Umfrageergebnis anzeigen: CiV 5 gekauft?

Teilnehmer
296. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    169 57,09%
  • Nein

    127 42,91%
Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 699

Thema: CiV 5 kam mit Steamworks - hast Du es gekauft?

  1. #541
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Hrhr, ne Flatrate, die pro Minute kostet, ist keine Flatrate. Schließlich ist eine Flatrate zeitlich (in einem bestimmten Rahmen, i.d.R. ein Monat) und vom Traffic her unbegrenzt.

    Ich persönlich halte "geistiges Eigentum" ja für Kokolores. Und zumindest zeigt meine Erfahrung, dass "Raubkopien" von einem großen Teil der Bevölkerung nicht als moralisch Verwerflich angesehen werden.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Bei Steam ist das sogar das kleinere übel. *sigh* Mich stört die viele Werbung... langsam fange ich wohl doch an Steam zu mögen.
    Du kannst die Werbe-Popups im Einstellungsmenü von Steam komplett deaktivieren.


    An DRM stört man sich wohl erst mit fortschreitendem Alter. Am idealsten ist es wenn man es gar nicht bemerkt. Doch wenn man es erst einmal bemerkt hat, wird man nur immer unglücklicher. Dann vermisst man die Zeiten in denen sich jede gekaufte CD auch im Autoradio abspielen liess. Das man Musik aufnehmen kopieren und tauschen konnte ohne sich kriminell zu fühlen. Als auch das sich Computerspiele einfacher installieren liessen. Das man Filme einfach schauen konnte, ohne den Regional-Code anzupassen.
    Sorry, aber das ist einfach nur selektive Wahrnehmung gepaart mit "früher war alles besser"-Nostalgie. Einfach installieren? Im ernst? Kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wie damals die Installationen abliefen? Dass man sogar die Audio-Komponenten selbst auswählen musste, ja sogar irgendwelche Werte eintragen musste, an die man sich erst langsam rantasten musste (weiß gar nicht mehr was das alles war, deshalb schreibe ich das so vage). Einfache Installation, als man 20 Disketten nacheinander reinschieben musste?

    Mir ist bisher keine einfachere Installation untergekommen als einen Doppelklick auf eine Schaltfläche durchführen zu müssen und genau das bietet Steam.

    Du machst einen riesigen Fehler, den leider sehr viele machen. Du verwechselst früher mit "eine Zeit in der du jünger/ein Kind warst". Deshalb sehnst du dich danach zurück. Nicht weil es damals objektiv gesehen so toll war, sondern weil du es damals als so toll, neu, spannend, aufregend, usw. erlebt hast und diese Erinnerungen bleiben dir und dieses Erlebnis hättest du gerne wieder. Das geht uns allen so.

    Hier übrigens ein kleiner Beitrag der das ganze ziemlich auf den Punkt bringt:
    http://www.thedailyshow.com/watch/tu...the-real-thing

  3. #543
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Ich sag dir eins, ich WILL gar nicht nur einen Klick machen müssen und dann beginnt die Installation. Ich will die Kontrolle behalten, und selber auswählen, was ich installieren will, und was nicht. Ich will bestimmen, ob ich Programm XY starte, bevor ich Programm Z starte. Es ist MEIN System und ich werde mir nicht sagen lassen, was ich damit zu tun und zu lassen habe!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #544
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Hrhr, ne Flatrate, die pro Minute kostet, ist keine Flatrate. Schließlich ist eine Flatrate zeitlich (in einem bestimmten Rahmen, i.d.R. ein Monat) und vom Traffic her unbegrenzt.

    Ja das ist natürlich richtig, da siehst mal wie weit die Dinger schon selbstverständlich sind Für mich ist das fast schon genau das selbe wie eine Internetverbindung!

    Ich persönlich halte "geistiges Eigentum" ja für Kokolores. Und zumindest zeigt meine Erfahrung, dass "Raubkopien" von einem großen Teil der Bevölkerung nicht als moralisch Verwerflich angesehen werden.
    Also ich kann beide Seiten verstehen. Zum einen denke ich man sollte jüngeren Menschen hier einen Kulturrabatt einräumen. Auf der anderen Seite behaupte ich einfach das der große Teil der Bevölkerung von dem du sprichst NICHT ihr Geld damit verdienen. Und anders ausgedrückt, selber wohl eher wenig Dinge erschaffen und verkaufen. Sei es Musik, ein Spiel, Artikel verfassen oder Bücher schreiben oder besondere Fotos festhalten oder dergleichen. Daher wird das mit Füssen getreten. Aber wenn man das womit sie arbeiten kostenlos Kopieren/Beziehen könnte, ich wette sie würden auch aufschreien. Denn umgekehrt ist es als würde man jemanden einen Monat schuften lassen und anschliessend nicht bezahlen.

    Verstehe mich aber nicht falsch, viele dieser typischen Punkte an denen Marken oder Erfindungen geschützt werden sollten gründlich überarbeitet werden. Aber bisher ist mir noch kein System eingefallen, welches besser arbeitet als das aktuelle, so viele Nebenwirkungen es dennoch hat. Vielleicht sollte man eine Maximale Grenze einführen, ist diese Erreicht, wird das Produkt Gemeinfrei. Zum Beispiel: 10 Mio verkaufte (bezahlte) verwendete Einheiten. Danach ist das bezahlen freiwillig.
    Anschliessend kann man mit dem selben Produkt erst wieder was verdienen wenn es sich bemerkenswert Weiterentwickelt hat. Hmm.. aber selbst das würde eher zu ganz böser DRM führen, das ein Produkt nachher zwar Gemeinfrei ist, aber sperren integriert sind das man es nicht mehr verwenden kann.

  5. #545
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich sag dir eins, ich WILL gar nicht nur einen Klick machen müssen und dann beginnt die Installation. Ich will die Kontrolle behalten, und selber auswählen, was ich installieren will, und was nicht. Ich will bestimmen, ob ich Programm XY starte, bevor ich Programm Z starte. Es ist MEIN System und ich werde mir nicht sagen lassen, was ich damit zu tun und zu lassen habe!
    Genauso sehe ich das auch. Allerdings sind diejenigen welche so denken wie du, in ihrer Weiterentwicklung irgendwann an dem Punkt an dem sie ihre Freiheiten weiterhin haben. Zwar das der anderen verletzen aber vielleicht ohne das irgendjemandem Nachteile entstehen. Es ist wie Kryptografie, niemand kann dich daran hindern den Klartext zu lesen wenn du erst mal die Verschlüsselung geknackt hast. Solange das knacken nicht Verboten ist wie z.B. in den USA. Turing-Maschinen arbeiten simpel. Solange der Computer so arbeitet und du die Kontrolle/Wissen hast kann dich niemand daran hindern selber zu entscheiden was im Speicher liegt.

    Steam fühlt sich für die meisten Steam-Gegner so an als würde jemand kommen und eine Parkkralle an dein neuen Mercedes-Caprio machen. Daneben steht ein Polizist und sagt: "Wenn du die Parkkralle abmachst und dessen Sicherheitseinstellung brichst, muss ich Sie verhaften!". Und das lustige Dabei ist das du dich bisher immer an die Verkehrsregeln gehalten hast, als auch einen Führerschein besitzt und das Auto bezahlt hast. Vielleicht hast du aber nur einen EU-Führerschein und keinen für Lybien. Natürlich kann man auch mit Parkkralle fahren, aber ohne ist das ganze nun mal schöner. Sprich dieses Steam ist wie pure Willkür. Es gibt genaugenommene keinen Grund es als Pflicht einzuführen.

    Wenn es wegen der Raubkopie ist, könnte man es ja für alle ehrlichen Käufer als Optional und Deinstallierbar freischalten wenn der erste funktionierende Raubkopierversion erhältlich ist.

    Du kannst die Werbe-Popups im Einstellungsmenü von Steam komplett deaktivieren.
    Oh vielen Dank für diesen Tipp!

  6. #546
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Wenn es wegen der Raubkopie ist, könnte man es ja für alle ehrlichen Käufer als Optional und Deinstallierbar freischalten wenn der erste funktionierende Raubkopierversion erhältlich ist.
    Dann kann man es auch gleich ganz weglassen, Games mit Steamzwang sind immer innerhalb von ein paar Stunden nach Release geknackt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #547
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Dann kann man es auch gleich ganz weglassen, Games mit Steamzwang sind immer innerhalb von ein paar Stunden nach Release geknackt.
    Games ohne Steam auch. Aber es rentiert sich dennoch für die Entwickler. Weil die Leute irgendwann zu alt dafür werden sich für jedes Popelspiel in Hackseiten einzuschleusen, zig Tools installieren müssen daß ihre Raubkopien funktionieren...und sich dann ärgern warum so manche gekaufte Software dann nicht mehr funktioniert, blos weil die sich wieder mit Demon-Tools oder wie der ganze Kokolores heisst, beisst.

    Nein, irgendwann gibt man den ganzen Stress auf, und kauft sich die games einfach dort, wo es am billigsten ist. Als Kind/Jugendlicher habe ich zu C64er Zeiten auch 1500 Spiele gehabt, die ich sicherlich nie bezahlen hätte können. Auch zur 486er Zeit mit Disketten wurde noch viel raubkopiert. Heute besorge ich mir pro Jahr vielleicht 10-20 Spiele....und bezahle sie ausnahmslos. Bin ich froh, daß ich mich nicht mehr stressen lassen muß. Heute ist meine knappste Ressource nicht mehr Geld, sondern schlicht Zeit. Da ist mir Steam, mit 2-3 Knopfdrücken am liebsten. Bei den günstigen Preisen gleich nochmal. Ich kaufe aber auch bei Gamersgate oder D2D. Spiele-DvD´s gar nicht mehr....das D-Jay spielen nervt auch schonlange...vor allem wenn man mal wieder ein älteres game spielen will, und anfängt nach den alten Scheiben zu suchen.


    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Half Life2. Ein sehr gutes Spiel! Ich habe es mir mit einem Freund gekauft und die Internetflatrate war langsam und kostete noch pro Minute.

    Ich wünsche allen Steam-Usern das die Zeiten nicht wiederkehren in denen man pro Minute der Netzverbindung zahlen muss.
    Das war in der Tat damals ne üble Zeit. Musste damals auch noch nach Zeiteinheiten zahlen. Steam war auch für mich damals ein Ärgernis, weils neu war...und negativ in aller Munde. Dennoch wollte ich es haben, weil Half Life1 genial war. Teil 2 fand ich dann eigentlich gar nicht mehr so gut. Hatte nach dem durchspielen sowohl Halflife als auch Steam wieder gelöscht. Erst vor nem Jahr habe ich Steam wieder installiert...ich glaub es war wegen Empire TW...das ich übrigens auch sehr bescheiden fand. Dafür habe ich aber später etliche andere günstige Spiele über Steam gekauft, die alle ihr geld wert waren. Zuletzt Mafia2....gestern beendet. Kinomäßige Story und Grafik. Einfach nur cool....auch wenn das Storyende gewöhnungsbedürftig ist. Ich hoffe das wird noch fortgesetzt.


    Zitat Zitat von trineas
    Sorry, aber das ist einfach nur selektive Wahrnehmung gepaart mit "früher war alles besser"-Nostalgie. Einfach installieren? Im ernst? Kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wie damals die Installationen abliefen? Dass man sogar die Audio-Komponenten selbst auswählen musste, ja sogar irgendwelche Werte eintragen musste, an die man sich erst langsam rantasten musste (weiß gar nicht mehr was das alles war, deshalb schreibe ich das so vage). Einfache Installation, als man 20 Disketten nacheinander reinschieben musste?
    Ja das stimmt. Das war übelst damals. Soundkarten konfigurieren....was war das noch gleich für ein Kanal....und....

    Gott war das aufwendig. Wing Commander2 war der Horror zum installieren. Vor allem weils auch noch raubkopiert war, und die 9 Disk dann schadhaft war...und man wieder von vorne begann.

    Ich glaube...damals hat man locker 30-60 Minuten oder länger an einer Spieleinstallation verbracht. Und musste dabei bleiben..weil man ja ständig Disketten wechseln musste. Nein danke...das brauche ich alles nicht mehr. Da war die CD einge geniale Neuerung. Und seit ich online und vor allem legal alles downloade, sogar noch besser. Keine Schuldgefühle mehr, und vollen Support nutzend. Irgendwann hat die Industrie auch den letzten Raubkopierer überzeugt, daß man legal besser fährt. Das mag bei Jugendlichen schwer sein, weil die kaum Geld haben...aber irgendwann sind auch die überzeugt davon...spätestens wenn sie arbeiten und Geld verdienen, und kaum noch Zeit zu vergeuden haben.


    Zitat Zitat von Der Falke
    Ich sag dir eins, ich WILL gar nicht nur einen Klick machen müssen und dann beginnt die Installation. Ich will die Kontrolle behalten, und selber auswählen, was ich installieren will, und was nicht. Ich will bestimmen, ob ich Programm XY starte, bevor ich Programm Z starte. Es ist MEIN System und ich werde mir nicht sagen lassen, was ich damit zu tun und zu lassen habe!
    Ach du arbeitest gar nicht mit Windows? Was haste denn als Betriebssystem? Dos 7.22?

  8. #548
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Du stellst dir das mit den Raubkopien viel komplizierter vor als es ist. man braucht heutzutage gar nix mehr, weder Extra-Tools, noch manuelle Cracks oder sonstwas. Das einzige was man evtl braucht ist das angesprochene Daemon Tool, aber auch nur einmal als Winzip-Ersatz um die steamüblichen 10h-Downloads zu vermeiden.

    Das soll natürlich keine Werbung fürs Raubkopieren sein, aber Zeit vergeudet man damit schon lange nicht mehr.

    Ich sag mal so: die Kombination aus legaler Beschaffung und Methoden zur Steamüberbrückung können für ungetrübten Spielspaß sorgen

  9. #549
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Das soll natürlich keine Werbung fürs Raubkopieren sein, aber Zeit vergeudet man damit schon lange nicht mehr.
    Ach, wir Leben in Zeiten in denen Raubkopieren wieder lediglich als Kavaliersdelikt angesehen wird. Zumindest von Kanzlerin und Co. Da kann man auch ruhig Werbung für's Spiele guttenbergisieren machen.

  10. #550
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wenn sich dieses Wort tatsächlich durchsetzt.....hat Merkel echt bös Schaden genommen, an dieser Affäre.

  11. #551
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Mir ist bisher keine einfachere Installation untergekommen als einen Doppelklick auf eine Schaltfläche durchführen zu müssen und genau das bietet Steam.
    Am Besten noch ohne zu Fragen was alles installiert wird und wohin die Dateien installiert werden. Absolut wünschenswert.

    Du machst einen riesigen Fehler, den leider sehr viele machen. Du verwechselst früher mit "eine Zeit in der du jünger/ein Kind warst". Deshalb sehnst du dich danach zurück. Nicht weil es damals objektiv gesehen so toll war, sondern weil du es damals als so toll, neu, spannend, aufregend, usw. erlebt hast und diese Erinnerungen bleiben dir und dieses Erlebnis hättest du gerne wieder. Das geht uns allen so.
    Nette Unterstellung. Ich behaupte einfach mal, dass die Tatsache das man "früher" kein Internet brauchte um Spiele spielen zu können wirklich besser war.

    PS: Was man auch beobachten kann, es gibt kaum Beschwerden darüber dass Shogun 2 Steamworks verwendet, damals bei Empire war das noch ganz anders, da gab es vielleicht sogar noch mehr Aufregung als bei Civ5. Aber wenn die Leute es offenbar erst einmal eine zeitlang verwendet haben, steigt anscheinend die Akzeptanz gewaltig. Wird bei Civ6 dann ähnlich sein.
    Marketingpropaganda in Reinkulter. Wer Civ 5 wegen Steam ablehnt wird sich Civ 6 aus den gleichen Gründen nicht kaufen. Allerdings ohne darauf nochmal aufmerksam zu machen. Weil wenn Civ 6 wieder mit Steam verbunden ist hat die Kritik daran bei 5 augenscheinlich auch schon nicht gefruchtet. Warum also nochmal die Mühe machen? Nur machst Du hier leider wieder den Fehler den Du gerne immer wieder machst und deutest das als Akzeptanz.

    PS: Auch das Beispiel mit den Konfuguration der Soundkarte ist schwach. Wenn man noch weiter zurückblickt brauchte man das nämlich nicht. Ist vllt früher als früher besser als früher?

  12. #552
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Am Besten noch ohne zu Fragen was alles installiert wird und wohin die Dateien installiert werden. Absolut wünschenswert.
    Für den Großteil der Nutzer: Ja. Das ist ja auch der Grund wieso Konsolen so beliebt sind: Man kann einfach losspielen. Steam hat diesen Komfort auch auf den PC gebracht. Ich hab das damals auch hier geschrieben. (Speziell ab dem letzten Absatz der ersten Spalte.)


    Nette Unterstellung. Ich behaupte einfach mal, dass die Tatsache das man "früher" kein Internet brauchte um Spiele spielen zu können wirklich besser war.
    Und davor brauchte man auch keinen Strom um Mensch ärgere dich nicht zu spielen. Noch weniger Abhängigkeit = noch besser?


    Marketingpropaganda in Reinkulter. Wer Civ 5 wegen Steam ablehnt wird sich Civ 6 aus den gleichen Gründen nicht kaufen. Allerdings ohne darauf nochmal aufmerksam zu machen. Weil wenn Civ 6 wieder mit Steam verbunden ist hat die Kritik daran bei 5 augenscheinlich auch schon nicht gefruchtet. Warum also nochmal die Mühe machen? Nur machst Du hier leider wieder den Fehler den Du gerne immer wieder machst und deutest das als Akzeptanz.
    Es gibt auch viele die es sich gekauft haben, die aber gesagt haben (oder teilweise noch immer sagen), dass sie eine Version ohne Steam bevorzugen würden. Diese Leute habe ich gemeint. Die gab es nämlich bei Empire: Total War auch. Nur als sie dann Steam eine zeitlang verwendet haben, hat sich ihre Meinung dazu eben geändert.


    PS: Auch das Beispiel mit den Konfuguration der Soundkarte ist schwach. Wenn man noch weiter zurückblickt brauchte man das nämlich nicht. Ist vllt früher als früher besser als früher?
    Natürlich. Dann spielst du eben für alle Zeiten 8-Bit-Games ohne Sound und die anderen eben moderne Steamworks-Spiele.

  13. #553
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Für den Großteil der Nutzer: Ja. Das ist ja auch der Grund wieso Konsolen so beliebt sind: Man kann einfach losspielen. Steam hat diesen Komfort auch auf den PC gebracht. Ich hab das [Werbelink entfernt]damals auch hier geschrieben. (Speziell ab dem letzten Absatz der ersten Spalte.)
    Die Idee das diese Funktion optionell sein könnte kommt einem Steamverfechter irgendwie aufallend selten.

    Und davor brauchte man auch keinen Strom um Mensch ärgere dich nicht zu spielen. Noch weniger Abhängigkeit = noch besser?
    Absolut dummes Beispiel, daher gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

    Es gibt auch viele die es sich gekauft haben, die aber gesagt haben (oder teilweise noch immer sagen), dass sie eine Version ohne Steam bevorzugen würden. Diese Leute habe ich gemeint. Die gab es nämlich bei Empire: Total War auch. Nur als sie dann Steam eine zeitlang verwendet haben, hat sich ihre Meinung dazu eben geändert.
    Und es gibt auch viele die sich gesagt haben Steam wäre bestimmt ganz nett, nun aber den nächsten Teil wegen Steam nicht mehr kaufen werden. Merkste was? Haltlose Behauptungen, mehr nicht. Für jmd der seine Beiträge gerne mit dem Prädikat "Fakt" versieht recht dürftig.

    Natürlich. Dann spielst du eben für alle Zeiten 8-Bit-Games ohne Sound und die anderen eben moderne Steamworks-Spiele.
    Habe ich nicht behauptet. Ich versuche es für Dich noch etwas einfacher zu beschreiben: Es ging um die Vereinfachung von Spielinstallationen und es wurde als Beispiel die zeitweise nötige manuelle Konfiguration von Soundkarteneinstellungen angeführt. Steam hat zur Vereinfachung dieses Umstands absolut nichts beigetragen.

    Um mal bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Ich spiele einfach moderne Spiele ohne Internetzwang, optionalem Autoupdate On- und Offline und ohne Sammlung von Daten über mich und meinen PC. Du bleibst weiter bei den Spielen die Dir für Deinen Einsatz in verschiedenen Foren geschenkt werden.

  14. #554
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat von Cpt. Commander
    Am Besten noch ohne zu Fragen was alles installiert wird und wohin die Dateien installiert werden. Absolut wünschenswert
    Also ich kann bei Steam genau einstellen in welches Verzeichnis alle meine Spiele installiert werden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies bei anderen nicht so wäre.

    Und nach der Spieleinstallation im (von mir angelegten Steam-Spiele-Ordner), werde ich ganz normal von der jeweiligen Software selbst gefragt, ob ich sie installieren will oder nicht. Wie bei nicht-Steam Installationen auch. Da habe ich auch bei Steam-Spielen den "Game-Spy" ablehnen können, oder andere Tools die der Spieleentwickler mitgeliefert hat.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander
    Um mal bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Ich spiele einfach moderne Spiele ohne Internetzwang, optionalem Autoupdate On- und Offline und ohne Sammlung von Daten über mich und meinen PC.
    Dann wird der Pool der Spiele die du spielen kannst aber zusehends kleiner. Denn in den nächsten 5 Jahren wird wohl der überwiegende Teil von neuen Spielen auf Steam, oder anderen Onlineplattformen verlagert werden. Ubisoft wird noch viele weitere Nachfolger bekommen. Schon heute sind die bekanntesten Spielemarken online-abhängig. Ab sofort alle TW Spiele, alle Blizzard Spiele, alle zukünftigen Civ-Spiele, Spore & Co.....usw usw.

    Ich glaube daß in Zukunft nur noch eine kleine Nische sich diesem Trend verschließen wird. Dazu gehören Paradox oder Impuls-Spiele. Und selbst da weiß niemand was in 10 Jahren los sein wird, wenn mal das Management wechselt.

    Langfristig wirst du also kaum noch was spielen können.

    Ich kann mich an die gleiche Diskussion erinnern, als Kopierschutzmechanismen für Spiele-CD´s die Regel wurden. Da haben sich auch alle aufgeregt und gemeint, sie würden keine Spiele mehr kaufen, wenn sie über einen Kopierschutz verfügen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die heute alle "Mensch ärgere dich nicht spielen", oder ihre Meinung geändert haben. Vielleicht raubkopieren sie aber auch einfach alles zusammen. Diese Personengruppe wird es wohl auch noch eine zeitlang geben.

    Spätestens bis die 3te Stufe der Entmündigung sich durchsetzt. Nach Kopierschutz und Online-Registrierung wird irgendwann das Cloud-Computing mit Stream Übermittlung an dein Terminal folgen. Dann kannste zwar für 100 Euro ein Billig-terminal kaufen....aber wirst dann für jede Spielesession zahlen. Ich denke da sind dann auch bald flatrates zu haben.

    Spätestens dann ist das Raubkopieren evolutionstechnisch am Ende.

    Leute wie du werden dann entweder schon lange nicht mehr am Computer spielen....oder sich angepasst haben. So ist das mit der Evolution. Man passt sich an....oder geht unter.

    Andererseits...körperliche Betätigung in freier Natur ist ja eh gesünder.
    Geändert von X_MasterDave_X (01. März 2011 um 15:32 Uhr)

  15. #555
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Also ich kann bei Steam genau einstellen in welches Verzeichnis alle meine Spiele installiert werden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies bei anderen nicht so wäre.
    Geht mit Steam denn folgendes:

    Spiel A unter C:\Strategiespiele\SpielA installieren will, B unter D:\SpielB und C unter H:\Programme\Steam\SpielC

    (nur als Beispiel; ob die Aufteilung sinnvoll ist mag ich mir kein Urteil bilden - kann aber historisch, platzbedingt so gewachsen sein)

Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •