Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Civ-Boni gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    Civ-Boni gesucht

    Erstmal vorneweg, theoretisch müsste das hier wahrscheinlich eher in den Modding-Bereich, aber ich habe dieses Subforum absichtlich für das Thema genutzt, also @Mods pls nciht verschieben

    Also: Ich bin gerade dabei so ein paar eigene Zivilisationen zu kreieren. Zwei habe ich schon fertig, aber ich will noch mehr
    das wären z.B. die Portugiesen, die Assyrer und einen weiteren siamesischen Staat (Ayutthaya).
    Das blöde ist, mir fallen überhaupt keine Traits/UB/UU für die ein, bzw. die die ich mir ausdenke sind entweder unpassend, overpowered oder nicht machbar . Alle drei sollten expansionistisch sein, Portugiesen Fokus auf See/Kolonien (UB evtl. Religion), Assyrern auf Krieg und die Ayutthaya auf Kultur und Wissenschaft.

    Wenn also jemandem ein guter und passender Trait/UB/UU einfällt, darf er sich frei fühlen dies hier mitzuteilen. Evtl. release ich das dann auch irgendwann mal (aktuell bin ich ehrlich gesagt nur beim Artwork etwas faul und kopiere ein wenig von anderen, was ich natürlich nciht releasen darf )

    EDIT: Und wo wir schon beim Thema sind, was haltet ihr von Folgendem Trait für die Phönizier: +2 :5Gold: +1 und +10% in Küstenstädten? (fair oder OP/UP?)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @EDIT:
    Als Eigenchaft klingt es zu stark, da es einfach zu früh wirkt. Aber wenn du die Prodboni dem Hafen zusätzlich gibst und ihn dafür 2G weniger kosten lässt, sollte das ganz gut passen.
    Sig sauer

  3. #3
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Zu dem Trait der Phönizier: ich denke auf Wasserkarten werden die 10% zu stark.

    Zu Portugal: als UB kann ich mir einen Leuchtturm vorstellen: http://www.eu-faro.de/eufaro/p/pstart.htm. Vielleicht mit +1 auf Küste und Ozean / +2 je je Fisch (also quasi pro Fisch 1x mehr, vieleicht auch pro Meeresressource. Macht wohl kaum einen Unterschied.). Ich denke das wird nicht zu stark werden.
    Als UU vielleicht dieser hier? http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...jpg?uselang=de. Ersetzt den Musketenträger. Was ihn genau ausmacht, muss man dann halt schaun.
    Bleibt noch der Trait. Hmm. Expansiv. Hmm. 50% auf Siedlerbau? Vielleicht zu stark am Anfang. Aber sowas in die Richtung käme mir da in den Sinn ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Also was die Phönizier angeht, ich denke die +10% sind angemessen (Rom hat de facto +15% in allen Städten) und man könnte die 10% ja auch auf Gebäude und Wunder beschränken. Dafür halt die +1 prod. Weglassen. Ausserdem könnten die mit Segeln starten.

    Was Portugal angeht, gute Idee, aber vlt etwas zu stark? Vlt ist ein produktionsbonus für wasserfelder zusätzlich angemessener

  5. #5
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Meinst du das UB? Mir fallen da spontan bessere UB's ein. Zum Beispiel das der Azteken oder der Kelten. Den Produktionsbonus von Fischfeldern kann man sich durch die Reli noch holen, weshalb ich halt an die Nahrungsbonus dachte ^^. Ich glaube in Kombination mit dem Pantheon wären die Fischfelder mit 4 und 5 zu stark und der Nahrungsbonus schwächer.
    Man hat maximal 5 Fischfelder in einer Stadt (geht sicherlich mehr, aber das ist eher die Seltenheit) und das UB würde dann im Vergleich zu anderen Civs +5 mehr geben. Finde ich eigtl. noch angemessen und habe erstmal 5 Fischfelder in einer Stadt

    Man könnte den Trait vielleicht etwas schwächer machen, wenn man das UB zu stark findet.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    JA also wie gesagt, die Idee hat was hat mich spontan zu einem UB für die Phönizier inspiriert, ein Leuchtturm, der zusätzlich zu den +1 pro Meeresfeld noch +1 und +1 auf allen Meeresressourcen (also nciht nur Fisch) bringt...
    Von daher sicherlich auch für die Portugiesen eine sehr gute Idee. Wobei ich wie gesagt bei denen eher einen Bonus von +1 und, um Meeresfelder im Allgemeinen etwas aufzuwerten, +1 pro Meeresfeld zusätzlich bevorzugen würde, Nahrung bringen die Dinger ja schon genug Man kann ja z.B. eine Ausnahme für Meeresressourcen einsetzen, sodass der und Bonus nur für normale Meeresfelder ohne Ressourcen gilt.

    Ach ja und der Cassador ist auch eine gute Idee, wobei ich ihn eher als Schützenersatz sehe (18./19. Jah.). Man könnte ihm ja ganz einfach Extra-Angriff geben und evtl. Ignorierung von Geländekosten (als leichte Infanterie waren Cassadores sehr mobil).
    Geändert von Cartago (22. August 2012 um 21:58 Uhr)

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wenn die portugiesen was in richtung kolonien haben sollen, fiele mir da spontan eine verringerung der anforderung für ein bündnis mit einem stst ein. so könnten dann z.b. für ein bündnis nurnoch 40 und für eine freundschaft 15-20 einfluß nötig sein. anfangs sicherlich sehr stark, flaut das im laufenden spiel immer mehr ab, weil die ki ja locker über die 40 einfluß kommt.
    als ub könnte man den portugiesen auch einen eignen hafen geben, der +1handelsweg gibt.
    als uu wäre mal eine nichtkämpferische durchaus interessant. ich denke da an einen besonderen späher, der entweder +1feld mehr bewegung hat, oder direkt schon mit spähenI startet.
    auch denkbar als trait wäre "kolonialwaren" wodurch die portugiesen mit +4 starten.

    die seleukiden fänd ich noch interessant, evtl. mit zwei uus und bauernhöfe auf wüstenfeldern (inkl. schwemmland) bringen +1 mehr, als normale bauernhöfe. die uss wären ein kriegselefant, auf dem bogenschützen reiten, der aber auch gleichzeitig im nahkampf angreifen kann und einen bonus im nahkampf gegen pferde hat. der könnte dann den ritter ersetzen und wäre sogar eine logischere folgeeinheit auf den streitwagenbogenschützen. die zweite uu wären die silberschildpikeniere statt der normalen pikeniere. deren kampfstärke wäre dann erhöht und/oder sie bekämen einen kampfbonus (25 oder 33%), wenn sie angegriffen werden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Ich könnte mir für Portugal auch den Tempelritter als Langschwertkämpfer Ersatz vorstellen, da Portugal das einzige europäische Land war, indem dieser Orden unverfolgt blieb und sich neu gründen konnte. Hier könnte man beispielsweise Glauben in Abhängigkeit der gegnerischen Stärke oder des verursachten Schadens gewähren, bspw 25%. Als UB könnte man zudem die Templerburg einführen, die neben den normalen Burgboni zudem +2 Gold (galt als überaus wohlhabender Orden) und +2 Kultur nach Erforschung der Archäologie gewähren könnte.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Sind Phönizier und Karthager nicht dasselbe?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Phönizier waren die Bewohner des Libanon ( besonders Tyros und sidon waren bedeutend)
    Karthago war eine phönizisvhe kolonie, die jedoch schnell von tyros unabhängig wurde.
    Karthager sind also schon Nachfahren der Phönizier, aber es handelt sich um 2 verschiedene Staaten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Da spricht der Experte

    Hm, na gut, Byzanz ist ja quasi auch Nachfahre vom römischen Reich. Insofern ist das dann wohl ok.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Haha ja so siehts aus

    @Karlzberg: Du meinst also quasi eine Verringerung der StSt-Kosten um 33% Einfluss bzw. um -20 Einfluss? Die Idee ist definitiv gut... aber ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte... Höchstens so, dass der Mindesteinfluss auf StSt auf 20 hochgesetzt wird, wobei cih selbst da nciht genau weiß wie das machbar wäre Sonst aber sicher nciht schlecht!

    Was die Seleukiden angeht, ist auch ein Volk, dass ich so im Hinterkopf hatte. Die Silberschildpikeniere sind sicher eine gute Idee, da Pikeniere glaube ich noch gar nciht die Grundlage für eine UU darstellt. Ich würde ihn allerdings mit deutlich mehr Stärke, aber weniger Anti-Kav-Bonus sowie der Befördeurng Deckung I ausstatten. Die Kriegselefanten... naja, prinzipiell mag ich Elefanten, aber da gibts schon so viele Naresuans Elefant, Kriegselefant, Afrikanischer Waldelefant... außerdem will ich eigentlich mindestens 1 UB pro Volk haben.

    Den Trait, den du für die Seleukiden vorschlägst, passt meines Erachtens jetzt nicht soo ideal zu den Seleukiden. Da fände ich irgendwas, das ein ausgedehntes Reich fördert, etwas besser ehrlich gesagt. Sprich ein Trait, der eher Produktion oder Kultur verbessert.

    @Gobl: Die Idee ist auch nciht schlecht, wobei ich Portugal eigentlich eher als Wiege des Imperialismus als als großer Förderer der Religion sehe. Die Einführung einer Inquisition, die Vertreibung der Juden und der Bau der gigantischen Klosterpalastes in Mafra waren schließlich der Anfang vom Ende von Portugal.

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    @Karlzberg: Du meinst also quasi eine Verringerung der StSt-Kosten um 33% Einfluss bzw. um -20 Einfluss? Die Idee ist definitiv gut... aber ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte... Höchstens so, dass der Mindesteinfluss auf StSt auf 20 hochgesetzt wird, wobei cih selbst da nciht genau weiß wie das machbar wäre Sonst aber sicher nciht schlecht!
    den mindesteinfluß hochzusetzen, fänd ich zu stark, daher hatte ich wirklich nur die reduktion der einflußkosten für freundschaft und bündnis im sinn. der unterschied ist: nehmen wir an, eine gegnerische ziv A hat 100 einfluß beim stst B und damit ein bündnis. setzt man nun meine idee um, bräuchte man (wie im jetzigen spiel auch) mind. 101 einfluß, um neuer verbündeter zu werden. arbeitet man jedoch mit mindesteinfluß (z.b. 20), so braucht man nurnoch 81 einfluß, um neuer bündnispartner zu werden. außerdem hätte man dank des schutzversprechens ohnehin mit absolut jedem stst von beginn an ein freundschaftsbündnis.


    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Was die Seleukiden angeht, ist auch ein Volk, dass ich so im Hinterkopf hatte. Die Silberschildpikeniere sind sicher eine gute Idee, da Pikeniere glaube ich noch gar nciht die Grundlage für eine UU darstellt. Ich würde ihn allerdings mit deutlich mehr Stärke, aber weniger Anti-Kav-Bonus sowie der Befördeurng Deckung I ausstatten. Die Kriegselefanten... naja, prinzipiell mag ich Elefanten, aber da gibts schon so viele Naresuans Elefant, Kriegselefant, Afrikanischer Waldelefant... außerdem will ich eigentlich mindestens 1 UB pro Volk haben.
    du könntest ihnen auch deckung, formation und eine höhere stärke geben, dafür aber einen erhöhten flankierungsmalus addieren. das würde sie insgesamt in der taktik deutlich interessanter machen, aber ich fürchte, dass das zu große probleme für die ki darstellt


    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Den Trait, den du für die Seleukiden vorschlägst, passt meines Erachtens jetzt nicht soo ideal zu den Seleukiden. Da fände ich irgendwas, das ein ausgedehntes Reich fördert, etwas besser ehrlich gesagt. Sprich ein Trait, der eher Produktion oder Kultur verbessert.
    ich denke, die seleukiden sollte man durchaus als wüstenvolk anlegen. daher wird es nötig, diesen startplatznachteil ein wenig auszugleichen. statt des verbesserten bauernhofs könnte man auhc grundsätzlich +1 auf jedes wüstenfeld (mit oder ohne schwemmland und oase müsste man wegen balance austesten) geben.
    ein ub für die seleukiden finde ich enorm schwer. wenn man beim nahe meines vorgeschlagenen traits bleiben mag, könnte man den nahrungsbonus für wüstenfelder auch auf ein gebäude übertragen, geeignet dazu fände ich den markt, der dann eben "exotische speisen aus der wüste" anbietet.
    was man dann allerdings als trait nehmen sollte? hmmm...
    meiner meinung nach bietet sich geschichtlich eine zweite uu nciht nur an, sie drängt sich förmlich auf. ansonsten müsste man in einen trait oder in ein ub etwas kriegerisches einfließen lassen. denkbar wäre vielleicht noch, die "kopier"fähigkeiten der seleukiden (man denke z.b. an die silberschildlegionöre) zu betonen, wodurch die seleukiden dann z.b. mit der kaserne jede uu (evtl. beschränkt bis mittelalter) nachbauen können. allerdings fürchte ich, wäre das deutlich zu stark und würde sich bei einigen einheiten überschneiden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Assyrer ... Einheiten die im Nahkampf besiegt werden werden versklavt.
    Sie schließen sich einem an verlieren alle ihre Erfahrungsstufen und bekommen die Eigenschaft "Sklave"
    Sklave: -25% Kampfstärke und erhalten nur die Hälfte Erfahrung durch Kampf. Hat nach dem Versklaven nur 25-50HP.
    Gebäude: Sklavenmarkt (Mark) - Sklaven können in dieser Stadt verkauft werden für 50% der Kosten der Einheit.

    Portugiesen:
    Aufklärungseinheiten starten mit Spähen 1 und Schiffe mit Wache
    Ein paar Punkte für die Stadtverteidigung für Städte an der Küste

    UU (Karavelle): Etwas schneller und kann 1 zivile oder Aufklärungseinheit transportieren (Eigenschaft vererbt sich)
    Handelskontor (LEuchtturm): Jedes Luxusgut im Einzugbereich der Stadt erhöht das erwirtschafete Gold um 5% (10% wenn nicht auf derselben Landmasse wie die HS)
    +1 Zufriedenheit
    Geändert von Winston (25. August 2012 um 18:36 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wie wär's mit einer UA, die mit Flüssen zusammenhängt?

    Zug endet nicht beim Überqueren von Flüssen. Felder, die an Flüssen entlang führen, können als Handelswege verwendet werden; außerdem funktionieren sie als Straßen. (Hätte nur keine Ahnung, wie man sowas einpflegt. )
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •