Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: Steam gehackt - Alle Steamnutzer sollen bitte ihr Steam-Passwort ändern

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    http://forums.steampowered.com/forums/
    hmm villeicht ist ja mein Englisch so schlecht es scheinen aber nur die Foren betroffen zu sein...
    Zitat Zitat von steam
    We do not know of any compromised Steam accounts, so we are not planning to force a change of Steam account passwords (which are separate from forum passwords). However, it wouldn’t be a bad idea to change that as well, especially if it is the same as your Steam forum account password.

  2. #62
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Sie hatten Zugang zur Datenbank.
    Das bisher noch nicht versucht wurde in Steam-Accounts einzudringen heißt dabei nicht, dass sie nicht die Daten aus der Datenbank haben.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Sie haben die verschlüsselten Daten . Das ist ein Riesenunterschied es ist noch nichtmal sicher ob die was damit anfangen können..
    Entehme ich zumindest dem gelesen.

  4. #64
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Sie haben die verschlüsselten Daten . Das ist ein Riesenunterschied es ist noch nichtmal sicher ob die was damit anfangen können..
    Aber man kann es nicht ausschließen

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Aber man kann es nicht ausschließen
    Das ja nur ändert dann ein pw change jetzt wohl nur noch wenig wenn sie die Daten haben.
    Ich weiß es nichts wie es euch geht aber mir gehen schön langsam die pws aus... Auserdem wirds unübersichtlich....

  6. #66
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Man kann aber auch alles negativ sehen.
    Ich finde das eine gute Sache.
    Habe auserdem nichts zu verbergen.
    Irgendwie werd ich das gefühl nicht los das meistens Leute so allegisch drauf reagieren die was zu verbergen haben oder Angst haben bei irgendwas erwischt zu werden.
    Ich rege mich ja auch nicht auf wenn im Telephonbuch meine Adresse und mein Name drin steht.
    Kannst du dir vorstellen, wohin so eine Einstellung führt?
    Tu mal was für deine Bildung!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Half-Life 2 war damals das erste Spiel das sich mit dem Internet verbunden hat. Valve hat mit Steam den Anfang gemacht.
    Korrekt. Damals musste man Half-Life 2 über Steam aktivieren, exakt genauso wie man letztes Jahr Civilization 5 oder heute Skyrim aktivieren muss. Es blieb alles gleich wie vor sieben Jahren. In der Zwischenzeit kamen und gingen alle möglichen anderen DRM-Formen. Es gab welche mit einmaliger Authentifizierung, es gab welche mit Limits, dass man ein Spiel etwa nur fünf mal installieren konnte. Es gab welche mit Revoke-Tools. Es gab sogar welche, die eine permanente Internetverbindung voraussetzten.

    Nur Steam blieb so wie es damals war und genauso wird es auch in Zukunft sein. Es war damals eine gute Lösung die von den Spielern akzeptiert wurde und das gilt bis heute. Andere kamen und gingen, Steam blieb. Das sagt doch eigentlich alles.



    Und nochmal zum Risiko:

    Die Passwörter in der Datenbank sind verschlüsselt gespeichert, selbst wenn diese kopiert worden wären, könnte niemand etwas damit anfangen. Die Passwörter die fürs Forum verwendet wurden sind aber möglicherweise gestohlen worden. Deshalb müssen die Leute, die im Steam-Forum angemeldet waren ihre Passwörter ändern und auch all jene, die im Forum und für Steam dasselbe Passwort benutzen (was man eigentlich nicht tun sollte) es auch in Steam ändern.

    Natürlich kann es nie schaden ein Passwort zu ändern, normalerweise sollte man das ohnehin alle sechs Monate oder so tun. Aber es besteht keine unmittelbare Gefahr, dass Leute aufgrund diesen Vorfalls ihre Accounts verlieren.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Kannst du dir vorstellen, wohin so eine Einstellung führt?
    Tu mal was für deine Bildung!
    Auch wenn dieser Thread zum nächsten Steam-Thread zu werden scheint: Ich möchte lieber gar nicht erst wissen, wie viele Leute, die Steam als Datensammler verteufeln bei Facebook angemeldet sind ... ich bin es übrigens nicht. Aber ich nutze google als Suchmaschine und das reicht eigentlich schon aus; wenn google wollte könnten die ein Profil von mir erstellen, von dem Steam nur träumen kann.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Nur mal interessehalber ganz ohne Steam-Spitze: wieso wurden eigentlich die Foren-Daten nicht auch verschlüsselt?

  10. #70
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Auch wenn dieser Thread zum nächsten Steam-Thread zu werden scheint: Ich möchte lieber gar nicht erst wissen, wie viele Leute, die Steam als Datensammler verteufeln bei Facebook angemeldet sind ... ich bin es übrigens nicht. Aber ich nutze google als Suchmaschine und das reicht eigentlich schon aus; wenn google wollte könnten die ein Profil von mir erstellen, von dem Steam nur träumen kann.
    Wegen mir müssen wir hier nicht über Steam herziehen. Ist bei mir auch installiert, ich halte aber nicht viel davon (Facebook nutze ich nicht).

    Ich kann allerdings den Satz "Ich habe nichts zu verbergen" nicht so stehen lassen, das zeugt einfach von totaler Unwissenheit.

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Andere kamen und gingen, Steam blieb.
    Du hast echt Talent!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #71
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Nur mal interessehalber ganz ohne Steam-Spitze: wieso wurden eigentlich die Foren-Daten nicht auch verschlüsselt?
    Die Passwörter sind verschlüsselt, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Wieso die Nicknames/e-mail Adressen nicht weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass es Serverload produziert, wenn alle Daten beim Zugriff entschlüsselt werden müssen.
    Aber das ist nur meine Vermutung.

  12. #72
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Nur Steam blieb so wie es damals war und genauso wird es auch in Zukunft sein. Es war damals eine gute Lösung die von den Spielern akzeptiert wurde und das gilt bis heute. Andere kamen und gingen, Steam blieb. Das sagt doch eigentlich alles.
    Die Argumentation hab ich schon mal gesehen. Da gings um die Frage Bibel vs. Lehrbücher. Kam von nem Kreationisten.

  13. #73
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Die Passwörter in der Datenbank sind verschlüsselt gespeichert, selbst wenn diese kopiert worden wären, könnte niemand etwas damit anfangen.
    ...kurze IT-Nachhilfe: Hashen, selbst falls gesaltet, ist keine Form von Verschlüsselung (Wikipedia zum Thema hashen). Immerhin sind sie hier gesaltet, was natürlich die Chance, dass irgendjemand vorproduzierte Rainbowtables hat, drastisch verringert, aber trotzdem nicht wirklich sicher ist.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #74
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Gefahr besteht doch nicht darin, dass jemand unter meinem Namen in irgend einem Forum postet, oder für meinen Account neuen DLC kauft. :duno

    Die Gefahr besteht doch darin, dass jemand durch solche Aktionen deinen Klarnamen, deine Kreditkartenverbindung und EIN Passwort bekommt, dass man möglicherweise noch anderswo verwendet. Seien wir doch ehrlich: Die wenigsten verwenden für 60 verschiedene Spiele, Foren, Einkaufsseiten 60 verschieden Passwörter.

    Hab übrigens gerade festgestellt, dass ich mich von meinem Laptop offenbar noch nie bei Steam angemeldet hatte, und grad eine Warnmeldung bekommen "Computer nicht erkannt, wir haben ein Sicherheitspasswort an ihre E-Mail-Adresse geschickt."

    Dankenswerterweise haben sie auch den Mail-Provider erwähnt, ich hätte sonst nämlich keine Ahnung gehabt, mit welcher E-Mail ich mich da angemeldet habe. :lach

  15. #75
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wie ist das mit Kreditkarteninformationen, die woanders geklaut wurden? Kann man einen gehackten Steam-Account mit irgendeiner Kreditkarte verbinden, über Steam Spiele ordern und diese dann weiterverkaufen?! Ohne physischen Handel fast beliebig skalierbar, da man bei Steam gut in der Masse untertauchen kann.

    Zum "Salted Hash". Wenn sie die ganze Nutzerdatenbank gestohlen haben und Salt erraten/berechnen, können die Hacker offline häufige Passwörter durchprobieren.
    Meinen Account, der bei Erscheinen von HL2 angelegt wurde, auf dem Wege zu knacken ist wahrscheinlicher, als dass mir Benutzername, EMail oder (schwaches) Passwort von dem Account wieder einfallen

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •