Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: schnelles Vorgehen gegen 1-Feld-Wasser-Städte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.04
    Beiträge
    82

    schnelles Vorgehen gegen 1-Feld-Wasser-Städte

    Hallo,

    Ihr kennt doch diese Städte, die auf einer 1-Feld-Insel gegründet werden.

    Wie erobert man die am schnellsten?

    Ausser die ganz extreme Variante die mit A beginnt.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Viele Schiffe, oder viele Nahkämpfer möglichst mit Marinebeförderung. Wie stark ist denn die Stadt und in welchem Zeitalter biste?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.04
    Beiträge
    82
    Ach ja gibt ja die Marine-Beförderung. Gibts die auch für Kampfpanzer?

    Zeitalter ist Moderne, Stadtstärke 46.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann am besten mit Schiffen und Flugzeugen bombardieren und dann die Nahkämpfer draufwerfen. Ich glaube nicht, dass Panzer die Marine-Beförderung haben, aber schau einfach mal hier in den Übersichtsbaum.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eigentlich müssten Panzer ampphibisch als Beförderung wählen können. Ganz einfach desshalb, weil sie auch Schock 1 bzw. Drill 1 bekommen.

    Da müsste es schon eine Panzerausnahmeregel geben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Aber er wollte doch keine "A"-Variante, oder? Und im amphibischen Angriff... ja ja, schon gut!

    Ernsthafter Beitrag: Warum denn ausgerechnet Panzer, um die Aufgabe zu erledigen? Deren größter Vorteil, die hohe Beweglichkeit, nützt ihnen bei amphibischen Angriffen überhaupt nichts. Ihren Malus gegen Städte behalten sie aber. Lieber die guten, alten Marines bemühen (= Infanterie mit "amphibisch"-Beförderung).
    Vorher, wie schon gesschrieben, mit weit- oder besser noch doppelschüssigen (und sich nach dem Angriff außer Reichweite zurückziehenden) Schiffen runterbomben.

    Flugzeuge (Bomber) sind natürlich auch bestens geeignet, kommen halt unter Umständen zu spät für das ein oder andere Invasionsvorhaben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.04
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ne die amphibische Kriegsführung meinte ich nicht mit "A"

    nein aber Scherz beiseite:

    wenn aus der Stadt nen Flugzeug heraus zurück angreift ist das nicht so ganz einfach, Zerstörer richten nicht genug Schaden an, brauche wohl Schlachtschiffe. Aber eh die gebaut sind....hab nur 4 Kernstädte....
    Und welche Einheiten können die Stadt dann letztendlich einnehmen?
    Ich hab schon Fallschirmjäger gebaut weil ich glaube mit denen geht das.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jede Nahkampfeinheit. Du musst halt von See aus damit angreifen. Wenn da ein Flugzeug in der Stadt ist, versuch mal mit nem eigenem Jäger die Luftraumsäuberung und wähle damit die Stadt aus. Dann sollten erstmal Jäger gegen Jäger kämpfen.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zum Thema bis die gebaut sind:

    Dafür gubt es die Option Einheiten mit zu kaufen. Setzt natl. vorraus, dass man hat, aber ich habs so verstanden, dass deine restlichen Städte Marionetten sind und die stehen ja alle auf Fokus.

    Zu den anderen Themen:

    Jede Nahkampfeinheit kann beim ziehen von einem Wasserfeld auf ein Landfeld (sofern begehbar also z.B. keine Berge) einen Angriff ausführen. Dazu musst man sie einfach nur auf das entsprechende Feld ziehen. Dabei hat sie aber üblicherweise einen Stärkemalus. Diesen Malus kann man mit der Beförderung "Amphibisch" beseitigen.

    Für die Beförderung Amphibisch ist allerdings Vorraussetzung, dass die Einheit bereits Schock1 oder Drill1 hat. Für die Standartnahkampfeinheit heißt dies, dass sie zwei Beföderungen braucht (also z.B. Kaserne + Waffenkammer).

    Für die von dir beschriebene Stadt mit 46 sollten ein paar Zerstörer + ein paar moderne Nahkampfeinheiten (Infanterie, Fallschirmjäger, Mech-Inf.) ausreichen (Vorzugsweise mit Amphibisch ohne braucht man halt mehr bzw. verliert man mehr). Wenn da deutlich mehr Verteidigung in der Gegend ist (Schiffe, Flugzeuge, Artillerie) braucht es natl. eine stärkere Angrifsstreitmacht. Zerstörer sollte man jedoch nicht unterschätzen. Zum einen kann man die aus Fregatten upgraden (sie haben also oft schon einiges an Beförderungen und XP im Gepäck) zum anderen haben sie eine Luftabwehr im Gepäck (zugegeben keine besonders gute aber immerhin). Ausserdem sind sie sehr schnell, sehen U-Boote und kosten keinen strategischen Rohstoff.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Erst schaltet man die feindlichen Schiffe aus, paar Zerstörer reichen da meist. Eine gemischte Flotte ist allerdings stärker, vor allem die U-Boote.

    Dann stellt man sich in 4-Hex Entfernung auf um nicht in Rechweite zu kommen. Alle Schiffe mit Logistik in Reichweite ziehen, 2x reinballern und wieder zurück, so bekommt man die Stadt ohne Gegenwehr kurz. Wenn die Stadt nur noch 1 HP hat langt eine Inf ohne amph.

    Hat man nicht genug Schiffe mit Logistik nimmt man eben amph. Einheiten. Panzer gehen da nicht, das stärkste ist einen amph. mech. Inf mit 50 Stärke. 3-4 davon machen eigentlich jede Küstenstadt platt.

  11. #11
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Aber immer schön aufpassen, dass auch wirklich alle feindlichen Schiffe zerstört wurden. Ich habe es schon oft erlebt, dass sich irgendwo ein kleiner Kahn vor meiner Armada versteckt hatte. Kaum zog ich die erste Landeinheit aufs Wasser bzw. in die Nähe der Stadt, wagte er sich aus der Deckung und überfuhr meine schöne Einheit einfach.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Man sollte auch lernen mit der ZOC umzugehen.

    Wobei ich durch diesen Artikel lernen musste, dass man für einen vollen Schutz schon enorm große Flotten anschleppen müsste:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=444783

    Also ist gründliches auskundschaften nach feindlichen Schiffen durchaus Pflicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •