Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 137

Thema: Und noch eine GOTY-Version

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Denn je mehr Geld das Spiel einbringt desto besser ist das für das Spiel (in Form von Updates, DLC, Addons, etc.) und die Serie insgesamt UND damit für uns Fans.
    Wenn für 20% höheren Profit, zumindest 10% ins Spiel bzw. an die Fans zurückfließen, wäre das eine super Entwicklung. Aber so gutgläubig bin ich nicht. Von daher ist jede kritische Auseinandersetzung sehr wichtig, damit eben das rechte Maß gefunden und nicht zu einseitig agiert wird.
    Sig sauer

  2. #32
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Man kann auch einfach die Grundversion kaufen, die es bei geschickter Suche ja anscheinend teilweise schon für knapp 10 € gibt. Ich habe jedenfalls noch keinen DLC vermisst. Und irgendwann gibt es sicherlich alle DLCs gebündelt für 5 bis 10 € und schon ist man bei den angepeilten 20 €.

  3. #33
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wenn für 20% höheren Profit, zumindest 10% ins Spiel bzw. an die Fans zurückfließen, wäre das eine super Entwicklung. Aber so gutgläubig bin ich nicht. Von daher ist jede kritische Auseinandersetzung sehr wichtig, damit eben das rechte Maß gefunden und nicht zu einseitig agiert wird.
    Da hast du vom Prinzip her Recht. Allerdings hat man Civ5 wohl als langfristige Cash-Cow angelegt, bei der man stückweise DLC´s verkaufen will, zeitgleich aber auch Kundeninteresse vorgibt (und hoffentlich nicht nur vorheuchelt), in dem man auch fortlaufend Patche rausbringt, die mehr als pures Bugfixen sind.

    Und genau das kann man eigentlich bei den Civ5-Patchen sehen. Da wird viel Balancing und sogar neue Ideen eingebracht. Neue Gebäude oder Ressourcen gabs in Vorgänger Spielen nie in Patchen. Dazu musste man Addons kaufen.

    Also wenn sie das Spiel auf Jahre hinaus qualitativ verbessern, verzeihe ich Ihnen nicht nur diesen DLC-Wahnsinn, sondern unterstütze ihn sogar. Obwohl natürlich jedem von uns klar sein müsste, daß alle Völker bereits zu Release fertig waren. Ich bin mir 100% sicher die entwickeln das nicht jahrelang weiter. Man hat einfach gleich doppelt so viele Völker erstellt, und einen gewissen Teil zurückgehalten. Finanztechnisch ein sehr schlauer Zug. Und womöglich ertragreicher als der Verkauf von Addons.

    Alleine daß sie nach einem Jahr schon die 2te GOTY raus bringen können...wohlgemerkt zum Vollpreis sagt schon viel über ihre Verkaufszahlen aus. Bzw wie schnell diese GOTY preislich sinken wird.

    Ich vermute, an Civ5 haben und werden sie sich eine goldene Nase verdienen...weit mehr als mit Civ4 je möglich war. Alleine der Steam-Faktor mit Millionen Steam-Jüngern, die das Konzept des stückchenweisen Bezahlhäppchens eh kennen und akzeptieren, haben sie gut ausgesorgt.

    Andererseits, wie trineas schon sagte....wenn sie dadurch auch 2-3 Leute zum Balancen und verbessern auf Jahre hinaus zurücklassen...ist es auch ein gutes Geschäft für den Kunden. Momentan sieht es ganz danach aus. Und zum Kauf von DLC Material zwingt dich ja niemand. So gesehen profitieren auch die "Geizkrägen" von Verbesserungen, bei denen sie bisher Addons kaufen mussten. Die DLC-Käufer finanzieren praktisch die Fortentwicklung alleine. Und geizige Trittbrettfahrer nehmen alles außer die Zusatzvölker (und nutzlose Karten/Szenarien) mit.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nun gut, ob die was kostenlos reingepatcht, oder vorher einfach nicht im gebotenen Maß ausbalanciert haben ist sicher Ansichtssache. Und ich fühle mich auch nicht gezwungen. Und ja, wenn sie 2-3 Leute zusätzlich als sonst üblich nun hätten, würde das sicher von den 10% locker abgedeckt. Was ich bloß sagen wollte ist, dass man halt aufpassen muss, dass nicht nur eine Seite am Seil zieht.
    Sig sauer

  5. #35
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und zum Kauf von DLC Material zwingt dich ja niemand. So gesehen profitieren auch die "Geizkrägen" von Verbesserungen, bei denen sie bisher Addons kaufen mussten. Die DLC-Käufer finanzieren praktisch die Fortentwicklung alleine.
    Ich würde mal behaupten, dass die Mehrzahl der Civ5-Käufer sich auf Leute beschränkt, die das Franchise von den vorangegangenen Teilen her bereits kennen und schätzen. Diese dürften sehr wohl Wert auf z.B. zusätzliche Civs legen. Daher ist das mit dem Zwang so eine Sache...
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  6. #36
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.400
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es jedenfalls sehr gut, dass es offenbar weiterhin so hohe Nachfrage nach Civilization 5 gibt, dass sich eine neue GOTY-Edition auszahlt. Denn je mehr Geld das Spiel einbringt desto besser ist das für das Spiel (in Form von Updates, DLC, Addons, etc.) und die Serie insgesamt UND damit für uns Fans.
    Super... Je mehr diese Methode sich auszahlt, desto mehr werden auch weitere Spiele mit dieser für die Spieler extrem nervigen und unkomfortablen Sachen (x verschiedene Versionen, y DLC-kombinationsmöglichkeiten, Gold-Editions, die keine sind usw...) vermarktet.

    Du bist doch hier nur voll auf der Verkäuferseite.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wenn für 20% höheren Profit, zumindest 10% ins Spiel bzw. an die Fans zurückfließen, wäre das eine super Entwicklung. Aber so gutgläubig bin ich nicht. Von daher ist jede kritische Auseinandersetzung sehr wichtig, damit eben das rechte Maß gefunden und nicht zu einseitig agiert wird.
    Was hat das mit Gutgläubigkeit zu tun? Stell dir vor die Verkaufszahlen von Civilization 5 reißen ab und das Spiel verkauft sich de facto nicht mehr. Denkst du dann würde 2k weiterhin Firaxis erlauben (und das notwendige Budget zur Verfügung stellen) noch groß Updates zu veröffentlichen, wenn sie stattdessen auch an etwas arbeiten könnten was man zu Geld machen kann?


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Super... Je mehr diese Methode sich auszahlt, desto mehr werden auch weitere Spiele mit dieser für die Spieler extrem nervigen und unkomfortablen Sachen (x verschiedene Versionen, y DLC-kombinationsmöglichkeiten, Gold-Editions, die keine sind usw...) vermarktet.
    So? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile? Ist ja nicht so als wärst du gezwungen die GOTY-Version und damit das Spiel selbst nochmal neu zu kaufen, wenn du nur einen der DLC möchtest. Kannst ja auch extra und einzeln kaufen.


    Du bist doch hier nur voll auf der Verkäuferseite.
    Nicht wirklich, ich habe nichts davon wenn 2k Gewinn macht. Ich habe allerdings als Fan etwas davon, wenn die Civilization-Serie profitabel ist und somit auch in Zukunft Support und Fortsetzungen dazu erscheinen werden. Und am Ende zählt für die Leute, die diese Entscheidungen treffen nunmal Geld und nicht ob es eine Gruppe an Hardcore-Fans gibt die das Spiel wirklich mag oder sonst etwas. Macht es Gewinn, gibt es mehr davon. So simpel ist es in der Wirtschaftswelt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Dass USB-Sticks inzwischen mit 8 GB angepriesen werden, aber nur 7,2 GB Speicherplatz haben, ist für den Endverbraucher natürlich auch eine absolut wünschenswerte Entwicklung. Niemand muss es ja kaufen, also hat auch niemand einen Nachteil dadurch. Aber der Hersteller verdient mehr Geld, und davon profitiere ich als Kunde, weil er dadurch mehr Produkte auf den Markt werfen kann.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  9. #39
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich geb im Supermarkt auch immer Trinkgeld.

  10. #40
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Gutgläubigkeit zu tun? Stell dir vor die Verkaufszahlen von Civilization 5 reißen ab und das Spiel verkauft sich de facto nicht mehr. Denkst du dann würde 2k weiterhin Firaxis erlauben (und das notwendige Budget zur Verfügung stellen) noch groß Updates zu veröffentlichen, wenn sie stattdessen auch an etwas arbeiten könnten was man zu Geld machen kann?
    Ja, in dem Fall wäre 2k ebenfalls gut beraten genau das zu tun, denn Civ ist ein Produkt der Kategorie Triple-A! Wie man ein Produkt aus dieser Kategorie gegen die Wand fahren kann und zugleich die Firma in die Insolvenz, kann sich 2k bei JoWooD mit ihrer Gothic-Reihe ansehen.

  11. #41
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, ich habe nichts davon wenn 2k Gewinn macht. Ich habe allerdings als Fan etwas davon, wenn die Civilization-Serie profitabel ist und somit auch in Zukunft Support und Fortsetzungen dazu erscheinen werden. Und am Ende zählt für die Leute, die diese Entscheidungen treffen nunmal Geld und nicht ob es eine Gruppe an Hardcore-Fans gibt die das Spiel wirklich mag oder sonst etwas. Macht es Gewinn, gibt es mehr davon. So simpel ist es in der Wirtschaftswelt.
    Ja, unbestritten. Es gibt auf jeden Fall mehr davon. Auch die Wahrscheinlichkeit dass später ein Civ 6 erscheint steigt dadurch. Wenn diese Leute aber merken, dass die Kunden kein Problem mit dem Ausmelken einer Marke haben und fleißig DLCs, alle 3 oder wieviel auch immer GOTYs zum Voll- oder Budgetpreis kaufen ohne zu murren wird diese Praxis letztlich weiterhin gepflegt bzw. noch mehr auf die Spitze getrieben. Was dabei rauskommt sind deutlich hochpreisigere Produkte mit immer weniger Gegenleistung, denn schließlich geht es immer noch steiler. Gewinnbilanzen kennen nämlich nach oben hin kein Limit.

    Allein durch das DLC-Geschäft ist für Publisher (und hoffentlich auch Entwickler) der Profit im Vergleich zu Einzeladdons gestiegen bzw. wird noch steigen. Die GOTY-Häppchen setzten da noch einen drauf, und das ist keine wünschenswerte Entwicklung und dreistes Gewinnstreben. Sowas könnte die Marke langfristig sogar eher noch zerstören statt fördern.

    Außerdem setzt sich das bei Erfolg erfahrungsgemäß flächendeckend durch und betrifft irgendwann nicht nur Civ, sondern Games im Allgemeinen.

    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Niemand muss es ja kaufen, also hat auch niemand einen Nachteil dadurch.
    Schonmal darüber nachgedacht wozu wohl z. B. sowas wie Werbung existiert? Eben genau deswegen weil ja niemand etwas kaufen muss, aber soll. Damit wird ein Bedürfnis geweckt welches es vorher noch nicht gab. Die bloße Existenz eines Produkts kann schon Werbung sein, z. B. schmackhaft aufgereiht im örtlichen Media-Markt. Ist ein Bedürfnis erst mal geweckt, ist dessen Nichterfüllung sehr wohl ein Nachteil.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  12. #42
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Was dabei rauskommt sind deutlich hochpreisigere Produkte mit immer weniger Gegenleistung, denn schließlich geht es immer noch steiler. Gewinnbilanzen kennen nämlich nach oben hin kein Limit.
    Ja, Firaxis will unser Geld. Etwas Ähnliches zeigten schon die beiden Vorgänger. Liebgewonnene Spielelemente wurden entfernt und durch die Addons nachgereicht. Jetzt geht es über DLC. Ich weiss aber nicht, was das mit der GOTY zu tun hat.
    Durch die weltweite Vermarktung wie auch die Raubkopiererei werden aus Vollpreisspielen nunmal sehr schnell Budgettitel. Nur kann man sich ausrechnen, dass da von den 10 oder 20€ wenig für den Publisher übrig bleibt. So muss er durch andere Wege möglichst lange den Preis hochhalten. Das nennt sich hier GOTY


    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Außerdem setzt sich das bei Erfolg erfahrungsgemäß flächendeckend durch und betrifft irgendwann nicht nur Civ, sondern Games im Allgemeinen.
    Klar, 2kgames ist mittlerweile bekannt für seine DLC-Strategie. Andere Firmen machen es auch. Die DLC für ETW werde ich mir garantiert nicht holen, weil mich das Spiel überhaupt nicht fasziniert hat. Aber Civ5 finde ich gut (auch wenn mich auch Einiges nervt ), daher werde ich mir auch die DLC holen. Auch wenn man merkt, dass es quasi nur zur Befriedung einer bewusst unbefriedigt gelassenen Sucht dient, weil die DLC-Völker und -Wunder zu stark sind.


    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Schonmal darüber nachgedacht wozu wohl z. B. sowas wie Werbung existiert? ... Ist ein Bedürfnis erst mal geweckt, ist dessen Nichterfüllung sehr wohl ein Nachteil.
    Ist eben etwas, was man in unserer Welt lernen muss: Nein! sagen, wenn man nicht will oder nicht kann . Es existiert so Vieles auf der Welt, was man ach! so gerne hätte. Aber vielleicht sollte ich das Autohaus an der Strasse verklagen, weil ich durch den Nichtbesitz eines Porsches voll benachteiligt werde. Oder den Kumpel, weil seine Freundin so rattenscharf ausschaut ?

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Schonmal darüber nachgedacht wozu wohl z. B. sowas wie Werbung existiert? Eben genau deswegen weil ja niemand etwas kaufen muss, aber soll. Damit wird ein Bedürfnis geweckt welches es vorher noch nicht gab. Die bloße Existenz eines Produkts kann schon Werbung sein, z. B. schmackhaft aufgereiht im örtlichen Media-Markt. Ist ein Bedürfnis erst mal geweckt, ist dessen Nichterfüllung sehr wohl ein Nachteil.

    Dir ist schon klar, dass mein Beitrag sarkastisch gemeint war?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  14. #44
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ist eben etwas, was man in unserer Welt lernen muss: Nein! sagen, wenn man nicht will oder nicht kann . Es existiert so Vieles auf der Welt, was man ach! so gerne hätte. Aber vielleicht sollte ich das Autohaus an der Strasse verklagen, weil ich durch den Nichtbesitz eines Porsches voll benachteiligt werde. Oder den Kumpel, weil seine Freundin so rattenscharf ausschaut ?
    Eben. Irgendwie bekommt man langsam das Gefühl hier, so mancher wolle Spielefirmen verklagen weil sie Reklame machen, oder ansprechende Packungen in die Regale stellen.

    Wer persönlich nicht dazu in der Lage ist etwas kritisches Konsumentenverhalten an den Tag zu legen, der sollte sich Sorgen um sich selbst, und nicht um die Wirtschaft machen. Zumindest sobald man älter als 12, oder so ist. Wenn du jeder Werbeversprechung glaubst und zwanghaft alles kaufen musst, was mit deinen Hobbies zusammenhängt, hast du ein ernsthaftes Problem, und brauchst ne Therapie. Alle anderen lernen entweder "nein" zu sagen, oder beschweren sich nicht darüber, was sie gekauft haben, solange sie nicht gezielt getäuscht wurden, in den Werbeaussagen. Und damit meine ich nicht die üblichen Schönredereien, sondern gezielte Irreführungen, die stark genug sind, um sie vor Gericht einzuklagen.

  15. #45
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Klar, 2kgames ist mittlerweile bekannt für seine DLC-Strategie. Andere Firmen machen es auch. Die DLC für ETW werde ich mir garantiert nicht holen, weil mich das Spiel überhaupt nicht fasziniert hat. Aber Civ5 finde ich gut (auch wenn mich auch Einiges nervt ), daher werde ich mir auch die DLC holen. Auch wenn man merkt, dass es quasi nur zur Befriedung einer bewusst unbefriedigt gelassenen Sucht dient, weil die DLC-Völker und -Wunder zu stark sind.
    Ich meinte damit auch nicht vorrangig die DLCs. Diese kaufe ich mir auch wenn das Spiel eins meiner Lieblingstitel ist. Ich bezog mich mehr auf die Welle von GOTY-Editionen. Die DLC-Strategie ist aber ein Beispiel für die schnelle und flächendeckende Ausbreitung einer Verkaufspraxis in der Branche.

    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass mein Beitrag sarkastisch gemeint war?
    Na wenn er das war sag ich mal willkommen im Club. Unglücklicherweise gibt es aber Leute die wirklich so denken...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wer persönlich nicht dazu in der Lage ist etwas kritisches Konsumentenverhalten an den Tag zu legen, der sollte sich Sorgen um sich selbst, und nicht um die Wirtschaft machen. Zumindest sobald man älter als 12, oder so ist. Wenn du jeder Werbeversprechung glaubst und zwanghaft alles kaufen musst, was mit deinen Hobbies zusammenhängt, hast du ein ernsthaftes Problem, und brauchst ne Therapie. Alle anderen lernen entweder "nein" zu sagen, oder beschweren sich nicht darüber, was sie gekauft haben, solange sie nicht gezielt getäuscht wurden, in den Werbeaussagen. Und damit meine ich nicht die üblichen Schönredereien, sondern gezielte Irreführungen, die stark genug sind, um sie vor Gericht einzuklagen.
    Ein Spiel wie Civ dürfte aber, wie ich oben schon mal erwähnte, hauptsächlich die Alteingesessenen und Fans ansprechen. Diese machen wohl mittlerweile den Hauptanteil der Käufer aus. Einem Neuankömmling reicht unter Umständen eh erstmal das Grundspiel und würde sich weniger mit DLCs, Zusatzinhalten und GOTYs befassen. Auf den Großteil der einem täglich umgebenden Werbung und deren angepriesene Produkte kann man natürlich getrost verzichten - auch innerhalb des eigenen Hobbys. Wenn nicht, liegt wie du sagst eine gewisse Unreife vor. Ein Fan denkt aber, wenn es um sein Lieblingsgame geht, nicht kühl und berechnend sondern neigt dazu subjektiven Gefühlen mehr Raum zu lassen. Das kann meinetwegen sogar soweit gehen, dass er sich Dinge kauft die er eigentlich gar nicht braucht. Darauf zielen Publisher älterer Spieleserien mit so einer Veröffentlichungspolitik m. E. auch ab.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •