Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: Patch 15.12. - Entdeckungs-Thread! (1.0.1.135 )

  1. #46
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Städte 1 Feld Entfernung? Welches Spiel spielt ihr? 3 Felder sind bei Civ 5 Mindestabstand.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #47
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Also auf Archipelkarten muss man immer noch keine Angst vor der KI haben. Seit ca. 10 Runden habe ich jetzt Krieg mit Siam, Arabien und dem Irokesen, den sie mir erklärt haben. Außer ein paar von mir versenkten Karavellen habe ich noch keine (Land-)Einheiten von denen gesehen.

    Der Irokese ist mir technologisch voraus und fährt schon mit Zerstörern rum. Allerdings scheint es ihm wichtiger die Nahrungsversorgung meiner Küstenstädte zu blockieren als meine Fregatten zu versenken.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #48
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Neuerdings gehen ja die Kosten für die Sopos nicht mehr runter, wenn man Städte verliert/verschenkt.

    Aber Achtung, es gibt da einen kleinen Hacken:

    Erobert man eine Stadt und vernichtet sie direkt, dann gibt es keine Kostensteigerung.
    Behält man die Stadt zuerst und vernichtet sie erst später, dann hat man die Kostensteigerung.

    Ist man auf Erobergungsfeldzug, muss man sich die Option, Städte erst als Platzhalter zu behalten, um sie später durch eigene zu ersetzen, gut überlegen. Diese Platzhalterstädte erhöhen dann nämlich die Kosten der Sopos dauerhaft, weil man sie in diesem Fall ja zuerst annektieren muss und erst im Stadtbildschirm drin vernichten kann. Das ist meiner Meinung nach ok so, vorher konnte mal quasi folgenlos von diesen Platzhaltestädten profiteren, jetzt zahlt man etwas dafür.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Städte 1 Feld Entfernung? Welches Spiel spielt ihr? 3 Felder sind bei Civ 5 Mindestabstand.
    Okay, stimmt. Es hat nur so auf mich gewirkt als wäre es 1 Feld. 2 Felder sind Minimum. Das änder aber Trotzdem nichts daran, dass man ruhig viel enger bauen kann, um schneller zu wachsen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    18
    ja, guter Tipp!

    Das ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Und habe gerade im laufenden spiel schon bestimmt 5 Städte nach dem Schema Marionette-Annektierung-Vernichtung zerstört.

    Aber was ist wenn ich an Stelle der zerstörten Stadt eine neuen Stadt gründe, steigt dann die Sopopunkte erneut???

    Dann bin ich ja doppelt bestraft!!!! oder??????

  6. #51
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Nuklear-Stratege Beitrag anzeigen
    ja, guter Tipp!

    Das ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Und habe gerade im laufenden spiel schon bestimmt 5 Städte nach dem Schema Marionette-Annektierung-Vernichtung zerstört.

    Aber was ist wenn ich an Stelle der zerstörten Stadt eine neuen Stadt gründe, steigt dann die Sopopunkte erneut???
    Yep, hast du eine Stadt mal annektiert, hast du die Kostensteigerung für immer, egal wenn du sie nachher zerstörst..... Die neue Stadt steigert die Kosten normal weiter.

    Ergo: Willst du das Gebiet besiedeln, musst du Siedler bereithalten und direkt zerstören oder damit leben, dass die Kosten halt steigen. Immerhin hast du ja in der zwischenzeit von diese Marionettenstädten auch profitiert (Platzhalter, Forschung, Gold, ....)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  7. #52
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Da Gerichte billiger geworden sind, sollte eine Annektierung nicht eh jetzt häufiger in Frage kommen?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  8. #53
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Da Gerichte billiger geworden sind, sollte eine Annektierung nicht eh jetzt häufiger in Frage kommen?
    Auf jeden Fall ist das jetzt eine Option, die wieder in Frage kommt. Vorher war es meiner Meinung nach einfach keine Option. Ich habe das vorher immer nur bei Hauptstädten gemacht.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  9. #54
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist das jetzt eine Option, die wieder in Frage kommt. Vorher war es meiner Meinung nach einfach keine Option. Ich habe das vorher immer nur bei Hauptstädten gemacht.
    Womit es genau genommen doch eine Option war
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #55
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Cerlaz Beitrag anzeigen
    Bisherige Entdeckungen....

    die KI siedelt viel enger
    Soviel zum Thema ICS ist seit dem Patch tot.

    Selbst die KI macht das jetzt...

    @Malv Roeller: Sag ich ja, sie kommt einfach wieder vermehrt in Frage.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  11. #56
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Städte 1 Feld Entfernung? Welches Spiel spielt ihr? 3 Felder sind bei Civ 5 Mindestabstand.
    Ich sagte 1 Feld Abstand zwischen den Städten. Das heisst der Mindestabstand ist jetzt 2, statt 3 wie vor dem Patch.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    naja ICS ist nun kaumnoch so wirkungsvoll wie vorher... durch die ministädte ohne spezis kriegt man nichtmal annähernd den forschungsboost... also ich finde ICS lohnt sich momentan kaumnoch... allerhöchstens mit China

  13. #58
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Soundi Beitrag anzeigen
    naja ICS ist nun kaumnoch so wirkungsvoll wie vorher... durch die ministädte ohne spezis kriegt man nichtmal annähernd den forschungsboost... also ich finde ICS lohnt sich momentan kaumnoch... allerhöchstens mit China
    Siam ist wohl der neue Überflieger mit dem Wat und dem Bonus bei Stadtstaaten. Das Wat hat als Voraussetzung nicht mal eine Bibliothek, die wie du richtig bemerkst, dank denn fehlenden Spezis nur noch Wäck ist. Warum da Firaxis nicht auf einen Spezi reduziert hat, versteh ich nicht

    Dann rückt das Observatorium ins Blickfeld. Städte neben Bergen sind wohl jetzt cool.

    ICS war bis jetzt neben dem Rush die einzige Strategie, welche auf hohen Schwierigkeitsgraden Erfolg brachte. Alternativen sehe ich bisher im Patch nicht. Außer du zählst die idiotischen Zufallsdinge wie El Dldorado und Jungbrunnen mit den dann nötigen Neustarts in den Strategiebereich. Vertikales Wachstum ist nur bei ganz kleinen Reichen lukrativ und nicht gerade mein Ding.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #59
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Das Wat hat als Voraussetzung nicht mal eine Bibliothek, die wie du richtig bemerkst, dank denn fehlenden Spezis nur noch Wäck ist.
    Echt? In der Zivilopädie steht, dass eine Bibliothek / ein Papiermacher benötigt wird.
    Sig sauer

  15. #60
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ich sagte 1 Feld Abstand zwischen den Städten. Das heisst der Mindestabstand ist jetzt 2, statt 3 wie vor dem Patch.
    Das lese ich ja zum ersten Mal Das wäre mMn eine Verschlimmbesserung.

    Edit: ah, verflixt. Wir haben eine unterschiedliche Auffassung von Abstand. Wenn man das Stadtfeld der zweiten Stadt mitzählt, waren es auch vorher 3 Felder, und nicht 4.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •