Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 381

Thema: Staatsformen

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Entkoppeln ist super, aber zur Veränderung hab keinen Vorschlag. Eigentlich find ich die Wechselwirkung zwischen Dynastie und Königtum gar nicht mehr so schlimm. Die 50% (25+25) auf Handelswege blenden einfach nur, das ist gar nicht so viel...

    Ich vermiss aber die Möglichkeit "unbegrenzt Künstler einstellbar". Das halt ich für unverzichtbar, um den Kultursieg zu erreichen. Vielleicht bei Demokratie?

  2. #107
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich denke nicht, dass das notwendig ist ,denn durch die ganzen Sklaven kann man soviel Kultur erzeugen, dass es schon häßlich ist

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm., stimmt vielleicht.. das Palastpersonal hab ich auch erst grad entdeckt

  4. #109
    Keinpferd
    Gast

    Nach dem Betatesten

    Souverän
    Dynastie
    Geringer Unterhalt
    +50% Erfahrungszuwachs bei Kämpfen innerhalb der eigenen Grenzen
    +25% Nahrung, Produktion und Gold in der Hauptstadt
    +1 für Monument, Obelisk oder Geierstele
    Freie Militäreinheiten (50% der Städtepopulation)

    Aristokratie
    […]
    keine Staatsreligion
    2 für fremde Religionen

    Regierung
    Stammesräte
    + 1 von "barbarischen" Gebäuden wie Donar-Eiche, Nuraghe, Felsengräber, Gräberfelder, Geierhöhlen, Totenstelen…

    Demokratie
    +1 von Forum
    + 2 von Dorf (wie in BTS)
    +100% Kultur wie Free Speech in BTS

    Recht
    Standrecht
    - 25% statt 50% Kriegsverdruß
    - 25%
    + 1 von Öffentliche Hinrichtung
    + 1 von Kaserne


    Wirtschaft
    Kolonisierung
    Bei den Leadertraits das als Lieblings-Civic der Expansiven reinschreiben

    Zentralisierung
    +50% Nahrung, Produktion und Gold in der Hauptstadt
    + 50% und in der Hauptstadt
    + 100% und in der Hauptstadt


    Privatwirtschaft
    +50% Kriegsverdruss
    +25% Kriegsverdruss

    Staatswirtschaft
    +2 für Olivenmühle, Weingut und Weide
    (Thorgals Villa Rustica sei noch mal erwähnt, damit dieser Vorschlag nicht in Vergessenheit gerät)

    Religion
    Synkretismus
    +100% Unterhaltskosten für Kulte Statt dessen eine Belohnung für viele Kulte gleichzeitig!

    Militär
    Söldnertum
    Freie Militäreinheiten (50 % der Städtepopulation)
    wenn, dann 15% der Städtepopulation

    Bürgerheer
    +50% Kriegsverdruss
    +25% Kriegsverdruss

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Gute Vorschläge .

    Nur bei Söldnertum wär ich für das:
    Freie Militäreinheiten (50 % der Städtepopulation)
    dafür: +1 oder +2 Erfahrung für Einheiten

    Und dann würd ich das hier verändern:

    Hohepriester (mit Priestertum, ca. 3500 BC)
    -) Mittlerer Unterhalt
    -) +10% GP-Geburtenrate
    -) 2 Priester einstellbar
    -) Städte mit Staatsreligion bilden Einheiten +25% schneller aus

    Tempelwirtschaft (mit Arithmetik, ca. 2000 BC)
    -) Geringer Unterhalt
    -) Unbegrenzt Priester
    -) +10% GP-Geburtenrate
    -) Städte mit Staatsreligion bauen Gebäude 25% schneller

    Aus zwei Gründen:
    -) In PAE III fand ich die Taktik super, schnell einen Propheten zu generieren (was auch immer riskant war, da man damit andere Sachen vernachlässigt hat) . Das bringt jetzt aber nix mehr, da die Civic Tempelwr nach der Tech Warenhandel kommt.
    -) Die beiden Civics würden besser aufeinander aufbauen. Erst der Hohepriester mit den freien Spezis und dann die Tempelwr mit der Steigerung des Effekts und nicht andersrum, was im Moment keinen Sinn macht, weil man bis Tempelwr eh keinen Spezi (über Civics) einstellen kann. Auch der Unterschied beim Unterhalt wär dann gerechtfertigt und zudem hätten auch die Zivs was von Hohepriester, die keine Reli abbekommen und auf die Verbreitung einer Reli warten müssen.

  6. #111
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) 2 Priester einstellbar

    In PAE III fand ich die Taktik super, schnell einen Propheten zu generieren (was auch immer riskant war, da man damit andere Sachen vernachlässigt hat) . Das bringt jetzt aber nix mehr, da die Civic Tempelwr nach der Tech Warenhandel kommt.
    Oder Tempelwirtschaft kommt mit einer früheren Tech? Gefundene Strategien sind doch so etwas wie ein unsichtbares, natürlich entstandenes Lösungsbuch, und ich finde es gut, wenn PAE so etwas drin hat.

    Zwei Priester über eine Civic: Kommt mir fast so vor, als ginge das nicht, ich kann's jedenfalls nicht. Ich wollte es hier CIV4CivicInfos.xml.zip genau so umsetzen, wie wir es zuletzt vorgeschlagen haben, aber ohne dieses 2-Priester-Einstellen habe ich nur deine Söldner-Freie-Einheiten-Sache berücksichtigt und das andere gelassen. Wenn du nichts Besseres zu tun hast, teste mal. Laut Pedia scheint alles richtig zu sein… …ich habe kein einziges Happy-Smiley untergejubelt

    @Betatester: Wenn ihr diese Civic-Version testen wollt, geht es leider nicht mit euern laufenden Saves. Sicherheitskopie von der originalen CIV4CivicInfos.xml-Datei nicht vergessen, werde es selber gleich zum ersten Mal ausprobieren.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mist zu spät entdeckt...
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zwei Priester über eine Civic: Kommt mir fast so vor, als ginge das nicht, ich kann's jedenfalls nicht.
    Sorry wenn du's versucht hast. Ich glaub bei PAE III war das auch nur die Einstellung "unbegrenzt Priester einstellbar". Ich hab's mir nur falsch gemerkt. Sind bei mir immer 2 Priester, damit's schneller geht

    Ich war mal so frei und hab's bei Tempelwirtschaft rausgenommen und zu Hohepriester gelegt. Anhang 581648
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Laut Pedia scheint alles richtig zu sein… …ich habe kein einziges Happy-Smiley untergejubelt
    Geändert von Thorgal (20. Juni 2011 um 00:26 Uhr)

  8. #113
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und hab's bei Tempelwirtschaft rausgenommen und zu Hohepriester gelegt. Anhang 581648
    Nicht in der hochgeladenen Datei. "These Files are identical", wurde mir angezeigt.

    Dafür habe ich deinen Söldnervorschlag vergessen. Mußt du die Zeile

    <iFreeExperience>0</iFreeExperience>

    zu
    <iFreeExperience>1</iFreeExperience>

    oder
    <iFreeExperience>2</iFreeExperience>

    ändern.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ups, war wohl zu spät gestern.

    Hier ist der zweite Versuch (mit den veränderten Söldnern).
    Geändert von Thorgal (20. Juni 2011 um 00:26 Uhr)

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Und noch ein dritter, aber sicher letzter Versuch .

    Anhang 581997

    Söldnertum war zu stark, dass musst ich wieder abschwächen. Die freien Einheiten (bezogen auf die Popgröße der Ziv) sind raus und es gibt nur noch +1 Erfahrung.
    Geändert von Thorgal (20. Juni 2011 um 00:26 Uhr)

  11. #116
    Keinpferd
    Gast
    Konnte bisher nur ein paar Runden spielen mit deinen Änderngen, aber ich glaube, so könnte man's lassen.

    Nur die Vorliebe der Wilden für Demokratie und Civics, die "nicht zu ihnen passen" stört mich jetzt noch, und auch die leichte Bereitschaft der KI, ihre Lieblingsciv zu "verraten", wenn es einer übergeordneten Strategie dient. Also grob gesagt, Balance wieder mit historischer Wiedererkennbarkeit zu vereinen, das wäre noch das I-Tüpfelchen.

  12. #117
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    gaenge nur mit vorprogrammierungen...

  13. #118
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich machs kurz: wenn du der Demokratie den Bonus fuer Forum nimmst und es verallgmeinerst, dann wird es ja fuer die Barbaren schmackhaft. Das darfst du nicht aendern, sonst widersprichst du dich selbst.

    Und genau das koennen wir ja fuer die anfaengl. civics machen (donar, graeber,..) damit es fuer diese civs schmackhafter bleibt. da geb ich dir recht.

  14. #119
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, ich habe Keinpferds Vorschläge zum Großteil übernommen, aber:

    Demokratie:
    Wenn ich das so mache, das nimmt jeder die Demokratie. Das sind Vorteile, die ALLE betreffen und das mach ich nicht. Die Demokratie lass ich mit +1 für Forum, Agora und Bibliothek, sodass eben nur Römer und Griechen was davon haben. Dafür finde ich aber +100% Kultur ok. Ich werde es aber auf +50% Kultur setzen, weil ich noch woanders ebenfalls +50% Kultur machen werde (Völkerrecht)

    Standrecht:
    Wenn ich Standrecht so einen Vorteil gebe (nebenbei haben die auch +25% schnellere Bautrupps was die anderen nicht haben) und Bürgerrecht und Völkerrecht somit viel schlechter sind als Standrecht, ist das KEINE Entwicklung und sehr, sehr unglaubwürdig und unlogisch.
    Deshalb gebe ich den Wissensbonus mit +25% zu Bürgerrecht und eben +50% Kultur zu Völkerrecht. Der Bonus für Öffentliche Hinrichtung gefällt mir. Für Kaserne aber nicht.

    Colonization für Leaderheads: zum Teil. zB der Boudicca gib ichs nicht.

    Tausch:
    Hoheprieser: Unbegrenzt Priester. Nur eine bestimmte Anzahl geht nicht!
    Tempelwirtschaft: +10 Geb.rate.

    Synkretismus hat ja schon den Vorteil für jede nichtstaatliche Religion +1 und Strafe anderer Civs wenn sie nicht diese Staatsform haben!

  15. #120
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    ich hoffe du hast bei "zentralisierung" und und nicht und sonst kann man da ne ziemlich fette in der hauptstadt produzieren
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •