Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ehrenhafter Krummsäbel-Rush mit Persien

  1. #1
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    zwinker Ehrenhafter Krummsäbel-Rush mit Persien

    Hallo zusammen,

    es geht um folgende militärische Strategie, die ich gestern Nacht recht erfolgreich auf dem SG König zu Beginn des Spiels angewandt habe und sie deshalb niemandem vorenthalten mnöchte

    1. Die ersten beiden Sozialpolitiken gehen auf Ehre -> Freischalten - Kriegerkodex -> dann erscheint ein General vor der Hauptstadt

    2. Nach den wichtigsten Techs (je nach Gelände) und einem Worker, Bronze forschen und dann 3-4 Krummsäbel raushauen

    3. Mit dem General im Gepäck (+25% Angriff) und den paar krummen Säbeln (8 Stärke) zur nächstbesten KI und plattmachen, Stadt einnehmen, Gerichtsgebäude rein und rulen

    4. Danach den großen General für das erste GA vor dem regulären benutzen, da Persien eh 50% längeres GA hat <- bin ich mir nicht sicher, aber es kann, auch wenn es sich nicht in dieser frühen Spielphase dolle lohnt, gegenüber der cheatenden KI schon nützlich sein

    So, das war jetzt nicht sonderlich ausführlich, aber vom Ansatz kann man alles sicher ausreichend nachvollziehen. Hab nicht viel Zeit - Persien ruft

    Gruss,
    Chill
    Geändert von chillgeburt (26. September 2010 um 16:11 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dafür sind mir die SPs zu teuer, um nur den General zu bekommen. Die Kultur setze ich lieber für andere SPs sein. Auch finde ich, wäre das GA mit zwei Städten noch viel zu früh. Würde ich erst ab 4-5 mittleren Städten auslösen.

    Aber dennoch kann man mit den Krummsäbeln gut einheizen. Gestern hatte der Japaner in der Frühphase direkt zwischen meine ersten beiden Städte gesiedelt. Nach dem ich den Bronze und 4 Krummsäbel hatte, hab ich ihm diese Stadt abgefackelt und die HS zur Marionette gemacht.
    Sig sauer

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    So wie die KI derzeit beschaffen ist, funkioniert diese Strategie mit jeder Civ. Die UU macht es eben nur einen Tick leichter/schneller.
    Und Worf, so man vorhat nach diesem kleinen frühen Rush noch weiter seine Expansion per Militär zu lösen, so ist der Ehre-SP mit dem General nahezu Pflicht.
    Wenn es der einzige Krieg ist den man vorhat, so müssen halt 2 Einheiten mehr hinhalten, oder das Einnehmen wird etwas zäher.

  4. #4
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Hallo Morla

    jo, das ist richtig. War bei mir auch nur die erste Euphorie, als ich noch dachte, es wäre etwas Besonderes, die Königs-KI zu besiegen Man kann auch als Unsterblicher friedlich einen Kultursieg erringen wie ich feststellen musste. Das liegt unter anderem auch daran, dass die KI überhaupt nicht auf irgendeinen Sieg hinzuarbeiten scheint....zumindest nur marginal
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Akhades
    Registriert seit
    05.08.10
    Beiträge
    214
    Man kann auf König sogar noch etwas weitergehen. Mit dem Ehre-General und 3 Streitwägen+startkrieger kann man nicht nur den ersten Gegner besiegen, sondern alle Gegner. Man baut halt später noch 1-2 Reiter und das reicht dann. Einheiten verliert man keine dank der 2x exp durch den Ehre-Baum und der inkompetenten Ki. Bei mir war da nen 700 nchr Herrschaftssieg drin und wenn ich ein besserer Spieler wäre, ginge das sicher noch schneller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •