Seite 151 von 293 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #2251
    Keinpferd
    Gast
    Pie, bitte schau dir mal an, was Xyth zu einem BTS-Bug herausgefunden hat, für den die Modder rein gar nichts können. Die Schwierigkeiten mit Piraten und Marodeuren hängen wohl damit zusammen.

    Er bietet tatsächlich eine Lösung an: die Spieler drücken CMD+C, und dann wird sein Debug-Skript wirksam. Habe es heute Abend ausprobiert, es funktioniert!

    Mit entsprechender Würdigung in den Credits dürfte er doch wohl nichts dagegen haben, wenn es in PAE etwas Ähnliches auch gäbe.

  2. #2252
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Irgendwie würde ich gut finden das solche Nachrichten an eine Art schwarzen Brett in unseren Bereich "größere Civ4 Modifikationen" gepint werden, so was betrifft uns doch alle.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #2253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Du hast es schon gefunden


    Ja, super Sache. Im SDK müsste der Bug sogar behoben werden können. Oder ist er es gar bereits im Rahmen des Better-AI-Mods?

  4. #2254
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    So wie ich das verstanden habe, hat Xyth das behoben und in seiner neuen Modversion veröffentlicht.
    Müsste sich nur mal jemand die Mühe machen nach zugucken, und dann könnte er den Codeteil hier Posten.
    Nein, ich bin zu faul, außerdem ist das Pie sein Thread!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #2255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Hab eins höher einen nicht-PAE-spezifischen Thread aufgemacht.

  6. #2256
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das schwächt zwar ordentlich der KI, wenn man das so macht und vielleicht sogar jede Runde machen muss, aber ich bin nicht abgeneigt. Wenn derjenige meint, es betrifft auch normale Einheiten, dann wärs doch wirklich wichtig! Vielleicht bauts Boggy ja ein.
    Ich würd das Problem im SDK anpacken. Aber ich notiers mir mal. Danke, Keinpferd.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #2257
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Der Lösungsansatz ist aber nur Python. Flunky hat schon etwas gepostet.
    Ich glaube fast das im sdk nicht viel zu machen ist?!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #2258
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Im Python wird das Problem aber nicht bekämpft sondern nur überbrückt. Jedesmal. Und ob das dann im MP geht, ist auch sehr fraglich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2259
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Das stimmt!

    It's a keybinding to escape from those times when the game gets stuck "Waiting for Other Civilizations..." and never passes control back to the player. The problem is caused by a bug in BTS itself, that comes more apparent in big mods. Most common cause seems to be an AI unit that gets stuck endlessly joining and leaving a selection group. Naval units are particularly susceptible to it, and especially those with hidden nationality.
    Prinzipiell dürfte man einer Einheit vielleicht nur eine gewisse Anzahl an versuchen geben eine Gruppe zu verlassen bzw ihr beizutreten?!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #2260
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genau. So würd ichs dann im SDK machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2261
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das schwächt zwar ordentlich der KI, wenn man das so macht und vielleicht sogar jede Runde machen muss, aber ich bin nicht abgeneigt. Wenn derjenige meint, es betrifft auch normale Einheiten, dann wärs doch wirklich wichtig! Vielleicht bauts Boggy ja ein.
    Ich würd das Problem im SDK anpacken. Aber ich notiers mir mal. Danke, Keinpferd.
    Ja, habe ich beobachtet, daß man die Debug-Taste eine Weile lang Runde für Runde drücken muß, bis die verbuggte Phase vorbei ist und es wieder normal weitergeht. Möchte nicht wissen, was die KI dabei verpaßt und verliert. Aber es geht weiter! Schwächt zwar die KI, aber den Spielern ist geholfen. Gelegenheitsspieler, die sich hier nicht anmelden würden, um ein marodes Save zu posten, hören doch auf zu spielen, "wenn es nicht mehr weitergeht", sagen sich, "es soll halt nicht sein", und freuen sich, der Civ-Sucht entronnen zu sein.

    Etwas anderes Positives bei Xyth sind die akzentuierten Handelswege: Viel früher sieht man da ein +4 oder +3 pro Handelsweg, nicht nur ein +1, (ein +1, was dem Gelegenheitsspieler läppisch vorkommt und nicht weiter von Bedeutung scheint). In HR kann man mit Handelswegen richtiggehend Geld verdienen! Und Küstenstädte bekommen anscheind mehr Handelswege als Binnenstädte (nicht allein wegen Handelswegen erzeugender Gebäude, wie's scheint). So soll es sein. Gerade wo in PAE oft und lange nachgedacht wurde, wie man die KI dazu kriegt, an Küsten und Inseln ranzugehen.

  12. #2262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Stärkere Handelswege wären eine Option. Das würde allerdings ne starke Überarbeitung diverser Gebäude nötig machen.

    Die Überspringen-Funktion dürfte der KI wenig ausmachen, da ja nur die hängende Einheit übersprungen wird. Und für die konnte die KI offensichtlich grad keine optimale Handlung finden.

  13. #2263
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @ Xyth-Fix: Interessant und wäre beim Marodeur und Piraten sicher hilfreich. Allerdings seh ich das so, dass der Trick das Problem nur cachiert und nicht behebt. Würde dann mMn ja bedeuten, dass die KI immer noch nicht weiß, was sie mit der Einheit anfangen soll.
    Übrigens kommt das auch ohne Marodeur und Pirat immer wieder mal vor, dass eine Einheit in einer Schleife steckt (auch wenn dabei das Spiel nicht abbricht, sondern normal weiterläuft). Im MP-Log (der Log, bei dem jeder Zug notiert wird) gibt's immer wieder den Eintrag "Unit stuck in loop", u.a. bei diesen Einheiten:
    -) erkundende Einheiten
    -) Auswanderer
    -) Getreidekarren
    -) Beutegold
    Bei den erkunden Einheiten (im Log mit "explore" hinter der Einheitenangabe markiert) tipp ich auf irgendein Problem bei der Wegfindung.
    Beim Auswanderer steht "settle" dahinter, was da falsch läuft, ist mir unklar. Allerdings kann die KI auch definitiv mit dem Auswanderer nicht umgehen (baut ihn völlig unsinnig, gründet selten Städte mit ihm und schließt ihn wohl auch selten an eine Stadt an).
    Beim Karren und dem Gold steht im Log "unknown", was sich mit der Angabe in der Unit-XML "UNITAI_UNKNOWN" deckt. Vielleicht sollte da auch was anderes hin.

    Ich hab noch was zu den langen Wartezeiten beim Rundenwechsel. Furchtbar lang dauert es v.a. bei einem Ereignis: Dem Tod eines Generals. Wundert mich aber auch nicht. Da wird ja in allen (?) Städten eine Rebellion ausgelöst, bei der die Kulturgrenzen verschwinden. Dabei müssen dann alle Städte durchgegangen werden, dort Belegung, Bauauftrag, usw. ausgesetzt werden, dann fallen alle Ressourcen eines Reichs weg, dadurch werden alle Handelsdeals gecancelt. Außerdem ist das kulturlose Territorium dann für alle betretbar, was sicher auch wieder Berechungen der Wegfindung, usw. auslöst... ein riesen Rattenschwanz für ein Ereignis, dass mMn eh schon viel zu irre ist.
    Mal ein Vorschlag dazu: Anstatt dem Rebellionskram wäre doch auch was anderes denkbar, z.B. könnten auch einige Städte einfach +2 für x Runden und vielleicht eine nahgelegene Stadt sogar dauerhaft +1 bekommen. Das würde sich nicht so dramatisch anfühlen, hätte aber durchaus auch negative Auswirkungen.

    @KI-Küstenbesiedelung: Dafür braucht's keine Änderung bei den HWs, da reicht's auch, die Küste einfach attraktiver zu machen. Momentan bringt die 2 Nahrung und 1 Kommerz, genauso viel wie ein unmodernisiertes Flussgrasland. Ist da Savanne oder Wald drauf, ist der Ertrag schon höher als bei der Küste und das Feld kann zudem noch modernisiert werden. Ich bin klar dafür, den Ertrag der Küste zu erhöhen, zumindest +1 Kommerz wäre sicher hilfreich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #2264
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich notiers mir mal und ich werd das dann später nochmal aufgreifen und dann diskutieren wir da mal drüber. Danke Thorgal.

    Danke auch wegen den Einheiten der Logs. Sowas ist genau ein Falls fürs SDK.... dann.... mal.... vielleicht....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2265
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Beim Karren und dem Gold steht im Log "unknown", was sich mit der Angabe in der Unit-XML "UNITAI_UNKNOWN" deckt. Vielleicht sollte da auch was anderes hin.


    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mal ein Vorschlag dazu: Anstatt dem Rebellionskram wäre doch auch was anderes denkbar, z.B. könnten auch einige Städte einfach +2 für x Runden und vielleicht eine nahgelegene Stadt sogar dauerhaft +1 bekommen. Das würde sich nicht so dramatisch anfühlen, hätte aber durchaus auch negative Auswirkungen.
    Es soll sich bitte unbedingt dramatisch anfühlen! Vielleicht müßte nur endlich die KI eine Erleuchtung verpaßt bekommen, Generäle pfleglicher zu behandeln, so daß es einfach seltener vorkommt, daß die ellenlange Katastrophenberechnung überhaupt sein muß. Als menschlicher Spieler widerfährt einem ein Generalstod doch eher selten.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    @KI-Küstenbesiedelung: Dafür braucht's keine Änderung bei den HWs, da reicht's auch, die Küste einfach attraktiver zu machen.
    Findest du? Ist es nicht ein bißchen kläglich, wenn man da oben links in der Ecke liest, +1 aus Handelswegen. Leihe dir die Sicht des Gelegenheitsspielers. +1 aus Handelswegen ist doch beinah nichts. Was nach Kleinkram aussieht, stört nur beim feierabendlichen Genußzocken und wird ignoriert, oder wie es bei naturwissenschaftlichen Messungen heißt, "kann man vernachlässigen." Bei Xyth steht dagegen +4 aus Handelswegen oben in der Ecke, und nachdem man mehrere Gebäude, die noch weitere Handelswege hinzufügen, gebaut hat, gleich mehrmals +4. Das hat anscheinend was zu bedeuten, eine milde warme Freude breitet sich im Herzen aus, als Gelegenheitsspieler freut man sich, daß man nun einen ganzen Haufen schöne Handelswege und deutliche Mehreinnamen hat. Und: Die KI kapiert's.

    Mit den Wassererträgen hast du vollkommen recht. Vielleicht könnte man den Wasser-Civs zusätzlich ein Gebäude, anstatt eines einmaligen Wunders wie bisher, geben, das einen Hammer auf jedem Wasserplot erzeugt (->Moai). Dann wird die KI vielleicht doch eines Tages Einfeldinseln liebgewinnen.

Seite 151 von 293 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •