbekommen, was ja nicht hwangsweise gesetzt ist... Am schlechtesten halte ich aber Österreich, ich bin überzeugter Stadtstaat-Alliierer. Sehe ich eher so als Gimmick, falls ich mal einen Stadtstaat nicht vor der Eroberung retten kann (wobei ich die Stadtstaaten dann lieber wieder befreie ) oder falls ich mal mit Porzellan handeln will, aber sonst...

    Kelten-UA ist nicht ganz korrekt. Ich hab sie mal in der Wiki verbessert. +1 (Warum gibts das Symbol noch nicht? ) gibts nur, wenn man mindestens auch ein Waldfeld an der Stadt hat. (Siehe auch offizielle Seite)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Irgendwie sticht da für mich nichts so wirklich raus. Vermutlich noch die Byzantiner, weil die ihre UA quasi in jedem Spiel neu wählen können, allerdings muss man halt auch eine Religion abbekommen, was ja nicht hwangsweise gesetzt ist... Am schlechtesten halte ich aber Österreich, ich bin überzeugter Stadtstaat-Alliierer. Sehe ich eher so als Gimmick, falls ich mal einen Stadtstaat nicht vor der Eroberung retten kann (wobei ich die Stadtstaaten dann lieber wieder befreie ) oder falls ich mal mit Porzellan handeln will, aber sonst...

    Kelten-UA ist nicht ganz korrekt. Ich hab sie mal in der Wiki verbessert. +1 (Warum gibts das Symbol noch nicht? ) gibts nur, wenn man mindestens auch ein Waldfeld an der Stadt hat. (Siehe auch offizielle Seite)
    @ Österreich: man kann so viel man will StSt einsacken, ohne bei den anderen StSt Mali zu kassieren ... immer vorausgesetzt, man hat das Gold

    Allgemein find ich es aber schwierig nur den Trait ohne UB/UU zu betrachten. Hat mMn. nicht allzuviel Aussagekraft über die Stärke der Civ.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Österreich scheint mir garnicht so schlecht zu sein. Gab schon öfter mal die Situation, wo ich gerne das Gebiet eines Stst als mein eigenes wollte. Das ist defintiv ne nette Möglichkeit.

    Dennoch scheinen mir die meißten UAs relativ sinnbefreit. Ich schätze, man muss einfach das Gesamtbild sehen (und ich meine damit die kompletten Änderungen), um die wirklich gut einzuordnen.

    Immo scheinen mir die Maya am stärksten.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    @ Österreich: man kann so viel man will StSt einsacken, ohne bei den anderen StSt Mali zu kassieren ... immer vorausgesetzt, man hat das Gold
    Als Verbündete habe ich sie trotzdem lieber.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Allgemein find ich es aber schwierig nur den Trait ohne UB/UU zu betrachten. Hat mMn. nicht allzuviel Aussagekraft über die Stärke der Civ.
    Ja, aber es sind noch nicht alle UB/UU/Ux bekannt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Frage ist doch einfach zu beantworten:
    Das klauen der Stadtnamen durch die Hunnen ist natl. der stärkste Trait .

    Es sind jedenfalls ein paar schön verrückte dabei.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Weiß man eigentlich Genaueres über das Pyramiden-UB der Maya?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    +1 (Wieso gibt es das Symbol noch nicht? ) und +2 , nach aktuellem Stand.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Boah, das wär ja der Hammer. Ich liebe die Maya jetzt schon Hast du da ne Quelle?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Es gibt da ein Bild vom Zivilopedia-Eintrag, den kannst du auf Ariochs Seite finden. (Ich poste hier nicht das Bild, das scheint wohl zu diesen "verbotenen Bildern" zu gehören, wie dieses alte Theodora-Bild )
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Sind sogar +2 (Wieso gibt es das Symbol noch nicht? )
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Als Verbündete habe ich sie trotzdem lieber.
    Bisher ist das schon von Vorteil die Stadtstaaten als Verbündete zu haben. Allerdings konnte man die bisher auch einfach mit Gold Zufriedenstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das schwieriger wird wenn man für die jetzt immer Missionen erledigen muss um sie bei Laune zu halten. Speziell bei Stadtstaaten mit wichtigen Ressourcen sehe ich es da schon als sehr willkommene Alternative die einfach aufkaufen und so dauerhaft in Besitz nehmen zu können.

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich denke das österreich die sädte j wirklich übernimmt und der eigentliche stst bohnus dann entfällt, oder? finde ich eigentlich ärgerlich, zumindest bei maritimen von des bisherigen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557
    Die Übernahme der Stadtstaaten gibt eine schöne und einfache Möglichkeit einen Brückenkopf auf einem neu zu erobernden Kontinent zu erhalten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •