Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 178

Thema: Civ 5 - Beurteilung

  1. #1
    Gottähnliches Wesen Avatar von agathon
    Registriert seit
    06.06.03
    Ort
    Königreich Württemberg
    Beiträge
    23

    Civ5 Allgemein Civ 5 - Beurteilung

    Hallo werte Civ-Community,

    nachdem Civ5 nun schon einige Zeit im Handel ist wollte ich nunmal ein paar Expertenmeinungen von euch hören. Bisher hat Civ5 mein Interesse leider sehr wenig geweckt, dabei war es doch einer der Titel auf die ich schon seit Jahren gewartet habe.
    Die vielen schlechten Kritiken, die Previews und die Demo haben meine Meinung über das Spiel aber sehr getrübt.
    Als sehr erfahrener Civ-Spieler habe ich immer das Gefühl, dass Spieltiefe und Langzeitmotivation im 5ten Teil dieser großen Serie für eine nette Grafik und EInsteigerfreundlichkeit geopfert wurden. Beide bringen mir jedoch wenig, da mein Rechner nun nichtmehr der jüngste ist und ich mich keinesfalls als Neuling bezeichnen würde.

    Nun also meine Frage an euch:

    Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
    Werde ich dort auch die Hülle und Fülle an Modifikationen wie in Civ4 finden?
    Werde ich wieder ganze Tage (teils über 10h am stück) gemeinsam mit einem Freund epische Geschichten schreiben können?
    Wird mir das Spiel wieder tausende Stunden Spielspaß versprechen?

    Wie seht ihr das, jetzt wo ihr schon einige Zeit das Spiel erprobt habt? Gebt mir mal eure Meinung dazu.

    Ich würde mich über ein paar nette Kommentare sehr freuen. Bisher ist mein Bild vom Spiel leider leider sehr sehr schlecht. Könnt ihr das ändern?



    PS: Im Grunde suche ich nur jemanden der mich davon überzeugt, dass sich diese Investition auf jedenfall rechnet und das Spiel nicht nach ner Woche im Regal landet.
    Nimm was du kriegen kannst, und gib nicht wieder zurück!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    mahlzeit

    hmm also für mich persönlich hat sich der kauf gelohnt, habe jetzt laut steam knapp 80 stunden gespielt und wenn ich heute nachhause komme, weiß ich das meine bessere hälfte ihre serien nach gucken wird und daher kann ich noch ne runde zocken. und darauf freu ich mich rießig

    selber muss ich dazu sagen bin ich kein civ veteran, angefanden habe ich mit civ IV BTS
    wenn du offen für etwas neues bist, und nicht nur mit civ IV vergleichst könnte es sich lohnen. es ist 100% nicht so komplex wie civ IV BTS aber im vergleich zur civ IV grund version denke ich gar nicht einmal so unterlegen von den möglichkeiten
    wie gesagt der vergleich ist schwer, es sind verschiedene spiele auch wenn das am meisten beim neuen einheiten system auffällt, was mir sehr gefällt und jeden mende taktische möglichkeiten bietet

    laut einigen leuten hier im forum sind woll im quellcode schon ansätze für religion und so vorhanden, also stehen die chanchen gut das noch addons kommen welche dem spiel ggf. noch mehr tief gang verschaffen um evt auch dem civ IV bts vergleich und tief gang festzuhalten
    fakt scheint zu sein das die ki nicht sehr schlau ist, soll aber mit dem patch verbessert worden sein, das wird sich aber erst noch bestätigen lassen müssen. dafür war die zeit bisher zu kruz seid dem patch

    einige mods gibt es schon und wenn ich es richtig gelesen habe soll im bezember noch was kommen was das spiel mod fruendlicher macht. noch gehen wohl im mp noch keine mods

    ob du den ganzen tag spielen wirst, wird von der spiel geschwindigkeit, deinem können und der spiel weiße abhängen
    rushen soll ja super funktionieren, und das mit einer schnellen spiel geschwindigkeit wird dir sicherlich keine 10 stunden spiele bringen
    also meine marathon spiele dauern schon mal so in deise richtung, aber ich bin auch kein spieler der sofort in den krieg zieht, ich bau lieber das reich auf versuche es zum blühen zu bringen und dann haue ich micht
    ich habe jetzt ein kan spiel auf prinz mit einem freund gemacht und das hat 8 stunden gedauert, aber dies hätten wir auch deutlich früher beenden können. aber wegen spaß am spiel haben wir halt gespielt

    ich habe eine menge spielspaß und trotz der zeit die ich schon gespielt habe freu ich mich auf jede gelgenheit spielen zu können und plane mit nem freund schon eifrig wie wir unsere frauen los werden können zum zocken

    fazit mir gefällt es gut, ist noch nicht so komplex wie die endversion seines vorgängers, aber die chanchen stehen wohl gut das es in diese richtung gehen wird. und der vorgänger war am anfang auch nicht so komplex, das sollte man hier bei bedebken
    und jedenfalls bei mir läuft es zum glück sehr stabil, ist erst ein mal abgestürzt, aber da schein ich ein glückspilz zu sein

    ob dir das jedoch reicht, kannst nur du selber wissen, ggf. ausleihen in der videothek, wenn es das spiel dort geben sollte (glaub ich aber nicht )
    schon die storys gelesen?

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Hi agathon.

    Du solltest auf jeden Fall nicht den Fehler machen Civ4 und Civ5 miteinander zu vergleichen. Ich lese zwar auch ab und an das Civ5 eigentlich Civ4 ohne ein paar Dinge ist - dies trifft aber meiner Ansicht nach nicht zu.

    Einige der Neuerungen finde ich persönlich gelungen, ein paar andere hätten was gutes werden können wenn man es "besser" gemacht hätte und ein paar Dinge sind etwas störend.

    Ob jetzt Civ5 so "komplex" ist wie Civ4 oder nicht - das möchte ich nicht entscheiden. Ich sehe mich auch nicht als jemanden der nicht "für Neues offen" ist - dies wird ja von manch einem "begeisternden" Civ5 Spieler Civ4 Spielern unterstellt (hier auch wieder von Emcee)..auch bin ich ich nicht der Meinung das ein Civ5 spieler automatisch es lieber "einfacher" (oder weniger "komplex") hat wie manch Civ4 Spieler einem Civ5 "vorwirft".

    Civ5 hat sicherlich viel Potenzial und wird (langfristig) sicherlich "besser" werden (wie das bei Civ4) auch der Fall ist - ob du es also jetzt schon kaufen solltest? Ich weiss es nicht.

    Zum Schluss meine Meinung zum Spiel an sich. Nach knapp 21 Stunden Spielzeit habe ich Civ5 nicht mehr gespielt - zuletzt war Anfang Oktober. Das ist mir, ehrlich gesagt, bei noch keinem Civ Spiel passiert..und ich spiele seit Civ1 und habe jedes von ihnen wirklich ausufernd gespielt. Woran es liegt? Ich kann es dir wirklich nicht sagen. Ich hatte zwar (kurz) auch das Gefühl "nur noch eine Runde"..aber dann eben doch nicht. Stattdessen spiele ich nun wieder, mit noch grösserer Begeisterung, Civ4. Manch einer mag mich wahrscheinlich auch in die Kategorie "ist nicht offen für etwas neues" schieben - aber ich hoffe ich habe zumindest dir "klarmachen" können das dies nicht mein "Problem" ist.

  4. #4
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von agathon Beitrag anzeigen

    Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?

    Ja

    Werde ich dort auch die Hülle und Fülle an Modifikationen wie in Civ4 finden?

    Noch lange nicht. Civ V ist neu, Civ4 BTS hat 5 Jahre Patches, Mods und Entwicklung hinter sich, was genau erwartest du?

    Werde ich wieder ganze Tage (teils über 10h am stück) gemeinsam mit einem Freund epische Geschichten schreiben können?

    Kristallkugel sagt: Ja, aber nur wenn nicht nein.

    Wird mir das Spiel wieder tausende Stunden Spielspaß versprechen?

    Ich habe jetzt laut Steam > 200h, d.h ist rechne über die nächsten Jahre für mich sicher mit tausenden von Stunden

    Wie seht ihr das, jetzt wo ihr schon einige Zeit das Spiel erprobt habt? Gebt mir mal eure Meinung dazu.

    Civ V hat für mich viele Dinge richtig gemacht, es ist neu, interessant, hat meiner Meinung nach viel Spieltiefe und erlaubt schon jetzt viele Spielvarianten. Es ist aber neu und kämpft mit Kinderkrankheiten. So ist es z.B mit 3-4 Reiter möglich, die ganze KI aufzurollen. Wenn du das dann immer machst, wird es schnell langweilig. Ich sehe jedoch viel Potential und Civ V hat auch mit einigen Dingen aufgeräumt, die bei Civ 4 ärgerlich waren.

    PS: Im Grunde suche ich nur jemanden der mich davon überzeugt, dass sich diese Investition auf jedenfall rechnet und das Spiel nicht nach ner Woche im Regal landet.
    Ok, ich bin der jemand. Kaufen! Wenn du dann nicht zufrieden bist, darfst du mir ne PM schicken und ich werde darauf antworten.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    @Tronde das zeig mir mal jetzt bitte

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von agathon Beitrag anzeigen



    Ich würde mich über ein paar nette Kommentare sehr freuen. Bisher ist mein Bild vom Spiel leider leider sehr sehr schlecht. Könnt ihr das ändern?



    PS: Im Grunde suche ich nur jemanden der mich davon überzeugt, dass sich diese Investition auf jedenfall rechnet und das Spiel nicht nach ner Woche im Regal landet.


    Ka mit der negativen Grundeinstellung würd ich gar net anfangen....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Ich hab 3 Partien gespielt, davon eine abgebrochen weil die Highlands Karte meiner Meinung nach unspielbar ist durch die 'eine Einheit/Feld' Regel. Vielleicht liegt es daran, das ich auch nach wie vor CIV4 spiele, aber im Moment reizt mich CIV5 nicht.

    Meine Empfehlung: Warten bis das Spiel 'fertig' ist!!

  8. #8
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Es ist anders und es ist schlanker als cIV aber es beinhaltet viele Dinge, die ich mir persönlich immer gewünscht habe. Bisher 200h gespielt - und begeistert
    ich n00b- Du nix

  9. #9
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Das sind alles subjektive Bewertungen.
    Ich habe gefallen daran, da mir Civ4 zum Hals raus hängt mit dem scheiss Kampfsystem.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Es gibt dinge die bei civ 4 Nerven und welche die bei civ 5 Nerven vom stand der Dinge is halt im mom bei Civ 4 noch mehr tiefe drinn aber auf der anderen Seite is Civ5 neu wird noch ausgebaut man wartet auf addons und darf noch gespannt sein was da kommen mag .
    Wenn du es erwarten kannst bis civ5 gereift is würd ich allerdings abwarten es is jetzt zb im Multiplayer kaum spielbar bzw. sehr nervend ....
    Im Singleplayer macht es durchaus Spass habe auch scho ca 70h gespielt muss sagen es hat seinen Reiz ja wenn einem Civ 4 aber voll gefällt und man sich gar nicht was anderes Wünscht sollte man besser noch abwarten ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Ich erlaube mir an der Stelle auf meinen Kommentar in einem anderen Thread hinzuweisen.

    Ich habe mein letztes Spiel vor ca. einer Woche beendet und mir eigentlich fest vorgenommen, das nächste wieder mit Civ4 zu beginnen. Naja, jetzt nach einer Woche, weiß ich nicht mehr genau, ob's nicht doch wieder Civ5 wird (alles so schick und neu), aber vermutlich werde ich nach 7 oder 8 Stunden bereuen, es nicht getan zu haben.

    Dave (ca. 50 Stunden in Civ 5)

  12. #12
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Das sind alles subjektive Bewertungen.
    Ich habe gefallen daran, da mir Civ4 zum Hals raus hängt mit dem scheiss Kampfsystem.
    *harhar*

    Das ist mal ein Statement ... so ähnlich würde ich es auch ausdrücken. Vielleicht würde ich eher sagen, daß das Kampfsystem von Civ 4 nicht so gelungen war und sogar ein Rückschritt im Vergleich zu Civ 3 war, wo man mit Belagerungsausrüstung erstmal jedes Feld bombardieren konnte und in Civ 4 dann die Kamikaze Katapulte eingeführt wurden.

    ---
    Civ 5 ist sicherlich noch nicht perfekt ... aber die Richtung stimmt. mir persönlich macht es auch mehr Spaß als Civ 4.

    In bezug auf Kaufempfehlung: Je länger man wartet, um so billiger wird es.



    Und zu Steam kann man sagen: Es mag sicherlich viele Nachteile haben, mir ist aber bisher noch keiner begegnet. Ich habe meinen Frieden damit gefunden. Nach dem Spielstart und der nervigen Einlogg- u. Updateroutine von Steam, kann man es ignorieren.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.10
    Beiträge
    11
    Es gibt eine Demo. Wenn du ausführlicher testen möchtest kannst du auch auf der Internetseite deines Vertrauens einen Torrent fragen. Wenn du dir aber schon die Mühe machst dich in einem Forum anzumelden, dann kannst du auch die 40 Euronen auf den Tisch legen. Ich habe schon Civ4 gespielt und mir nach einigem (fundiertem) ausprobieren Civ5 gekauft.

    Und dran denken: 2K braucht Geld um die Entwickler fürs Patchen zu bezahlen. ;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    16.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Lilienthal Beitrag anzeigen
    Wenn du dir aber schon die Mühe machst dich in einem Forum anzumelden, dann kannst du auch die 40 Euronen auf den Tisch legen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von deusx
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    51399 + LL40 1DT
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von agathon Beitrag anzeigen

    Nun also meine Frage an euch:

    Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
    - für mich hat es sich gelohnt - ich liebe civ in allen arten & varianten. CIV 5 sorgt für spielspass und ist einfach ein frischer wind. 150std bisher gespielt und happy!!!

    Werde ich dort auch die Hülle und Fülle an Modifikationen wie in Civ4 finden?
    - noch nicht, aber mit der zeit sicher

    Werde ich wieder ganze Tage (teils über 10h am stück) gemeinsam mit einem Freund epische Geschichten schreiben können?
    - auf jeden fall

    Wird mir das Spiel wieder tausende Stunden Spielspaß versprechen?
    - tausende... wow das ist eine menge. obwohl, kannst mich ja anfang 2011 fragen wieviele std ich auf dem steam civ acct habe

    mir sind gewohnheiten schnuppe, spielspass bedeutet mir (fast) alles und daher civ 5 (9 von 10)
    steam killed the mündigkeit~
    learing by doing ftw!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •