Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Verkaufszahlen CIV V.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Es ist zuverlässig, weil es keine Schätzungen sind, keine vom Publisher manipulierten Werte, sondern ein Wert, der anhand tatsächlicher Käufe zustande kommt. Natürlich gibt es keine absoluten Zahlen, aber wer sich nach rund 4 Monaten nach dem Release unter den Top 20 hält, ist jedenfalls kein Flop.

    Mit Steam wollte ich nur darauf hinweisen, wenn 600.000 DVD-Kopien verkauft wurden, kommt jedenfalls noch einiges an Steamverkäufen hinzu.

  2. #17
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Ja - und das können entweder 2 Stück sein oder 200 Mio.

    Und somit eben nur bedingt Aussagekräftig.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Mit Steam wollte ich nur darauf hinweisen, wenn 600.000 DVD-Kopien verkauft wurden, kommt jedenfalls noch einiges an Steamverkäufen hinzu.
    Wieso sollten genau 600.000 verkauft worden sein und nicht 140.000 oder 2,7 Millionen? Weil sich VGZ diese Zahl ausgedacht hat?

  4. #19
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Wäre das Interesse gering, würde man jetzt den Preis senken und die Erstauflage versuchen mit 30 Euro und später 20 Euro abzuverkaufen. Stattdessen schnürt man eine GOTY-Version, legt ein paar DLC dazu und stellt es wieder zum vollen Preis in die Regale. Das würde man nicht tun, wenn man kein Potential mehr sieht.
    Mhh, da gebe ich dir auch Recht. Ich dachte nur, dass solche Editionen ein Versuch sind zu "polieren".
    ...und ich dachte es wird für eine massive Preiskorrektur genutzt. Wenn dem nicht so ist, hinkt meine Argumentation natürlich.

    @Amazon: Das stimmt, die Charts sind wahrscheinlich wirklich eine der wenig verlässlichen Barometer. Aber das es ein richtiger Flop ist, habe ich sowieso nicht gedacht.
    Kann man eigentlich abschätzen wie das Verhältnis Handel:Steam ist? Steam ist ja schon sehr bequem.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  5. #20
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Aber nur wenn man Highspeed-DSL hat. Okay, unter Spielern dürfte das sehr verbreitet sein. Aber ich denke dennoch, dass die Steam-Verkaufszahlen den DVD-Verkäufen noch deutlich hinterher hinken.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Gehe ich auch davon aus. Wobei wir im Haushalt beides haben. Ursprünglich hatten wir 2 DVD von Amazon bestellt. Da ich beim Release im Krankenstand war, hatte ich mich entschlossen, bei Steam zuzuschlagen und konnte es schon ab Freitag spielen. Der Download hatte ne knappe Stunde gedauert, war halb so wild.

  7. #22
    alter Sack
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    natürlich auf dem Planeten Ochso, wo sonst?
    Beiträge
    169
    Es ist ja schön das mit Civ 5 Geld verdient wird, nur wirds langsam Zeit auch eine Gegenleistung zu erbringen, nämlich eine FERTIGES SPIEL.
    Ich ärgere mich nach wie vor über diesen halbgaren Mist den man Uns als Game verkauft hat.

    Ich hoffe das das nicht das Ende von Civ ist, befürchte es aber.

    Das erninnert mich an die letzten 2 Filme der James Bond Reihe, die meines erachtens auch nix mehr mit der eigentlichen Serie zu tun haben.
    So ähnlich sehe ich Civ5. Das Game passt nicht in die Reihe, von 4 guten und vor allem liebevoll programmierten Strategiespielen.
    Civ 5 ist von einem geldgierigen Konzern (Publisher) kaputt gemacht worden.
    Von daher hoffe ich, das Civ 5 sich schlecht verkauft um evtl wieder auf die alte Schiene zurück zu kommen. Auch wenn Fireaxis verkauft wird, evtl an einen weniger gierigen Publisher, falls es den überhaupt gibt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Nein, eine GOTY-Version "wirft man nicht einfach so auf den Markt", weil man gerade lustig ist, sondern weil die ursprüngliche Auflage offenbar schon fast ausverkauft ist. Man produziert doch nicht neue Spiele, wenn noch zig- oder hunderttausende der Erstauflage unverkauft in den Lagern stehen. Das wäre ein Realverlust von mehreren hunderttausend Euro.

    Wäre das Interesse gering, würde man jetzt den Preis senken und die Erstauflage versuchen mit 30 Euro und später 20 Euro abzuverkaufen. Stattdessen schnürt man eine GOTY-Version, legt ein paar DLC dazu und stellt es wieder zum vollen Preis in die Regale. Das würde man nicht tun, wenn man kein Potential mehr sieht.
    So funktioniert aber der Verkauf nicht. Der Publisher bekommt nicht erst sein Geld nachdem die Spiele in den Läden verkauft wurden, sondern er hat bereits sein Geld in der Tasche wenn die Läden die Spiele zu hundert und tausend Stück bestellt haben. Ausserdem... Civ 5 ist ein Steam-Spiel. Die Erstauflage kann es quasi "unendlich" oft geben.

    Civ 5 ist eine reine Gelddruckmaschine ohne Liebe. Von vornherein war der Titel dazu verdammt ausgequetscht zu werden. Es spielt sich wie ein großes, mehrere Gigabyte großes Browsergame. Und ich fress einen Besen wenn man bei Civ 6 dies nicht noch weiter auf die Spitze treiben wird.

    Natürlich können Browsergames auch Spaß mache. Ich spiele ja selbst "Die Siedler Online". Jedoch haben heutige Browsergames tatsächlich nur noch ein Ziel: Das investierte Geld so stark wie möglich zu multiplizieren.

    Ich will Sid Meiers nicht unterstellen, dass er kein Unternehmer war, der nicht auch auf Profit aus war. Jedoch haben solche Leute wie Sid ein Herz für ihre Spiele. Deshalb führte Sid die Serie auch nicht bis in die Unendlichkeit weiter, obwohl er noch viel reicher werden könnte mit neuen Civ-Teilen. Civ 4 ist zwar ohne Sids Beteiligung entstanden, aber man hat sich noch stark an den Vorgängern orientiert und laut damaligen Interviews hatte man oft mit Sid einige Dinge besprochen.

    Civ 5 hingegen sollte nur Käufer ködern. Es wurden angeblich neue Features eingebaut, die einfach bei anderen Spielen abgekupfert wurden. Allein die Tatsache, dass Standard-Zivilisationen wie z.B. die Spanier per DLC angeboten werden, zeigt die Absicht des Publishers. Vielleicht ist dies auch der wahre Grund von Jon Shafer, warum er Firaxis verließ. Jon hat Civilization geliebt. Für Civ 4 hat Jon sein Herzblut eingebracht, ohne zunächst dafür bezahlt zu werden und Civ 5 hat er jetzt einfach so fallen lassen? Da stimmt doch was gewaltig nicht.

    Civ 5 ist einfach kein Civ mehr. Und es geht nicht darum, dass es anders ist, sondern weil es keine Civ-Seele mehr hat. Es gibt kaum noch eine Liebe zum Detail, weder in der Grafik, noch bei der KI.

    Also ich spiele bereits seit über einem Monat kein Civ 5 mehr. Und damals habe ich es im Dezember auch nur angemacht, um den neuen Patch auszuprobieren. Trotzdem reizt es mich nicht.

    Schade eigentlich, denn die neue Grafik und das 1EpF-Prinzip gefallen mir sehr.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    So funktioniert aber der Verkauf nicht. Der Publisher bekommt nicht erst sein Geld nachdem die Spiele in den Läden verkauft wurden, sondern er hat bereits sein Geld in der Tasche wenn die Läden die Spiele zu hundert und tausend Stück bestellt haben.
    Das trifft auf den örtlichen Fachhändler zu, bei großen Ketten wie Media Markt oder Amazon gibt es selbstverständlich entsprechende Verträge die Rücknahmen regeln bzw. Rückerstattung der Tantiemen sollte die unverbindliche Preisempfehlung gesenkt werden. Außerdem werden doch nicht umgehend alle Exemplare an die Händler ausgeliefert, sonst könnten sie ja keine mehr nachliefern. Glaub mir, ich hab mir in diesem Bereich die eine oder andere Erfahrung angeeignet.


    Deine sonstige "mähh, Civ 5 ist nicht Civ 4"-Meckerei ignoriere ich mal, weil sie in dem Thread ja nichts verloren hat. Gibt genug andere Threads dazu.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Ochso Beitrag anzeigen
    Civ 5 ist von einem geldgierigen Konzern (Publisher) kaputt gemacht worden.
    Von daher hoffe ich, das Civ 5 sich schlecht verkauft um evtl wieder auf die alte Schiene zurück zu kommen. Auch wenn Fireaxis verkauft wird, evtl an einen weniger gierigen Publisher, falls es den überhaupt gibt.
    Ich denke das ist zu hart Formuliert. Es ist ein Spiel aus der Kriesenzeit. Da war/ist das Geld immer knapp und ich würde es eher auf das finanzielle Budget schieben als auf die Entwickler/Publisher.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Civ 4 ist zwar ohne Sids Beteiligung entstanden, aber man hat sich noch stark an den Vorgängern orientiert und laut damaligen Interviews hatte man oft mit Sid einige Dinge besprochen.
    Sicher? Ich gebe zu das ich das nicht nachgeschlagen habe, aber ich meine mich an eine vier bis fünf Seitige Geschichte zu Civ4 zu erinnern. Sie war im Handbuch und dachte auch von Sid geschrieben, die auch erklärte wie man bei den Religionen vorgegangen war, und das man zuerst eine realitätsgetreue Ausbreitung wollte, die aber dann zu rechenintensiv war und durch eine vereinfachte "Verbreitung" ersetzt wurde. Auch gab es ja das Video-Tutorial mit Sid.

  12. #27
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Wenn alle CivV Installationen bei Steam registriert werden müssen, müssten die es doch wissen.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Wenn alle CivV Installationen bei Steam registriert werden müssen, müssten die es doch wissen.
    Natürlich wissen "die" es. Das ist ja auch eines der Features von Steamworks für Publisher, dass sie damit Echtzeit-Verkaufszahlen erhalten. Aber die Öffentlichkeit erfährt diese Zahlen nicht, zu keinem Spiel.

  14. #29
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich frag mich grade, ob n Preis als Gurke des Jahres auch ne GotY-Version rechtfertigt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #30
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich gebe zu das ich das nicht nachgeschlagen habe, aber ich meine mich an eine vier bis fünf Seitige Geschichte zu Civ4 zu erinnern. Sie war im Handbuch und dachte auch von Sid geschrieben
    Soren Johnson, nicht Sid.

    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Wenn alle CivV Installationen bei Steam registriert werden müssen, müssten die es doch wissen.
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Natürlich wissen "die" es. Das ist ja auch eines der Features von Steamworks für Publisher, dass sie damit Echtzeit-Verkaufszahlen erhalten. Aber die Öffentlichkeit erfährt diese Zahlen nicht, zu keinem Spiel.
    Stimmt, wieso sollte man auch, das wäre ja auch idiotisch .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •