Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: C++ GUI-Programmierung unter Eclipse

  1. #1
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437

    C++ GUI-Programmierung unter Eclipse

    Hi. Nachdem hier im Forum auch so ein paar Programmierer rumtollen, frag ich einfach mal in die Runde da ich mit Google nicht so wirklich glücklich geworden bin.

    Ich würde gern in C++ ein wenig programmieren und das mit ner hübschen GUI. Was könnt ihr mir da empfehlen ? QT scheint plattformübergreifend zu sein. Das wäre praktisch, da ich gern unter Linux mit Eclipse programmieren würde; allerdings auch für bzw. (unter Umständen) unter Windows.

    Könnt ihr mir da ein gutes Tutorial zum Einrichten von all dem empfehlen ? oder soll ich andere Bibliotheken/Framework für die GUI benutzen ?

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Willst du jetzt ne Erklärung zur Eclipseoberfläche und zum C++ PlugIn oder willst du nen Tutorial zu einer GUI-Bibliothek für C++?
    Papoy!

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Willst du jetzt ne Erklärung zur Eclipseoberfläche und zum C++ PlugIn oder willst du nen Tutorial zu einer GUI-Bibliothek für C++?
    Naja erstmal will ich wissen, was am besten für die GUI-Programmierung ist. Ich bin gerade über QT bei meiner Suche gestolpert. Aber wenn es da besseres gibt, bin ich auf jeden Fall offen.
    Dann wäre ein "erste Schritte Tutorial" garnicht so schlecht. Gerade die Einrichtung bei c++ (und besonders bei Linux) ist meißt nicht so einfach. Zumindest habe ich schon verschiedene Tutorials entdeckt, die alle nicht so recht funktionierten. Zudem halt noch vllt. noch so ein "Hallo Welt" Beispiel. Wenn der Kram erstmal läuft, komm ich in der Regel relativ problemlos klar. Man findet dann genug Beispiele bzw. Quellen, die einem die Programmierung erläutern, wenn man mal nicht weiter weiß.

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Also der g++ Compiler sollte unter Linux standardmäßig dabei sein. Ansonsten müsste eigentlich im entsprechenden C++ Package von Eclipse alles drin sein.

    Online-Tutorials sind meistens irgendwie veraltet. Prinzipiell leihe ich mir halt ein passendes Buch aus der Unibib aus und für spezieller Frage gibts dann Stackoverflow.

    Die Einrichtung von Eclipse ist halt so eine Erfahrungssache. Wenn du schonmal Java unter Eclipse programmiert hast, dann sollte sich das CDT nicht sehr viel anders verhalten, so gehts mir zumindestens mit PlugIns für andere Programmiersprachen unter Eclipse. Wirklich gute Tutorial zur Allgemeinen Einrichtung von Eclipse kenne ich nicht.

    Letzter Tipp: Versuch vielleicht noch die Eclipse Wiki http://wiki.eclipse.org/index.php/CDT
    Papoy!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Online-Tutorials sind meistens irgendwie veraltet.
    Muss nicht, aber für C und C++ habe ich auch noch keine brauchbaren gesehen, stimmt schon

    Prinzipiell leihe ich mir halt ein passendes Buch aus der Unibib aus
    Wobei es da auch einige Blindgänger gibt, grade bei C++. Als Beispiel diene hier das C++-Buch meines Berufskollegs, dass in Sachen Erklärungen für die Tonne ist, wenige brauchbare Beispiele liefert und hin und wieder an "schlicht falsch" grenzt. Auch über einige andere habe ich schon genug Leute fluchen hören. (Nicht, dass ich es besser könnte )

    Stackoverflow
    Aber bitte vorher FAQ lesen, evtl. suchen und die Frage vernünftig ausformulieren

    Qt ist schon brauchbar Aber wenn du jetzt mit C++ anfangen willst und ne andere Wahl hast, würde ich persönlich ne höhere Sprache empfehlen (gibt genug GUI-Bibliotheken für die gängigen, auch einige Qt-Bindings). Selbst der Schöpfer sagt, zu recht, dass C++ "zu Experten-freundlich" geworden ist. Es ist (außer im Vergleich mit C) einfach, sich "in den Fuß zu schießen" oder sich in ne Sackgasse aus Compiler-Fehlern zu navigieren (grade, wenn man Templates, z.B. in Boost, falsch benutzt).
    Dazu kommt, dass man sich auch als Profi noch um viele Details kümmern muss, die einem in anderen Sprachen abgenommen werden - Speicherverwaltung vorneran (RAII hilft, aber die entsprechenden Klassen müssen auch erstmal geschrieben werden), aber auch viel undefiniertes Verhalten, dass man leicht auslöst aber selten rechtzeitig bemerkt, wurde von C übernommen =/

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavylaus
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    329
    Wenn du Qt programmieren willst kannst du auch unter Windows toll den QtCreator einsetzen. Der kommt komplett mit nem MinGW-Compiler und ist kostenlos. Ausserdem braucht man sich dann nicht mit Eclipse rumärgern.

    Edit meint dass der QtCreator natürlich auch für linux verfügbar ist. Frag mich aber nicht wie man den einrichten muss...

  7. #7
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Dann wäre dan noch GTK+, als gtkmm für C++ und fürs desginen der GUI den Glade Interface Designer, aber ob der so gut ist.

    Ebenfalls im Angebot sind wxWidgets als platformübergreifende GUI. Kenn ich mich aber auch nicht mit aus.

    Also QTCreator klingt vielversprechend.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Qt ist schon brauchbar Aber wenn du jetzt mit C++ anfangen willst und ne andere Wahl hast, würde ich persönlich ne höhere Sprache empfehlen (gibt genug GUI-Bibliotheken für die gängigen, auch einige Qt-Bindings). Selbst der Schöpfer sagt, zu recht, dass C++ "zu Experten-freundlich" geworden ist. Es ist (außer im Vergleich mit C) einfach, sich "in den Fuß zu schießen" oder sich in ne Sackgasse aus Compiler-Fehlern zu navigieren (grade, wenn man Templates, z.B. in Boost, falsch benutzt).
    Dazu kommt, dass man sich auch als Profi noch um viele Details kümmern muss, die einem in anderen Sprachen abgenommen werden - Speicherverwaltung vorneran (RAII hilft, aber die entsprechenden Klassen müssen auch erstmal geschrieben werden), aber auch viel undefiniertes Verhalten, dass man leicht auslöst aber selten rechtzeitig bemerkt, wurde von C übernommen =/


    Ich will ja auch demnächst meine Programmierkenntnisse vertiefen und mich auch mal mit GUI-Programmierung beschäftigen. Ich kann die Grundlagen von C++, aber ist auch schon länger her. Ansonsten mach ich halt viel mit so Software wie MatLab und R. Soll ich meine C++-Kenntnisse erweitern und mit Qt anfangen oder mir lieber gleich eine höhere Sprache aneignen? Und was wäre denn da geeignet?

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Eine "höhere" Sprache bringt vor allem wenn man alleine etwas basteln will den Vorteil, dass man mit wenig Aufwand schnell viel erreichen kann. Gerade wenn man etwas lernen möchte, ist es schon von Vorteil, wenn man zum Start mehr als schnöde Bankbeispiele coden kann.

    Ich empfehle ein Gesamtpaket mit großer Standardbibliothek und IDE-Integration zu benutzen.

    Für Windows-Programmierung ist das sicher C# mit VisualStudio.
    Ansonsten Java mit Netbeans oder Eclipse.


    Ich selbst liebe Python. Was GUI angeht, hat man da das gleiche Problem wie bei C++. Um das alles zu umschiffen baue ich dann Webinterfaces, die man mit Python auch in 0-komma-nix am Start hat.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen


    Ich will ja auch demnächst meine Programmierkenntnisse vertiefen und mich auch mal mit GUI-Programmierung beschäftigen. Ich kann die Grundlagen von C++, aber ist auch schon länger her. Ansonsten mach ich halt viel mit so Software wie MatLab und R. Soll ich meine C++-Kenntnisse erweitern und mit Qt anfangen oder mir lieber gleich eine höhere Sprache aneignen? Und was wäre denn da geeignet?
    Ist schwer zu sagen, da es immer Geschmacksache ist. Besonders bei der Typisierung.

    Wenn du C(++) schon kannst, wirst du Java oder C# gut erlernen können. Beide bringen auch Bordmittel zur GUI-Erstellung mit, aber mit C# bist du auf Windows eingeschränkt, während Java plattformübergreifend ist.

    Python gefällt mir auch sehr gut und dort gibt es auch eine Qt-Bibliothek für. Ist aber von der Syntax her gesehen eine stärkere Umstellung.

    Mittlerweile gibt es einen kleinen Trend hin zu funktionalen Programmiersprachen, wie z.B. Scala, welche in der JavaVM läuft und somit vollen Zugriff auf die Java-Bibliothke hat und die Programme auch plattformübergreifend lauffähig sind.

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    C/C++ ist toll, wenn man direkt gegen die Win-API programmiert. Das Programmieren an sich ist zwar ziemlich ätzend. Das Ergebnis sind dann aber exe-Dateien mit weniger als 100kb, die ohne irgendwelche Runtimes oder Plugns direkt in Windows laufen.

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    C/C++ ist toll, wenn man direkt gegen die Win-API programmiert. Das Programmieren an sich ist zwar ziemlich ätzend. Das Ergebnis sind dann aber exe-Dateien mit weniger als 100kb, die ohne irgendwelche Runtimes oder Plugns direkt in Windows laufen.
    Das stimmt. Aber seit es Speicher und Rechenzeit im Überfluss gibt ist sowas ja nicht mehr en vogue.

  13. #13
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    C/C++ ist toll, wenn man direkt gegen die Win-API programmiert.
    Das ist doch nur was für Masochisten. Die WinAPI direkt zu benutzen grenzt an Folter.
    Die Hälfte aller Parameter sind typedefs auf void * und man weiß nie, welche Parameter man jetzt in welche anderen casten darf und wann es knallt. Die kleine .exe rechtfertigt nicht den Aufwand. Mit Assembler sind noch kleinere Programme möglich, aber das macht ja auch kaum noch jemand.

    Qt ist für Oberflächenprogrammierung mit C++ ziemlich verbreitet. Allerdings vergewaltigt es mit seinem MOC-Compiler die Sprache ziemlich. Beides zusammen zu lernen halte ich deshalb für keine gute Idee. Wenn man aber C++ schon kann, ist Qt eine gute Wahl. Nebenbei ist ein Qt-Programm auch Plattformunabhängig (zumindest theoretisch ).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Können ist übertrieben, ich kann halt kleine Konsolenprogramme schreiben. Ein Freund meint, wenn man Qt lernen will, sollte man in C++ schon ziemlich gut sein, aber ich würde halt auch gerne mal Ergebnisse sehen. Ich nutze Linux. Java ist da wohl die beste Lösung.

  15. #15
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Eine Alternative wäre noch Vala. Der 'Compiler' generiert C-Code der dann weiter verarbeitet wird. Ziel ist es u.A., die Verwendung von GObjects zu vereinfachen und C um ein Klassen/Typensystem zu erweitern. Um C++ habe ich immer einen Bogen gemacht, aber mit Vala bin ich bei der Gui-Programmierung gut klar gekommen.
    Für Gtk/Gdk gibt es Bindings, bei Qt weiß ich es nicht.

    Bekannte Programme, die in Vala geschrieben wurden, sind Shotwell und Unity.
    Geändert von Ramkhamhaeng (22. Mai 2011 um 00:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •