Umfrageergebnis anzeigen: Welches sind die besten Ruinen-Goodies?

Teilnehmer
109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gold

    6 5,50%
  • +1 Bevölkerung

    47 43,12%
  • Kulturbonus

    56 51,38%
  • Aufdecken von Barbarendörfern

    1 0,92%
  • Aufdecken von einem Kartenteil

    1 0,92%
  • freie Tech

    81 74,31%
  • Einheiten-Upgrade

    22 20,18%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Welche Goodies aus den alten Ruinen ist am Besten?

  1. #31
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ist halt sehr abhängig davon, wann im Spiel man was bekommt.
    Bekomme ich die ganz am Anfang, sind 90 ja gleich mal eine SoPo, während der Renaissance ist man damit vieleicht noch eine Runde schneller. Mit der verhält es sich ähnlich und Technologien bekommt man (mit oder ohne Glück) sowieso nur ganz zu Anfang - dann können sie aber der stärkste Boost sein (Keramik z.B. dauert immerhin 34 Runden auf Marathon). Den Späher auf einen Bogenschützen aufzuwerten ist auch toll, vor allem wenn er schon seine beiden Barbarenbeförderungen hat (also z.B. Spähen 1+2). Daher bilde ich auch schon mal im späteren Spiel Späher aus, die ich ins Unbekannte schicke. Solche "Entdecker" haben ja dann meist schon mindestens 2 Beförderungen aus Gebäuden. Wird der dann zum Bogenschützen gehts ab mit ihm zum nächsten StSt. Der wird notfalls befreundet und dort kann ich ihn dann aufrüsten. So ein 3 Schütze, der Geländekosten ignoriert hat schon was

    Der Rest der Hüttenboni ist zum Vergessen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #32
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wird der dann zum Bogenschützen gehts ab mit ihm zum nächsten StSt. Der wird notfalls befreundet und dort kann ich ihn dann aufrüsten.
    Bei der Gelegenheit mal: Ist mir schon seit Langem aufgefallen, aber habs immer wieder vergessen.
    Hat noch keiner bemerkt, dass man Einheiten seit dem letzten Patch nicht mehr in befreundetem Gebiet, sondern nur noch in eigenem Gebiet aufwerten kann? Ich hoffe, das gehört zu den kleineren Bugs, die im Augustpatch repariert werden...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das gehört zu den kleineren Bugs, die im Augustpatch repariert werden...
    Nur, wenn sie die Bugs heutzutage auch schon in den Patch-Notes ankündigen...

    Nee Du, da muss ich Dich entäuschen: der Effekt ist gewollt! Ich finde das aber auch nicht so prickelnd.

  4. #34
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das soll so sein? Ich hab mir grad noch mal die letzten Patchnotes angesehen und das da nicht drin gefunden...
    Ich meine, früher konnte man doch auch Einheiten in Gebieten anderer KI-Gegner (OG) und befreundeten Stadtstaaten aufrüsten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    In den Patch Notes hab ich es auch nicht gefunden. Ich wäre mir aber auch nicht sicher ob die Entwickler die derzeitige Sittuation als Bug bewerten. Es passt z.B. zu der Funktionsweise mit der Schiffsheilung oder auch zu der Anpassung der Flugzeugheilung.

    Das Problem ist wohl, dass Civ 5 keinen wirklichen Unterschied bezüglich des Territoriums zwischen offene Grenzen und Verbündet bzw. bei Stadtstaaten zwischen Freunde und Verbündet kennt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ja, früher ging das mal.

    Ich bin mir *sehr* sicher, dass ich davon in irgendwelchen Pach Notes gelesen habe. Es kann allerdings auch schon im vorletzten Patch gewesen sein und ich habe gerade leider nicht die Zeit, danach zu suchen.
    Jedenfalls stand da irgendwas, von wegen "Upgrade nur noch im eigenen Gebiet." (und zwar in dieser "Positiv-Formulierung" und nicht etwa: "Nicht mehr in nur befreundetem Gebiet" oder so.)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    1. Bevölkerung
    2. Kultur
    3. Tech (Punktabzug wegen des Glücksfaktors, ne angeforschte Tech zu bekommen. Hab da selten Glück.)
    4. Einheitenupgrade (Ich mag die Bogenschützen mit 3er Bewegung, guter Sichtweite und - ggf. - später sogar mit Logistik, Reichweite etc.)

    Bei anderen Spielgeschwindigkeiten als Marathon, würde mein persönliches Ranking sicher anders aussehen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Wenn auch eigentlich OT, nur um es schnell abzuschließen: hier steht's in der Beschreibung des Patches 1.0.1.275 (am 29.04.2011). Ist also schon etwas länger her, dass das geändert wurde.

    "Spielfluss
    ...
    • Einheiten: Fehler behoben, dass Einheiten in fremden Gebieten modernisiert werden konnten.
    ...

    Offensichtlich habe ich mich aber doch nicht korrekt an den Wortlaut erinnert...

  9. #39
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Wenn auch eigentlich OT, nur um es schnell abzuschließen: hier steht's in der Beschreibung des Patches 1.0.1.275 (am 29.04.2011). Ist also schon etwas länger her, dass das geändert wurde.

    "Spielfluss
    ...
    • Einheiten: Fehler behoben, dass Einheiten in fremden Gebieten modernisiert werden konnten.
    ...

    Offensichtlich habe ich mich aber doch nicht korrekt an den Wortlaut erinnert...
    Muss ich mal ausprobieren. Die "Wassern"-Beförderung hab ich gestern aber noch bekommen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #40
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Befördern geht schon, aber nicht zur besseren Waffengattung aufrüsten. Heißt ja beim Wassern auch: "Alle Einheiten, die freundlich gesinntes Territorium betreten..."
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #41
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich sag dir der +1 pop nervt mich häufig wenn ich wild expandiere

  12. #42
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    V.a. weiß jeder halbwegs intelligente Mensch was man meint.
    Man weiß zwar, weiß gemeint ist, aber ein letzter Funke Achtung vor der Deutschen Sprache/Muttersprache bring keinen um.
    Zum Thema: Späher--->Bogenschütze ist ziemlich gut, +1 Bevölkerung ist aber auch nicht schlecht.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  13. #43
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also für mich ganz klar der Kulturbonus. Einfach weil die SoPos gerade zu Beginn den größten Einfluß bei großer Wahlfreiheit haben.

    Bevölkerung ist so eine Sache, meistens sinnvoll, aber eben auch dröge. Mit der freien Tech, also ich habe da praktisch immer das Glück, dass es die Tech ist, die ich eh im nächsten Zug bekomme. Und ein Scout-Bogenschütze ist natürlich was feines, kann brilliant sein, aber oft auch schlicht überflüssig. Sonstige Upgrades sind ja eher belanglos.

    Ein Horror das Aufdecken von Barbarendörfern und beim Aufdecken der Karte fand ich mal 3 Ruinen, die dann weitere Kartenteile, Barbarendörfer und 50G beinhalteten. Tendenziell komplett nutzlos. Gold kann natürlich sehr nützlich sein, wenn es grad darum geht einen Worker/Siedler/Bib zu kaufen, aber meist geht es ja dabei nur um ein paar Züge.

    Also es hängt einfach eine Menge vom Zeitpunkt ab, der Scout-Bogenschütze ist einfach *immer* erfreulich. Der Kulturbonus zu Beginn am stärksten. Die freie Tech, z.B. Schrift, der ultimative Jackpot als Babylonier, der gerade Keramik erforscht hat. Aber wahrscheinlicher ist Segeln in der inneren Mongolei.

    Bevölkerung nach dem Zinseszins-Prinzip natürlich sehr mächtig, aber ich bevorzuge einfach kontrolliertes Wachstum.

    Insofern wäre mein Ranking:
    - Kultur
    - Bogi
    - Tech
    - Bevölkerung
    - Rest
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Das beste ist +2 Bevölkerung. Hatte ich erst einmal, nach nur 3 Ruinen. Das rockt! Die HS innerhalb kurzer Zeit auf 4 Bev. bringt enorm voran. Man forscht schneller, man baut schneller, man hat mehr Einnahmen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Zu Anfang des Spiels freue ich mich am meisten über den Kulturbonus. Da ich fast immer mit Unabhänigkeit spiele, bin ich immer darauf aus, schnell den kostenlosen Siedler zu bekommen.

    An 2. Stelle steht bei mir die freie Tech. Da kommen oft Sachen wie Bogenschießen und das ist gut, da ich die selber immer weit nach hinten stelle bei der Forschung^^

    Beförderungen find ich gut, wenns einem Bogenschützen passiert. Früh im Spiel einen Armbrustschützen zu haben kann enorm viel ausmachen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •