Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Eure Ideen für neue Traits

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau die Spezialeigenschaft der Osmanen.

    Wie wäre einmal etwas ganz neues?

    Sobald sie eine Stadt belagern haben die Wikinger/Dänen/Schweden/Nordmänner eine spezielle diplomatische Anfrage. Mit 50%iger Wahrscheinlichkeit gibt die belagerte Stadt all ihre Ressourcen dafür nicht angegriffen zu werden. Während dieser Zeit kann der Einflußbereich der Stadt nicht betreten werden. Dies führt nicht zu Frieden mit der Gegner-Civ. Dauer z.B. wie normaler Handel, also 90 Runden auf Marathon.
    Nö, isses nicht.

    Die Osmanen übernehmen *Barbarenschiffe*, wenn sie aus den Camps auslaufen. (Jedenfalls habe ich es so verstanden und es hat bei mir auch nie anders funktioniert. Und es ist wirklich eine der weniger prickelnden UAs...)

    Mein Vorschlag geht eher dahin, dass *alle* Schiffe (also auch die der anderen Civs), die *im Kampf* besiegt werden, zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit übernommen werden. Wenn ein Besitzerwechsel zu stark ist, ist eben auch ein "Lösegeld" denkbar.

    Deinen Vorschlag mit dem "Schutzgeld" finde ich sehr kreativ und schön historisch motiviert. Aber bedenke die Folgen...
    Da geht genau die Luxusresi flöten, die Deine Armeen vor dem Effizienzverlust geschützt hat (10 ) oder Dein Reich vor dem Bürgerkrieg (20 ). Oder es werden die letzten Eisenreserven hergegeben und wieder hast Du geschwächte Truppen.
    Das wäre schon eine sehr, sehr (zu?) machtvolle Fähigkeit!

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei 23+ Zivs sollten die Fähigkeiten aber nicht zu komplex bzw. zahlreich gestaltet werden. Nach Möglichkeit 1 maximal 3 Änderungen sollten möglich sein. Alles was darüber hinaus geht, wird einfach unüberschaubar, obwohl es vielleicht ganz gut durchdacht wäre.
    Sig sauer

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Karthager:

    "Hannibals Söldner": Die Karthager können die Spezialeinheiten von mit ihnen verbündeten Civs in ihren Städten kaufen (nicht bauen!) solange die jeweilige Civ diese bauen kann. Eine solche Einheit kostet doppelt soviel wie sie der Civ selbst kostet und hat auch doppelten Unterhalt.

    "Kothon": Handelswege die über Kothons laufen erzeugen doppelten Ertrag. Eine Beförderung für Schiffe. Ersetzt den Hafen. Kein Unterhalt.
    Die Idee mit den Söldnern finde ich Klasse! "Verbündet" hieße wohl "Freundschaftserklärung" oder muss es ein "Verteidigungsbündnis" sein? Ersteres sollte vermutlich genügen. Es würde sie zusätzlich aufwerten, was sicherlich positiv ist.
    Ist ein doppelter Unterhalt wirklich nötig? Das müsste man ausprobieren, aber ich finde so etwas immer etwas... demotivierend. Andererseits kann es sicher eine so mächtige Fähigkeit sein, dass der doppelte Unterhalt gerechtfertigt ist.

    Da es in CiV ja leider keinen Fernhandel mit anderen Civs mehr gibt, würde deine Kothon-Idee vermutlich im Endeffekt bedeuten, dass eigene Städte auf Nicht-Hauptstadt-Inseln/Kontinenten einen höheren Ertrag bringen. (OK, oder nicht durch Straßen angebundene Städte auf dem Mutterkontinent. Aber das würde mir nicht so gefallen.)
    Das macht diese Spezialfähigkeit natürlich sehr Kartenabhängig. Aber das sind andererseits natürlich viele andere auch!
    Geändert von Deggial (10. März 2011 um 17:24 Uhr)

  4. #19
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Nö, isses nicht.
    Mein Vorschlag geht eher dahin, dass *alle* Schiffe (also auch die der anderen Civs), die *im Kampf* besiegt werden, zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit übernommen werden. Wenn ein Besitzerwechsel zu stark ist, ist eben auch ein "Lösegeld" denkbar.
    Sorry, hab ich glatt übersehen

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Deinen Vorschlag mit dem "Schutzgeld" finde ich sehr kreativ und schön historisch motiviert. Aber bedenke die Folgen...
    Da geht genau die Luxusresi flöten, die Deine Armeen vor dem Effizienzverlust geschützt hat (10 ) oder Dein Reich vor dem Bürgerkrieg (20 ). Oder es werden die letzten Eisenreserven hergegeben und wieder hast Du geschwächte Truppen.
    Das wäre schon eine sehr, sehr (zu?) machtvolle Fähigkeit!
    Stimmt schon, sie ist wirklich sehr mächtig. Aber erst einmal muss es zu einer Belagerung kommen. So werde ich - als Gegner - dazu gezwungen meine Grenzstädte/Ressourzenstädte noch besser zu schützen. Man kann ja auch den Prozentsatz kürzen, also z.B. auf 25% und nur 1x Fragen dürfen pro Belagerung. Wobei noch Belagerung zu definieren ist. Ab wievielen Einheiten könnte die gelten? Vieleicht Summe der Angriffsstärke aller Einheiten im Angriffsradius muss 1,5 oder 2mal so hoch sein wie Stadtverteidigung + Stärke aller in Kampfreichweite befindlichen Einheiten des Angegriffenen, damit die Diplomöglichkeit aufplopt? Dann ist eine 50% oder 25% Chance auf den Erhalt des "Schutzgeldes" nicht mehr ganz so krass. Natürlich kann es Situationen geben, wo man mit seiner Armee die Städte des Gegners "abgrast", aber die gibt es ja jetzt auch schon - nur eben mit Eroberung. So hat man halt noch eine Chance den Ansturm der Nordmänner zu überdauern und ein wenig "Alfred" zu spielen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bei 23+ Zivs sollten die Fähigkeiten aber nicht zu komplex bzw. zahlreich gestaltet werden. Nach Möglichkeit 1 maximal 3 Änderungen sollten möglich sein. Alles was darüber hinaus geht, wird einfach unüberschaubar, obwohl es vielleicht ganz gut durchdacht wäre.
    Ja und Nein, finde ich. Natürlich hast Du Recht, man muss sich mehr merken.

    Aber gerade wenn es viele Civs gibt, sollten sie sich deutlich unterscheiden, damit man sich an ihre Besonderheit erinnern kann. "More from the same" ist nicht nur langweilig (wie ich finde), sondern erst Recht dazu geeignet, dass man nicht mehr weiß, mit was man eigentlich gerade spielt.

    Nur um der Masse willen, brauche ich keine neue Civ. Sie sollte auch einen neuen Spielansatz / neue Strategien ermöglichen.
    Das ist eben genau das, was ich in meinem Eingangspost meinte: Nur eine schon existierende Beförderung an eine etwas stärkere Einheit vergeben, macht eine Civ noch nicht einzigartig und wiedererkennbar.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wobei noch Belagerung zu definieren ist. Ab wievielen Einheiten könnte die gelten? Vieleicht Summe der Angriffsstärke aller Einheiten im Angriffsradius muss 1,5 oder 2mal so hoch sein wie Stadtverteidigung + Stärke aller in Kampfreichweite befindlichen Einheiten des Angegriffenen, damit die Diplomöglichkeit aufplopt? Dann ist eine 50% oder 25% Chance auf den Erhalt des "Schutzgeldes" nicht mehr ganz so krass. Natürlich kann es Situationen geben, wo man mit seiner Armee die Städte des Gegners "abgrast", aber die gibt es ja jetzt auch schon - nur eben mit Eroberung. So hat man halt noch eine Chance den Ansturm der Nordmänner zu überdauern und ein wenig "Alfred" zu spielen.
    Warum so kompliziert? Hast Du eine Stadt in den "gelben Bereich gebombt" darf sie guten Gewissens als erfolgreich belagert gelten. Dann isses egal, wie viele Truppen das erreicht haben!

    Man könnte (zusätzlich zur Prozentchance) das Schutzgeld ja auch auf eine der im Stadtumkreis vorhandenen Ressourcen begrenzen und den "Vertrag" auch nur 10 Runden laufen lassen.

  7. #22
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Söldnern finde ich Klasse! "Verbündet" hieße wohl "Freundschaftserklärung"
    Ja, so wars gedacht.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Da es in CiV ja leider keinen Fernhandel mit anderen Civs mehr gibt, würde deine Kothon-Idee vermutlich im Endeffekt bedeuten, dass eigene Städte auf Nicht-Hauptstadt-Inseln/Kontinenten einen höheren Ertrag bringen. (OK, oder nicht durch Straßen angebundene Städte auf dem Mutterkontinent. Aber das würde mir nicht so gefallen.)
    Das macht diese Spezialfähigkeit natürlich sehr Kartenabhängig. Aber das sind andererseits natürlich viele andere auch!
    Hab eigentlich an alle nicht durch Strassen, sondern durch Kothons verbundene, Städte gedacht. Wäre sonst z.B. auf Welt- oder Europakarten für etwa das Mittelmeer sinnlos. Man könnte natürlich auch differieren zwischen Städten die am Heimatkontinent liegen und anderen. Am Heimatkontinent bloß die halbe Steigerung oder so. Die Karthager hatten Handelsniederlassungen und Siedlungen die ganze Afrikaküste bis mindestens zum Niger hinab (ist gesichert) womöglich auch noch weiter. Dazu kommen Siedlungen in Spanien und eigentlich allen Inseln des Mittelmeers. Handel trieben sie von Britannien und nördlicher bis Indien und möglicher Weise sogar China und viele Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass sie selbst mit amerikanischen Völkern Handelsbeziehungen unterhielten (in Form "geheimer" Expeditionen, wobei damals jeder Fernhändler natürlich seine Routen und Märkte vor seinen Konkurenten geheim zu halten trachtete; manches deutet allerdings darauf hin, dass solche Großprojekte vom Rat der Stadt durchgeführt worden sein könnten).

  8. #23
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert? Hast Du eine Stadt in den "gelben Bereich gebombt" darf sie guten Gewissens als erfolgreich belagert gelten. Dann isses egal, wie viele Truppen das erreicht haben!
    Ok, manchmal denk ich wirklich etwas zu kompliziert

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Man könnte (zusätzlich zur Prozentchance) das Schutzgeld ja auch auf eine der im Stadtumkreis vorhandenen Ressourcen begrenzen und den "Vertrag" auch nur 10 Runden laufen lassen.
    Gute Idee. Wobei das schon an die Spielgeschwindigkeit angepasst sein sollte, also Marathon länger als Standard. Und es sollte immer die "wertvollste" Ressource sein - es soll ja schließlich weh tun !

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Hab eigentlich an alle nicht durch Strassen, sondern durch Kothons verbundene, Städte gedacht. Wäre sonst z.B. auf Welt- oder Europakarten für etwa das Mittelmeer sinnlos. Man könnte natürlich auch differieren zwischen Städten die am Heimatkontinent liegen und anderen. Am Heimatkontinent bloß die halbe Steigerung oder so.
    Stimmt schon, es würde die Fähigkeit universeller machen! Also warum eigentlich nicht! Die Trennung zwischen Heimat- und Nicht-Heimatkontinent wird, glaube ich zu kompliziert. Vermutlich ist es schon besser, *alle* Städte gleich zu behandeln.

    Übermächtig wäre das UB sicher nicht. Schließlich erwirtschaften die Araber auch doppelten Ertrag aus ihren Handelsrouten. Und mit den Söldnern hast Du mehr als genug Gelegenheit, das Geld auch wieder auszugeben. (So gesehen ist der doppelte Unterhalt vermutlich doch gar nicht so ungeschickt! Er begrenzt die Anzahl ausländischer Söldner vermutlich besser, als nur ein hoher Kaufpreis.)

  10. #25
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das mit den Spezialeinheiten, die man sich kaufen kann, ist so eine Sache... Mit ein bisschen Pech kriegt man Deutschland, das Aztekenland, Rom, Inkaland, Polynesien oder Babylon als einzige Gegner ab. Die frühen Spezialeinheiten kriegt man sicher nicht, weil es ja eine gewisse Zeit braucht, bis Freundschaften geschlossen werden. Der Landsknecht wäre ein Fehlkauf, wenn er verteuert wird
    Auch auf kleinen Karten schließt man nie Freundschaften, alle begehren dein Land!
    Ich denke, es soll egal sein, welches Verhältnis zur Ziv man hat. Schließlich mussten die Söldner auch nicht ihr Oberhaupt fragen: "Dürfen wir nach Karthago? Da kriegen wir gutes Geld!"
    Doppelter Unterhalt ist zu teuer! Da kauft man lieber 2 "normale" Einheiten (oder nennt mir ein Gegenbeispiel) Ich denke auch, dass Söldner höchstens um 50 teurer sein sollten als normal. Vielmehr sollte es eine Regel geben: Man darf nur einen Söldner pro Runde anwerben und (je nach Kartengröße) max. vlt. 15 auf Duell und 2 auf Riesig Spezialeinheiten von anderen Nationen besitzen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mit ein bisschen Pech kriegt man Deutschland, das Aztekenland, Rom, Inkaland, Polynesien oder Babylon als einzige Gegner ab. Die frühen Spezialeinheiten kriegt man sicher nicht, weil es ja eine gewisse Zeit braucht, bis Freundschaften geschlossen werden.
    Logisch ist das Pech! Genau, wie wenn man mit den Irokesen zu wenig Wald oder mit den Inka nicht genug Berge in der Umgebung hat.

    Dein Einwand mit dem Zeitfenster ist möglicherweise berechtigt. Ich habe das noch nicht so genau beobachtet. Ab wann werden die ersten Freundschaftsangebote denn so an einen herangetragen? Vielleicht genügt es ja, wenn der Beziehungsstatus "freundlich" ist. Das sollte aber schon mindestens sein, denn die damaligen Herrscher hatten *sehr wohl* eigene Ideen dazu, wohin ihre Elitetruppen verschwanden...

    (Übrigens möchte ich zu dem Thema - noch einmal auf meine Wikinger zurückkommend - nur schnell die "Warägergarde" ins Feld führen. Eine durchaus *freundliche* Gabe (von 6.000 Wikingern) des damaligen Kiewer Großfürsten Wladimir I. an Kaiser Basileios II. von Byzanz.)

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    In den ersten 20 Runden kommt nach Anfragen immer die Antwort: "Wir kennen uns noch nicht gut genug!" Da man außerdem zuerst immer die Civs trifft, die sich für dein Land interessieren, werden die ersten Freundschaften oft erst um Runde 70-90 geschlossen. Da sind die frühen UUs schon alt!
    Dass die Civs dir Freundlich gegenüber stehen sollen, ist nicht haltbar, da kann man schließlich kaum was tun! Und außerdem gilt: Wenn die Soldaten genug Gold kriegen, dann finden die Mittel und Wege, ihren Herrscher auszutricksen!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ah, OK - und schade!

    Gerade für eine antike Kultur wie die Karthager wäre das dann natürlich extrem kontraproduktiv!

    Schade vor allem deshalb, weil (wie schon von mir angemerkt) der Freundschaftsstatus damit sehr aufgewertet würde.
    Vieleicht könnte man sich darauf einigen, dass ein Freundschaftsvertrag den Kaufpreis auf ein normales Niveau reduziert? Obwohl das alles natürlich wieder sehr Kompliziert wird - und wir wollen CiV ja möglichst übersichtlich halten, gell?

    Den hohen Unterhalt finde ich aber dann erst Recht gerechtfertigt. Wenn Du von einer großen Zahl fremder Civs die UUs nutzen kannst, wäre die Spielbalance sonst vermutlich dahin.

    Aber wie immer muss man es im Spiel testen, um alles richtig einzustellen...

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das mit den Spezialeinheiten, die man sich kaufen kann, ist so eine Sache... Mit ein bisschen Pech kriegt man Deutschland, das Aztekenland, Rom, Inkaland, Polynesien oder Babylon als einzige Gegner ab. Die frühen Spezialeinheiten kriegt man sicher nicht, weil es ja eine gewisse Zeit braucht, bis Freundschaften geschlossen werden. Der Landsknecht wäre ein Fehlkauf, wenn er verteuert wird
    Auch auf kleinen Karten schließt man nie Freundschaften, alle begehren dein Land!
    Ich denke, es soll egal sein, welches Verhältnis zur Ziv man hat. Schließlich mussten die Söldner auch nicht ihr Oberhaupt fragen: "Dürfen wir nach Karthago? Da kriegen wir gutes Geld!"
    Doppelter Unterhalt ist zu teuer! Da kauft man lieber 2 "normale" Einheiten (oder nennt mir ein Gegenbeispiel) Ich denke auch, dass Söldner höchstens um 50 teurer sein sollten als normal. Vielmehr sollte es eine Regel geben: Man darf nur einen Söldner pro Runde anwerben und (je nach Kartengröße) max. vlt. 15 auf Duell und 2 auf Riesig Spezialeinheiten von anderen Nationen besitzen.
    Na ja, in der Antike war es schon so, dass mit den Stammesoberhäuptern/ Fürsten/ Königen um Söldnertruppen verhandelt wurde. Hannibal z.B. musste mit sehr vielen Keltischen Völkern nicht nur um Durchzug und Nahrung, sondern auch um Truppen verhandeln, bei seinem Zug auf Rom. Auch mit den Numiderfürsten hatte er wegen Söldnertruppen Verhandlungen geführt. Eigenständige Söldnereinheiten konnten sich allenfalls sehr große Handelshäuser leisten. Erst ab dem ausgehenden Mittelalter entwickelten sich große unabhängige Söldnertruppen (meist aber auch als Investments großer Banken oder Handelshäuser oder gar Fürsten) die ihre Dienste den Fürsten verkauften.

    Ob es für die Spielbarkeit wirklich besser ist nicht nur verbündete Civs zu nehmen? Womöglich, ich weiß es nicht. Ich wollte auf keinen Fall übermächtige Fähigkeiten verleihen und ich finde es sollte immer auch einen kleinen Nachteil geben wenn ein großer Vorteil existiert. Auf keinen Fall fände ich es richtig wenn man von Civs mit denen man sich im Krieg befindet Söldner bekäme.

    Das mit den doppelten Unterhalt sollte die Menge der Spezialeinheiten beschränken. In meinen eigenen Spielen war Gold, außer zu Anfang, nie der Faktor, der mich einschränkte. Und Einheitenunterhalt liegt bei mir fast immer weit unter Gebäudeunterhalt.

    Ich geb Dir recht, dass einige Einheiten nur sehr kurzfristige Vorteile bringen und deshalb den hohen Unterhalt auf die Dauer nicht wert sind. Aber dann "entläßt" Du sie halt nach gebrauch wieder. Sind doch Söldner . Andere können einen ganz schönen Schub geben und man hat halt dann oft zur rechten Zeit die rechte Einheit. Müsste man einmal antesten können

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.08
    Beiträge
    176
    Zu den Karthargern....

    Söldner finde ich gut. Aber warum denn so kompliziert? Eine Spezialeinheit von der verkorksten Diplomatie abhängig zu machen, wäre kontraproduktiv.

    Alternative wäre in Anlehnung an den Trait "Listig" vom BaseMod für Civ 4 eine prozentuale Chance zum Ausbilden einer zufälligen Spezialeinheit jeder dem Spieler bekannten Nationen. Natürlich abhängig je nach Technologiestand und Epoche.

    Wie hoch die Chance sein sollte, müsste man vom Balancing mal testen. Aber spaßig wärs auf jeden Fall.

    Einen weiteren sinnvollen Trait habe ich in "Thals Balance Mod" gefunden. Die Eigenschaft der Osmanen wurde darin geändert. "Governance" heißt das neue Anführermerkmal von Süleyman und bringt +33% höhere Generierung von Großen Persönlichkeiten und + 33% höhere Generierung von Großen Generälen.

    Finde ich persönlich klasse gemacht, denn es ist praktisch die Umsetzung des alten "philosophisch / Imperialistisch Traits in Civ 4.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •