Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 285

Thema: Civ 5 Erste Eindrücke!!

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Zitat Zitat von Regis Hastur Beitrag anzeigen
    Geht nur bei Spielstart im Setup Bildschirm. Option heisst "Schneller Kampf"
    Kannst du in einer laufenden Partie nicht mehr umstellen.



    Jede Einheit hat ein eindeutiges Symbol. Die sehe ich sogar wenn ich aus dem Weltraum gucke. Und warum sollen es nicht grüne Äpfel sein? Ich verstehe nicht warum das unübersichtlich sein soll.
    Im gegenteil wenn du die Nahrungsressourcen aus großer Zoomstufe ansiehst hast du gelbe und grüne Punkte (Gold und Nahrung) wie sähe das wohl bei Getreide aus? Die Äpfel sind völlig ok.

    Damit wollte ich sagen, das es mich stört wenn Standards (Getreide -> Nahrung) an die man sich gewöhnt hat plötzlich ohne Not über Board geworfen werden.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    8
    also ich hab jetzt demo 2 mal spielen und gestern abend hauptspiel die nacht durch getestet.
    irgendwas passt einfach nicht. ich hab mich gefreut und vlt kommts noch mit der zeit. aber es sind einfach paar sachen drin die mich ausrasten lassen wer so einen scheiss verbockt. größtenteils kleinigkeiten:

    keine ingameuhrzeit mehr und kein wecker.
    ok lässt sich mit ner uhr hier neben mir lösen aber es ist wirklich ne sache von paar minuten das zu implementieren.

    zu wenig optionen. kampfanimationen lassen sich nicht während des spiels an auschalten. warum?

    informationstechnisch muss ich alles suchen. civlopedia stinkt meiner meinung nach gewaltig. geheimpakt was weiss ich was das ist.

    ich schalt die berater durch und darf dann jedes wenster einzelnd schliesen

    extra fenster öffnen für die punkte.

    handeln mit ai ist tausendmal schlechter als vorher. warum hasst/mag er mich nicht. vorher war der nette bildschirm: ai mag mich weil +religion +du hast geholfen - du hast en bombe auf uns geschmissen.
    der afrikaner glaub ich ruft mich an und sagt es ist ne schande wenn man auf kleine rumhackt. antwortmöglichkeiten: "ihr werden bezahlen" oder "nun gut" was bringt das. was soll der schmarren?
    die andern zivilisationen hatten vorher irgendwie mehr leben hab ich des gefühl und uhhh sie sprechen in landessprache. na ja soviel auch wieder nicht.

    ich seh nciht welche verteidigungsboni meine einheit haben.
    bei civ4 sah ich einfach ok hügel+25 wald +50 verschantz +25
    oder die gegner. die infos krieg ich erst beim angriff
    einfach zuviel einarbeitung

    ich hab kein problem mit der idee der vereinfachten glücklichen bürger oder gesundheit weg aber irgendwie hat mich das erkunden vorher mehr spaß gemacht


    ich VERMISSE die anspruchsvollen videos von alphacentauri.

    wenn ich ein neues spiel erstelle und mir ein volk aussuche seh ich nciht was die völker können bzw die spezial einheiten.

    kampf ist eigentlich ganz cool das die einheiten nciht immer sofort sterben etc aber es braucht soviel micromanagment eine kliene arme um die berge herum zu lotsen und des dauert und dauert. armen loszuschicken ist gefählich ohne alles per hand zu machen weil sich ständig irgendwer blockiert

    was ich cool find ist das jede einheit jetzät schwimmen kann. hab nur angst das man gefalltig aufpassen muss das die nicht zur see schon vernichtet werden weil man die schlecht decken kann. (noch keinen richtigen seekrieg gehabt aber da stößt mir jetzt schon auf)


    und ganz wichtig vlt ist es nur bei mir aber jedes mal dieses DUMME INTRO was man irgendwie nicht richtig abbrechen kann. gepaart mit graphikeinstellungen erst änderbar beim raus und reingehn. hatte gehofft des ist nur bei der demo so. und das nervt.

    einfach an den falschen stellen ge"streamlined". ich will viele optionen. will meinen arbeitern sagen können lass die wälder in ruh. ich will sagen können lasst sie automatisch starten. "ich will leben marge. LEBEN!"

    ps steam nervt mciht. es installiert irgendwo hin ohne das ich auswählen darf. na danke.



    ich geb dem ganzen heute nachmittag nochmal ne chance aber ich werds gefühl nciht los das ich mit civ 4 weitermache

  3. #63
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    also was den SP von der spielmechanik her betrifft, kann man gar nicht mal gross meckern. die hex-felder sind stimmig, ein wirklich schönes realistisches gefühl entsteht. auch die eine-einheit-pro-feld neuerung ist super! man überlegt sich nun zweimal, ob man nen krieg führt, da so einer doch recht mühsam geworden ist ausserdem ist nun auch der faktor, wieviele einheiten es überhaupt braucht, viel wichtiger. also vom gameplay her top. grafisch hab ich m.m.n. allerdings meine lieben mühen.
    vermutlich sind wir bei civ4 am maximum in sachen schönheit meets übersichtlichkeit angekommen. das neue civ ist mir einfach zu überladen. man sieht ab und zu sprichwörtlich den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

    ganz schlimm ist es im MP (nicht pbem und pb)... m.m.n. ist der unspielbar geworden. ich hatte in civ4 mit sicherheit 1000 + stunden online, und es hat immer spass gemacht. aber hier ist e smir nach der ersten partie verleidet. nach beenden der runde kann man nix umstellen, während man auf die anderen wartet. ohne die animationen stehen plötzlich barbs in der kultur, ohne warngeräusch o.ä. und ficken deine bt's... was dann wegen dem timer ganz krass zu tragen kommt -> unübersichtliche karte, hud und sowieso alles... die runde ist oft zuende, bevor man überhaupt alles einstellen konnte. der timer ist natürlich nicht anpassbar. ausserdem recht starke verbindungsprobleme. ob es an steam liegt? k.a....

    ich lass mich des weiteren überraschen. aber schlussendlich bin ich wohl bloss froh, dass ein anderes spiel, auf welches ich sehnsüchtig warte, anfang nächsten jahres erscheint

    e: wollte neben aller kritik noch was wirklich positives anfügen: die civilopedia ist m.m.n. modern, und ausserordentlich übersichtlich und hilfreich.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  4. #64
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Ich musst es gerade eben mit der Keule lernen: Wenn eine Civ sagt sie will nicht, dass du hier und dort siedelst. dann sollte man zumindest eine ordentliche Armee unterhalten. Zuerst haben die Azteken, 5 Runden danach Franzosen und Griechen mir in der selben Runde den Krieg erklärt, alle mit der Begründung ich würde zu nahe siedeln, obwohl "nur" die Azteken und Franzosen mich "vorgewarnt" hatten.

  5. #65
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich muss hier einfach mal eine Gegenmeinung posten.

    Ich habe mein erstes Spiel als Bismarck diplomatisch gewonnen und muss sagen bis jetzt macht das Spiel einen sehr guten Eindruck.

    Hier steht oft das zu wenig Informationen vorhanden sind, dem muss ich widersprechen. Es gibt viele Hoverinfos (? wenn man mit dem Zeiger über etwas geht ). So werden die Golderträge aufgeschlüsselt, die Zufriedenheit, in den Städten Produktion, Nahrung etc. Meiner Meinung nach alles sehr detailliert. Noch mehr und es wäre eine Wirtschaftssimulation.

    Auch finde ich das Spiel übersichtlich. Ich habe alles auf dem Bildschirm (außer einer Uhr ) was ich sehen will. Was nicht drauf ist, kann man meist per Hoverinfo abrufen. Die Einheiten kann ich ebenfalls auseinander halten, wenn nicht in der Grafik dann per Symbol über ihrem Köpfen.

    Diplomatisch hat sich auch viel getan: die KI hat sich bei mir entschuldigt das sie einen von mir beschützten Stadtstaat angegriffen hat. Dann gibt es die Geheimpackte (mit denen ich Rom und Arabien gegeneinander ausgespielt habe), Kooperationspackte, Forschungsabkommen...

    Das kein bzw. wenig Micromanagement vorhanden kann ich auch nicht bestätigen. Mal davon abgesehen das die 1EpF-Regel schon dafür sorgt, kann man die Stadt schon spezialisieren. Ähnlich wie in Civ4 schon: in dem man die Arbeiter umlegt. Nur das man dieses mal eine recht passable Automatik hat die einen Unterstützt.

    Zugegeben die Kritik mit dem Verhältnis Forschung <--> Bauzeit <--> Wunderbau kann ich unterschreiben und mir fehlt auch die Anzeige warum die KI sauer/erfreut ist. Aber darum ist das Spiel nicht schlecht.

    Auf jeden Fall ist das "nur ... noch ... eine ... Runde"-Gefühl voll da.
    Ich wollte um 2 ins pennen gehen, aber vorher "nur mal kurz" etwas machen und prompt war es 4 Uhr morgens.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  6. #66
    夢 天 風 空 雨 光
    Registriert seit
    24.12.07
    Beiträge
    135
    Ich habe inzwischen zwei Runden gespielt. Eine mit Ghandi auf Prinz, bei der ich fast alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann (und entsprechend nach gut 150 Runden von 3 KIs totgezergt worden bin ), eine mit Alexander auf Siedler (weil sich der SG zurückgesetzt hatte ).
    Meine Eindrücke:

    1) Das neue Hexsystem ist klasse. Nicht nur verbessern die verringerten Bewegungsmöglichkeiten (6 statt 9) den strategischen Aspekt, sondern auch die Lanfschaften sehen wunderschön organisch aus. Die Tatsache das sich Ausbauten wie Farmen & co zusammenschließen tut ihr übriges. Sehr schick.

    2) 1UPT (Eine Einheit pro Feld) ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem da es schnell sehr, sehr unübersichtlich wird. Sicherlich, es ist wirkt strategischer als der 08/15 Stack-Of-Doom, aber ich hatte mit Alexander gerademal 10 Einheiten und konnte kaum den Überblick behalten.
    Dazu kommt, das Fernkämpfer unglaublich stark sind. Fast immer gibt es Stellen mit rauem Gelände - und oft kam der Gegner erst gar nicht an mich ran, sondern starb im Kreuzfeuer meiner Bogenschützen.

    3) Was zu Punkt drei führt: Die KI braucht dringend ne Übungsstunde in Sachen Taktik. Strategisch geht sie ganz gut zu Werk, aber die taktischen Bewegungen sind alles andere als optimal. Ich habe einen krieg gegen Washington gewonnen, bei dem ich 3 Städte (ohne Mauern...) und 3 Archer besaß und er mit 12 Einheiten ankam. Aber gut, bei HoI3 war das nicht viel anders, ich hoffe auf einen Patch.

    4) Diplomatie brauch ebenfalls noch ein wenig Bearbeitung mit dem Schraubenschlüssel. Die KI hat z.T. sehr interessante Vorstellungen von gerechten Abkommen - Washington wollte mir z.B. nach der Vernichtung seiner Armee angesichts meiner furchtbaren 2 Archer (einer starb leider ) seine gesamten Ressourcen überschreben. *hust*
    Ein weiteres Problem ist, dass mir irgendwie eine allgemeine Übersicht zu den Beziehungen fehlt. Ich sehe nirgends Zahlenwerte die die Interaktion erleichern, ebensowenig eine praktische Übersicht "wer kann und will was mit wem?".

    5) Das ist leider nicht nur bei der Diplomatie so. Das Spionage rausgeflogen ist - na gut, ich kann es überleben, in BTS hab ich auch nie intensiv drauf hingearbeitet. Aber irgendwie bekommt man nirgends Informationen über die aktuellen Zustände außerhalb seines Landes. Wer hat die besten Städte? Welche Techs hat mein Gegner? Wer hat welches Wunder gebaut? Welche Policies haben meine Gegner für Kultur geholt? Ich spiele irgendwie halbblind und kann nicht wirklich dynamisch auf meine Gegner reagieren. Bei CIV 4 konnte man zumindest erahnen wenn Monti auf Vassalentum und Theokratie geht, dass da beizeiten wieder was im Busch ist...

    6) Das Interface allgemein ist so eine na-ja sache. Es sieht ja ganz schick aus, aber funktional? Hm, dafür isses doch etwas arg verschachtelt zum Teil. Außerdem wirkt es irgendwie sehr "konsolig". Alle Icons rießig quitschbunt (selbst auf Klein habe ich wenn ich die Zusatzinfos aufklappe mehr als den halben Bildschirm voll davon ) und mit Beschriftung. Ein wenig so wie damals das Interface bei Oblivion, da hatte ich exakt das Gleiche Gefühl (nur etwas stärker als bei CIV 5).

    6) Der Techtree. Hm, auch etwas das irgendwie etwas... schal... schmeckt. Das fängt damit an, dass die Klassik nur 6 Techs hat und geht weiter darüber, dass viel mehr Techs für meinen Geschmack zu viel militärische Auswirkung haben. Beispiel: Refrigeration. Bei BTS gabs da zumindest das Einkaufszentrum, bei CIV 5 gibts das U-Boot und die Bohrplattform.
    Ich saß am Ende des Industriezeitalters und freute mich auf all die tollen Techs der Moderne, in dem Glauben das hier (wie bei BTS - ja, etwas naiv) das große Kulturzeitalter anbricht. Stattdessen gabs ein paar Gebäude, aber (im Vergleich dazu) haufenweise Einheiten. Vor allem die kleinen besonderheiten der Techs vermisse ich - Bewässerung verbeiten, hier ein Gold mehr für die Hütte, etc. Klar, sie sind ja nicht alle ganz rausgefallen (Steampower gibt z.B. +1 Hammer für Sägewerke), aber auch die Wind- und Wassermühle fehlen als Modernisierung - etwas das mir früher immer (angenehmes) Kopfzerbrechen bereitet hat. Aber naja, das ist wohl Teil des CIV 5 Konzeptes: Weniger Mikromanagement, weniger Verwaltungsarbeit, weniger Nachdenken müssen. Mehr casual halt - ist ja derzeit "in". Und das meine ich nicht einmal Böse. Paradox geht mit seinen Spielen derzeit auch einen ähnlichen Weg...
    Was ebenfalls auffällt ist, dass ich viel weniger mit der Techplanung beschäftigt war. Der Tree ist wesentlich "dünner", er verzweigt weniger, hat kaum Techs die man auslassen kann. Gut, da entwickeln sich die meisten Strategien eh erst mit der Zeit (die einzige die ich derzeit kenne ist der Babylon-Slingshot, bei dem man ins Mittelalter rusht um den Effekt der Stadtstaaten zu maximieren).

    7) Ebene jene Stadtstaaten sind übrigens aus meiner Sicht eine tolle Idee und eine der wirklich schönen Bereicherungen von CIV5. Gefallen mir sehr gut.

    8) Auch das Einschiffen ohne seperate Transporter ist imo eine gute Sache - hat mir immer ein wenig die Wasserkarten bei CIV4 verleidet...

    9) Insgesamt fühlt es sich sehr danach an, dass das Spiel stark in Richtung Kampf abgedriftet ist. Nicht das BTS 'n friedliches Spiel war, aber da hatte man halt mit dem Mikromanagement mehr zu tun als bei CIV 5. Dazu kommt, dass das Hexsystem - DIE Neuerung schlechthin - auch fast ausschließlich dem Kampf zu Gute kommt.

    Ist CIV5 ein großer Wurf nach vorne?
    Das Hexsystem und 1UPT definitiv.
    Das streichen vieler alten Dinge aus CIV4? Das muss sich zeigen. Ich fürchte ja derzeit, dass es in Richtung Civ Rev ausschlägt - aber einen Tag nach Release lässt sich das doch noch etwas schwer abschätzen.

    Die Zeit wird es zeigen.
    "And if the radiance of thousand suns /
    would burst into the sky at once /
    that would be /
    like the splendor of the mighty one.
    Now I am become death /
    the destroyer of worlds."

    Nur die Vergessenen sind wahrlich tot.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    So nachdem ich jetzt ein Spiel auf Prinz bis in die Renaissance gespielt hab geb ich auch mal meinen Senf dazu. 1UPT finde ich klasse und funktioniert gut.
    Die KI ist in der Kriegsfuehrung noch ziemlich unfaehig aber nicht ungefaehrlich.
    Was mich hauptsaechlich stoert ist das es sich fast genauso wie Civ 4 spielt.
    Die Modernisierungen und Gebaeude sind fast die gleichen.

  8. #68
    ewiges Talent Avatar von teppic
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    153
    Nach anspielen der Demo (soweit die Demo dies zuläßt) gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Dieses gejammere, dass es sich nicht anfühlt wie CIV4 ist lächerlich, denn das Spiel heißt ja nun mal CIV V.
    Es hat definitiv sehr wenig mit CIV 3 und 4 zu tun, aber deswegen ist es nicht gleich schlecht und auch kein "KEIN CIV".
    Mich erinnert CIV V an eine aufgemöbelte Version von CIV 1.
    Man nehme das Kampf-Erfahrungssystem von 4, die Resourcen von 3 und den Rest von 1, gebe noch Hexfelder, ein total verändertes Kampfsystem und Stadtstaaten dazu und man erhalte CIV V.

    Es ist definitiv CIV und es fühlt sich auch so an, ist aber eben nicht mehr so komplex wie CIV 3 und 4 (was nicht unbedingt schlechter sein muss, Kapitalgesellschaften und Spionage habe ich sowieso so gut wie nie benutzt).
    Schade ist, dass die Religion weggefallen sind und es wieder keine Globale Erwärmung gibt.
    Das Kampfsystem ist super (endlich keine Mega-Stacks mehr) und die Hexafelder sowieso.
    Toll finde ich auch, dass Gebäude endlich wieder Unterhalt kosten. Man muss sich überlegen wo ich welches Gebäude bauen will.

    Gewöhnungsbedürftig ist das Sozialsystem (da steige ich noch nicht ganz durch).
    Unsicher bin ich mir noch nach dem Sinn oder Unsinn der Stadtstaaten.
    Fehlen tut mir die Energieübersicht und der Techbaum ist definitiv zu klein (aber dies läßt sich ja zum Glück modden).

    Was mich stört:
    - wenn man mit der Maus über die Einheiten fährt sieht man nicht mehr um was es sich für Einheiten handelt
    - warum kann ich nicht selber bestimmen welche Felder im Stadtmenü bearbeitet werden sollen (oder habe ich es nur noch nicht verstanden wie es gehen soll?)?
    - Keine Bauliste mehr
    - Forschung ist wieder mal viel zu schnell (aber das war bis jetzt in jeder Version ein Problem)

    Aber auch CIV 4 war in der Vanilla Version eher etwas tröge.
    Es wurde erst richtig gut mit BTS.
    Und da CIV V zum modden freigegeben wurde kann es nur besser werden.

    Deswegen werde ich sowohl Civ 4 als auch V auf der Platte behalten (zumal ich immer noch auf den Total Realism Mod für BTS hoffe), denn genaugenommen handelt es sich um 2 ähnliche Spiele mit verschiedenen Lösungsansätzen.
    Geändert von teppic (25. September 2010 um 23:05 Uhr)
    "Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht gesagt habe, weil ich es gesagt habe."

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163

    zwinker

    Zitat Zitat von teppic Beitrag anzeigen
    Was mich stört:
    - wenn man mit der Maus über die Einheiten fährt sieht man nicht mehr um was es sich für Einheiten handelt
    - warum kann ich nicht selber bestimmen welche Felder im Stadtmenü bearbeitet werden sollen (oder habe ich es nur noch nicht verstanden wie es gehen soll?)?
    - Keine Bauliste mehr
    So, dann vernichte ich mal drei Kontrapunkte ^^

    Zu 1. : Du musst über das "Zeichen" der Einheit gehen welches über der Einheit schwebt. Wenns dir zulange dauert bis dieses kommt: Optionenmenü

    Zu 2. : Kann man: Stadt anklicken, auf Geländefelder zwei mal klicken und sie werden nicht mehr verändert

    Zu 3. : Gibt es: Stadt anklicken, links unten ein Häckchen in "Bauliste anzeigen"
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  10. #70
    夢 天 風 空 雨 光
    Registriert seit
    24.12.07
    Beiträge
    135
    Kurze Anmerkung:

    Zitat Zitat von teppic Beitrag anzeigen
    - warum kann ich nicht selber bestimmen welche Felder im Stadtmenü bearbeitet werden sollen (oder habe ich es nur noch nicht verstanden wie es gehen soll?)?
    Kann man wenn man oben rechts im Stadtmenü das Untermenü aufklappt.

    - Keine Bauliste mehr
    Wenn damit das erstellen mehrere aufeinanderfolgender Bauaufträge gemeint ist: Geht. Musst auch dafür ins Stadtmenü und nen Untermenü unten links aufmachen.

    Edit: Mist, zu spät!
    "And if the radiance of thousand suns /
    would burst into the sky at once /
    that would be /
    like the splendor of the mighty one.
    Now I am become death /
    the destroyer of worlds."

    Nur die Vergessenen sind wahrlich tot.

  11. #71
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Für die bauliste muss man NICHT in den stadtbildschirm.
    Wenn man beim stadtnamen rechts auf die kleine grafik klickt( die wo man sieht was grade gebaut wird) bekommt man nur die bauoptionen+liste angezeigt.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Ic3 Beitrag anzeigen
    Für die bauliste muss man NICHT in den stadtbildschirm.
    Wenn man beim stadtnamen rechts auf die kleine grafik klickt( die wo man sieht was grade gebaut wird) bekommt man nur die bauoptionen+liste angezeigt.
    Wusste ich noch garnicht Danke!
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  13. #73
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Wehwehchen Beitrag anzeigen
    Wusste ich noch garnicht Danke!
    Bitte.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2
    Extra mal für ein Feedback registriert.
    Seit civ 1 bin ich dabei. Und es gefällt mir wirklich gut, trotz eine Einheit pro Feld oder Stadtstaaten oder grüne Äpfel oder hex Felder oder Bugs.
    Es ist ein Civ, darüber sollte man schon froh sein!
    Viel Spass beim Genießen.

    Wichtiger edit: 1Feld Einheit, Stadtstaaten und hex Felder gefallen mir wirklich gut.

    Geändert von Dervon (26. September 2010 um 00:12 Uhr)

  15. #75
    Gebrannte Mandel Avatar von Amygdala
    Registriert seit
    02.07.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von teppic Beitrag anzeigen
    Mich erinnert CIV V an eine aufgemöbelte Version von CIV 1.
    Ja, mich hat die Demo und jetzt das Spiel auch sehr stark daran erinnert. Jetzt hab ich ja seit ein paar Stunden die Vollversion; ich konnte einfach nicht widerstehen

    Das Spinoage und Kaps weg sind ist einerseits tragisch, andererseits waren die (mit den Relis) in Civ 4 auch recht unausgewogen. Ich erinnere mich eigentlich nicht daran, jemals etwas anderes gebaut zu haben als Montan und Sushi, außer vielleicht in Testspielen, in denen ich es explizit auf anderes angelegt hatte. Trotzdem vermisse ich beides. Auch die Relis ein wenig.

    Meine Kritik zum Interface (im andern Faden"...Demo..." oder so) muss ich etwas korrigieren. Die Bauaufträge sind wie oben genannt über die Karte erreichbar. Leider wird die Bauliste dabei gelöscht. Besser wäre es, den neuen Auftrag vorzustellen. Ebenso gibt es Short Cuts, wie eigentlich erwartet, leider sind sie in der Civ-Pedia oder im Spiel nicht dokumentiert; und das Handbuch nur PDF. Das Mouse-over mit 0 Verzögerung ist hingegen ganz gut (auch wenn man an der farblichen Differenzierung etwas hätte tun können); trotzdem sollten eigentlichen Infos nicht an unterschiedlichen Stellen des Bildschirmsangezeigt werden. Ich persönlich hätte auch sehr gerne den Stadtbildschirm "aus einem Guss", so dass erkennbar ist, dass es sich um eine Stadt handelt. Da fehlt mir viel.

    Nix desto trotz, das Kampfsystem ist sehr gut; auch wenn ich momentan mit den Beförderungen noch nicht viel anzufangen weiß. Auch ist es entgegen meiner Einschätzung beim Lesen von Previews nicht möglich, artengleiche Einheiten (also 2 Bogenschützen) auf ein Feld zu ziehen. Das wird sehr kleine Armeen zu Folge haben. Aber auch schneller erfolgreiche Kriege bringen.

    Kleine Kritik nur noch wegen einem Dummuser-Bug. Ich hatte versehntlich bei Auflösung auf 30 Hz geschaltet und mein Moni konnte das nicht ab. Folge war, dass der Bildschirm schwarz blieb und ich das Spiel nicht mehr bedienen konnte. Abhilfe schaffte nur Editieren der graphic.ini.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •