Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 357

Thema: Das nervt an Civ5

  1. #1
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897

    Das nervt an Civ5

    Es sind ja Threads dieser Art wie Pilze aus dem Boden geschossen, und eigentlich wollte ich nicht auch noch einen Beitrag dazu leisten, aber ich habe gerade gemerkt: genau so ein Thread fehlt noch. Es gibt "Das Beste an Civ5", "Verbesserungswürdiges" , es gibt eher neutrale und es gibt spezielle Threads, aber was bisher fehlte, ist einer, in dem alles Platz findet, was einen an Civ 5 stört, und das wohl auch nicht mit Patches geändert werden wird, weil es in voller Absicht so designt wurde.

    Mich stört zunächst mal, daß man auf Karten mit wenig Land oder Landengen ewig rumprobieren muß, bis man einen Weg gefunden hat, seine Einheiten voranzubewegen. Ständig stehen eigene oder fremde Einheiten im Weg, und wenn man nicht genau aufpaßt, passiert es schnell mal, daß zwei Einheiten ihren Platz tauschen, obwohl man beide voranbewegen wollte. Für jede einzelne Einheit muß ich die Züge aller anderen Einhzeiten mitbedenken. Spielspaß geht anders.

    Die Diplomatie ist auch nicht nachvollziehbar. Ständig bietet mir die KI irgendwelche Pakte an, und ich klicke auf Annehmen oder Ablehnen je nach Lust und Laune, ohne den strategischen Sinn dahinter zu verstehen, weil ich eh nicht weiß, wie die einzelnen KIs so gepolt sind. Aber vielleicht kommt das Verständnis dafür ja mit der Zeit...
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Also, dieses versehentliche Plätze tauschen hatte ich auch schon häufiger. Das ist wirklich nervig und auch völlig intuitiv, weil man Befehle für eine Einheit gibt, die man gar nicht gesteuert hat. Besonders nervig ist das bei einer Stadt, wenn man vielleicht gar nicht gesehen hat, dass da schon eine Einheit drin stationiert ist. Dann läuft die erste Einheit raus und wechselt mit der zweiten den Platz, möglicherweise direkt vor den Feind.

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    In dem Zusammenhang wäre auch noch zu erwähnen das Bewegen mehrerer Einheiten zu einem bestimmten Gebiet. Da passiert es häufiger mal, daß man mehreren Einheiten den Befehl gibt, sich zu dem gleichen Feld zu bewegen. Ist jedoch die erste Einheit dort angekommen, darf man allen anderen, die versehentlich auch dorthin sollten, nochmal einen neuen Beweguingsbefehl geben; die stoppen dann nämlich erstmal.

    €: Das könnte man sogar mit einem Patch beheben, wenn man denn wollte: indem man ein neues Overlay einführt, das anzeigt, welche Felder durch Bewegungsbefehle bereits vergeben sind.
    Geändert von Malv Roeller (01. Oktober 2010 um 20:33 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe folgenden Lösungsvorschlag: Einheitenstacks bis drei Einheiten sind erlaubt, aber sobald zwei oder mehr Einheiten gestackt sind, erhalten sie einen 50% Malus auf Verteidigungskämpfe und dürfen nicht angreifen. Das würde meines Erachtens schon viel erleichtern ohne zu sehr in den Kampf einzugreifen. Man müsste die Einheiten vor Kämpfen wieder auseinanderziehen. Man kann sich das als dichtgedrängter Konvoi vorstellen, der so nicht angreifen kann und bei Bombardements sehr leicht zu treffen ist.

  5. #5
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    @Polly: auch ein guter Ansatz.

    Zu meinem obigen Edit noch etwas: leider würde so ein Overlay nicht das Problem beheben, das entsteht, wenn sich mehrere Einheiten unterwegs ein Feld teilen müssen
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    59
    Taktische Kämpfe mit Einheitenpositionierung erfordern vor allem Fläche und sinnvolles Bewegungsmanagement.

    Da sich selbst durch Wachsen der Kartengröße die Dichte von Ansiedlungen nicht ändert, gibt es eine vergleichsweise einfache Lösung für das Flächenproblem. Man muss die Dichte von strategischen Punkten im Vergleich zu taktischen Punkten verändern.

    Jedes strategische Feld (Städteplanung, Kulturausdehnung, Modernisierungen) etc. entspricht 7 taktischen Feldern (bei Hex-Karten) oder 9 Feldern (bei Quad-Karten).

    Beim Bewegungsmanagement muss man die Bewegung nicht nur über die Anzahl der Bewegungspunkte regeln, sondern die Bewegung auch durch Truppenposition beeinflussen. So kann eine feindliche Einheit sich nicht zwischen zwei freundlichen bewegen, bzw. nur sehr langsam oder mit Verlusten. Dadurch kann man sich Bewegungskorridore für eigene Truppen offen halten, diese dem Feind aber verwehren.

    Nur so eine Idee.
    "Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln" - Jean Cocteau

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Kotzt mich extrem an, dass ich nicht mal eine Weltkarte mit richtigen Startpositionen spielen kann! Von Civ 2-4 war das ein Kinderspiel. Jetzt lese ich hier von MOD-Ordnern, die ich nicht habe, von Häkchen, wo keine sind und von Downloads, die nirgends zu sehen sind.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Kotzt mich extrem an, dass ich nicht mal eine Weltkarte mit richtigen Startpositionen spielen kann! Von Civ 2-4 war das ein Kinderspiel. Jetzt lese ich hier von MOD-Ordnern, die ich nicht habe, von Häkchen, wo keine sind und von Downloads, die nirgends zu sehen sind.
    Ich versteh dein Problem nicht. Ich hab ebengrade noch mit dieser Mod gespielt.
    Alle startposis funktionieren richtig und der Modbrowser auch.
    Der Downloadlink zur mod ist hier:
    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=15400

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Die Diplo nervt arg. Gestern wurde ich von Bismark aufgefordert den Perser anzugreifen. Ich erbat mir 10 Runden Wartezeit. Nach den 10 Runden kam er wieder angedackelt und fordert mich auf Dareios anzugreifen. OK denk ich mir ich habs ja verspochen. Kurz darauf greift mich Alex an - wohl vom Perser angestachelt... . In der nächsten Runde beschimpft mich Bismark als Kriegstreiber und löst unseren Kooperationsvertrag auf obwohl wir noch gemeinsam gegen der Perser kämpfen.

    So ein Mist!!!!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ghost-Wolf-eu
    Registriert seit
    16.09.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
    Ich versteh dein Problem nicht. Ich hab ebengrade noch mit dieser Mod gespielt.
    Alle startposis funktionieren richtig und der Modbrowser auch.
    Der Downloadlink zur mod ist hier:
    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=15400
    Danke für den Link, aber so wirklich einigermaßen Originalgetreu ist die Erde auch nicht. Nordafrika ist mit Spanien verbunden?!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Die KI nervt! Und das nicht nur etwas -.- Entweder läuft die mir de ganze Zeit hinter meinem Späher hinter her oder nervt mit sinnlosen Abkommen. Denk auch nicht das man da noch viel drann verändern kann, die KI ist mist und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

    Eine Einheit pro Feld find ich richtig geil, zumindest bei kämpfen. Wenn man größere Armeen bewegt ist chaos total auf de Karte: Ein Schritt vor, zwei zurück.

    An sich muss ich langsam aber sicher zugeben ist Civ doch nicht so geil wie am Anfang gedacht ... leider.
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  12. #12
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428

    Mad

    Bin mit Stadtstaat verbündet, kämpfen gemeinsam gegen Ägypten.
    Der Ägypter verkündet plötzlich laut, dass mein Stadtstaat unter seinem Schutz steht. Aha.

    Besitze einen ganzen Kontinent, nachdem ich seine Einheiten geplättet hatte kam nichts mehr nach, stures 2 x auf Stadt schiessen, 2 Schützen davor - erobert - und Nächste. Langweilig.

    Hab den Ägypter mit 1 Stadt in der Wüste 100 J am Leben gelassen, - hat kulturell etc keine neg. Auswirkungen. Als ich ihn dann geplättet habe wurde mir von Anderen der Handel aufgekündigt - immerhin eine Reaktion von der Ki.

    Neben mir in der Wüste hat der Ägypter ne 8er Stadt hochgezogen, null Nahrung - wie geht das ?

    Ich schipper auf den nä Kontinent mit ein paar Einheiten und erobere mit 2 Bombern und 1 Hubschrauber von See aus seine Hauptstadt, es kommt keine Gegenwehr, obwohl der Kontinent voller Militär ist.
    Noch 3 Mechinfantie rübergesegelt ? - und 2 Panzer, dann wurde mir frieden angeboten. Nett.

    Ich sitze auf ganzem Kontinent mit wenigstens 1 anderen Großmacht auf dem Anderen, der ist 400 J lang mir überlegen. Trotzdem ich nur ca 7 Schützen auf dem Kontinent habe, und 400 J so eine Art Siedler spiele - passiert nichts, kein Angriff, nichts.

    Der Ägypter und der Deutsche und der Azteke unterscheiden sich nur im Aussehen, in sonst nichts, die Reaktionen sind identisch.

    Der Geheimpakt bewirkt nichts erkennbares.

    Das Kooperationsabkommen ist irgendwie auch nicht effektiv.

    Handel nur um Resourcen sinnvoll, den Rest kann man sich fast sparen.

    Die KI ist einfach grottenschlecht programmiert.
    Ok

  13. #13
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Horus_kbZ Beitrag anzeigen
    Taktische Kämpfe mit Einheitenpositionierung erfordern vor allem Fläche und sinnvolles Bewegungsmanagement.

    Da sich selbst durch Wachsen der Kartengröße die Dichte von Ansiedlungen nicht ändert, gibt es eine vergleichsweise einfache Lösung für das Flächenproblem. Man muss die Dichte von strategischen Punkten im Vergleich zu taktischen Punkten verändern.

    Jedes strategische Feld (Städteplanung, Kulturausdehnung, Modernisierungen) etc. entspricht 7 taktischen Feldern (bei Hex-Karten) oder 9 Feldern (bei Quad-Karten).

    Beim Bewegungsmanagement muss man die Bewegung nicht nur über die Anzahl der Bewegungspunkte regeln, sondern die Bewegung auch durch Truppenposition beeinflussen. So kann eine feindliche Einheit sich nicht zwischen zwei freundlichen bewegen, bzw. nur sehr langsam oder mit Verlusten. Dadurch kann man sich Bewegungskorridore für eigene Truppen offen halten, diese dem Feind aber verwehren.

    Nur so eine Idee.
    Das Hauptproblem ist:
    Es gibt keine taktischen Kämpfe - weil die KI dazu nicht in der Lage ist!
    Ok

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Ghost-Wolf-eu Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, aber so wirklich einigermaßen Originalgetreu ist die Erde auch nicht. Nordafrika ist mit Spanien verbunden?!
    Haengt von der Kartengroesse ab. Auf Groesse klein ist das leider so, damit die Groessenverhaeltnisse stimmen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.10
    Beiträge
    1
    Ich habe mal eine Frage:

    Kann man das Spiel auch mit deutscher Sprache in Text und Wort Spielen?

    habe es mir grad gekauft und es ist komplett in Englisch...

    und läst sich nur in Englisch umstellen...

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •