Umfrageergebnis anzeigen: Wo findest du dich wieder?

Teilnehmer
209. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Vorteile von Steam bringen großen Nutzen

    24 11,48%
  • Die Vorteile von Steam sind nicht sehr bemerkenswert

    65 31,10%
  • Die Nachteile von Steam kann ich gut ignorieren

    48 22,97%
  • Die Nachteile von Steam sind gravierend für mich

    72 34,45%
  • Im Vergleich überwiegen die Vorteile für mich

    20 9,57%
  • Im Vergleich überwiegen die Nachteile für mich

    78 37,32%
  • Bei gleichem Preis hätte ich lieber eine Kauf-DVD ohne Steam

    136 65,07%
  • Bei gleichem Preis würde ich trotzdem Steam bevorzugen

    8 3,83%
  • Für ein Konkurrenz-Steam ohne dessen Nachteile würde ich 5% mehr bezahlen

    21 10,05%
  • ...sogar 10% mehr bezahlen

    26 12,44%
  • Trotz der Nachteile bei Steam werde ich Civ 5 bei Steam kaufen sobald...

    25 11,96%
  • ...der Preis unter 35€ fällt

    15 7,18%
  • ...der Preis unter 20€ fällt

    8 3,83%
  • ...der Preis unter 10€ fällt

    6 2,87%
  • ...der Preis unter 5€ fällt

    4 1,91%
  • ...in Verbindung mit Steam: niemals!

    78 37,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 61 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 910

Thema: Vorteile und Nachteile von Steam - was überwiegt?

  1. #76
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es genauer, aber mir als Kunden ist das ja erstmal egal wo es nun herkommt. Ich will damit nur ausdrücken, dass Steam nicht automatisch bedeutet, dass man kein SecuRom abbekommt.
    Wenn eine Steam-Pflicht vorhanden ist aber schon.
    Auch haben bei Steam gekaufte Spiele haben normalerweise keinen zusätzlichen Kopierschutz. Mag 1~2 Ausnahmen geben, aber das ist eindeutig nicht die Regel.

  2. #77
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das ist prinzipiell auch so. Valve/Steam müssen sich an keine deutschen Gesetze halten, wieso auch, sie sitzen in Amerika und eine deutsche Niederlassung haben sie afaik auch nicht. Warum sie es doch machen (wobei, sie haben schon eine verquerte Auffassung von den Gesetzen), weiß ich nicht.
    Weil das ganze rechtlich nicht eindeutig geklärt ist, siehe hier.
    Ausländische Betreiber können wohl auch ohne inländischen Sitz für ihre Taten haftbar gemacht werden.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #78
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wie auch immer, es ist irrelevant: Deutschland kann mit seinen kleinen Gerichten jemanden in Amerika so viel verurteilen wie es will, solange seine "Tat" nach amerikanischem Recht nicht strafbar ist, wird ihm nichts passieren. Außer sie entführen ihn...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #79
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Oh, super, und wegen sowas können die Politiker dann nach Netzsperren rufen.
    Ganz geschickter Schachzug, echt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #80
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Och, von mir aus könnten die Steam ruhig blocken.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #81
    Und so beginnt es ... Avatar von Jayke24
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    87
    Nennt mich alt, nennt mich konservativ und altmodisch, nennt mich meinetwegen auch paranoid – aber ich werde mir Civ 5 nicht kaufen.

    Ich habe mir den über 100-Seiten-Thread doch tatsächlich durchgelesen und mich über Steam informiert, da ich vorher gar nicht wusste, was das eigentlich ist (da kommt wohl wieder das Alter ins Spiel ).
    In meinem Fall überwiegen die Nachteile – Vorteile sehe ich bei meiner Spielweise nicht wirklich.

    Es ist schade, da ich seit Civ 1 auf dem Amiga diese Spielreihe sehr gerne spielte.
    Da muss ich wohl andere Prioritäten setzen ….
    "What do you want?"
    "NEVER ask that question!"

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Antares_civ
    Registriert seit
    20.07.07
    Ort
    Luzern / CH
    Beiträge
    22
    Für mich überwiegen weder Vor- noch Nachteile von Steam. Aber Steam ist für mich auch nicht das Argument, ob ich CiV kaufen/spielen werde, oder nicht.

    Nach Release schau ich mir an, wies vom Spielkonzept umgesetzt wurde, wie gravierend die Bugseuche ist, was mir mein Bauchgefühl sagt. Und wenn dann keine nennenswerten Steamprobleme vorhanden sind, wird das Spiel gekauft, oder halt nicht.

    Die Positiven Features von Steam sind Nice to have, mehr nicht. Die negativen Aspekte sind aber aus meiner Sicht auch nicht so gravierend einschränkend und Weltuntergangsfördernd, dass ich deswegen auf ein vielleicht wirklich tolles Spiel verzichten möchte.

    Steam muss mann nicht mögen, aber man sollte daraus auch nicht gleich ein Böfeind-Verschwörungs-instrument machen.

  8. #83
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Sehe ich auch so.
    Bisher "nutze" ich Steam für Empire total War, das ich im Laden gekauft habe und das über Steam freigeschaltet werden musste.
    Wenn das bei Civ auch geht/gehen muss, werde ich das auch wieder so handhaben.
    Dadurch, dass ich steam standardmäßig auf offline stehen habe, kann ich auch selber bestimmen, wann ich einen patch aufspiele.
    Ich habe nicht vor, meine Spiele jemals zu verkaufen.
    Das Szenario mit der Accountsperrung oder Serverabschaltung sehe ich auch nicht so gravierend, im Gegenteil, sooft wie ich mein Passwort vergessen hab müssten die mich schon mit Namen kennen.
    Diese ganzen "Vorteile" mit Community und so nutze ich im Gegenzug auch nicht.
    Ich kann also sagen, Steam ist für mich eine Krücke, ein (zum Spielen) notwendiges Übel, aber ein kleines und es gibt Schlimmeres.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #84
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Bisher "nutze" ich Steam für Empire total War, das ich im Laden gekauft habe und das über Steam freigeschaltet werden musste.
    Wenn das bei Civ auch geht/gehen muss, werde ich das auch wieder so handhaben.
    Dadurch, dass ich steam standardmäßig auf offline stehen habe, kann ich auch selber bestimmen, wann ich einen patch aufspiele.
    Ich habe nicht vor, meine Spiele jemals zu verkaufen.
    Das Szenario mit der Accountsperrung oder Serverabschaltung sehe ich auch nicht so gravierend, im Gegenteil, sooft wie ich mein Passwort vergessen hab müssten die mich schon mit Namen kennen.
    Diese ganzen "Vorteile" mit Community und so nutze ich im Gegenzug auch nicht.
    Ich kann also sagen, Steam ist für mich eine Krücke, ein (zum Spielen) notwendiges Übel, aber ein kleines und es gibt Schlimmeres.
    Kann ich so unterschreiben.
    Auch wenn ich manchmal online spiele, aber das geht ja normalerweise auch ohne Steam
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    @Jayke24

    Was war für dich der entscheidende Grund der den Ausschlag gegeben hat, dass du Steam nicht verwenden möchtest? Und hast du es nie in Betracht gezogen, statt dich auf die Meinung von Dritten (egal ob Pro oder Contra) zu verlassen, das Programm einfach mal selbst auszuprobieren und zu schauen wie es so ist?

  11. #86
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Bei mir ist der entscheidende Nachteil das Online-DRM. Das möchte ich halt einfach nicht. Deswegen kann ich Steam auch nicht austesten, so wie man auch nicht mit rauchen anfangen sollte, wenn man noch nie geraucht hat. Andererseits sehe ich inzwischen auch die Vorteile. Sie sind zwar meiner Meinung nach nicht groß, aber vorhanden.

  12. #87
    Und so beginnt es ... Avatar von Jayke24
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    @Jayke24

    Was war für dich der entscheidende Grund der den Ausschlag gegeben hat, dass du Steam nicht verwenden möchtest? Und hast du es nie in Betracht gezogen, statt dich auf die Meinung von Dritten (egal ob Pro oder Contra) zu verlassen, das Programm einfach mal selbst auszuprobieren und zu schauen wie es so ist?
    Meine persönliche Spielweise und Vorsicht passt mit den angegebenen Features nicht überein.

    Ich bin ein reiner Singleplayer, ich chatte nie (weder im Spiel noch sonst) und ich mag mich nicht für Spiele online registrieren müssen (auch nicht unter falschen Angaben).
    Ich achte beim Neukauf von Spielen in letzter Zeit vor allem auf Letzteres.
    Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass man bei Civ 5 offline spielen kann – aber eine Online-Registrierung muss trotzdem getätigt werden.

    Bei Sims 3 z.B. habe ich die Wahl, ob ich das mache oder nicht.
    Es reicht, dass ich einen CD-Code eingebe und dann kann ich spielen – ohne Registrierungszwang.
    Registrieren müsste ich mich, wenn ich z.B. aus dem Sims 3 Store zusätzliche Sachen kaufen möchte.
    Aber da ich das nicht mache, MUSS ich mich auch nicht registrieren.

    Falls irgendwann alle Spiele online registriert werden MÜSSEN, dann bin ich raus und spiele nur noch das, was ich auch bisher gespielt habe.

    Und in Community-Fragen gab es bisher Foren, die meine wichtigsten Fragen beantwortet haben – auch, wenn ich meist nicht aktiv bin und nur mitlese.

    Patches suche ich nach altmodischer Art und Weise im Netz (das habe ich auch bei Civ4 so gehalten - und eben auch bei Sims 3). Ich mag kein automatisches Patchen - auch, wenn es komfortabel ist.
    "What do you want?"
    "NEVER ask that question!"

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Antares_civ
    Registriert seit
    20.07.07
    Ort
    Luzern / CH
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Jayke24 Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Spielweise und Vorsicht passt mit den angegebenen Features nicht überein.

    Ich bin ein reiner Singleplayer, ich chatte nie (weder im Spiel noch sonst) und ich mag mich nicht für Spiele online registrieren müssen (auch nicht unter falschen Angaben).
    Ich achte beim Neukauf von Spielen in letzter Zeit vor allem auf Letzteres.
    Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass man bei Civ 5 offline spielen kann – aber eine Online-Registrierung muss trotzdem getätigt werden.

    Bei Sims 3 z.B. habe ich die Wahl, ob ich das mache oder nicht.
    Es reicht, dass ich einen CD-Code eingebe und dann kann ich spielen – ohne Registrierungszwang.
    Registrieren müsste ich mich, wenn ich z.B. aus dem Sims 3 Store zusätzliche Sachen kaufen möchte.
    Aber da ich das nicht mache, MUSS ich mich auch nicht registrieren.

    Falls irgendwann alle Spiele online registriert werden MÜSSEN, dann bin ich raus und spiele nur noch das, was ich auch bisher gespielt habe.

    Und in Community-Fragen gab es bisher Foren, die meine wichtigsten Fragen beantwortet haben – auch, wenn ich meist nicht aktiv bin und nur mitlese.

    Patches suche ich nach altmodischer Art und Weise im Netz (das habe ich auch bei Civ4 so gehalten - und eben auch bei Sims 3). Ich mag kein automatisches Patchen - auch, wenn es komfortabel ist.
    Ich sehe jetzt den Unterschied nicht ganz, warum du ein Spiel nicht online registrieren willst, aber in einem Forum wie diesem bist du bereit, deine Daten (ob echte oder falsche) zu hinterlassen.....Was siehst du an der Spieleregistration problematischer?

  14. #89
    Und so beginnt es ... Avatar von Jayke24
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    87
    Weil ich in diesem Forum die WAHL hatte.
    Ich wurde nicht zu etwas gezwungen - ich habe es freiwillig gemacht.

    Gut - ich könnte mich jetzt auch freiwillig bei Steam anmelden. Aber das bleibt meine eigene Wahl - meine persönliche Entscheidung.

    Bei Civ5 habe ich diese Wahl leider nicht.
    Ich reagiere eben etwas allergisch auf "DU MUSST!"
    "What do you want?"
    "NEVER ask that question!"

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Antares_civ
    Registriert seit
    20.07.07
    Ort
    Luzern / CH
    Beiträge
    22
    Das mit deiner allergischen Reaktion ist natürlich ein Problem.

    Nun gilt es für dich halt herauszufinden, ob die Auswirkungen der Registration bei Steam (was im Grunde nichts anderes ist als sich in einem Forum zu registrieren) ein so gravierend einschneidendes Erlebnis ist, welches dich in deinen Grundfesten erschüttert, oder das Interesse/Bedürfnis Civ 5 zu spielen grösser ist. Denn das Angebot ist klar definiert und man kommt damit klar oder nicht.

    Aber da hast du schon recht, das ist Deine freie Entscheidung.

Seite 6 von 61 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •