Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wunder Strategie

  1. #1
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382

    Wunder Strategie

    Ob soetwas funzt lass ich erst einmal außen vor. Die Frage die ich erstmal stellen will ist welche Wunder Ihr für unverzichtbar haltet und warum? Wenn es mit Speziellen Civs nur wichtig ist bitte dazu schreiben.

    Bei mir sind es:
    Angkor Wat - Schneller Geländefelder = Weniger Goldausgaben = Mehr Geländefelder
    Big Ben - 25% Weniger Gold für Felder. Später einfach ein Muss bei 560 für eine Feld
    Chichén Itzá - Gerade für Perser unverzichtbar. Sonst einfach super nützlich.
    Eiffelturm - 8 im Lategame? Nirgens bekomt man da noch mehr auf einmal zusammen
    Hagia Sophia - Für SW wichtig
    Die Hängenden Gärten - Für Expansionisten unverzichtbar sonst einfach nur nett
    Der Koloss - Bei vielen Küstenstädten ein Muss. (Unsicher ob es so zutrifft)
    Machu Picchu - Bringt einfach massig mehr Gold bei vielen Städten und vielen
    Das Orakel - Preiswert und gerade zum beginn kan eine kostenlose Politik entscheident sein
    Die Pyramiden - 50%! Man kann Bautruppen abschaffen und Gold sparen
    Sixtinische Kapelle - Für Kultursieg unverzichtbar
    Stonehenge - Für Kultursieg unverzichtbar
    Verbotene Stadt - Für Expansionisten das beste was es gibt. Für Ghandi
    Vereinte Nationen - Wenn man Diplosieg machen will braucht man es^^
    Geändert von Nightmare (29. September 2010 um 10:12 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #2
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    gar keins ist wichtig, ich bau die frühen sowieso nur, wenn ich auf tradition mit marmor gehe oder ich ramses bin.

    im late halt alle die grade der situation passen (als ich techlead hatte so ziemlich alle späten!)

  3. #3
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Gut aber gehen wir mal davon aus die KI ist mit dir Technisch gleich auf und du müsstest um die Wunder Kämpfen. Dann müssten ja manche wichtiger und manche unwichtiger für dich sein. Oder nich?^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #4
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen

    Der Koloss - Bei vielen Küstenstädten ein Muss.
    Soweit ich bislang gesehen habe gibt der Koloss nur Bonus für die Stadt in der er steht.

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Jop. Könnte aber ein Bug sein da im Handbuch nicht drin steht das er sich auf die Gebaute Stadt konzentriert. Was aber irgendwie auch logisch wär wenn man bedenkt wie wichtig Gold ist.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Nach den bisherigen noch wenigen Erfahrungen mit Civ5 freue ich mich über die Ausgestaötung der Boni der Weltwunder. Es gibt eigentlich kein Wunder, was man haben muss.
    Wunder wirken eigentlich erst in Zusammenarbeit mit den traits der Civilisationen und den Sozialpolitiken. Und ich denke, wir werden noch lange brauchen, um alle Facetten der sich daraus ergebenden Kombinationen voll "auszuleuchten".

    Für mich gibt es daher keine Wunderstrategie, sondern nur Wunderkombinationen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    ich haltehalte Stonehenge für sehr wichtig weil die +8 kultur eine ganze ecke ist und gerade zu beginn einige politiken rausrückt. orakel für ne weitere freie politik ist auch nicht verkehrt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    14
    Ich hatte Ankor Wat immer für sehr mächtig gehalten.

    Leider scheint sich das Wunder auch nur auf die gebaute Stadt auszuwiken und nicht auf alle wie es im Tooltip steht - find es damit wirds dann wieder fast nutzlos.


    Die Große Bibilothek ist recht effektiv mit einer bestimmten Kombination: Wenn man z.b. Fallensellen + Philosophie geforscht hat bis zur Fertigstellung kann man direkt Öffentlich Verwaltung freischalten. So bekommt man eine Tech die das 4-8fache der Antike/Klassik Techs kostet und jeder bewässerte Bauernhof wirft 1 Nahrung extra ab.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen

    Angkor Wat - Schneller Geländefelder = Weniger Goldausgaben = Mehr Geländefelder bei ner Wunderstrategie kauf ich doch keine Felder, ich hab Kultur bis zum abwinken
    Big Ben - 25% Weniger Gold für Felder. Später einfach ein Muss bei 560 für eine Feld s.o.

    Der Koloss - Bei vielen Küstenstädten ein Muss. (Unsicher ob es so zutrifft) Der wirkt nur auf die Stadt in der er steht imho und ist daher (meist) totaler Mist
    Du hast die Große Bib vergessen, das ist imho nach Stonehenge das beste Wunder in Game. Nicht wegen der Freitech, sondern wegen der Position im Spiel ;-)

    Während die große Bib baut wird Philosophie erforscht und man kann so ÖV bulben, was so früh im Spiel einfach total krank ist mit 4 Nahrung pro Farm

  10. #10
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Gut aber gehen wir mal davon aus die KI ist mit dir Technisch gleich auf und du müsstest um die Wunder Kämpfen. Dann müssten ja manche wichtiger und manche unwichtiger für dich sein. Oder nich?^^
    #


    naja von den frühen wundern sind sicherlich alle irgendwo interessant aber ohne oligarchie lass ich da die finger von, und wenn die HS marmor hat dann auch nur mit oli eigentlich. was ich dann baue hängt eigentlich eher vom tech ab, anstatt davon, dass ich ein wunder haben muß. tech heisst ob ich frühe plantagen, steinbrüche (s. marmor auch wieder ), doch gar bronze brauch (kolosse nur bei minimum 2 meeresres sonst unsinn) usw.

    frühe schrift imho lohnt zB. auch nur mit tradition, weder bei unabhängigkeit noch bei ehre brauch ich die früh. philo wäre was anderes wenn ich in gold schwimmen würde wegen forschungspakten, aber mal so eben deswegen schrift forschen statt all den anderen nützlichen dingen? nööö

  11. #11
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Prinzipiell haben schon viele Wunder einen super Mehrwert für bestimmte Strategien. Aber man kann bestimmt auch mit jeder Strategie ohne Wunder gewinnen, wobei ich schon sagen muss, dass der +100% Kulturbonus (bei Freiheit) für Städte, die ein Wunder besitzen, diese noch enorm für einen angestrebten Kultursieg aufwertet.

    Allerdings ist mir das Risiko, dass ein Wunder weggeschnappt wird, oft zu hoch, da die Goldkostenerstattung im Vergleich zu Civ4 noch weiter gesunken ist.
    Geändert von chillgeburt (29. September 2010 um 17:21 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  12. #12
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Pyras + Staatsbürgerschaft.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    gibt 3 arten weltwunder
    gute, brauchbare, sinnlose

    gute - stonehenge, great library, angkor wat, sistine chapel, eiffel tower, cristo redendor, big ben, louvre, pentagon, apollo programm ,sydney opera, manhattan project, united nations (wenn man auf diplo spielt, sonst nur als block gut, weil man so 2 stimmen hat)

    brauchbare - great lighthouse, oracle, chichen itza, hanging gardens, machu picchu, notre dame, taj mahal, statue of liberty

    sinnlose - pyramids, great wall, colossus, porcelain tower, himeji castle, kremlin, brandenburg gate (hier gibts ausnahmen bei sehr spezialisierten reichen/spielweisen/stargegebenheiten)

    weiss net wieso ihr so heiss auf die pyramiden seit, klar dauerts bis ein worker fertig ist, na und? nehm ich 2 um alles zu bebauen, oder 3 oder 4 oder 5

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Angkor Wat senkt definitiv nur die Kulturkosten für die Stadt in der es steht. Das ist definitiv zu wenig für ein Wunder. Das muss unbedingt geändert werden. Wurde aber wohl auch schon als Bug anerkannt .

    Taj Mahal in Verbindung mit Chichén Itzá ist echt gut - 45 Runden GA auf Marathon sind echt klasse .

    Die Pyramiden sind so gut, weil damit die Ressourcen 50% schneller angebunden sind, da auf jedem Feld nur eine Zivileinheit stehen darf. Und bei mehr als 10 Unzufriedenheit kann es schon weh tun, wenn man ein paar Runden mehr braucht für's Anschließen. Außerdem kosten die Bautrupps auch Unterhalt.
    Und die Pyramiden sind in meinen Augen eh die einzig wahren Wunder auf der Erde .

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    wenn ich sehr schnell zufriedenheit brauche, kaufe ich mir ein entsprechende gebäude

    die eigentliche frage ist jedoch, wie kommt es zu soviel unzufriedenheit
    das heisst doch nichts anderes, als das du vorher fehler gemacht hast, entweder deine luxussachen nicht früh genug bebaut, oder zuviele städte auf einmal gegründet oder oder oder
    weitsichtig gesehen in so eine lage zu kommen, ist eigentlich nicht mgl

    und unterhalt für bautrupps kann kein argument sein, hat man zuviel, verkauft man sie
    hat man zuwenig, holt man sich kostenlos schnell neue
    wer mehr als 1 bt baut, macht sowieso was falsch in diesem spiel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •