Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Fehlprogrammierung der KI - Sie gibt Dir alles was sie hat:(

  1. #16
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Eine Lösung wäre leicht umsetzbar:

    - man verbietet solch einen handel und läßt nur zahlungen pro runde zu oder
    - man verbietet abklemmen eines luxusguts welches verhandelt wird oder
    - bei brechen des handels (abklemmen des luxus) muss man anteilig geld zurückzahlen und
    - hat man es dann schon ausgegeben bekommt man pro runde entsprechend abgezogen

    alles kein problem mehr.

    die sache ist aber, dass man natürlich exploits nicht benutzen muss. man spielt einfach ohne. ärgerlich wäre höchstens MP wenn man mit anderen und oder KI spielt. man müßte immer fürchten, dass irgendjemand diese exploits einsetzt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Comicmaler Beitrag anzeigen
    Eine Lösung seh ich dafür auch nicht, denn der Verlust einer Resource ist im Kriegsfalle wahrscheinlich.
    Klar gibts dafür eine einfache Lösung. Es muss nur unterschieden werden, wer den Zugang zur Ressource kappt. Wenn der Spieler sich den Zugang zur eigenen Ressource kappt und sie so nicht mehr handeln kann, dann gibts einen entsprechenden Diplomatiemalus (z.B. keine KI wird auf längere Zeit mehr so einen Handel mit dem Spieler abschließen), wird die Ressource hingegen von einem anderen Spieler gekappt, dann fällt dieser Malus weg (oder ist zumindest schwächer ausgeprägt). Das würde den Exploit lösen, da er einiges an Wert einbüßt wenn man ihn nur einmalig (oder ganz selten) im Spiel machen kann.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Ich spiele gerade ein neues Königsspiel mit dem Römer und kam natürlich nicht umhin, dieses "Feature" auszuprobieren. Es ist exakt so wie Xylco es beschrieben hat. Wobei meine römischen Bautrupps die Reparatur in 3 Runden durchführen. Somit kann ich die Resource noch schneller neu handeln. Das der Spieler hierdurch einen enormen Vorteil bekommt dürfte klar sein. Wie war das eigentlich bei Civ4? War das hier auch möglich? Ich kann mich garnicht mehr erinnern, da ich schon ewig kein Civ4 mehr gespielt habe.
    Auf jeden Fall müßte das gefixt werden. Das beste wäre aus meiner Sicht, die Transaktion in solch einem Fall komplett zurückzusetzen.

  4. #19
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Zumindest bei Civ3 war die KI extrem sauer wenn ein Handel geplatzt ist. Selbst wenn sie dran Schuld war.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  5. #20
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Ich spiele gerade ein neues Königsspiel mit dem Römer und kam natürlich nicht umhin, dieses "Feature" auszuprobieren. Es ist exakt so wie Xylco es beschrieben hat. Wobei meine römischen Bautrupps die Reparatur in 3 Runden durchführen. Somit kann ich die Resource noch schneller neu handeln. Das der Spieler hierdurch einen enormen Vorteil bekommt dürfte klar sein. Wie war das eigentlich bei Civ4? War das hier auch möglich? Ich kann mich garnicht mehr erinnern, da ich schon ewig kein Civ4 mehr gespielt habe.
    Auf jeden Fall müßte das gefixt werden. Das beste wäre aus meiner Sicht, die Transaktion in solch einem Fall komplett zurückzusetzen.
    Bei Civ 4 können nur Dinge, die rundenweise gehandelt werden, gegen andere Dinge, die Rundenweise verkauft werden, getauscht werden. Beispiel: Ressource gegen Ressource oder Recource gegen Gold pro Runde, teilweise auch Verträge wie offene Grenzen, Frieden (10 Runden). Andere Dinge, die sofort übergeben werden (Städte, Technologien, fester Betrag) werden können zwar gegeneinander getauscht werden, aber eben nicht gegen Güter. Einzige Ausnahme: Man kann den Friedensvertrag für 10 gegen eine Tech etc. tauschen, aber dieser kann dann nicht gebrochen werden.

    De beschriebenen Exploit gab es schon in Civ3, wenn auch vielleicht nicht so extrem (habe es nur 2 mal gespielt), ich fand es eine Verbesserung, wie in Civ4 getauscht wird, weil es keine Betrugsmöglichkeiten gibt, so realistisch der Betrug auch sein mag. Hätte geglaubt, dass die Entwickler gelernt haben.

  6. #21
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke, das Problem war den Entwicklern durchaus vorher schon bekannt. Wie Kathy schon schrieb, war dieser Exploit überhaupt der Grund, weswegen die Regelung von Civ3 nach Civ4 geändert wurde. Allerdings ist das auch nicht der einzige Fall, bei dem in Civ5 die gleichen Fehler gemacht wurden wie in früheren Versionen. Man nehme nur das Beispiel der Kriegserklärung nach offenen Grenzen und sofortiger Einnahme einer Stadt. Auch das wurde schon mit Civ4 durch Rausbeamen gelöst, in Civ5 aber nicht implementiert (erst später mit Patch). Entweder arbeiten bei Firaxis vergessliche Greise oder Jungspunde, die die früheren Teile nicht so gut kennen wie wir.

    Schön ist das sicherlich nicht, auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, wenn man sich durch die Existenz eines vermeidbaren Exploits das eigene Spiel ruiniert, dann ist man selbst schuld. Es ist ja nun nicht so, dass dieser Fehler unumgänglich wäre. Sicherlich sollte er in erster Linie erst gar nicht existieren, aber nur weil er existiert, muss ich ihn nicht extensiv ausnutzen, solange er da ist. Es reicht ja, wenn das gelegentlich unbeabsichtigt passiert.

  7. #22
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Schön ist das sicherlich nicht, auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, wenn man sich durch die Existenz eines vermeidbaren Exploits das eigene Spiel ruiniert, dann ist man selbst schuld. Es ist ja nun nicht so, dass dieser Fehler unumgänglich wäre. Sicherlich sollte er in erster Linie erst gar nicht existieren, aber nur weil er existiert, muss ich ihn nicht extensiv ausnutzen, solange er da ist. Es reicht ja, wenn das gelegentlich unbeabsichtigt passiert.

    Ich musste leider feststellen, dass hier, abseits von Civ, kaum einer in der Lage ist vernünftig zu argumentieren, geschweige denn sachlich fundiert. Stattdessen wird mit Halbwahrheiten und Beleidigungen herumgeworfen. Aber etwas anderes sollte man sich von einem Spieleforum ja auch nicht erwarten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •