Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Besserung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15

    Besserung?

    Hey Leute,

    ich habe mir damals Civ5 direkt nach dem Release gekauft und war ziemlich enttäuscht, irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Viel gezadere mit Steam und vor allem eine extrem Schwache KI haben mich dazu bewegt, das Spiel nach einer Woche in den Schrank zu verbannen.

    Mit vielem konnte ich mich anfreunden, aber die KI war militärisch dermaßen von "blöd", dass ich sie immer leicht überrennen konnte. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad ändern, aber das ändert ja leider nicht die KI.

    Nun will ich von euch wissen, ob es sich mittlerweile wieder lohnt das Spiel zu patchen und dem Game noch eine Chance zu geben?

    Grüße
    Bob

  2. #2
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Also ich muss sagen, ich finde das Spiel schon ganz amüsant.

    Ich weiß es klingt billig, aber wenn du den Schwierigkeitsgrad 2 Stufen oder so raufdrehst, ist es wirklich gleich ein ganz anderes Spiel.
    Da können auch die anderen Reiche mit dir mithalten.

    Aber ich hoffe auch, dass da noch ein paar ordentliche Erweiterungen rauskommen, so wie bei Civ4.

    Dann wird das nämlich wirklich noch ein tolles Spiel.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15

    hmm...

    ich hatte damals glaube ich auf König gespielt (meine erste Runde) und voll gewonnen. Dann auf Kaiser, auch leicht gewonnen. Naja, und ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch auf Unsterblicher gezockt habe, bin mir aber nicht sicher, weil ich nach 2 Runden ohne Herausforderung schon die Lust verloren hatte...das Spielgefühl bleibt ja immer das gleiche, nur die eigene Wirtschaft wird schwerer. Zudem auch die Kriegserklärungen der KI überhaupt nicht nachvollziehbar waren, Napoleon erklärte mir damals den Krieg, ich wusste nichtmal wo genau sein Reich war, es gab auch meiner Meinung nach keine Konflikte zwischen uns. Und er hatte auch nichtmal eine Armee, kam irgendwann mal mit nem Speerkämpfer. Genauso wie man die friedlichen Völker einfach überrennen konnte (Siam z.b.), oder Völker die eine bestimmte Ressource nicht haben sind ziemlich leicht zu ködern. Solche Dinge halt, einfach unausgereift und ärgerlich. Ich habe gehofft, dass sie das behoben haben, das muss doch nicht nur mich stören :/ ?!

  4. #4
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von dirtybob Beitrag anzeigen
    Mit vielem konnte ich mich anfreunden, aber die KI war militärisch dermaßen von "blöd", dass ich sie immer leicht überrennen konnte. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad ändern, aber das ändert ja leider nicht die KI.

    Nun will ich von euch wissen, ob es sich mittlerweile wieder lohnt das Spiel zu patchen und dem Game noch eine Chance zu geben?
    Also ich bin etwas verwundert über deine Aussage, daß du die KI "leicht überrennen" konntest, und das offenbar schon beim ersten Spiel. Das klingt für mich eindeutig nach zu geringer Einstellung des Schwierigkeitsgrades. Ab Kaiser wird es schon recht schwierig, ich habe sehr viele Anläufe gebraucht bis ich das erste Mal auf Kaiser und dann auch mal auf Unsterblicher gewonnen habe.

    Insofern: Wenn dir das Spiel zu einfach erschien schraub' mal den Schwierigkeitsgrad rauf. Am besten spielt die KI auf Pangäa, da sie sich bei Angriffen übers Meer nach wie vor etwas blöd anstellt. Das sollte dir schon eine Herausforderung bieten und insofern von mir auf deine Frage "soll ich dem Spiel noch eine Chance geben" als Antwort ein klares "JA" !

    /edit: und wie andere hier schon erwähnt haben: die KI ist durch die Patches schon merklich "schlauer" geworden.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Also Besserung definitiv. Die Diplomatie ist nach wie vor noch nicht ganz durchschaubar, aber ich find das eigentlich besser als die Nummerndiplomatie aus dem vierten Teil. Gute Beziehungen kann man trotzdem immer aufbauen, wenn man es geschickt macht; da sind die Freundschaftsverträge deutlich besser geeignet als die Koorperationsverträge.
    Auch die taktische KI hat sich deutlich verbessert, ebenso Spielbalance und mMn auch -performance.

    Wenn du Zeit hast, solltest du es selbst einfach mal ausprobieren. Es hat sich so viel verändert, dass man eigentlich keinen direkten Vergleich mehr ziehen kann. Man weiß nur, dass es sich eindeutig verbessert hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Diesen Thread gibts auch jeden Monat mindestens 1 Mal...

    Dass die Leute nicht einfach selber es ausprobieren !?
    (Oder zumindest die Suche benutzen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    15

    ..

    also ich habe im Forum 2 Seiten geblättert und da gabs den Thread noch nicht.
    Ist ja jetzt auch egal...warum ich es nicht einfach selbst ausprobiere ist die Tatsache, dass mein PC kein Internet hat und es ziemlich aufwendig ist, das dort zum laufen zu kriegen (Hardware-Probleme). Deshalb überlege ich, ob sich die Mühe lohnt, kann man eigentlich auch offline Patchen, oder nur im Steam? Würde es mir nämlich dann doch gern nochmal anschauen gepatched auf Pangäa und mit höherem Schwierigkeitsgrad.


  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Patchen geht nur online über Steam. Meines Erachtens lohnt es sich, die KI hat sich schon stark verbessert.
    Bei der ersten Version konnte man die KI tatsächlich auch auf höchsten Schwierigkeitsgraden locker wegputzen. Komisch, dass sich daran scheinbar kaum noch jemand erinnert.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von dirtybob Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich habe mir damals Civ5 direkt nach dem Release gekauft und war ziemlich enttäuscht, irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Viel gezadere mit Steam und vor allem eine extrem Schwache KI haben mich dazu bewegt, das Spiel nach einer Woche in den Schrank zu verbannen.

    Mit vielem konnte ich mich anfreunden, aber die KI war militärisch dermaßen von "blöd", dass ich sie immer leicht überrennen konnte. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad ändern, aber das ändert ja leider nicht die KI.

    Nun will ich von euch wissen, ob es sich mittlerweile wieder lohnt das Spiel zu patchen und dem Game noch eine Chance zu geben?

    Grüße
    Bob
    Spiel mal n Multiplayer. Das ist echt Klasse. Siehe Signatur! Vor allem PBEM1 rockt! Die anderen sind natürlich auch
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    alter Sack
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    natürlich auf dem Planeten Ochso, wo sonst?
    Beiträge
    169

    Titel

    Auf die Gefahr hin, daß ich nun wieder "zerissen" werde hier im Forum, das Spiel hat sich zwar stark verändert, aber die grundsätzlichen Designschnitzer haben sich kaum verändert.

    Warte am besten auf Civ 6!

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Ochso Beitrag anzeigen
    ...aber die grundsätzlichen Designschnitzer haben sich kaum verändert....

    Warte am besten auf Civ 6!
    was meinst du damit?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Ochso Beitrag anzeigen

    Auf die Gefahr hin, daß ich nun wieder "zerissen" werde
    Du hast also Erfahrung darin im Kritik einstecken, wenn du unbegründete Vorwürfe in den Raum stellst ?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Es hat sich stark verändert, die grundsätzliche Taktik musste mind. schon dreimal geändert werden und die KI ist auch deutlich stärker geworden. Aber natürlich hat man das ursprüngliche Ci5 nicht gelöscht und ein neues gemacht. Es ist noch immer Ci5 und wird eben nie Ci4 werden.

    Man muss eben auch selbst ein wenig dazu beitragen. Wenn ich in Ci4 gewollt habe, habe ich auch jede KI auf Unsterblich überrollt? Was soll daran früher schwerer gewesen sein? Einfach nur ein Volk mit starker Starteinheit nehmen, Militär bauen, den schwächsten Nachbarn einsacken und dann gehts auf zum nächsten. Immer dieselbe Deppentaktik. Null Probleme die KI zu überrennen. Das ist doch nicht neu und nur bei Ci5 so.

    Ich gebe der KI immer etwas Zeit, sich zu entwickeln. Dann machts später mehr Spaß. Und das Erobern der Städte ist teilweise schon eine große Herausforderung. Stadtmauern sind zum Teil schwer zu überwinden und wenn dann auch noch eine Fernkampfeinheit in der Stadt steht, wirds schon schwierig. Der Höhepunkt ist dann, wenn das Gelände um die Stadt unzugänglich ist (Berge, Sumpf vor allem).

    Und es macht auch Sinn, möglichst viele KI-Nationen einzustellen z.B. auf Kontinente. Da kannst du sicher sein, dass sich auf den anderen Kontinenten starke KI-Nationen entwickeln. Die sollten, nachdem du den eigenen Kontinent erobert hast, auch über das Mittelalter hinaus genug Herausforderung bieten.

    Aber wie gesagt, wenn du 3200 VOR Christi schon die Gegner angreifst, war es noch NIE schwer, die KI-Nationen zu besiegen. Aus diesem Grund wäre jede Civ (außer der 1er) fad gewesen.

  14. #14
    alter Sack
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    natürlich auf dem Planeten Ochso, wo sonst?
    Beiträge
    169

    Titel

    Ich meine damit die Entscheidung Civ 5 so weit "ab zu specken" dass es auf allen Plattformen läuft.

    Ich erwarte kein Civ 4, das gibt es ja schon.

    Was mir an Civ 5 nicht gefällt ist eben das gesunkene Niveau und das dieses Spiel wohl kein durchdachtes Konzept aufweist.
    Schaut Euch mal die Mod von Pie an. Die ist wesentlich besser durchdacht als Civ5.
    Ich hätte in Civ5 erwartet, dass man die positiven Erfahrungen der gesamten Serie behält und die Schwächen die natürlich auch die Vorgänger gehabt haben verbessert.
    Das wäre eine Evolution der Serie gewesen.

    Statt dessen kommt mir Civ5 vor, wie ein Spiel das mitten im "Designen" auf den Markt geschmissen wurde und nun versucht wird daraus noch etwas zu machen. Was ich natürlich hoch achte von der Firma Fireaxis.

    Auch ich bin froh, dass es überhaupt noch so ein Spiel gibt wie Civ5, aber deshalb bin ich nicht bereit auf Kritik zu verzichten, nur um die Serie am leben zu halten.

    Meine Meinung ist halt, die das man aus einer "Leberwurst kein Kaviar" machen kann.

    Deshalb hoffe ich auf Civ6.

    Dies ist meine persönliche Meinung.

    Ach ja an die Adresse von "Ap2000":
    Genau diese Kommentare meine ich mit zerrissen werden!!!

    DirtyBob hat eine Frage in den Raum gestellt, und ich habe meine Meinung dazu kund getan. Nicht mehr und nicht weniger.

    So und nun viel Spass beim "zerreißen"

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Ochso Beitrag anzeigen
    Ich meine damit die Entscheidung Civ 5 so weit "ab zu specken" dass es auf allen Plattformen läuft.

    [..]

    Ach ja an die Adresse von "Ap2000":
    Genau diese Kommentare meine ich mit zerrissen werden!!!

    DirtyBob hat eine Frage in den Raum gestellt, und ich habe meine Meinung dazu kund getan. Nicht mehr und nicht weniger.

    So und nun viel Spass beim "zerreißen"
    Auf allen Platformen !?
    Meines Wissens gib es das nur für Windows und crapple.
    Wie auch schon cIV.
    Ich denke, dass wir die casual-Ableger hier außer Acht lassen können, da diese ganz klar separat entwickelt wurden.

    Sowas nennst du "zerreißen" ? Dann hast du aber eine sehr dünne Haut...
    Das war höchstens "anfechten".

    Firaxis schreibt sich ohne "e".

    Siehste ? Ich hab nichts zerrissen, weil du nun (mehr oder weniger) nicht einfach nur irgendwas in den Raum geworfen hast.
    Geändert von Ap2000 (27. November 2011 um 18:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •