Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Was ich kaufe und was nicht geht niemand was an.
    Und trotzdem wird Valve es erfahren

  2. #17
    Grottenolf Avatar von Endra
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    184
    Offizielle Preisempfehlung für SC 2 ist tatsächlich 60 €, allerdings verkauft AFAIK nur Blizzard direkt das für den Preis. Bei fast allen anderen Anbietern, bei denen ich nachgeschaut hab waren es 39€.

  3. #18
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Stimmt, wo Spiele so teuer wurden. Man stelle sich mal den Preisvergleich vor:

    - Ende der 90er für ein Topspiel wie SC 1 89 DM
    - 2010 für SC 2 39 €uro

    Das ist ganz schön teuer. Ich fahr dann erstmal tanken und dann einkaufen, dort stiegen die Preise auch nicht in den letzten zehn Jahren......
    Allerdings.
    Wer meint, dass PC-Spiele überteuert sind ist einfach verblendet und naiv. Wenn ich für 37€ einen UK-Import bekomme, dann ist das für mich äußerst billig. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige SNES-Spiele früher über 100DM gekostet haben (in Ö waren sie teilweise sogar noch teurer, ich bin deshalb mit immer mit meinem Vater über die Grenze gefahren und hab sie in D gekauft).

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Stimmt, wo Spiele so teuer wurden. Man stelle sich mal den Preisvergleich vor:

    - Ende der 90er für ein Topspiel wie SC 1 89 DM
    - 2010 für SC 2 39 €uro

    Das ist ganz schön teuer. Ich fahr dann erstmal tanken und dann einkaufen, dort stiegen die Preise auch nicht in den letzten zehn Jahren......
    Nicht zu vergessen, dass sich die Entwicklungskosten von damals 0,5 bis 3 Millionen auf jetzt bis zu 50, in Ausnahmefällen sogar 100 Millionen vervielfacht haben.

    Dass sich das ganze überhaupt noch ausgeht liegt zum einen daran, dass die Publisher damals irrwitzige Gewinne eingefahren sind im Vergleich zum Umsatz (man muss sich nur mal anschauen wie sich in den 90er Jahren jeder mittelgroße Publisher kostspielige Partys und Präsentationen etwa auf Spielemessen geleistet hat, da war einfach soviel Geld da, dass sie es verbraten mussten) und entsprechend gab es einen gewissen Puffer bei den Spielepreisen, nur der ist jetzt eben aufgebraucht mit den heutigen Entwicklungskosten. Zum anderen wurde der Markt vergrößert und es können mehr Spiele abgesetzt werden - allerdings gilt das vor allem für die Konsolen und dort insbesondere für die Casual Games, ein Hardcore-Game am PC profitiert nicht davon, dort stagniert die Anzahl der potentiellen Käufer oder schrumpft sogar.

    Es ist also nur logisch, dass man nun versucht andere Einnahmequellen zu erschließen. Ein Publisher finanziert die Entwicklung eines solchen Spiels nicht zum Spaß, der will einen Gewinn sehen und wenn es den nicht gibt, wird es in Zukunft auch kein weiteres Civilization mehr geben. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt jeder DLCs kaufen muss, aber man sollte nicht eine Sache einfach nur deshalb ablehnen, weil dieser Begriff einen schlechten Ruf hat. Einfach abwarten und dann entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht. Ich erinnere nur an das Zitat aus Civilization 4 bei der Erforschung der Währung.

  5. #20
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und trotzdem wird Valve es erfahren
    Nur wenn ich kaufe. Ansonsten ist es mir egal.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Holla! Also die Spiele damals waren sauteuer. Ich kann mich noch an Preise um die 100 DM und mehr erinnern. Ich verstehe ja, dass sich einige die Vergangenheit schönreden wollen. Doch die Zeiten ändern sich nunmal. Steam und Co stellen nunmal die Entwicklung dar, die der Spielemarkt in der Zukunft durchmachen wird.

    Auf der PSP3 kann man sich doch auch Spiele im Netz kaufen und dort wird nicht so rumgeschrien. Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen habe.

    Aber mit jeder Entwicklung gibt es immer einige Nörgler, die alles beim Alten haben wollen. Als damals die Gurtpflicht im Auto eingeführt wurde, war das Geschrei auch ziemlich groß und verstummte mit der Zeit, bis sich die Nörgler an das Gegebene gewöhnt hatten.

  7. #22
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    war das Geschrei auch ziemlich groß und verstummte mit der Zeit, bis sich die Nörgler an das Gegebene gewöhnt hatten....
    ... bzw alle gestorben sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    ... bzw alle gestorben sind.
    oder so

  9. #24
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von WeißerStier Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soll Starcraft 2 nicht in 3 Teilen zu jeweils 39€ erscheinen, also insgesamt 120€?
    würd ich so nicht sagen. wings of liberty ist ein vollprogramm, die beiden anderen teile sind halt wie addons, die wohl auch alleine laufen werden. letztlich ist SC2 derzeit nicht teurer. und ob man nun die kampagne wie in sc1 und bw gestaltet oder so wie jetzt ist geschmacksache, mir ist die story und die spannung aber in der jetztigen lieber, als bei SC1 und addon.

    wie der multiplayer mit dem nächsten teil wird, wird sich zeigen lassen. obs dann wie zu broodwar zeiten 2 versionen gibt oder nicht. unabhängig davon ist nach meiner erfahrung SC2 absolut gelungen!

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    SC2 kostet gerade bei Amazon 47,95EUR. Und dann ist es so, dass SC2 noch nicht den vollen Umfang enthält. Der Rest wird später zum Kauf angeboten.

    Für "inhaltsorientierte" Spieler werden die Spiele heute schon teurer weil die Spiele kürzer und aufs wesentliche reduziert erscheinen. Dafür ist das Gebotene intensiver, detaillierter und hochwertiger als "damals".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, dass sich die Entwicklungskosten von damals 0,5 bis 3 Millionen auf jetzt bis zu 50, in Ausnahmefällen sogar 100 Millionen vervielfacht haben.

    Achtung Spoiler:
    Dass sich das ganze überhaupt noch ausgeht liegt zum einen daran, dass die Publisher damals irrwitzige Gewinne eingefahren sind im Vergleich zum Umsatz (man muss sich nur mal anschauen wie sich in den 90er Jahren jeder mittelgroße Publisher kostspielige Partys und Präsentationen etwa auf Spielemessen geleistet hat, da war einfach soviel Geld da, dass sie es verbraten mussten) und entsprechend gab es einen gewissen Puffer bei den Spielepreisen, nur der ist jetzt eben aufgebraucht mit den heutigen Entwicklungskosten. Zum anderen wurde der Markt vergrößert und es können mehr Spiele abgesetzt werden - allerdings gilt das vor allem für die Konsolen und dort insbesondere für die Casual Games, ein Hardcore-Game am PC profitiert nicht davon, dort stagniert die Anzahl der potentiellen Käufer oder schrumpft sogar.

    Es ist also nur logisch, dass man nun versucht andere Einnahmequellen zu erschließen. Ein Publisher finanziert die Entwicklung eines solchen Spiels nicht zum Spaß, der will einen Gewinn sehen und wenn es den nicht gibt, wird es in Zukunft auch kein weiteres Civilization mehr geben. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt jeder DLCs kaufen muss, aber man sollte nicht eine Sache einfach nur deshalb ablehnen, weil dieser Begriff einen schlechten Ruf hat. Einfach abwarten und dann entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht. Ich erinnere nur an das Zitat aus Civilization 4 bei der Erforschung der Währung.
    Das sagt ja noch nicht viel aus. Neben dem Grad der gestiegenen Entwicklungskoten, müsste man den Anstieg der verkauften Spiele danebenlegen, um eine aussagekräftige Einschätzung zu bekommen.
    Sig sauer

  12. #27
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von WeißerStier Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soll Starcraft 2 nicht in 3 Teilen zu jeweils 39€ erscheinen, also insgesamt 120€?
    Preise sind noch keine bekannt. Episode 1 kostete 39 €uro, die anderen beiden sind völlig unbekannt. Vielleicht will ActiBlizz gerne für Episode 2 und 3 50 €uro UVP haben, aber was sowas wert ist, sehen wir an Episode 1. Und hey, rund 80 Missionen am Ende in drei Episoden wären mir auch durchaus dreimal 40 €uro wert über 3-4 Jahre verteilt.

    @sempai02 war SC1 damals wirklich so teuer? Ich dachte zu DM-Zeiten wären die Preise nicht über 80Dm gestiege. Und 39€ für SC2 sind jetzt nicht so teuer, wie ich befürchtet habe. Ich dachte, das würde bei 50-60€ liegem. Gefühlt sind die Preise für Toptitel für mich in den letzten 5 Jahren um 10-20€ gestiegen. Wenn ich mich da so vertue, nehm ich das natürlich zurück. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das ein Addon nicht wesentlich billiger wäre, als vile kleine, kostenpflichtige DLC.....
    Ich habe Ende der 90er in einem Computerladen gearbeitet. Damals gab es sowas wie SC 1 für 89 DM, AoE für denselben Preis und C&C 3 sogar für 100 DM (!!!!). Für N64-Spiele wie Zelda-OoT zahlte man so 130 DM, für den Nachfolger brauchte man dann noch ein Expansion Pack für 50 DM. Unterm Strich wurde die Entwicklung von Spielen teurer, es fehlen einige Extras wie tolle Handbücher, aber der Hauptteil dürften wohl die erhöhten Käuferzahlen ausmachen.

    @trineas:
    Nicht nur das, auch die Aktionäre wollen Geld sehen und zu solche kann jeder hier gehören. Euch stören die Gewinne von ActiBlizz oder Ubisoft? Kauft deren Aktien und freut euch.

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Im Übrigen geben die Hersteller, anders als früher, viel Geld für Server aus, auf denen die Multiplayerspiele zentral ablaufen.
    Und dann sind da noch die Hersteller von Kopierschutzsystemen, die die Publisher mit Mafiamethoden abzocken.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Ausgetreten
    Gast
    Anders als früher ist man z.B. auch bei manch einem Shooter in ca. 5 Stunden durch... Das müsste man auch mal ins Verhältnis setzen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Das mit dem Inhaltsgier verhält sich doch so wie mit dem Begriff Freiheit:

    Wir fühlen uns frei so lange uns nicht bewusst ist, dass wir noch freier sein könnten. D.h. "inhaltsbetonte" Käufer fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschrenkt, weil da ja noch mehr sein könnte, das sie aber nicht bekommen. So ein Gefühl nennt man übrigens auch Gier ;-) Gier ist das Bedürfnis nach mehr und kann vielleicht erst gestillt werden, wenn nichts mehr zu holen ist... leider ist man aber auch zu oft dadurch unglücklich, weil nichts mehr geholt werden kann und die Gier nicht gestillt wird ;-)

    Willkommen in der "Geiz ist Geil"-Gesellschaft ;-)

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •