Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Diplomatie

  1. #1
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959

    Diplomatie

    Hallo allerseits ... mal eine kleine Frage zur Diplomatie. In meinen letzten Spielen lief dies wohl nicht so optimal. Ich treffe die den ersten KI-Gegner, ein paar Runden später dessn Anfrage wegen offener Grenzen. Diese gegen zu verkaufen schlug fehl, also lehne ich ab. (Grundsätzlich mag ich auch keine offenen Grenzen.) Ein paar Runden später die ersten dummen Sprüche und dann kam auch schon die erste Denuzierung. So lief es mit jedem KI-Gegner ab so dass ich regelmäßigvon denuziert wurde (immer schön im Wechsel). Da noch vernüftigen Handel zu treiben ist ja fast aussichtslos. Nun mal meine Frage nach welchen Gesichtspunkten denuziert denn die KI?

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Naja hast du dir schon mal angeschaut, was die KI von dir hält ? Vllt. bist du einfach zu unbeliebt geworden.
    Den genauen Trigger würde ich aber auch mal gern wissen. Finde dieses neue System nämlich ziemlich fragwürdig.

    Aber was hast du gegen offene Grenzen ? Ich verneine das eigentlich nur, wenn ich mit meiner Kultur einen Bereich blocken will. Ansonsten ist es ja ein Zeichen der Freundschaft und guten Willens ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zu wenig Informationen um da genaues zu sagen (z.B. irgendwelche Freundschaftsverträge im Spiel etc.).

    Warum ist offene Grenzen gegen fehlgeschlagen?

    Wobei mit einer früh getroffenen KI kann man sowieso nur dann ein langfristiges Freundschaftsverhältnis aufbauen, wenn man in die andere Richtung expandiert.

    Denuziert wird man fast immer aus vier Gründen:

    • Er mag dich nicht. Also Wunder die er wollte gebaut, Land, das er wollte im Besitz, Kriegerische Bedrohung usw.
    • Sein Freund mag dich nicht (bzw. hat dich Denunziert)
    • Du hast seinen Freund Denunziert.
    • Du bist erdrückent stark (dann schalten meist alle verbliebenden in den wir mögen dich kollektiv nicht Modus).


    Da sich leider nie klare Linien Bilden was die Freundschaftsverträge angeht ist es oft eine Strategie sich da komplet rauszuhalten. Immerhin laufen sie jetzt aus, so dass man nicht auf ewig dieses deine Freunde haben dich Denunziert oder du hattest mit deinen Freunden Krieg an der Backe hat. Aber bislang verlor ich noch jedesmal mehr Beziehungen als Anfangs gedacht, wenn ich versucht habe da mitzumachen.

    Und auch wenn man pers. offene Grenzen nicht mag es scheint so zu sein, dass gute Beziehungen auf Dauer nicht möglich sind, wenn man sich ihnen konsequent verschließt.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Danke für die Antworten. Bisher wusste ich ja gar nicht dass es noch zusätzliche Infos gibt wenn man mit der Maus über den jeweiligen Status fährt. Jetzt ist alles klar:
    • die wollen Land welches in meinem Besitz ist
    • die verfolgen die gleiche Strategie um zu gewinnen
    • außerdem habe ich fast immer einen Freundschaftsvertrag mit einer KI


    Komisch ist nur dass im Status "Vorsichtig" steht. Wenn dem so ist sollte man sich auch so verhalten und nicht rummotzen.
    Dennoch nervt es eben auf die Dauer zumal ich versuche ohne Kriege auszukommen - sehen wir von kleinen Grenzstreitigkeiten ab.

    Warum ich keine offenen Grenzen gegen verscherbeln kann vermag ich nicht zu sagen. Ich verscherble die ja nicht von mir aus sondern verlange Kohle wenn die KI wegen offener Grenzen ankommt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    • Hat die KI denn oder zumidnest pro Runde?
    • Wenn ja, dann lösche wenn er ankommt auf KI seite offene Grenzen und Stell oder pro Runde rein (und setz eine 1 rein).
      Nun frag ihn wie der Handel zustande kommen kann. Das was er dann anbietet kann man bei offene Grenzen dann nicht mehr zu den eigenen Gunsten verhandeln (mir ist da zumindest nichts bekannt).
    • Wenn er kein Angebot schickt kann das zwei Gründe haben:
      1. KI hasst dich, dann geht nur offene Grenzen gegen offene Grenzen, wenn er damit kommt.
      2. KI ist der Meinung, dass sie nicht genug anbieten kann für einen fairen Handel. In diesem Fall kannst du auch einfach einen Betrag den die KI noch hat eingeben und Vorschlagen
      Bei offenen Grenzen ohne Diplobeeinträchtigung üblicherweise 50 die KI wird denken, dass du mindestens ~40 haben willst und dir kein anbieten, wenn sie weniger hat.
      Wenn du allerdings 39 für offene Grenzen als Handel anbietest wird sie dann annehmen.

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ja, die KI hatte ... den Tip: " ... dann lösche wenn er ankommt auf KI seite offene Grenzen und stell oder pro Runde rein (und setz eine 1 rein)." werde ich mal im nächsten Spiel versuchen. Jetzt ist eh alles zu spät da mich gleichzeitig Russland und Japan den Krieg erklärt haben. (War mir aber klar dass es so kommen musste nachdem ich einfach die Landenge, auf welcher ich gestartet bin, einfach zugemacht habe.

    Aber mal zurück zu "offenen Grenzen" ... gibt es auch einen Malus in der Diplo wenn man die permanent ablehnt?

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Keinen offensichtlichen. Es wird dir nicht angezeigt. Es könnte höchstens sein, dass die Werte, die berechnet werden für den Diplobonus "Wir wünschen ein gutes Verhältnis zu euch" beeinträchtigt werden. Allerdings glaube ich das auch nicht, bei mir ist jedenfalls noch nie etwas passiert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Irgendwie mögen mich Nationen denen ich keine offene Grenzen gebe nie. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich Gründe brauche um das extra nicht so wollen. Z.B. weil ich mit meinen Gebiet ihre Expansion blocken kann. Und dann ist wieder klar warum sie mich nicht mögen (sie wollen mein Land ...).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Oft mache ich offene Grenzen, da sie dich dann mehr mögen und das aus meiner Sicht gar nicht so grosse Nachteile hat, ich versuche nämlich nicht einen Weg zu blockieren. Zumindest nicht gezielt.

    Allerdings hatte ich das vorhin erst, ich hatte Krieg im Osten, allerdings ein paar Einheiten im Westen und ich kam nicht vorbei, weil ich keine offen Grenzen mit den Japanern hatte. Deshalb mussten die einen Umweg von 10-15Runden nehmen und kamen perfekt nach der gegnerischen Kapitualtion an. -.-

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49

    Smile

    -bei freundlicher Einstellung für 50g oder 1g/r+3g verkaufen (auf episch)
    -bei neutraler Einstellung 5-30g
    -wenn man an jmd keine OG verkaufen kann den man gerade erst kennengelernt hat, 2-3 Runden warten ,dann geht es meist.
    -wenn die KI bei neutraler oder feindlicher Einstellung kein Gold springen läßt,
    verschenke ich die Offenen Grenzen, was dazu führt das das Verhältniss positiv beeinflußt wird. Wenn man sich neutral verhält steigt der Ruf dann auf freundlich und man kann die OG nach ablaufen dann für 50g verkaufen.

    -auf jeden Fall Luxusresis verkaufen, wenn Überschuß

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Motron Beitrag anzeigen
    -bei freundlicher Einstellung für 50g oder 1g/r+3g verkaufen (auf episch)
    -bei neutraler Einstellung 5-30g

    Das macht also den Unterschied.
    Sig sauer

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49
    Ich spiele meist mit 22civs, wenn jede davon mir 1g pro Runde gibt, macht das auf jeden Fall einen Unterschied, als wenn ich nichts bekomme, und dadurch sogar mein Verhältniss zur KI steigt.

    Freundschaftsvertrage schließe ich eigentlich nie ab, und ich "entschuldige" mich auch immer brav. Wenn man dann noch die StSt in Ruhe läßt, klapps auch mit dem Nachbar.
    Wenn man vor hat Krieg zu führen, sollte man erstmal keine Freundschaftsbeziehungen schließen. Wenn ich mit KI X eine "Freundschaft" habe und KI Y mit KI X befreundet ist, und ich KI X angreife, wirft mir KI Y vor das man mir nicht trauen kann. Also habe ich dadurch einen größeren diplomatischen Nachteil zu KI Y als hätte ich keine "Freundschaft".
    Auf diese Weise werde ich zumindestens nicht Denuziert.

    Das sind meine persöhnlichen Erfahrungen, die erst bei höheren Schwierigkeitsgraden relevant werden. Da ich ohne Mods spiele, sprich auch ohne diesen Diplomod der mir mein Verhältnis anzeigt, bitte ich darum dies nochmal zu bestätigen, von denen die diesen Mod nutzen.

  14. #14
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Wer braucht schon Diplomatie? Ich führ meistens so viel Krieg, dass mich sowieso alles und jeder hasst
    Aber nach dem nächsten Patch soll es ja anscheinend möglich sein, einen größeren Bonus bei den KIs anzusammeln

    Und Freundschaftsverträge halte ich übrigens auch für keine gute Idee. Erstens nerven die KIs dann mit Ressourcenanfragen (aber man kann selber keine stellen ) und wenn man dann auch noch irgendwann von der KI denunziert wird, hasst ein wirklich jeder, was meiner Erfahrung nach sogar zu einen Weltkrieg gegen einen selber führen kann.

    Edith hat noch eine Frage: Gibt es evtl weniger Diplomali, wenn man eine KI, der man den Krieg erklären möchte, vorher denunziert?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    ich packs mal hier mit rein

    Ich spiele derzeit eine Partie wo der Stst Seoul mit dem den Mongolen verbündet ist.
    Nun wurden die Mongolen komplett erobert (keine Stadt mehr) aber Seoul ist immer noch mit den Mongolen verbündet.
    IsSt ja auch irgendwie blöde oder?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •