Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: C++ GUI-Programmierung unter Eclipse

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Können ist übertrieben, ich kann halt kleine Konsolenprogramme schreiben. Ein Freund meint, wenn man Qt lernen will, sollte man in C++ schon ziemlich gut sein, aber ich würde halt auch gerne mal Ergebnisse sehen. Ich nutze Linux. Java ist da wohl die beste Lösung.
    Entweder Java oder PyQt

  2. #17
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich mag Java. Kann es somit nur weiterempfehlen

    Eine GUI ist dort auch nicht allzu schwer zu erstellen. Mit z.B. Swing und dem entsprechenden Layoutmanager geht das wirklich einfach.

  3. #18
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    ...

    Ich selbst liebe Python. Was GUI angeht, hat man da das gleiche Problem wie bei C++. Um das alles zu umschiffen baue ich dann Webinterfaces, die man mit Python auch in 0-komma-nix am Start hat.
    Was sind eigentlich die Vorteile von Python? Und wie machst du die Webinterfaces?

    Als ich das letzte mal py2exe benutzen wollte, musste man erstmal ne Menge zusätzlicher Sachen installieren, dann Python downgraden (2.5) und dann hatte man einen 20MB Rattenschwanz mit dabei. Funktioniert hat es allerdings nach 3 Abenden.

  4. #19
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich die Vorteile von Python? Und wie machst du die Webinterfaces?

    Als ich das letzte mal py2exe benutzen wollte, musste man erstmal ne Menge zusätzlicher Sachen installieren, dann Python downgraden (2.5) und dann hatte man einen 20MB Rattenschwanz mit dabei. Funktioniert hat es allerdings nach 3 Abenden.
    Die Vorteile von Python sind die die große Standardbibliothek und die hohe Abstraktionsfähigkeit der Sprache: Man kommt also mit bloßen Python-Kenntnissen schnell ans Ziel weil man nur wenige Schritte benötigt um die mächtigen Funktionen der Standardbibliothek dazu zu bringen das zu tun, was man will.

    Py2exe gefällt mir auch nicht besonders. Ich hatte mit PyInstaller bessere Erfahrungen gemacht. Das funktioniert aber auch nicht mit Python 3.x sondern nur bis 2.7.
    Aber wenn man abhängigkeitslose Exe-Dateien für Windows ausliefern will, ist Python nicht unbedingt ideal. Aber das ist es bei Java und mittlerweile bei dem Zeug, was Visual Studio auswirft auch nicht mehr.

    Man findet schnell Tutorials, die die Hand voll Codezeilen erklären, die man benötigt um einen minimalen Webserver zu starten. Wenn man das nicht im Detail bauen möchte, gibt es auch fertige Frameworks, die aber natürlich auch dick überladen sind: Zope, Django, Web2py, Cherrypy, Grok...oder eine Ebene höher mit Pyjamas usw.

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also ich kann Java empfehlen, mit Swing lassen sich GUIs ziemlich leicht erstellen. Vorallem wohl wegen der Standartbib

    Wegen der Gescwindigkeit: Ich hab irgendwo mal gelesen gehabt das Java inzwischen nur noch ca. 10% langsamer ist als C++(War früher um einiges langsamer), es sich also sogar für Echtzeitanwendung eignet.

  6. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Standartbib
    Emoticon: ovi

  7. #22
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wegen der Gescwindigkeit: Ich hab irgendwo mal gelesen gehabt das Java inzwischen nur noch ca. 10% langsamer ist als C++(War früher um einiges langsamer), es sich also sogar für Echtzeitanwendung eignet.
    Bei Serveranwendungen kann man davon ausgehen, dass Java wegen der Laufzeitoptimierungen schneller ist als ein C-Programm.
    Java nervt bei Desktopanwendungen nicht wegen der Ausführungsgeschwindigkeit sondern wegen der langen Ladezeiten beim Programmstart.
    Außerdem ist die JRE unter Windows mittlerweile das chronisch dickste Sicherheitsloch.

    Wenn man keine GUIs aus Widgets bauen möchte, sondern eher ein 2D-Spiel oder sonstigen grafischen Kram machen möchte, kann man mal einen Blick auf Pygame werfen. Das ist sehr simpel und führt sehr schnell zum Ziel.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Emoticon: ovi
    muss natürlich Stantartbib heißen

  9. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    muss natürlich Stantartbib heißen
    So ist's recht

    Pygame kling interessant. Muss ich mir auch mal anschauen. Evtl. mal im Zusammenhang mit "Coding 4 Fun mit Python".

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    muss natürlich Stantartbib heißen


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also ich kann Java empfehlen, mit Swing lassen sich GUIs ziemlich leicht erstellen. Vorallem wohl wegen der Standartbib

    Wegen der Gescwindigkeit: Ich hab irgendwo mal gelesen gehabt das Java inzwischen nur noch ca. 10% langsamer ist als C++(War früher um einiges langsamer), es sich also sogar für Echtzeitanwendung eignet.
    Nicht zu vergessen, dass es auch Prozessoren gibt, die den Bytecode direkt verarbeiten können. Ok das sind dann keine normalen CPUs....

    Aber das Java schon so gut an C++ rankommt, freut mich echt. Ich mein, ich lern C++ nur wegen der universitären Projekte, aber eigentlich mag ich Java lieber

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Vorteile von Python sind die die große Standardbibliothek und die hohe Abstraktionsfähigkeit der Sprache: Man kommt also mit bloßen Python-Kenntnissen schnell ans Ziel weil man nur wenige Schritte benötigt um die mächtigen Funktionen der Standardbibliothek dazu zu bringen das zu tun, was man will.
    Aye. Das mit der Abstraktionsfähigkeit gehört dreimal unterstrichen. Ich habe einen kleinen Parser und Compiler (also nicht das einfachste Ding der Welt) als Nebenprojekt laufen. Die z.B. AST-Klassen sind bisher alle zwischen 5 und 25 Zeilen lang, da alles, was sich in gewisser Weise wiederholt, mit Metaprogrammierung auf zwei Zeilen reduziert wurde. Die Operatoren sind bisher sogar nur drei Zeilen. Die Tricks, die das ermöglichen, ist keine 150 Zeilen lang. Der Parser selbst sind dank der Bibliothek LEPL keine 100 Zeilen (und braucht keinen seperaten Präprozessor wie z.B. Lex oder Yacc).

    Py2exe gefällt mir auch nicht besonders. Ich hatte mit PyInstaller bessere Erfahrungen gemacht. Das funktioniert aber auch nicht mit Python 3.x sondern nur bis 2.7.
    Oder cx_Freeze, funktioniert auch für 3.x.

    Aber wenn man abhängigkeitslose Exe-Dateien für Windows ausliefern will, ist Python nicht unbedingt ideal. Aber das ist es bei Java und mittlerweile bei dem Zeug, was Visual Studio auswirft auch nicht mehr.


    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, dass es auch Prozessoren gibt, die den Bytecode direkt verarbeiten können. Ok das sind dann keine normalen CPUs....
    Die werden aber nie auch nur annährend in der gleichen Liga spielen wie gängige Desktop-CPUs. Nativ != schnell.

    Aber das Java schon so gut an C++ rankommt, freut mich echt.
    Kommt auf den Code an. Für reine Rechenaufgaben kann der JIT sicher ähnlichen Code wie ein C oder C++--Compiler ausspucken. Für virtuelle Methoden-Aufrufe kann der mit inline caching sogar deutlich besseren Code produzieren. Die Objekte als solche sind natürlich trotzdem etwas... schwerfälliger und bis der JIT anfängt zu arbeiten könnte deine Anwendung schon vorbei sein.
    Aber JIT-Compiler sind trotzdem was sehr feines. Wenn man es extra drauf anlegt, kann sogar Python schneller als C sein. In der Praxis natürlich nicht der Fall, ist dennoch sehr beeindrucken, was PyPy so schafft.

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Was man aus einer Sprache an Performance raus holen kann, zeigt Java Script doch ganz deutlich.
    JavaScript ist überhaupt eine coole Sprache. Vor allem das Prototypen-System ist manchmal sehr sexy.
    Mittlerweile gibt es auch Ökosysteme dafür, die JS auch außerhalb des Browsers attraktiv machen. Node.js auf Serverseite zum Beispiel.

  13. #28
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Etwas andere Frage noch, vom allgemeinen ins spezielle gehend:

    Also welche IDEs außerhalb von Netbeans, Eclipse, Visual Studio, Codeblocks, Emacs+Ant sind denn so beliebt bei euch? Vor allem under Win, nicht nur unter Linux? Besonders für Python und Windows (oder halt auch Linux)? Und insbesondere, wenn ich Python debuggen möchte, also schön mit Breakpoints und Auslesen der derzeitigen Variableninhalte und Stacktrace und Weitergehen im Code etc.? Also wie debugged man Python denn überhaupt?

  14. #29
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Etwas andere Frage noch, vom allgemeinen ins spezielle gehend:

    Also welche IDEs außerhalb von Netbeans, Eclipse, Visual Studio, Codeblocks, Emacs+Ant sind denn so beliebt bei euch? Vor allem under Win, nicht nur unter Linux? Besonders für Python und Windows (oder halt auch Linux)? Und insbesondere, wenn ich Python debuggen möchte, also schön mit Breakpoints und Auslesen der derzeitigen Variableninhalte und Stacktrace und Weitergehen im Code etc.? Also wie debugged man Python denn überhaupt?
    http://stackoverflow.com/questions/8...use-for-python

    Ich würde Eclipse nehmen, aber nur aus Gewohnheit. Ansonsten würde ich eher zu Unittests tendieren und nur dann Debuggen, wenn ich den Fehler wirklich nicht anders finde.
    Papoy!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ich würde Eclipse nehmen, aber nur aus Gewohnheit. Ansonsten würde ich eher zu Unittests tendieren und nur dann Debuggen, wenn ich den Fehler wirklich nicht anders finde.
    Alternativ reicht oft auch ein oder zwei gut platzierte Assertions oder Ausgaben. Damit fahre ich bei den meisten Problemen ganz gut, jedenfalls gut genug, dass mir die Motivations fehlt, mir einen Debugger anzueignen
    In der stdlib gibt's PDB, was wohl die meisten IDEs unter der Haube benutzen, und hier eine Liste weiterer Tools, wobei da nicht dabeisteht, wie aktuell und gut die sind.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •