Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: math. Verfahren zur Lösung von Lagrangefkt.

  1. #1
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437

    math. Verfahren zur Lösung von Lagrangefkt.

    Hallo

    Da ich mittlerweile weiß, dass es unter euch ein paar Mathematiker gibt, hier mal meine Frage: Kennt ihr gute/"einfache" Verfahren zur Lösung von Lagrangefkt. ? Ich würde nämlich gerne eines selbst im Rahmen einer SVM implementieren. Google spuckt eigentlich nur Müll aus. Auf Wikipedia wurde das Newtonverfahrn genannt. Was gibts noch so ?

    Ich brauche ein Verfahren zur Lösung von einem Minimierungsproblem mit mehreren Variablenvektoren und Nebenbedingungen oder einem Maximierungsproblem mit nur einem Variablenvektor und Nebenbedingungen.

    Ich weiß, es ist sehr speziell. Aber ich würde mich ärgern, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich hätte nicht gefragt

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Was ist eine SVM in deinem Fall?

    Da sich das ganze prinzipiell aber danach anhört, als ob du numerische Nährungsverfahren suchst, würde ich von einer eigenen Implementierung zunächst abraten und entweder LAPACK als Bib verwenden bzw. besser gleich komplett Sage.
    Papoy!

  3. #3
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Das Newton-verfahren oder eine Variante davon auf die Ableitung zu hetzen, könnte funktionieren.

    Einfach sind auch Strafverfahren, bei denen man den Nebenbedingungen einfach ein großes Potential zuordnet und dann ein Verfahren für nicht beschränkte Minimierungsprobleme verwendet.

    So ganz allgemein kann man das aber gar nicht beantworten. Welches Verfahren geeignet ist, hängt vom Typ der Zielfunktion und der Nebenbedingungen ab. Die nächste Frage ist dann, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Poste dein Problem einfach mal, dann kann ich mehr dazu sagen.

  4. #4
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Hier wird es eigentlich ganz gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Support_Vector_Machine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •