Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 390

Thema: Preis-/Leistung-Diskussion (Boykottaufruf für überteuerte ciV-DLCs)

  1. #196
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Allerdings bröckelt deine Argumentation daran dass du einfach behauptest dass es nicht möglich sei DLCs aufs Spiel zu balancen.
    Wenn ein Hersteller ein DLC raus bringt hat er doch sehr wohl die Möglichkeit den DLC mit allem bisher existenten zu balancen. Gleiches tut er doch auch bei den Einzelteilen eines Add-ons, nur der Zeitraum ist der Unterschied.
    Ob er das natürlich jetzt macht ist ne andre Frage.
    Cepheus kann bei BASE ja auch nachträglich eine ZIv reintun, udn wird das sicher net tun ohne diese vorher mit den andren abzustimmen. Und nen DLC ist nichts anderes als eine einzeln eingefügte Ziv, Szenario oder sonst was.
    Aber auch mit neuen Funktionen könnte das funktionieren, gibt auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Nur ob das Interesse da ist, muss der Hersteller bestimmen.
    Jup, wüsste nicht warum das bei DLCs etwas anderes sein sollte.

  2. #197
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Er macht hier Werbung für Steam, als wäre er von dort angestellt. Von daher ist es egal, ob er es tatsächlich ist. Fast alles was er schreibt, ist durch die Pro-Steam-Brille gefiltert. Wenn man das bei seinen Posts berücksichtigt, fährt man eigentlich ganz gut.
    Ich verstehe nicht, warum ich mir im Hintergrund immer denken soll, dass trineas pro Steam ist? Wo liegt das Problem?
    Ich les mir seinen Beitrag durch und antworte darauf. Weshalb jetzt noch die (vielleicht vorhandene) Steam-Brille mitdenken, wenn er mit sachlichen, schlüssigen Argumenten aufwahrten kann. Wenn dann Murks geschrieben wird, kann trineas dennoch erwarten, dass er mit Argumenten gekontert wird und nicht einfach irgendwie abgestempelt wird. Vor allem müsste ich dann viele Anti-Steam-Leute genauso abstempeln...
    Eigentlich finde ich es sogar immer wieder erfrischend zu sehen, dass es auch einige Menschen gibt, die versuchen gegen den Strom der Steam-Basher anzugehen. Steam zu hassen ist ja schließlich bei vielen hier Mode.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #198
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #199
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    BTW, trineas , solange bin ich ja selber noch nicht in diesem Forum aktiv, aber mich würde interessieren, ob du tatsächlich für Steam bzw. Valve arbeitest? Habe bisher nur Andeutungen mitbekommen.
    Tut er wohl nicht, aber er administriert die Valve-Fanseite, auf die er regelmäßig hier verlinkt .

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    So, wer es geschafft hat den Wall of Text bis hierhin durchzulesen, darf gerne darauf eingehen.
    Schöner Text, und gut zusammengetragen .
    Ist jetzt, wenn man sich das so, sagen wir mal, "naiv" (nicht als Beleidigung gedacht) durchliest, auch alles richtig.
    Was du bei der DLC-Betrachtung vergisst ist aber das Detail, was du bei der WL/BtS-Betrachtung vergessen hast: Wie sähe/wird ein Addons aussehen mit/ohne DLC? Und wie wird as Preisverhältnis aussehen? Das wissen wir halt nicht, und das ist das Problem.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Tut er wohl nicht, aber er administriert die Valve-Fanseite, auf die er regelmäßig hier verlinkt .
    1. Valve-Fanseite klingt irgendwie, als würden wir ein Unternehmen verehren. Eine Fanseite zu Produkten von Valve. Das ist ja auch kein Firaxis-Fan-Forum.
    2. Über den Begriff "regelmäßig" könnte man streiten. 5? 10? mal bei knapp 1.000 Postings finde ich jetzt nicht übertrieben viel.
    3. Viel wichtiger ist aber, dass es immer Kontext bezogen war und zur Diskussion beigetragen hat, etwa mit weiterführenden Informationen zu Steam. Denn wäre es nicht so, hätten ja Moderatoren wie du längst eingegriffen.

  6. #201
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Allerdings bröckelt deine Argumentation daran dass du einfach behauptest dass es nicht möglich sei DLCs aufs Spiel zu balancen.
    Wenn ein Hersteller ein DLC raus bringt hat er doch sehr wohl die Möglichkeit den DLC mit allem bisher existenten zu balancen. Gleiches tut er doch auch bei den Einzelteilen eines Add-ons, nur der Zeitraum ist der Unterschied.
    Ob er das natürlich jetzt macht ist ne andre Frage.
    Cepheus kann bei BASE ja auch nachträglich eine ZIv reintun, udn wird das sicher net tun ohne diese vorher mit den andren abzustimmen. Und nen DLC ist nichts anderes als eine einzeln eingefügte Ziv, Szenario oder sonst was.
    Aber auch mit neuen Funktionen könnte das funktionieren, gibt auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Nur ob das Interesse da ist, muss der Hersteller bestimmen.
    Dann besteht allerdings die Gefahr, dass das Spiel mit DLC inkompatibel wird zu der Version ohne DLC. Das ist dann der MP-Killer schlechthin.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  7. #202
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Allerdings bröckelt deine Argumentation daran dass du einfach behauptest dass es nicht möglich sei DLCs aufs Spiel zu balancen.
    Wenn ein Hersteller ein DLC raus bringt hat er doch sehr wohl die Möglichkeit den DLC mit allem bisher existenten zu balancen. Gleiches tut er doch auch bei den Einzelteilen eines Add-ons, nur der Zeitraum ist der Unterschied.
    Ob er das natürlich jetzt macht ist ne andre Frage. ...
    Ja, das wird ne gute Frage werden. Bisher waren viele DLCs nur Beiwerk und nichts echtes großes. Army Sprites packs bei HoI, Karten bei CoD (oder so), Nebenquests bei DAO, ME, Civs bei Civ, .... Richtige Add-Ons heißen eher Expansion (Beispiel: Wrath of the Lich bei WoW). Die könnte man zwar theoretisch auch als reinen Download anbieten, aber ob das bei Civ 5 geschieht... bisher jedenfalls nicht. Bisher bröckelt Pollys Argumentation noch nicht.

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Jemand der sich noch nicht einmal Civilization 5 selbst gekauft hat, kann das gar nicht beurteilen.
    Aber klar doch. So schwierig ist das nun auch nicht. Und außerdem beherzige ich doch nur meinen eigenen Ratschlag. Bin mal gespannt, wieviele Civs per DLC noch kommen.

  8. #203
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Richtige Add-Ons heißen eher Expansion
    BUJAA!!!!!!
    EXPANSION!!!
    Expansion ist der perfekte Begriff, der mir in meinen Ausführungen gefehlt hat. Irgendwie bin ich darauf nicht gekommen....
    Damit kann man auch den Unterschied in der Qualität der beiden Addons Warlords und Beyond the Sword beschreiben.
    Warlords war eine leichte Ergänzung, die man gut mit den bisherigen DLCs für CIV 5 vergleichen kann, wie ich es schon
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    hier
    versucht habe.

    Beyond the Sword war im Vergleich dazu eine EXPANSION(Danke, Janilein) des Spielprinzips, wo man noch abwarten muss, wie Firaxis/2K an die Sache in Zukunft rangeht. Wie schon in meinem anderen Beiträgen geschrieben, kann ich mir dafür auch eine DLC-Lösung vorstellen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Schöner Text, und gut zusammengetragen .
    Ist jetzt, wenn man sich das so, sagen wir mal, "naiv" (nicht als Beleidigung gedacht) durchliest, auch alles richtig.
    Was du bei der DLC-Betrachtung vergisst ist aber das Detail, was du bei der WL/BtS-Betrachtung vergessen hast: Wie sähe/wird ein Addons aussehen mit/ohne DLC? Und wie wird as Preisverhältnis aussehen? Das wissen wir halt nicht, und das ist das Problem.
    Ich bin selbst kein grundsätzlicher Freund von kostenpflichtigen DLC, und könnte auch einige negative Beispiele aufzählen. Von daher kann ich Skepsis im gewissen Maße verstehen. Aber von einem Problem würde ich noch nicht reden, solange nicht bekannt ist was letzendlich kommt.

    Aber letztendlich ging es mir primär auch nur um den Begriff DLC, welcher hier in relativ hoher Zahl negativ gewertet wird. Aber letztendlich ist es einfach nur ein neuer Begriff, der genauer betrachtet so vielseitig ist, das man ihn nichtmal klar definieren kann. Ein DLC kann minimalste Neuerungen für ein Spiel bringen, aber auch die Größe von durchschnittlichen Addons überschreiten; er kann von wenigen Cents für viel kosten, bis zu mehreren Euros für wenig, oder gar kostenlos sein; er kann gravierende Gameplayänderungen mitsamt Vor- und Nachteilen bringen, oder nur rein kosmetischer Natur sein; er kann Kompatiblität beeinträchtigen, oder sich völlig nahtlos ins Spiel integrieren.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  10. #205
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ja, das wird ne gute Frage werden. Bisher waren viele DLCs nur Beiwerk und nichts echtes großes. Army Sprites packs bei HoI, Karten bei CoD (oder so), Nebenquests bei DAO, ME, Civs bei Civ, .... Richtige Add-Ons heißen eher Expansion (Beispiel: Wrath of the Lich bei WoW). Die könnte man zwar theoretisch auch als reinen Download anbieten, aber ob das bei Civ 5 geschieht... bisher jedenfalls nicht. Bisher bröckelt Pollys Argumentation noch nicht.
    Natürlich bröckelt die Argumentation, du gibst ja selber zu das, dass alles bei Downloads genauso möglich sei. Damit bröckelt ihre Argumentation da sie danahc ganze Zeit von dieser Annahme ausgeht dass es nicht ginge.

    Zum MP: Auch das könnte ein hersteller theoretisch auch lösen, technisch machbar ist es. Warum die bei CiV das nicht tun ist mir nicht klar.

  11. #206
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Natürlich bröckelt die Argumentation, du gibst ja selber zu das, dass alles bei Downloads genauso möglich sei. Damit bröckelt ihre Argumentation da sie danahc ganze Zeit von dieser Annahme ausgeht dass es nicht ginge.

    Zum MP: Auch das könnte ein hersteller theoretisch auch lösen, technisch machbar ist es. Warum die bei CiV das nicht tun ist mir nicht klar.
    Ich denke, weil es trotzdem aufwändig ist.

    Okay, bei der Argumentation kommts wohl darauf an, ob Polly meint, dass es prinzipiell nicht geht. Dann hat er wohl Unrecht und du Recht!

    Wenn man aber meint, dass es bei Civ 5 bisher nicht gelungen ist mit DLCs viel Content unterzubringen, dann stimmt es ja. Selbst wenn es prinzipiell möglich wäre. Es wird spannend, wie sich die DLCs bei Civ 5 weiterentwickeln. Vielleicht gibts irgendwann wirklich das "Bessere KI" DLC und das "Mehr Techs" DLC, sozusagen ein Add-On in Stücken, ...

    Ob das jetzt besser oder schlechtr ist, als ein Add-On rauszubringen? Ich vermute, es ähnelt sich stark. Für tiefer greifende Änderungen braucht man mehrere DLCs oder größere DLCs. Ob man nun mehrere, größere DLCs bündelt oder ein Add-On rausbringt, sollte eher egal sein. Durch mehrere Stücke (DLCs) kann man vielleicht kontinuierlicher Geld verdienen und schneller den Fans neue Sachen anbieten. Durch Add-Ons oder Bündel von DLCs kann man abgerundetere Sachen anbieten, auf einen Schlag die Bekanntheit erhöhen und vielleicht zusätzliche Kaufanreize setzen. Hat also beides geringe Vor- oder Nachteile.

    Es gibt keinen Grund, jetzt schon DLCs zu Civ 5 zu kaufen, denn wirklich viel bringen tun sie nicht (eventuell ähnliche Fan-Mods checken), aber es spricht auch nix dagegen, wenn man das Geld ausgeben möchte.
    Geändert von Janilein (13. Dezember 2010 um 18:59 Uhr)

  12. #207
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Solche Sachen wie Ki-Updates,Techs etc. würde ich aber nur in einem Add-on bevorzugen.
    Da wäre was MP abgeht nämlich die Modularität wirklich ein Nachteil (in SP wäre es ja irrelevant). Es sei denn man könnte es so machen dass bei einem gemeinsamen MP-spiel alle existenten Regel-DLCs für alle gelten oder für keinen( so als ingame Funktion). Dann natürlich aber so gesichert dass für nicht Besitzer des Regel-dlcs die Funktion auch nur in diesem einem Spiel möglich ist und außerhalb nicht.

  13. #208
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    BUJAA!!!!!!
    EXPANSION!!!
    Expansion ist der perfekte Begriff, der mir in meinen Ausführungen gefehlt hat. Irgendwie bin ich darauf nicht gekommen....
    Damit kann man auch den Unterschied in der Qualität der beiden Addons Warlords und Beyond the Sword beschreiben.
    Warlords war eine leichte Ergänzung, die man gut mit den bisherigen DLCs für CIV 5 vergleichen kann, wie ich es schon versucht habe.

    Beyond the Sword war im Vergleich dazu eine EXPANSION(Danke, Janilein) des Spielprinzips, wo man noch abwarten muss, wie Firaxis/2K an die Sache in Zukunft rangeht. Wie schon in meinem anderen Beiträgen geschrieben, kann ich mir dafür auch eine DLC-Lösung vorstellen.
    Dir ist aber klar, dass eine Expansion des Spielprinzips per DLC dafür sorgen wird, dass die Versionen eben nicht kompatibel sind, oder? Vanilla, WL und BtS sind ja auch nicht kompatibel, weil es eben schlicht unmöglich ist.

    Ich für meinen Teil zahle grundsätzlich nicht für Downloads und kaufe daher NIE DLCs. Wobei mir Civ5 sowieso am Arsch vorbeigeht, weil es ein Griff ins Klo ist.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #209
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar, dass eine Expansion des Spielprinzips per DLC dafür sorgen wird, dass die Versionen eben nicht kompatibel sind, oder? Vanilla, WL und BtS sind ja auch nicht kompatibel, weil es eben schlicht unmöglich ist.
    Darüber wurde doch oben diskutiert. Die Annahme ist falsch weil es technisch möglich ist. Gerade in Steamzeiten. Ob es nun kompatibel gemacht wird ist ne andre Sache.

  15. #210
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar, dass eine Expansion des Spielprinzips per DLC dafür sorgen wird, dass die Versionen eben nicht kompatibel sind, oder? Vanilla, WL und BtS sind ja auch nicht kompatibel, weil es eben schlicht unmöglich ist.
    Ich bin kein Programmierer, aber es als schlicht unmöglich zu bezeichnen, da glaube ich nicht dran. Das die Versionen von CIV 4 nicht kompatibel waren, weiß ich. Aber warum soll es keine Möglichkeit geben, dies zu erreichen? Derzeit bezweifle ich sogar, dass große Expansionen bei CIV 5 überhaupt nötig sind. Man sollte Spione und vielleicht eine Art Religion wieder einführen, mehr muss nicht sein. Da es hoffentlich keine Groß-Menüs wie bei CIV 4 werden sollen (was auch Blödsinn wäre, die Entschlackung von CIV 5 wieder abzuschaffen), kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies mit einem kostenlosen Patch geschieht, den dann alle haben. Damit wäre ja das Kompatibilitätsproblem gelöst. Die DLCs bleiben dann in diesem Stile, wie bisher, neue Zivs, Szenarien und Karten.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil zahle grundsätzlich nicht für Downloads und kaufe daher NIE DLCs. Wobei mir Civ5 sowieso am Arsch vorbeigeht, weil es ein Griff ins Klo ist.
    Sorry, solch eine extreme Position kann ich nicht nachvollziehen. Das du nichts für DLCs bezahlen willst, ok, wollte ich lange auch nicht. Aber Zeiten ändern sich, ist auch nur eine weitere, moderne Vertriebsmethode. Aber CIV 5 so abzuwerten? Viele andere Spieler können dir sagen, dass CIV 5 ganz sicher kein Griff ins Klo ist, um mal deine Phrase aufzugreifen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •