Seite 31 von 226 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #451
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hastatus Serissimus find ich nicht als Begriff. Aber späte Legionäre sollten eigentlich alle gleich bewaffnet sein, oder?
    Das ist auch kein Begriff, das ist Latein.

    Den Hastaten, den Willi Tell damit abbilden will, soll man, nach meinem Verständnis, als Übergang verstehen kurz vor der Marianischen Reform, als Zwischenglied zwischen Manipelordnung und Kohorten. Deute ich das richtig, Willi Tell? Daher meine ich ja auch, daß Pie den Skin gut gebrauchen kann, um den nun noch gestaffelteren Techbaum in diesem Zeitraum auch zu visualisieren.

    Und noch zum Prätorianer-Skin: Habe noch mal in Nifskope den bisherigen Prätorianer mit blauem Umhang angeschaut, und muß sagen, ein bißchen sehr einfach gemacht, den normalen Lorica-Segmentata-Legionär zu nehmen, und ihm die blaue Schleppe überzuhängen, ziemlich fad und gefühlskalt. Einfach nur ein Umhang-Swap, und schon hat man einen Prätorianer? – Also weit mehr als eine verspielte kleine "Verbesserung" durch Willi Tells Skin. Jetzt ist es überhaupt erst ein Prätorianer!

  2. #452
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Hihi, also ich möchte schon nochmals betonen, dass diese Skins nach meinem persönlichen Gusto (und auf "meine" Version des Spiel abgestimmt) gemacht sind. Einige Skins sind fürs aktuelle PAE eventuell nicht passend, und diese müsst ihr natürlich auch nicht verwenden...

    Der Teller muss für einmal nicht leer gegessen werden - aber ihr könnt soviel davon naschen, wie ihr mögt.

    Ich habe mir halt etliche Truppengattungen der Römer auch fürs LateGame baubar gelassen (resp. die Einheiten-Upgrades reduziert), weil mir die "Einheits-Legionärs-Armee" irgendwie zu monoton ist. So kann ich auch noch im LateGame meine geliebten Triarii belobigen und deshalb der neue "imperiale" Skin. Die frühen Triarii sind, wie Keinpferd auch erwähnt hat, mit dem bisherigen Skin perfekt abgedeckt.

    Damit die späten Einheiten eben anders ausehen als ihre republikanischen Vorgänger, gibt es diese netten Zeilen in der CIV4UnitArtStyleTypeInfos.xml:
    Code:
            <StyleUnit>
              <UnitType>UNIT_ARCHER</UnitType>
              <UnitMeshGroup>
               <EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_ARCHER_ROMAN</EarlyArtDefineTag>
               <MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_ARCHER_ROMAN_LATE</MiddleArtDefineTag>
              </UnitMeshGroup>
            </StyleUnit>
    "Cingulum", "Segmentata", "Spätantik":
    Bei aller Liebe zum Detail (die ich auch teile) und zur historischen Überlieferung, müssen wir wohl auch im Einheitendesign eine gewisse Toleranz walten lassen - es ist wieder die altbekannte Gratwanderung zwischen Gameplay, Atmosphäre und Realismus.

    Ein schönes Beispiel ist eben die ach so berühmte "Lorica Segmentata"...

    Mir persönlich fehlt sie nicht, "meine" Legionäre dürfen gerne durchgehend Kettenhemd tragen. Für Andere mag die Lorica S. (Hollywood sei "Dank") der Inbegriff der römischen Legionäre darstellen, aber in Realität war deren Periode ja - ähnlich wie diejenige des "Chingulum" - relativ kurz. Ob der imperiale Legionär in PAE nun Kettenhemd oder Segmentata tragen soll...?

    @keinpferd
    Danke für die Blumen zum Prätorianer
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #453
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, Danke Willi! also bist du nicht böse, wenn ich nicht alle verwende. Aber ich freu mich natürlich schon wenn ich mir die zu PAE passenden bisherigen mit deinen vergleichen und die verbesserten einbauen kann! sowas ist IMMER super!

    Junger Triari -> später Triari hat was. aber EarlyArtDefine und MiddleArtDefine deckt leider nur 1/3 aller Epochen ab. Und da der Triari ja schon in der Klassik kommt, hat er nur in der Pedia (sofern man selbst noch in der Klassik ist) die unterschiedlichen Skins. Aber egal.

    Der Triari fällt ja geschichtlich (also bei PAE) sowieso ab der Einheitsklasse (Marianische Reform) weg.

    Lorica Kettata oder Lorica Lamellata ist natürlich wahr. Der Lamellenpanzer war angeblich max. 250 Jahre im Einsatz während der Kettenpanzer auch währenddessen genutzt wurde. Und das hab ich mir vor Tagen natürlich zugute geführt und werde den Legionär NICHT mit dem Imperialis upgraden lassen, sondern sie werden parallel fungieren können. Der Imperiale wird nur eine kleine Spur stärker sein (sonst hätts ja gar keinen Sinn), aber dafür teuer (auch pro Runde, wegen den Nachschub/Reparaturkosten). Sofern man das Geld hat, wird man sich den leisten können, ansonsten muss man halt weiterhin die Kettenhemd-Leggins bauen.

    Ich bin sowieso gerade dran, den Techbaum ein bisschen zu verändern. Hab auch in der Klassik einiges verschoben und hinzugefügt. Jetzt komm ich erst so langsam in die Zeit vors Christentum. Die Techbaumstruktur wird somit verbessert, logischere Verknüpungen werden gemacht (nicht mehr Seife -> Christentum), sodass eigentlich alles auch von der Logik passt, auch wenns verdammt schwer ist, weil so Sachen wie Seife zu nix passt, aber gerade zu diesem Zeitpunkt verwendet wurde... aber es geht.

    So Techbaumänderungen gehen ganz schön auf die Zeit! Mit nochmaliger Recherchenkontrolle und dem ganzen Neuladen ist das doch zeitaufwendiger als gedacht. Naja, aber dafür werdet ihr auf eure Kosten... ähm... Gratiskosten kommen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #454
    Keinpferd
    Gast
    Seife: Das kriegen wird hin! Gibt's nicht einen gemeinsamen Bestandteil zwischen Seife und Salböl, das für Sakremente und Konsekrationen genommen wird? Olivenöl schon mal, und Duftzusätze. Die logische Verbindung, daß man erst Chrisamöl erfinden muß, um zum Christentum zu kommen, ist dann deine Sache, Pie. Du bis Programmierer und verstehst was von Logik.

    Vorschläge für klassische und spätantike Techs, wo du eh schon dran sitzt:

    Öffentliche Parkanlagen (-> 55 v. Chr. stiftete Pompeius den ersten Park in Rom, auf dem Marsfeld beim Theater des Pompeius, mit Platanen bepflanzt. -> das +1 von Allgemeine Heilkunde? Dieser Tech verbliebe das neue Gebäude Apotheke)
    Rhetorik (wie kann die in PAE eigentlich immer noch fehlen? -> weitere Künstler-Spezis einstellbar)
    Lex Frumentaria (-> Getreide-Hartz-IV, eingeführt 123 v. Chr. unter den Gracchen und bis zum Ende des Römischen Reiches beibehalten. -> +1 Nahrung vom Kornspeicher. - 5% Produktion)
    Schiffspumpe ( -> +5% schnellere Heilrate)
    Räderpflug ( -> laut Plinius um 50 n. Chr. eine Erfiindung der rätischen Kelten -> +1 Hammer auf Acker)
    Aureus ("Scheidemünzen", in denen erstmals der Nominalwert der Münze nicht mehr vom enthaltenen Edelmetall gedeckt wird!! Eine echte kulturelle Innovation!)
    Capitatio-Iugatio (Diokletians Steuerreform)

    Und eine Staffelung der "Betonwunder" und Verteilung auf mehrere Techs?

    Mörtel
    Gewölbe
    Bogenbau

  5. #455
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Vielen Dank Keinfperd. Ich hab eh auch dein damaliges zip mal archiviert für einen Blick hinein. So isses natürlich praktischer.
    Mal sehn, was ich da alles übernehmen.
    Die Sache mit +1 Nahrung fürn Kornspeicher und +5 schnellere Heilrate geht mal nich. Man kann zwar einer Modernisierung bei einer bestimmten Tech was zuschanzen, aber CIV hat es für Gebäude und LEIDER für Einheiten (Bronze, Eisen,...) nicht für notwendig empfunden!
    Und Aureus weiß ich auchnicht, was ich damit anfangen soll.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #456
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aureus klingt nach _dem_ Grund für Inflation. Aber die soll da ja schon lange laufen. Vielleicht eine kaum umgehbare Tech, die 5 bei allen anderen Völkern verursacht? Weil der römische Kaiser quasi Falschgeld unters Volk bringt.

    Räderpflug: das hab ich vor ein paar Seiten schonmal vorgeschlagen, dass die jetzige Tech Eisenpflug zum Räderpflug wird und nach 50 AD geschoben. Der Pflug mit Eisenschar scheint nämlich keine allzu große Sache gewesen zu sein und zudem bereits seit der Eisenzeit bekannt. Der bodenwendende Pflug (mouldboard- oder turnplough) ist da deutlich relevanter, um mäßigen Boden zu nutzen.

  7. #457
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aureus klingt nach _dem_ Grund für Inflation. Aber die soll da ja schon lange laufen. Vielleicht eine kaum umgehbare Tech, die 5 bei allen anderen Völkern verursacht? Weil der römische Kaiser quasi Falschgeld unters Volk bringt.

    Räderpflug: das hab ich vor ein paar Seiten schonmal vorgeschlagen, dass die jetzige Tech Eisenpflug zum Räderpflug wird und nach 50 AD geschoben. Der Pflug mit Eisenschar scheint nämlich keine allzu große Sache gewesen zu sein und zudem bereits seit der Eisenzeit bekannt. Der bodenwendende Pflug (mouldboard- oder turnplough) ist da deutlich relevanter, um mäßigen Boden zu nutzen.
    Ja, ich hab vergessen, wie ich die Inflation wieder reinbekomme. Sagt es mir bitte an!

    Pflug: einverstanden. also Räderpflug STATT Eisenpflug und die 50 AD. dann hab ich auch keine Sorge dass die Farm overpowered wird!
    Ich hatte halt das vor Augen:
    Eine wesentliche Verbesserung war die Eisenschar. Die Wirkungsweise des Pfluges verbesserte sich durch die Anbringung eines Streichbrettes (seit Pflüge aus Stahl gefertigt werden, Streichblech genannt), und des Messerseches enorm: Durch die Schneidwerkzeuge Schar und Sech wird der Erdstreifen herausgeschnitten und vom Streichblech gewendet. Der Bewuchs, auch ungewolltes Beikraut (sog. Unkraut), wird dadurch vergraben und es findet sich nur saubere Erde auf der Oberfläche. Bei manchen Konstruktionen findet man sogenannte Vorschneider oder Kolter.

    Eisenschare (chin. guan) mit scharfer Spitze, anschließendem Mittelsteg und zwecks Reibungsverminderung leicht aufwärts geneigten Seitenflügeln zum Abstreichen der Erde gab es in China bereits seit dem 3. Jhs. v. Chr. Schon zu dieser Zeit – vor der Zeitenwende – existierten in China vier Arten von Streichbrettern, die passgenau (d. h. ohne Reibung) in die Pflugschar übergingen und den Boden unterschiedlich wendeten und aufwarfen. Weiterhin konnte man an der Konstruktion die Tiefe einstellen, in der man die Erde pflügen wollte. Das Wissen um die Bauweise wurde im alten China von offizieller Seite verbreitet.
    Ist das dann nicht das gleiche? Kam ja erst später nach Europa.
    Geändert von Pie (24. September 2014 um 13:08 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #458
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und Aureus weiß ich auchnicht, was ich damit anfangen soll.
    Eine leicht "gestreckte Goldmünze" nehm ich an, wie das lackierte Pferd, mit dem Asterix und Obelix geleimt werden. Also die Aufhebung der Gleichung Tauschwert des Metalls gleich Münzwert zugunsten eines Münzwertes, der seinen Wert, seine Geltung und Akzeptanz unter den Völkern als Zahlungsmittel nicht mehr aus dem baren Wert des Metalles bezieht sondern dadurch, daß Augustus Konterfei drauf zu sehen und damit die Münze "gültig" und amtlich ist. Für römische Traditionalisten mit natürlicher Abscheu vor dem Minderwertigen und Gefakten bestimmt ein ziemlicher Tabubruch. Wie die Abkehr vom Goldstandard der US-Notenbank Anfang der Siebziger, so etwa…

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aureus klingt nach _dem_ Grund für Inflation. Aber die soll da ja schon lange laufen. Vielleicht eine kaum umgehbare Tech, die 5 bei allen anderen Völkern verursacht? Weil der römische Kaiser quasi Falschgeld unters Volk bringt.
    Genau, die anderen Völker sind durchaus betroffen, haben sie selber keine eigenen Münzen geprägt sondern römische benutzt, wie im Fall der Germanen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Räderpflug: das hab ich vor ein paar Seiten schonmal vorgeschlagen, dass die jetzige Tech Eisenpflug zum Räderpflug wird und nach 50 AD geschoben. Der Pflug mit Eisenschar scheint nämlich keine allzu große Sache gewesen zu sein und zudem bereits seit der Eisenzeit bekannt. Der bodenwendende Pflug (mouldboard- oder turnplough) ist da deutlich relevanter, um mäßigen Boden zu nutzen.
    Ja, du hattest es gepostet. Die Eisenschar würde ich mir aber schon effektiver als eine Bronzeschar vorstellen, oder nicht? In hartem, steinigen Boden kommt man damit besser vorwärts, würd ich auch ohne praktische Erfahrung im Ackerumpflügen vermuten.

  9. #459
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab vergessen, wie ich die Inflation wieder reinbekomme. Sagt es mir bitte an!
    och nö - bitte nicht...

    Bitte, Meister - wenn ihr Inflation drin haben wollt, dann bitte nicht bloss wieder die alte BTS-Standard-Inflation

    Die alte "Inflation" finde ich sehr abstrakt, der starre Algorhythmus wird der Dynamik des Themas IMHO überhaupt nicht gerecht. Vor allem habe ich als Spieler absolut keine "Kontermöglichkeiten" - die Inflation wächst und wächst. Genauso gut könnte man die Plot-Verteidigungswerte alle 50 Runden hardcoded um 10% anheben lassen und dies dann "Waffenentwicklung" nennen, das wäre ungefähr genauso "spannend"....

    Also ich würde mir - wenn schon - eine Inflationsmechanik wünschen, auf welche man als immerhin GröHaC (Grösster Herrscher aller Civilizationen) auch reagieren kann (Stichworte: Währungsreformen, Diocletian, Constantin, Aureus, Solidus..). Ein schlüssiges Konzept hätt ich bisher keines, aber evtl. wären "Währungs"-Events eine gangbare Variante...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Im welchem Jahr endet PAE eigentlich?

    A) im Jahr 480 n.Chr. = Kaiser Julius Nepos letzter von Ostrom anerkannter Kaiser.
    B) im Jahr 1453 = Eroberung Konstantinopels (Niedergang Ostroms/Byzanz)
    C) ?

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #461
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aureus: ja eben Keinfperd. Und was soll ich damit anfangen? Deswegen werden die Legionen auch nicht billiger!
    Der Verbrauch an Metall wird verringert. Na super. Weil das ja in CIV notwendig ist!

    Aha, Willi Tell ist einer der gegen die BTS Inflation ist.

    Markus: eher 480 n.Chr. (auch wenn ich die Wikinger ein bisschen vorgeschoben hab.)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke Pie,

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #463
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Die alte "Inflation" finde ich sehr abstrakt, der starre Algorhythmus wird der Dynamik des Themas IMHO überhaupt nicht gerecht. Vor allem habe ich als Spieler absolut keine "Kontermöglichkeiten" - die Inflation wächst und wächst. Genauso gut könnte man die Plot-Verteidigungswerte alle 50 Runden hardcoded um 10% anheben lassen und dies dann "Waffenentwicklung" nennen, das wäre ungefähr genauso "spannend"....
    Ja, die Inflation in BtS stellt das reale Thema Inflation völlig unzureichend und unrealistisch dar. Aber spielmechanisch find ich sie wirkungsvoll: Im Laufe des Spiels steigen die Unterhaltskosten an, statt 4.000 Jahre konstant zu bleiben (bzw. theoretisch blieben sie konstant, wenn man überhaupt nichts tun würde). Lässt sich auch gut mit steigendem Schwierigkeitsgrad verbinden. Spannend soll sie auch gar nicht sein, ganz im Gegenteil, ein schleichender Kostenanstieg im Hintergrund, der als Ausgleich zur gleichzeitig wachsenden Wirtschaft wirkt.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Also ich würde mir - wenn schon - eine Inflationsmechanik wünschen, auf welche man als immerhin GröHaC (Grösster Herrscher aller Civilizationen) auch reagieren kann (Stichworte: Währungsreformen, Diocletian, Constantin, Aureus, Solidus..). Ein schlüssiges Konzept hätt ich bisher keines, aber evtl. wären "Währungs"-Events eine gangbare Variante...
    Ja, ein schönes Konzept wäre schöner. Haben wir halt nicht. In BtS gibt es aber ja auch ein Event, dass die Inflation um 25% senkt, so ähnliche Sachen könnten wir ja auch einbauen.

    Inflation wieder einschalten: GameSpeedInfo, und wenn du das machst, kannst du auch gleich HandicapInfo anpassen, damit man auf höheren SGs höhere Inflation hat.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #464
    Keinpferd
    Gast
    Kann man Inflation auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt "wieder einschalten" lassen, ab dem Moment zum Beispiel, wo eine Civ als erstes eine bestimmte Tech erforscht?

    So würde ich dann auch Pie's Frage beantworten, was er mit einer Tech "Aureus" in seiner Mod anfangen soll: Diese Tech, der Aureus, tritt die Inflation los. Hat aber kurzfristig beachtliche Vorteile! Als antiker Euro wirkt sich die vereinheitlichte Goldwährung auf Handelswege und Kommerzgebäude aus, schafft einen Binnenmarkt… Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, daß der Aureus doch nicht so toll ist wie versprochen.

    Willi Tell, könntest duch dich denn mit einer temperierten, zarten, langsamen Inflation anfreunden?

  15. #465
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die Inflation beginnt immer ab Runde x, ist frei einstellbar. Kann man aber nicht an eine Tech binden.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 31 von 226 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •