Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Stadtstaaten - wieviel Spaß machen sie wirklich?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    StSt sind eine absolute Bereicherung. So kann es eine eigene Herausforderung sein, einen StSt vor einer großen Nation zu beschützen. Da kann man den Vorteil von England gut ausspielen, wenn ein weit entfernter StSt angegriffen wird und man möglischt schnell mit der Marine zu Hilfe kommen muss. Manchmal fungieren sie auch als Puffer gegen einen mächtigen Feind.

    Die Aufträge finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings kommt tatsächlich dieses "Vernichte StSt xx" viel zu oft. Also eine größere Vielfalt, dann würde es schon ganz gut funktionieren.

    Die Boni, die sie bringen, sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon mehr als ein Spiel, in dem ich selbst kein Eisen hatte und den verbündeten StSt nur nach dem Kriterium ausgewählte, ob er mir Eisen bringen würde. Mit der richtigen SoPo gibts gleich die doppelte Menge. Das kann einem schon mal das ganze Spiel retten.

  2. #17
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Abgesehen vom Bau einer Straße zum Stadtstaat, ignoriere Ich die "Missionen". Mit Mir verbündete Stadtstaaten haben mir schon oft aus der Zufriedenheitskrise geholfen. In einem Spiel war Ich mit 3 militanten Staaten verbündet und in regelmäßigen Abständen gab es eine Artillerie.

    Das Konzept der Stadtstaaten hat was, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  3. #18
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Nettes Beiwerk, sonst nix. Mein leistet sich Stst für fehlende Happy-Res und nimmt die Missionen so mit (gibt ja auch quasi nix dafür). Diplo-Sieg war in meinen Spielen bisher ein Witz, kA wie es bei höheren Schwierigkeitsgraden (Kaiser+) aussieht.

    StSt sollten sich verbünden können, sowas wie eine Hanse etc. wäre nett. Außerdem könnte man nach Generierung der Karte deren Positionen aufwerten. Momentan scheint es so, als würden sie wie eine Hauptstadt (nach allen Civ-Hauptstädten) gesetzt. An sich könnte man sie ein wenig stärker werden lassen. Bündnisse sollte man verteuern und gleichzeitig langsamer verfallen lassen.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich überleg grad so ein bisschen rum, wenn ich ein Civ kreieren müßte, was müßte da rein
    Und wie sähe dein Civ so aus?

    Die Stadtstaaten sind in Civ einfach nicht richtig gut eingebunden, am liebsten würde ich sie abschalten, wenn nicht ausgerechnet ein paar Civs Boni für sie hätten.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Was mich stört, ist dass wenn man mal einen StSt zerstört, du im Rest des ganzen Spiels gleich bei allen untendurch bist. Das finde ich unlogisch. Da machst du 1000 v.Chr. einen StSt platt, der dir den Krieg erklärt hat, und 3000 Jahre später halten sie dir das immer noch vor? So ein unlogischer Quatsch.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #21
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist dass wenn man mal einen StSt zerstört, du im Rest des ganzen Spiels gleich bei allen untendurch bist. Das finde ich unlogisch. Da machst du 1000 v.Chr. einen StSt platt, der dir den Krieg erklärt hat, und 3000 Jahre später halten sie dir das immer noch vor? So ein unlogischer Quatsch.
    Kann ich so nicht bestätigen! Habe im letzten Spiel einen Stst in mein Reich einverleibt, nachdem mir der Krieg erklärt wurde. Die restlichen Stst fanden das ok.

    Vllt. hängt die Anzahl der eroberbaren Stst von der Kartengröße ab. Weiß jetzt nicht, wie groß deine Karte war. Wenn da nur 6 Stst drauf waren und du einen eroberst, reagieren die vllt. aggressiver, als wenn 16 Stst auf der Karte sind.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich habe mal gelesen, dass es keine Diplomatiestrafe für Stadstaateneroberung gibt, wenn der Staat dir als Verbündeter einer Haupt-Zivilisation selbst den Krieg erklärt hat.
    Möglicherweise gilt das allerdings nur, wenn Du noch mit der Hauptnation im Krieg stehst und nicht mit dieser schon Frieden geschlossen, mit dem Stadtstaat aber noch Krieg hast.

    Dies ist allerdings "Internetwissen" und wurde von mir noch nicht durch eigene (explizite) Beobachtung bestätigt. Insgesamt sinnvoll und nachvollziehbar fände ich es jedenfall. Mit Deiner Erfahrung, Wozer, würde es sich auch decken.

  8. #23
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Interessant ist doch auch, dass nicht immer grundsätzlich alle StSt den Krieg erklären (vor allem nicht einfach so beim ersten Angriff etc.) . Besondern auf riesigen Karten mit maximalen StSt ist das zu beobachten. Ich vermute mal, dass hier irgendwie die gefundenen Kontakte einfließen. Ich hab das Gefühl, dass nur die anderen StSt für so eine solidarische Kriegserklärung in Frage kommen, die den angegriffenen StSt überhaupt erst kennen.
    Sig sauer

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen! Habe im letzten Spiel einen Stst in mein Reich einverleibt, nachdem mir der Krieg erklärt wurde. Die restlichen Stst fanden das ok.

    Vllt. hängt die Anzahl der eroberbaren Stst von der Kartengröße ab. Weiß jetzt nicht, wie groß deine Karte war. Wenn da nur 6 Stst drauf waren und du einen eroberst, reagieren die vllt. aggressiver, als wenn 16 Stst auf der Karte sind.
    War eine riesige Karte mit 24 Stst. War in dem Spiel tatsächlich genau so wie beschrieben. Gg. 1000 v. Chr. haben die Azteken gemeinsam mit Singapur mir den Krieg erklärt. Ich habe beide ausgelöscht. Danach war Essig. Ich entdeckte neue Civs, und eine Runde später haben sie mich sofort denunziert, obwohl ich ansonsten im Spiel sehr friedlich war.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    War eine riesige Karte mit 24 Stst. War in dem Spiel tatsächlich genau so wie beschrieben. Gg. 1000 v. Chr. haben die Azteken gemeinsam mit Singapur mir den Krieg erklärt. Ich habe beide ausgelöscht. Danach war Essig. Ich entdeckte neue Civs, und eine Runde später haben sie mich sofort denunziert, obwohl ich ansonsten im Spiel sehr friedlich war.
    Ausgelöscht heißt bei dir, du hast ihn eingenommen oder alle Städte dem Erdboden gleich gemacht? Denn ich habe die Städte nur erobert.

  11. #26
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist dass wenn man mal einen StSt zerstört, du im Rest des ganzen Spiels gleich bei allen untendurch bist. Das finde ich unlogisch. Da machst du 1000 v.Chr. einen StSt platt, der dir den Krieg erklärt hat, und 3000 Jahre später halten sie dir das immer noch vor? So ein unlogischer Quatsch.
    Es gibt immernoch Leute die die "das ist unlogisch" Keule in Verbindung mit Civ schwingen ?

  12. #27
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Ausgelöscht heißt bei dir, du hast ihn eingenommen oder alle Städte dem Erdboden gleich gemacht? Denn ich habe die Städte nur erobert.
    StSt kann man nicht vernichten nur erobern

  13. #28
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    StSt kann man nicht vernichten nur erobern
    Ah gut zu wissen. Ist mir nicht aufgefallen, da ich nur sehr sehr selten zerstöre und dann auch dumme Städte der KI

    Löst dennoch nicht das Problem der Kriegserklärung

  14. #29
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich erkläre nicht oft einem StSt den Krieg, mal am Anfang um einen BT zu rauben, wenn ich das nochmal mache erklären mir gerne auch noch andere StSt den Krieg.
    Andere KIs nehmen einem das übel wenn man militärische erfolge erziehlt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Die KI nimmt aggressives Verhalten übel. Ob man bei seinen Aggressionen Erfolg hat oder nicht, ist der KI egal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •