Umfrageergebnis anzeigen: Civ5 mit Steam - Kauf?

Teilnehmer
355. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Steam ist ok

    88 24,79%
  • Ja, zähneknirschend

    66 18,59%
  • Nein

    47 13,24%
  • Nein, erst wenn es eine DRM-freie Version gibt

    154 43,38%
Seite 4 von 300 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4495

Thema: Civ5 kommt mit Steamworks - kaufst du es?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Was passiert mit Mods, die Teile von DLC's verwenden?
    Die kann man dann nämlich nicht einfach so veröffentlichen.
    Was willst ma den von einer DLC bei einen Mod verwenden? Das einzige wo das passieren könnte sind doch die Grafiken alles andere kann man selber mit den Editor erstellen. Wenn ich als Modder weis das ich mein Mod nicht veröffentlichen kann wenn ich Grafiken aus DLC-Paketen verwende, dann tu ich das halt einfach nicht
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  2. #47
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von SwordFISH Beitrag anzeigen
    Was willst ma den von einer DLC bei einen Mod verwenden? Das einzige wo das passieren könnte sind doch die Grafiken alles andere kann man selber mit den Editor erstellen. Wenn ich als Modder weis das ich mein Mod nicht veröffentlichen kann wenn ich Grafiken aus DLC-Paketen verwende, dann tu ich das halt einfach nicht
    Genau da fängt's ja schon an.

    Das beginnt bei den Figuren, die keinen Re-Skin bekommen können, obwohl sie vielleicht genau passend wären, setzt sich über die Leader fort und könnte im schlimmsten Fall sich sogar bis auf bestimmte Fähigkeitskombinationen erstrecken.

    Wenn ich als Firma DLC veröffentliche, möchte ich ja ein Geschäft damit machen. Also muss ich auch darauf achten, dass keiner meine Idee "mopst" und in eigenem Gewande an meinem Geschäftsmodell vorbei vertreibt.

    Insgesamt kollidiert das ziemlich mit der beworbenen "Modbarkeit".


  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Die Angst vor der Steam-Abschaltung

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zerkratzte DVD nach einigen Jahren unbrauchbar wird halte ich für wesentlich höher.
    Weiterhin kann jeder Hersteller auch einen Patch veröffentlichen, der Steam wieder unnötig macht.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich habe kein Problem mit Steam, sondern bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ist mir jedenfalls lieber als SecuRom, irgendein Launcher oder sonst irgendwas. Es heißt also cool bleiben...

  5. #50
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Die Angst vor der Steam-Abschaltung

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zerkratzte DVD nach einigen Jahren unbrauchbar wird halte ich für wesentlich höher.
    Weiterhin kann jeder Hersteller auch einen Patch veröffentlichen, der Steam wieder unnötig macht.
    Es muss gar keine Komplett-Abschaltung sein.

    Es reicht schon, wenn in drei Jahren irgendein durchgeknallter Controller auf die Idee kommt, dass Spiele mit weniger als XY Zugriffen im Monat nicht mehr rentabel für Steam seien.
    Wenn dann der Server abgeschaltet wird, guckst du aber ziemlich dumm aus der Wäsche.

    Ein weiterer Punkt ist, dass mit dem DLC-System die Gefahr unangenehm nahe rückt, dass demnächst Patches kostenpflichtig werden - die gelten dann als "neue, verbesserte Version" des Spiels.


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Genau da fängt's ja schon an.

    Das beginnt bei den Figuren, die keinen Re-Skin bekommen können, obwohl sie vielleicht genau passend wären, setzt sich über die Leader fort und könnte im schlimmsten Fall sich sogar bis auf bestimmte Fähigkeitskombinationen erstrecken.

    Wenn ich als Firma DLC veröffentliche, möchte ich ja ein Geschäft damit machen. Also muss ich auch darauf achten, dass keiner meine Idee "mopst" und in eigenem Gewande an meinem Geschäftsmodell vorbei vertreibt.

    Insgesamt kollidiert das ziemlich mit der beworbenen "Modbarkeit".
    Das war genau mein Punkt. Ich sehe auch die bewerbung von Mods in direkter Konkurenz zu DLC. Entweder ist das Spiel gut Modbar, wodurch man dann keine DLCs mehr bräuchte weil man alles selbst erstellen kann oder es wird DLC angeboten der Content enthält den man nicht selber erstellen könnte wodruch das Modding ziemlich abgestuft würde.

    Vielleicht wird es auser diese Delux/Pre-Order Bonus auch gar kein DLC mehr geben.
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ich bezweifle stark, dass vor allem die kleineren Spiele bei Steam einen eigenen Server haben. Wozu auch? Es reicht eine kurze Verbindung beim Start des Spiels (Offline gar keine), das kostet Valve praktisch nichts.
    Das einzelne Spiele rausfliegen, ohne das vorher noch der letzte Patch nachgereicht wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dass das Civ 5 passiert ist praktisch nicht denkbar, immerhin kann man mit mehreren hunderttausend bis Millionen Kunden bei einem Spiel dieser Reihe rechnen.

    Naja, 'bezahlte' Patche sind kein Steam-Problem, das ist bereits seit Jahren die Produktpolitik von Paradox Interactive, HOI 3 kommt ja auch erst im Addon mit richtiger KI

    Steam-DLC's sind meist wenige Euro und ein paar Einheiten/Missionen. Ist immer noch Sache des Herstellers was er daraus macht, viele Spiele bei Steam sind auch weiterhin modbar, andere dagegen (Railworks als echtes Negativ-Beispiel) nutzen die Möglichkeiten von Steam dahingehend wirklich aus.
    Aber ist das wieder die Schuld von Steam oder eher die Gier der Hersteller?

  8. #53
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    In fast allen Spiele Lizenzen wo ich mir die mühe machte diese durchzulesen stand drin das bei wegfall des Internetdienstes das Unternehmen einen entsprechenden Patch rausbringt.

    Ich denke es bleibt abzuwarten wie genau das Steam Modell von CiV aussieht

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ein kleiner Einwurf:

    Hier eine Umfrage von einer Fanseite zu Valve-Spielen, wo also de facto alle Leser Steam nutzen.: http://www.hlportal.de/?site=news&do...s&news_id=7856
    Wenn man die fragt ob sie Spiele mit Steam-Anbindung gut finden, sagen sie mit überwältigender Mehrheit: Ja.

    Also die, die Steam kennen mögen es und die, die es nicht bzw. nur vom Hörensagen kennen, die mögen es nicht. (Wie man ja hier im Forum sieht.) Welche Erklärung gibt es dafür?

  10. #55
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Vor allem wird Babylon aus der normalen Version extra rausgenommen, niemand kann mir erzählen, dass das zusätzlich wäre.

    Übrigens, ich kaufe alle Games, sofern es sie mit ner Box gibt. Wenn ich immer laden würde, wäre mir das scheißegal, weil es von Steamzwangspielen immer am selben Tag steamlose Versionen gibt.

    Und, Swordfisch, sag mal, ist dir ein Game mit Steamzwang lieber oder eines, wo man nur einmal installieren muss und fertig (also keine DVD einlegen)?

    PS: Ich nutze Steam für Steamzwangspiele und hasse es.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Einwurf:

    Hier eine Umfrage von einer Fanseite zu Valve-Spielen, wo also de facto alle Leser Steam nutzen.: http://www.hlportal.de/?site=news&do...s&news_id=7856
    Wenn man die fragt ob sie Spiele mit Steam-Anbindung gut finden, sagen sie mit überwältigender Mehrheit: Ja.

    Also die, die Steam kennen mögen es und die, die es nicht bzw. nur vom Hörensagen kennen, die mögen es nicht. (Wie man ja hier im Forum sieht.) Welche Erklärung gibt es dafür?
    Das liegt wohl daran, dass sich Leute die kein Steam mögen nicht auf eine Valve Fanseite gehen.

    Es ist wohl eher ein Gerücht, dass diejenigen die Steam nicht mögen es nicht kennen. Es ist wohl eher so, dass jene schlechte Erfahrungen mit Steam gemacht haben.

    Ich stehe der Sache auch ein wenig skeptisch gegenüber. Allerdings befürchte ich, dass ich nicht stark genug bin CiV mir entegehen zu lassen.
    Aber Spiele brauchen eine schöne Packung und ein schönes Handbuch. Und die aktuellen Entwicklungen wirken dem ja wohl eher entgegen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #57
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    . Dass das Civ 5 passiert ist praktisch nicht denkbar, immerhin kann man mit mehreren hunderttausend bis Millionen Kunden bei einem Spiel dieser Reihe rechnen.
    Das Problem bleibt dennoch bestehen.
    Es ist nun eine dritte Partei unmittelbar involviert, die ggf. - zumindest im MP-Bereich - unabhängig von Käufer und Verkäufer Entscheidungen treffen kann, die Einfluß auf die Spielbarkeit haben werden.
    Das ist in etwa so, als würde VW seine Fahrzeuge nur noch über ARAL vertreiben, und die Motoren können nur ARAL-Treibstoff verwenden.

    Wenn ARAL heute dicht macht, tanke ich morgen bei ESSO. Geht im obigen Beispiel aber nicht.
    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Naja, 'bezahlte' Patche sind kein Steam-Problem, das ist bereits seit Jahren die Produktpolitik von Paradox Interactive, HOI 3 kommt ja auch erst im Addon mit richtiger KI
    Civ wurde auch erst mit BtS richtig gut.

    Dennoch gab es zur Linderung der anfänglichen Probleme eine Reihe von Patches: 1.05, 1.08, 1.13 (?) usw.
    Es war auch gar nicht möglich, diese kostenpflichtig zu vertreiben, weil auf der Empfängerseite das Instrumentarium nicht zur Verfügung stand.

    Nun, mit einem implementierten DLC-System, sieht das ganz anders aus. Da lässt sich nun wirkliches Geld mit machen - und die Entscheidung kann jederzeit getroffen werden.

    Zitat Zitat von Old Pascas Beitrag anzeigen
    Steam-DLC's sind meist wenige Euro und ein paar Einheiten/Missionen. Ist immer noch Sache des Herstellers was er daraus macht, viele Spiele bei Steam sind auch weiterhin modbar, andere dagegen (Railworks als echtes Negativ-Beispiel) nutzen die Möglichkeiten von Steam dahingehend wirklich aus.
    Aber ist das wieder die Schuld von Steam oder eher die Gier der Hersteller?
    Es geht nicht darum, ob irgendetwas die "Schuld" von Steam ist.
    Es geht darum, dass wir als Kunden - wenn wir eine solche Lösung kaufen - u.a. die oben skizzierten Möglichkeiten eröffnen.
    Solche Geschäftsmodelle sollte man gleich im Ansatz scheitern lassen - nachdem eine solche Lösung 1Mio-mal verkauft wurde, wird man das nicht mehr tun können.
    Wer heute Civ-Steam kauft, darf in 3 oder 5 Jahren nicht meckern, wenn er für Patches dann zur Kasse gebeten wird. Oder für "notwendige" Updates...


  13. #58
    Epidemaïs
    Gast
    und Civ 5 ist von meine Wunschliste runter

  14. #59
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das Problem bleibt dennoch bestehen.
    Es ist nun eine dritte Partei unmittelbar involviert, die ggf. - zumindest im MP-Bereich - unabhängig von Käufer und Verkäufer Entscheidungen treffen kann, die Einfluß auf die Spielbarkeit haben werden.
    Das ist in etwa so, als würde VW seine Fahrzeuge nur noch über ARAL vertreiben, und die Motoren können nur ARAL-Treibstoff verwenden.

    Wenn ARAL heute dicht macht, tanke ich morgen bei ESSO. Geht im obigen Beispiel aber nicht.
    Und du musst immer zu Aral fahren, um zu tanken. Wenn keine Aral in der Nähe ist, Pech.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Vor allem wird Babylon aus der normalen Version extra rausgenommen, niemand kann mir erzählen, dass das zusätzlich wäre.

    Übrigens, ich kaufe alle Games, sofern es sie mit ner Box gibt. Wenn ich immer laden würde, wäre mir das scheißegal, weil es von Steamzwangspielen immer am selben Tag steamlose Versionen gibt.

    Und, Swordfisch, sag mal, ist dir ein Game mit Steamzwang lieber oder eines, wo man nur einmal installieren muss und fertig (also keine DVD einlegen)?

    PS: Ich nutze Steam für Steamzwangspiele und hasse es.
    Die Frage ist doch ohne Bedeutung: Natürlich ist mir ein Spiel völlig ohne Kopierschutz (Installieren und fertig) lieber als ein mit Steam oder irgendeine andere Form von Kopierschutz. Mir wäre es auch lieber wenn ich Civ 5 für 10 anstelle von 50 Euro bekommen würde. Beide Fälle werden aber Defacto nicht eintreten.

    Wenn es also auf jeden Fall einen Kopierschutz geben wird, wäre es mir dann lieber einen Online-Zwang, DVD-Check oder Steam zu haben? Gegen DVD-Check und Steam haben ich in den Fall nix weil ich die "Hürden" die mir damit gestellt werden als zumutbar empfinde (und im Falle von Steam bekommt man sogar noch extra Leistung als Gegenzug... Auch wenn kein Mensch Online-Savegames brauch, was man hat das hat man) im gegensatz zum Online-Zwang was für mich ein no-go ist.
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

Seite 4 von 300 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •